Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man muss auch bedenken, dass das hier auf games angewandt wird, wo die Entwickler dieses spezielle Lighting noch nicht auf dem Schirm hatten. Spiele die damit im Hinterkopf entwickelt werden, werden gewiss fabelhaft aussehen. Und Nvidia hat die Kohle ihre Programmierer in die Studios zu senden, damit das alles gut implementiert wird, war schon bei Cyberpunk 2077 gold wert.

Bin zwiegespalten, einerseits hören sich die Ergebnisse ja klasse an, andererseits kostet das ja noch mehr Hardwareleistung und ich möchte nicht noch mehr KI in Spielen haben.

Eine Grafikkarte, nur für DLSS Berechnungen und eine Grafikkarte nur für das Spiel (gut, zum Release im Herbst soll das alles auf einer GPU laufen) :ugly:

Eine Grafikkarte, nur für DLSS Berechnungen und eine Grafikkarte nur für das Spiel :ugly:
Aktuell, wird ja erst im Herbst veröffentlicht, dann werden wir ja sehen was passiert. Und ich vermute man wird hier verschiedene Stufen bekommen, das was sie hier gezeigt haben war die maximale und vermutlich sehen subtilere Stufen besser aus und kosten dann vielleicht auch weniger Leistung.

Man muss auch bedenken, dass das hier auf games angewandt wird, wo die Entwickler dieses spezielle Lighting noch nicht auf dem Schirm hatten. Spiele die damit im Hinterkopf entwickelt werden, werden gewiss fabelhaft aussehen. Und Nvidia hat die Kohle ihre Programmierer in die Studios zu senden, damit das alles gut implementiert wird, war schon bei Cyberpunk 2077 gold wert.
Wenn ich Studio Head wäre, würde ich als ersten Schritt all meine Character Artists entlassen. Wieso teuer Artists bezahlen, wenn meine Charaktere am Ende eh alle wie Kim Kardashian aussehen?

Es trumpft in meinen Augen halt vor allem bei der Umgebung auf, das hier wirkt wie ein Foto:
8NCt8WH.png

Bei den Charakteren müssen sie eben noch feintunen und das werden sie hoffentlich auch, dass sie die Lippen so beleuchten, dass sie aufeinmal roten lippenstift tragen und voller wirken ist imo der falsche Weg aber das Feedback bekommt Nvidia ja auch.

PS: Das Grace Bild da oben wirkt standalone übrigens deutlich besser als im direkten Vergleich.

Und selbst bei RE9 sind die blauen erstarrt.

DF berichtet auch, das es auf einer GPU bereits läuft, aber nicht optimiert.
AI Filter lassen sich auschalten aber DLSS können die AMD alt Hardware Gamer nicht anschalten.

Im Netz drehen die Leute durch wegen DLSS 5, da könnt ihr nix mehr machen.

Ja, man muss halt die Vision sehen, wo der Weg hingeht, Nvidia muss aber definitiv an der Performance arbeiten. Path Tracing ist jetzt schon sehr intensiv, da schafft meine 5070Ti Resi 9 4K mit DLSS Performance "nur" 80-110FPS dank 2x Framegen. Wenn dann DLSS5 noch drüberfährt wird sich die Framerate vermutlich im besten Fall halbieren...

Und selbst bei RE9 sind die blauen erstarrt.

DF berichtet auch, das es auf einer GPU bereits läuft, aber nicht optimiert.
AI Filter lassen sich auschalten aber DLSS können die AMD alt Hardware Gamer nicht anschalten.

HDjjo45bEAAflm4

Da gucken die Blauen halt mal doof in die Wäsche*.

*Das Model ist identisch, aber die Beleuchtung lässt die Lippen leicht voluminöser wirken. Wird Nvidia aber noch dran arbeiten.

Ja, man muss halt die Vision sehen, wo der Weg hingeht, Nvidia muss aber definitiv an der Performance arbeiten. Path Tracing ist jetzt schon sehr intensiv, da schafft meine 5070Ti Resi 9 4K mit DLSS Performance "nur" 80-110FPS dank 2x Framegen. Wenn dann DLSS5 noch drüberfährt wird sich die Framerate vermutlich im besten Fall halbieren...
Ja das stimmt, aber es ist halt Nvidia, die verstehen Ihr Fach.
Und es erscheint keine neue Grafikkarte also muss Nividia für 4xxx oder 5xxx Optimieren und anpassen ... bis jetzt hat NV geliefert.

Die bringen auch ein Dynamisches FrameGen, was sich Automatisch anpasst, denke das wird die Geheimwaffe für Path Tracing.
Auch bei der 4xxx wird dann FG 2x nur dann hingefügt wenn es nötig ist und wieder ausgeschaltet.

Bei der 5xxx ist dann besser, es kann Dynamisch FG hoch und runter bringen.

@Dante2020

Neil Druckmann arbeitet für Sony nicht für Nvidia.

Also sie haben die Lippen tatsächlich verändert, indirekt: Grace hat in DLSS5 den Mund leicht geöffnet, also eigentlich eine Fehlstellung. Dadurch sind die Lippen etwas hochgezogen und praller. Nase, Augen sind aber unverändert, hier arbeitet die Beleuchtung, die Augenringe erhalten allerdings mehr substanz, wie auch bei den Lippen greift hier anscheinend irgendein Textur-"Enhancer" ein. Sie hat den Schönheitsfehler bei der rechten (vom Betrachter her linken) Nasenhälfte beibehalten. Wenn sie die Lippen lassen wie sie sind und nur ein wenig mehr kontrast geben würde das ganze deutlich besser aussehen.

Man muss aber auch sagen, dass das Gesicht von Grace sehr low Detail ist, man merkt, dass Capcom bei Leon viel mehr Arbeit reingesteckt hat und bei Grace haben sie einfach einen "Final Fantasy" look gewählt. -Für Nvidia halt ein gefundenes Fressen.

Okey Leute das ist wirklich kranker Shit, zukünftige Upscaling Technologie, setzt ab sofort nen ultrarealistic AI Filter als Spieleverbesserung ein, das heißt selbst grafisch PS4 Spiele könnten nun Photorealistisch wiedergegeben werden.?!?.

Ich dachte da an den 1April aber wir sind ja noch im März?!?.

Irgendwie wirkt das ganze für mich creepy und konnte den Grafiksprung kaum glauben, da die DLSS 5.0 Wiedergabe eher aussieht als würde es durch eine KI-Rendering Technologie aussehen. Keine Ahnung was ich davon halten soll einerseits geil das Lighting und die verbesserten Shaders aber andererseits auch irgendwie unreal weil es eher wie KI generiert aussieht.

Aufjedenfall zukünftige Konsolengenerationen könnten locker auf dieser Technik aufbauen.

Grace auf DLSS 5.0 =
effect04.gif

Und ausserdem...

Die nächste Grafikgeneration scheint wirklich nen Sprung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Never, AMD fehlt die Expertise und Konsolen die Rohleistung :blushed:

Lassen Wir uns überraschen. Aufgrund der Ankündigung werden zukünftige Upscaler auch auf die eine oder andere weise ihre Hardware/Software ausbauen. Siehe PSSR auf der PS5Pro gerade jetzt fangen die auch bei Sony an ihre Spiele up zu daten und kommende Games immer mehr durch die neuere Upscaling Technologie zu verbessern.

Boahh ich freue mich auf das Starfield Update in der neueren DLSS5.0 Version Ufff!!!

Zurück
Top Bottom