Welcher Konsolenhersteller enttäuscht zur Zeit am meisten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher der drei großen Konsolenhersteller enttäuscht zur Zeit am meisten?

• Sony

Stimmen: 32 41,0%
  • Nintendo

Stimmen: 14 17,9%
  • Microsoft

Stimmen: 32 41,0%

• Stimmen insgesamt
    78
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
MS hätte die Chance in dieser Gen haben können, wenn sie am Anfang der Gen Games geliefert hätte.
Bei der Switch 1 gab es im ersten halben Jahr mit Breath of the Wild und Mario Odyssey zwei Hochkaräter. Das war eine All-In Strategie von Nintendo.

Die Software Unterstützung für die PS5 war in den ersten beiden Jahren bescheiden und Microsoft hatte das Momentum nicht ausgenutzt. Im Gegenteil durch ihre vorherige Ankündigung ihre Games zunächst auch weiter für die XBox One anzubieten, haben sie sich selbst schon wieder ins Abseits geschossen bevor die "Next Gen" überhaupt begann. Sony hat zwar die gleiche Schiene gefahren, aber es wurde im Vorfeld anders angekündigt.

Die Frage des Threads lautet "Welcher Konsolenhersteller enttäuscht zur Zeit am meisten?". Über die gesamte Gen wäre meine Wahl Microsoft. Mit dem Zusatz "zur Zeit" ist es bei mir aktuell Sony. Ich sehe keine klare Strategie bei Sony. Gefühlt gibt es bei Sony auch keine Fanservice Spiele mehr, die für sich gesehen Verlust machen, dies aber auch dürfen um das Gesamtimage für die Playstation zu verbessern.
Ein Metroid Prime 4 ist finanziell für Nintendo sicherlich ein Desaster, Retro Studios gibt es aber weiterhin. Generell ist die Metroid Reihe finanziell wenn überhaupt ein kleines Licht bei Nintendo. Da sind andere Marken wesentlich stärker und wenn man kurzfristig denken würde, dann würde man die Reihe direkt einstampfen. Aber sie ist für das Image gut.

Dazu kommt der komplette Zusammenbruch des exklusiven Japan Supports. Was früher exklusiv Playstation war, ist mittlerweile auch Switch. Mich würde es nicht wundern, wenn bei manchen kleineren der komplette Wechsel zu exklusiv Nintendo noch stattfinden könnte.

• Lob
Reaktionen: Avi
Eben, sich neben einer PS5 noch ne Series hinzustellen ist so sinnvoll wie ein Kühlschrank in der Arktis oder ein Staubsauger in der Wüste :D
Jein. Die zahlen waren ähnlich wie beider Xbox one. Ersten 18 Monate sogar recht gut.

Keine wirklich guten Exklusiv Spiele. Marekting Deals alles Sony überlassen ( einfach dumm). Hogwarts, Fifa, Battlefield und jetzt GTA6. Zu sehr fokus auf Gamepass und kleinere Games. So gut wie keine Third Deals. Zum Launch kam nichts. 70 Milliarden verballert für praktisch 2 Spiele ( diablo und COD) statt in die Konsole zu investieren. Keine Series X pro oder Slim version. Die Liste ist lang warum es so geworden ist.

70 Milliarden verballert für praktisch 2 Spiele ( diablo und COD) statt in die Konsole zu investieren.
Ich denke auch das der AB-Deal dann den endgültigen Gnadenstoß gegeben hat.
War doch klar das Microsoft das Geld möglichst schnell wieder sehen möchte.

Ist bisschen wie aktuell beim Paramount und Warner Deal, wobei dort 1/4 des Geldes wohl aus Arabischen Fonds kommen soll.
Auch die wollen entweder Mitsprache bei den Sendern und Studios oder eben möglichst schnell das Geld wieder als Gewinn sehen.

Ich denke auch das der AB-Deal dann den endgültigen Gnadenstoß gegeben hat.
War doch klar das Microsoft das Geld möglichst schnell wieder sehen möchte.

Ist bisschen wie aktuell beim Paramount und Warner Deal, wobei dort 1/4 des Geldes wohl aus Arabischen Fonds kommen soll.
Auch die wollen entweder Mitsprache bei den Sendern und Studios oder eben möglichst schnell das Geld wieder als Gewinn sehen.
Das lustige ist das AB Deal weder der Xbox noch den Gamepass zahlen geholfen hat. Damit hätte man in die Konsole investieren müssen und sowas wie Forza 8 vermeiden müssen. Gegegenfalls 1 Jahr später veröffentlichen. Oder sowas wie Redfall. Danach kamen noch Everwild und Perfect dark hinzu. Die Liste ist lang....Die Series Konsolen hätte mit etwas mehr Marketing und ohne dumme entscheidungen die Xbox one zahlen erreichen und übertreffen können.

Jein. Die zahlen waren ähnlich wie beider Xbox one. Ersten 18 Monate sogar recht gut.

