PS5/XSeries Grand Theft Auto VI

Was stört dich denn an der Steuerung?

die steuerung ist wirklich sehr träge bei rockstar games. man gewöhnt sich mit der zeit daran aber es gibt mittlerweile viele spiele die dieses realistische "gewicht" in der physik haben aber wo die steuerung trotzdem viel direkter und präziser ist (TLOU2, RE4R). man sollte aber nicht vergessen dass gta 5 ein spiel von 2013 die von mir aufgezählten spiele von 2020/2023 also ist der vergleich ein wenig unfair rockstar gegenüber

Also Steuerung per se wäre ok. Das schwere auch. Hab ich auch bei RDR2 kein Problem mit und verstehe die Intention dahinter.

Aber zu sagen Gameplay(!) technisch waren die Ableger in ihrem jeweiligen Jahr bei erscheinen vielem überlegen gewesen. Ist sehr mutig.

Da liegt mMn der Hund. Das waren sie eben nie*. Weder in Struktur noch Umsetzung und erst recht nicht in Flexibilität und feel. Die clunkyness on top assoziiert man halt dann noch damit.

Und auch wenn die grosse Freiheit ein Teil eines GTA ist. So ist sie absolut abwesend sobald man dem Faden folgt und das Korsett schnürt bis man blau anläuft.

*Evtl 3 weil neu und wenig Vergleiche. Aber ansonsten ist genau da halt mit die grösste Schwäche der Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTA Spiele waren zum Release gegenüber vergleichbaren Spielen gampelaytechnisch meist deutlich überlegen. Keine Ahnung, woher der Quatsch kommt mit schlechtem Gameplay.
Die welt in RDR 2 ist das beste was ich gesehen habe. Immer noch. Da sind Rockstar die besten aber Gameplay ist eine Gurke, träge und Langsam. Die Missionen sind langweilig und wiederholen sich und dann ständig beim Reiten die Untertitel zu lesen ist nervig.

Also Steuerung per se wäre ok. Das schwere auch. Hab ich auch bei RDR2 kein Problem mit und verstehe die Intention dahinter.

Aber zu sagen Gameplay(!) technisch waren die Ableger in ihrem jeweiligen Jahr bei erscheinen vielem überlegen gewesen. Ist sehr mutig.

Da liegt mMn der Hund. Das waren sie eben nie*. Weder in Struktur noch Umsetzung und erst recht nicht in Flexibilität und feel. Die clunkyness on top assoziiert man halt dann noch damit.

Und auch wenn die grosse Freiheit ein Teil eines GTA ist. So ist sie absolut abwesend sobald man dem Faden folgt und das Korsett schnürt bis man blau anläuft.

*Evtl 3 weil neu und wenig Vergleiche. Aber ansonsten ist genau da halt mit die grösste Schwäche der Reihe.

Ich denke, da kommt es drauf an, was man wie erwartet. Ich erwarte bei den Missionen keine große "Freiheit", da folge ich der Story. Ich genieße diese Freiheit, dieses "in einer lebendigen Welt sein" abseits der Story. Und ich denke, da liegt auch ein Knackpunkt... es würde vermutlich sehr schwer und kompliziert werden, wenn man die Missionen so "frei" machen könnte. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, dass die Entwickler vermutlich unmöglich alles berücksichtigen können, wenn man die Missionen freier angehen würde... mit dem Ergebnis, das sie vielleicht am Ende gar nicht mehr funktionieren.

Und was das Gameplay angeht... ja, die einzelnen Aspekte für sich waren sicher nicht überlegen. Aber die Mischung, die Kombination aus allem... da war (und ist!) GTA in meinen Augen selbst heute noch ganz, ganz vorne mit dabei und GTA VI wird das nochmal neu definieren.

Die welt in RDR 2 ist das beste was ich gesehen habe. Immer noch. Da sind Rockstar die besten aber Gameplay ist eine Gurke, träge und Langsam. Die Missionen sind langweilig und wiederholen sich und dann ständig beim Reiten die Untertitel zu lesen ist nervig.

Habe RDR1/2 nie gespielt. Hat mich nicht gereizt gehabt. Für mich ist RDR zwar OW, aber weniger mit GTA vergleichbar.
Das sind dann doch eher Spiele wie SaintsRow, Getaway, TrueCrime, WatchDog, einige Driver-Teile, Mafia oder Just Cause.

@Valcyrion:
Was war denn z.B. zur PS3 Gen zum Release spielerisch besser als GTA 4 oder GTA5? (Innerhalb der "GTA-Klone")? Direkt nach GTA konnte man eigentlich keines der Spiele wirklich genießen.

Von der PS2 Zeit will ich erst garnicht reden. Der einzige Juwel war da noch Mafia 1, was aber als PC Titel gegenüber Konsolen-GTAs einen gewissen Vorteil hatte. Die Konsolenumsetzung war dann wiederrum Müll.

