Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ja .... wann ist es eigentlich passiert, das der Begriff NGO als was negativ ja regelrecht schlimmes was bekämpft werden muss, geframed wurde?
Was es bevor oder nachdem /insertSeehover DIE GRÜNEN als größte Gefahr Deutschalnds benannt wurden?
Echt verrückt zu erleben wie erfolgreich das framing einer kleinen aber dafür sehr reichen wie mächtigen ideologischen Bubble die Welt verändert hat. Und wie schnell. Naja, eine ökonomische Schieflage ist da sicher auch der beste Nährboden für sowas
Also man wird sich doch bei der jetzigen Haushaltslage einmal fragen dürfen wo das ganze Geld hingeht.. zuerst wäre das wichtigste einmal ein Kassensturz zu machen, blickt ja keiner mehr durch bei der ganzen Geldverschenkerei :coolface:

Wie gesagt, war bei Lanz Thema gestern:

Aber hier eine lesbare Quelle.

Allgemein finde ich das schwach, wenn man trotzdem Quellen verlangt obwohl selbst der Ministerpräsident von Niedersachsen das bestätigt hat...

Sehr interessant, sagt derjenige, der Verteidigt hat das hier Menschen entlassen werden, weil in Portugal es günstiger ist zu produzieren.

Pure Doppelmoral und zeigt super wie scheinheilig Leute wie du sind. Immer auf so "links" tun, aber wenn es daran t ankommt, dann denkt man ziemlich national:)

Sag mal gehts bei dir noch?

Im übrigen der einzige Kommentar in deinem Artikel hat es verstanden und du nicht. Was alles noch viel witziger erschienen lässt wenn es nicht so traurig wäre.

MAN produziert sei vielen Jahren in Polen Omnibusse unter der Marke SOLARIS. Die werden von deutschen ÖPNV gerne gekauft, weil sie billiger sind. Wir sparen also Geld durch die Verlagerung, die wir mit Fördergeldern bezahlt haben. Gleichzeitig wächst damit das Kaufpotenzial der Polen für Fieber teureren Deutschen Produkte. Volkswirtschaft ist halt komplizierter, als Sie es durch EU-Bashing andeuten.

In beiden Debatten geht es im Grund ausschließlich darum, das "deutsches" Geld nicht in Deutschland ausgegeben wird, sondern im Ausland.
Und dabei geht es auch nicht um die Sache ... also das WARUM oder ob es sinnvoll und einen RoI gibt, sondern es wird schlicht komplett darauf reduziert, das es damit den Deutschen fehlt bzw weggenommen wird.

Okay, für dich ist es also das selbe, dass CEOs sich Geld sichern und gleichzeitig Menschen entlassen wie das Förderprogramm für Radwege....

Was für ein Bullshit.

Junge, junge, junge. Wie dreist kann man sein, sich hier sicher auf die Seite atrams zu stellen und dann mit sowas anzukommen.

Also man wird sich doch bei der jetzigen Haushaltslage einmal fragen dürfen wo das ganze Geld hingeht.. zuerst wäre das wichtigste einmal ein Kassensturz zu machen, blickt ja keiner mehr durch bei der ganzen Geldverschenkerei :coolface:

Naja .... Deutschland das Sozialamt der Welt ... die 80iger haben angerufen und wollen ihre Parollen zurück.
So neu ist das also nicht. Aber es ist immer noch so falsch wie damals.

Vielleicht sollte man hier erst mal grundsätzlich erklären, wie so ein Bundeshaushalt funktioniert.

Sag mal gehts bei dir noch?

Im übrigen der einzige Kommentar in deinem Artikel hat es verstanden und du nicht. Was alles noch viel witziger erschienen lässt wenn es nicht so traurig wäre.

Du hast mich als erster hier beleidigt :ol:

Und du hast diese Argumentation so gebracht.

Und ja, es ist kompliziert, aber macht es dennoch nicht richtig das hier Menschen entlassen werden aber gleichzeitig benutzt man Steuergelder um seine Firma zu Subventioniern.

Oder kannst du mir jetzt erklären, was für Vorteile haben die Menschen hier dadurch, dass sie zweimal bezahlen dürfen, damit sie entlassen werden?

Naja .... Deutschland das Sozialamt der Welt ... die 80iger haben angerufen und wollen ihre Parollen zurück.

Vielleicht sollte man hier erst mal grundsätzlich erklären, wie so ein Bundeshaushalt funktioniert.
Auf jeden Fall nicht indem man klamm ist und Geld verschenkt, dazu brauche ich kein Ökonom sein...
Muss mir endlich einmal dieses "Schwarzbuch" vom Bund der Steuerzahler anschaffen um dann wohl endgültig vom Glauben abzufallen :lol:

Ja, erklär Mal. Wird bestimmt genau so lustig wie dein Vergleich mit den Radwege in Peru.

Nur weil du dich von irgendwelchen rechten immer provozieren lässt, ist das jetzt dein Standard für jede Diskussion?

Ich kritisiere Subventionen

"Ja, dann stecke ich dich in irgendeine Schublade, weil Radwege in Peru"

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun

"Du hast soooo keine Ahnung"

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht indem man klamm ist und Geld verschenkt, dazu brauche ich kein Ökonom sein...
Muss mir endlich einmal dieses "Schwarzbuch" vom Bund der Steuerzahler anschaffen um dann wohl endgültig vom Glauben abzufallen :lol:

Deutschland ist nicht klamm
Es wird kein Geld verschenkt
Seltene Erden sind weder selten noch sind es Erden.