Keine wirklich guten Exklusiv Spiele. Marekting Deals alles Sony überlassen ( einfach dumm). Hogwarts, Fifa, Battlefield und jetzt GTA6. Zu sehr fokus auf Gamepass und kleinere Games. So gut wie keine Third Deals. Zum Launch kam nichts. 70 Milliarden verballert für praktisch 2 Spiele ( diablo und COD) statt in die Konsole zu investieren. Keine Series X pro oder Slim version. Die Liste ist lang warum es so geworden ist.

Naja, eine Slim oder gar Pro Version hätte noch mehr Geld vernichtet. Wieso eine noch teurere Version rausbringen von einer Konsole die am Markt keine Chance hat?

Früher standen bei mir mal PlayStation 2, GameCube und Xbox, sowie Xbox 360, Wii und PlayStation 3 neben dem TV. War ne mega geile Zeit. :tinglewine:

Ich kenne Sony. ;)

Früher hat das ja noch Sinn gemacht, aber heute nicht mehr. Mit der S2 und PS5 Pro ist man mehr als gut versorgt.

Nein. Nintendo hat Sega und alle davor überlebt, und sie werden auch Sony und MS überleben. Letztere stehen beide auf der Kippe, und für die PS6 sehe ich extrem Schwarz.
Nintendo ist vom Normalen Konsolen Weg. Die waren fast weg und haben durch Handheld Switch noch die Kurve bekommen. Normale Stationäre Konsole ist bei Nintendo gestorben. Die sind aber schlau und können sich immer wieder retten. Wäre aber die Switch gefloppt wäre es das für Nintendo gewesen.

Nein. Nintendo hat Sega und alle davor überlebt, und sie werden auch Sony und MS überleben. Letztere stehen beide auf der Kippe, und für die PS6 sehe ich extrem Schwarz.
Du bist ausgewichen ;)
Du hast gesagt Sony ware ein Arroganter Marktführer.
Daraufhin die Frage wo Nintendo das nicht ist?
Letztere stehen beide auf der Kippe, und für die PS6 sehe ich extrem Schwarz.
Wieso siehst du für die PS6 schwarz?
Nichts aber auch wirklich nichts deutet darauf hin

Weder Sony noch Nintendo sind aktuell nicht arrogant. Die haben den Konsolenmarkt unter sich aufgeteilt, aber was Geldgeilheit und Abzocke angeht ist weder der eine noch der andere besser.

Nintendo ist vom Normalen Konsolen Weg. Die waren fast weg und haben durch Handheld Switch noch die Kurve bekommen. Normale Stationäre Konsole ist bei Nintendo gestorben. Die sind aber schlau und können sich immer wieder retten. Wäre aber die Switch gefloppt wäre es das für Nintendo gewesen.

Nicht unbedingt. Nintendo erfindet sich immer wieder neu. Damals hatten sie nach Spielkarten auch Taxen, Waffen und Love Hotels. Denen fällt immer was ein, um zu überleben. :tingle:

Allerdings haben sie sich durch Mario unsterblich gemacht. Filme, Parks, Merchandise... Das läuft immer. Und sie waren so klug (anders als MS :schwindlig: ) nicht ihre Exklusivmarken wegzugeben. Phillips damals war ihnen eine Lehre. ;)

Ergo werden sie immer Systeme produzieren, auf welche man Mario und Co. zocken kann. Mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich. Aber untergehen wird Nintendo Dank Mario nun nie wieder.

bin der gleichen meinung wie @Bossti .... geht um die Konsole und nicht um Publisher. Die aktuelle Strategie ist eine Katastrophe. Oder findest du es normal das man Halo auf die Playstation bringt?

Man hätte nach 2014 viel machen können. Das es danach kein Game of the Year Xbox gegeben hat sagt doch alles. Es kam kaum was an spielen. Marekting Deals wurde alles Sony überlassen. Schlechtes Marketing. Viel zu sehr Fokus auf Gamepass. Kaum Third Party Exklusive Spiele wie Sony es macht. Dazu kam noch Day one Spiele auf PC was langfristig für eine Minderung der Xbox zahlen gesorgt hat. Spätestens mit dem Start der Series konsolen hätte man los powern müssen. Zum Start kam fast nichts. 1 Jahr später ein problematisches Halo und das wars. Hat jahre gedauert bis mal spiele kamen. Es erscheint eine tolle Konsole wie die Xbox one X und als Spiele bekommt man ein schlechtes Crackdown, SOT und Battletoads xD wärend die PS4 Uncharted, God of war oder Horizon bekommen hat.
Um ehrlich zu sein interessiert es mich wenig ob Halo auf der PS rauskommt, oder nicht. Ist doch schön wenn mehr Spieler in den Genuss kommen. Ich hätte eher Angst dass das ein lang angelegter Trick war um mehr Publisher kaufen zu können und die nächste XBox kommt jetzt mit allen launchern, so dass du alles auf ihr spielen kannst und plötzlich werden alle IPs wieder exklusiv. Incl. AB und Bethesda games. Könnte mir zwar auch egal sein, aber fände ich härter zu schlucken als umgekehrt.
Und ich verbinde den Konsolenhersteller IMMER mit den games die er bringt (publisher). Eine der ersten Dinge die du erwähnst die dich bei MS stören ist dass sie die Xbox gegen die Wand gefahren haben wegen zu wenig oder weniger guten Spielen (wobei der GotY Award doch so für den Arsch ist - das ist keine Messgröße). Wie kann es sein dass es dann NICHT um den publisher part geht und Sonys GaaS Offensive hier nicht bewertet werden soll?
Für mich als Gamer ist doch entscheidend was ich von dem Hersteller bekomme und da liefert MS imho aktuell einfach mehr und von Sony bin ich enttäuscht.