Habe RDR1/2 nie gespielt. Hat mich nicht gereizt gehabt. Für mich ist RDR zwar OW, aber weniger mit GTA vergleichbar.
Das sind dann doch eher Spiele wie SaintsRow, Getaway, TrueCrime, WatchDog, einige Driver-Teile, Mafia oder Just Cause.

@Valcyrion:
Was war denn z.B. zur PS3 Gen zum Release spielerisch besser als GTA 4 oder GTA5? (Innerhalb der "GTA-Klone")? Direkt nach GTA konnte man eigentlich keines der Spiele wirklich genießen.

Von der PS2 Zeit will ich erst garnicht reden. Der einzige Juwel war da noch Mafia 1, was aber als PC Titel gegenüber Konsolen-GTAs einen gewissen Vorteil hatte. Die Konsolenumsetzung war dann wiederrum Müll.
RDR2 musst du unbedingt mal angehen wenn doch neugierig :)
Da es ein Prequel ist auch kein Ding direkt da zu starten.

Ich ging davon aus du meinst generell da allgemeine Aussage. Deswegen ist mir das mit dem Gameplay da ins Auge gestochen. Reden wir von Klonen im GTA Stil und Zeitalter spielt a nur Sleeping Dogs oben mit. Evtl SR2 und
Und zur PS2 Zeit gabs nichts vergleichbares mit allen Elementen. Das stimmt.

RDR2 musst du unbedingt mal angehen wenn doch neugierig :)
Da es ein Prequel ist auch kein Ding direkt da zu starten.

Ich ging davon aus du meinst generell da allgemeine Aussage. Deswegen ist mir das mit dem Gameplay da ins Auge gestochen. Reden wir von Klonen im GTA Stil und Zeitalter spielt a nur Sleeping Dogs oben mit. Evtl SR2 und
Und zur PS2 Zeit gabs nichts vergleichbares mit allen Elementen. Das stimmt.

Ja ich finde es etwas unfair mit anderen Spielen zu vergleichen, da von einem GTA-Style Spiel spielerisch und technisch meist mehr abverlangt wird.
Es ist einfach viel mehr los und viel mehr Abwechslung. Ein Assassins Creed wird besseres Nahkampf haben, ein guter Shooter besseres Waffehandling, ein Uncharted die bessere Grafik, ein Hitman mehr Flexibilität bei den Misisonen, ein Rennspiel unter Umständen besseres Handling, ein Burnout besseres Kollisionsverhalten und ein TigerWoods bietet das bessere Golf-Erlebnis.
Es ist das Gesamtpaket, welches nicht nur verdammt gut funktioniert, sondern es auch besser macht, als die Gesamtpakete der Konkurrenz.
Was natürlich nicht bedeutet, dass sich GTA6 nicht fortzuentwickeln braucht. Nach 13 Jahren erwarte ich selbstverständlich mehr, als nur ein Grafik-Update. Brauche ich auch mehr? Wahrscheinlich nicht.

Und RDR reizt mich tatsächlich null.:hippie:

Was ich vor allem anderen erwarte und mir erhoffe, ist eine noch lebendigere, immersivere Welt... natürlich auch durch bessere Grafik, aber vor allem eben durch Rockstars Fähigkeit, die Welt nicht nur als Kulisse, sondern als tatsächlich "atmendes" Element zu behandeln... alles andere, Story, Steuerung whatever kommt da für mich weit, weit hinter...

ich erwarte auf jeden fall ne gute story und dass mich die charaktere mehr ansprechen als bei GTA V. RDR2 beweist doch rockstar kann es in der hinsicht. weiß auch nicht warum mich da GTA V so krass enttäuscht hat. mit drei charakteren und insgesamt weniger missionen als GTA IV hatte man nicht die zeit allen dreien genügend fleisch zu geben und irgendwie hatte die story überhaupt keinen fokus. franklin wird nach dem ersten heist nur das dritte rad am wagen, das michael/trevor ding spielt sobald die zusammentreffen keine wirkliche rolle mehr und wird dann auf einmal gegen ende in zwei missionen abgefrühstückt, die antagonisten kann ich mir bis heute nicht wirklich merken so blass sind die und generell mochte ich dieses ganze arbeiten für regierungsorganisationen bei gta schon immer lame. gebt mir mehr klassische mafia, gangs, yakuza usw anstatt irgendeine korrupte behörde und einen beknackten tech millionär.

Solange es nicht so ein Rückschritt wie GTA4 wird (okay, da war das Kampfsystem und Physik immerhin tiefgründiger als in GTA5), sondern mehr in Richtung SA, reicht mir das. Also schöne vielfältige Welt, Landschaft etc.
Am Missionsdesign wird Rockstar eh nichts ändern, Writing dürfte auch gut sein (hoffentlich wieder bisschen mehr Satire und Witz drin. Gebt mir ein Woozie. Und hoffentlich keiner von den RDR2 "i have a plan" Schreibern), Soundtrack sowieso.

Zurück
Top Bottom