Um ehrlich zu sein interessiert es mich wenig ob Halo auf der PS rauskommt, oder nicht. Ist doch schön wenn mehr Spieler in den Genuss kommen. Ich hätte eher Angst dass das ein lang angelegter Trick war um mehr Publisher kaufen zu können und die nächste XBox kommt jetzt mit allen launchern, so dass du alles auf ihr spielen kannst und plötzlich werden alle IPs wieder exklusiv. Incl. AB und Bethesda games. Könnte mir zwar auch egal sein, aber fände ich härter zu schlucken als umgekehrt.
Und ich verbinde den Konsolenhersteller IMMER mit den games die er bringt (publisher). Eine der ersten Dinge die du erwähnst die dich bei MS stören ist dass sie die Xbox gegen die Wand gefahren haben wegen zu wenig oder weniger guten Spielen (wobei der GotY Award doch so für den Arsch ist - das ist keine Messgröße). Wie kann es sein dass es dann NICHT um den publisher part geht und Sonys GaaS Offensive hier nicht bewertet werden soll?
Für mich als Gamer ist doch entscheidend was ich von dem Hersteller bekomme und da liefert MS imho aktuell einfach mehr und von Sony bin ich enttäuscht.
Die PS5 verkauft sich aber, trotz des GAAS fails. Sony wird deswegen hier auch kritisiert. Wegen GAAS und Rückgang der First Party Spiele und das man Spiele auf PC veröffentlicht. Aber haben Glück das die Konsole sich immer noch gut verkauft.

Ich hätte eher Angst dass das ein lang angelegter Trick war um mehr Publisher kaufen zu können und die nächste XBox kommt jetzt mit allen launchern, so dass du alles auf ihr spielen kannst und plötzlich werden alle IPs wieder exklusiv. Incl. AB und Bethesda games.
Das könnte sich MS nur erlauben, wenn die nächste XBox sehr erfolgreich laufen würde.

• Lob
Das könnte sich MS nur erlauben, wenn die nächste XBox sehr erfolgreich laufen würde.
damit die Konsole wieder erfolg hat müsste man eine kleinere Magnus bringen mit zumindest Zeitexklusiven Spielen. Eine Günstigeres Konsole Hybrid mit Steam und Exklusiven Spielen hätte was. Gab doch früher den Amiga. Praktisch ein Spiele PC mit Konsolen Wurzeln. Da wäre Potenzial drinne. Stell mir grad vor Konsole mit Maus und Tastatur am Tv zu spielen. MS muss aber leider wieder übertreiben, genauso wie man es bei Kinect und Gamepass gemacht hat. Ideen sind gut, aber ausführungen schlecht. Kinect nebenbei wäre klasse gewesen. Ein günstige Xbox Magnus mit PC Elementen hätte mega Potenzial da man mal was neues Wagen würde. Aber so bekommen wir einen teuren PC der als Nische gedacht ist. Zumindest bisher.

• Lob
Die PS5 verkauft sich aber, trotz des GAAS fails. Sony wird deswegen hier auch kritisiert. Wegen GAAS und Rückgang der First Party Spiele und das man Spiele auf PC veröffentlicht. Aber haben Glück das die Konsole sich immer noch gut verkauft.
Ist doch genau was ich sage. Sony profitiert von ihrem PS1/2 Ruf und dem Marketing. Es werden die gleichen Punkte kritisiert wie bei MS und die Sony teilweise noch schlimmer macht, nur dass die Konsole trotzdem gekauft wird. Wäre die PS5 und von MS und würden sie mit Sonys Strategie fahren wäre MS längst Geschichte und jeder würde sagen: "Mit Recht".
Sony kann sich das aber leisten.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Stell dir vor die nächste Box kommt ein Jahr vor der nächsten Playstation mit NextGen Grafik, allen XBox, allen PC und damit den meisten Playstation Spielen. Und es ist bekannt dass CoD, Elder Scroll 6, Fallout 5 exklusiv auf PC und XBox zu haben sind. Ich sag dir, es wäre ein Dick-Move und er würde funktionieren.

Stell dir vor die nächste Box kommt ein Jahr vor der nächsten Playstation mit NextGen Grafik, allen XBox, allen PC und damit den meisten Playstation Spielen. Und es ist bekannt dass CoD, Elder Scroll 6, Fallout 5 exklusiv auf PC und XBox zu haben sind. Ich sag dir, es wäre ein Dick-Move und er würde funktionieren.

Das wäre mMn der einzige Weg die Marke Xbox noch zu retten.

Zurück
Top Bottom