Klingt verrückt, ist aber so

Na zum Glück haben Politiker noch nie gelogen :kruemel:

Er ist als Ministerpräsident Anteilhaber an VW :ugly:

Außerdem kam das von Lanz, er hat das nur bestätigt...

Deutschland ist nicht klamm

Man muss Kredite aufnehmen um bei über 1 Billionen Steuereinnahmen überhaupt noch Geld zu haben für kleiner Investition.. :ugly:

Und nochmal: Deutschland ist nicht reich. Die Firmen sind reich, der normale Mensch verdient aber kaum besser als der europäische Durchschnitt..im Gegenteil, trotz unsere Wirtschaft, ist unser Bip pro Kopf deutlich geringer als in vielen anderen EU ländern.

Er ist als Ministerpräsident Anteilhaber an VW :ugly:

Außerdem kam das von Lanz, er hat das nur bestätigt...

Und wie hier im Thread vom Atram gezeigt wurde sind das Subventionen die über 10 Jahre alt sind und nichts mehr mit der heutigen Situation zu tun haben.
Hätte man das Werk nicht in Portugal, Ungarn oder Polen gebaut, dann in China, dann hätte die EU bzw. Deutschland noch weniger davon. Es sei denn du willst mir ernsthaft erzählen, dass das Werk stattdessen in Deutschland gebaut worden wäre.

Ja, erklär Mal. Wird bestimmt genau so lustig wie dein Vergleich mit den Radwege in Peru.

Nur weil du dich von irgendwelchen rechten immer provozieren lässt, ist das jetzt dein Standard für jede Diskussion?

Ich kritisiere Subventiononen

"Ja, dann bist du ein NaZi, weil Radwege in Peru"

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun

"Du hast soooo keine Ahnung"

Versuch dir vorzustellen, das der Bundeshaushalt aus sowas wie Töpfen besteht.
Jedes Ministerium bekommt einen dieser Töpfe. Teilweise auch unterschiedliche Bereiche aber lass es uns eifach halten ...
Bevor eine Legislaturperiode (einfacher Regierungszeit) beginnt wird beschlossen, wieviel Geld in jedem Topf landet.

Aus dem Topf für Entwicklungshilfe werden dann Projekte finanziert, die Entwicklungshilfe darstellen.
Aus dem Topf für Infrastruktur werden dann Brücke, Schulen, Kitas gebaut.

Wen man jetzt aus dem Entwicklungstopf Geld ausgibt fehlt dieses daher NICHT bei den anderen Töpfen.
Weder werden dafür weniger Schulen gebaut noch an der Rente gespart.
Und wen das Geld aus dem Entwicklungstopf zB nicht für Fahrradwege in Peru ausgegeben wird, wird dadurch auch nicht mehr Geld im Infrastrukturtopf generiert um einen Fahrradweg in Köln zu bauen.

Und das ist ja oft das framing das gezeichnet wird, weil Geld woanders ausgegeben wird hat man hier weniger.
Das stimmt von der Sache nicht und gibt dieses wie so oft unterkomplex wieder.
Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren Entwicklungshilfe ganz einzustellen aber das wäre ein ganz anderes Thema, hier OT und wie es sich in den USA mit USAid gezeigt hat auch ein teurer Fehlschuss.

Eine Bitte ... lass doch bitte die ständigen persönlichen Angriffe und bleib ruhig und sachlich.
Deine Strohmänner werden auch durch quick edits nicht besser ...

Und wie hier im Thread vom Atram gezeigt wurde sind das Subventionen die über 10 Jahre alt sind und nichts mehr mit der heutigen Situation zu tun haben.
Hätte man das Werk nicht in Portugal, Ungarn oder Polen gebaut, dann in China, dann hätte die EU bzw. Deutschland noch weniger davon. Es sei denn du willst mir ernsthaft erzählen, dass das Werk stattdessen in Deutschland gebaut worden wäre.

Und selbst wenn, hätte jetzt dieses spezifische Werk hier auf Dauer mehr Arbeitsplätze gekostet da es fast vollautomatisch läuft und auch dort in dem Werk immer mehr Jobs wegfallen oder nicht mehr nachbesetzt werden.

Wie kann man so stur sein, obwohl ich hier zig Mal erklärt habe, dass es nicht darum geht, dass der Werk im Ausland ist? :ugly:

Das ist doch nicht das Problem, dass man International denkt. Im Gegenteil, es ist gut dass deutsche Firmen auch für Jobs im Ausland sorgt.

Es geht nur darum, dass man dafür Subventionen benutzt, die SO nicht dafür gedacht sind. Hauptsächlich sind sie dafür gedacht, um u. A. Den Joberhalt in Deutschland zu sorgen, aber VW hat in diesem Fall tricks benutzt, damit man diese Subventionen auch bekommt, obwohl man im Ausland produziert.

Darum gibt es doch Subventionen, deshalb bekommt auch VW in Portugal von Portugal Subventionen. Aber deutsche Subventionen sind eigentlich für den Erhalt von Arbeitsplätzem in Deutschland gedacht. Das ist ein Hauptgrund für Subventionen.

Und wenn ihr das immer noch nicht gecheckt habt und glaubt ich würde irgendwas von "Deutschland den Deutschen" reden, dann seid ihr einfach lost und wollt einfach das nicht verstehen

Wen man jetzt aus dem Entwicklungstopf Geld ausgibt fehlt dieses daher NICHT bei den anderen Töpfen.
Weder werden dafür weniger Schulen gebaut noch an der Rente gespart.
Und wen das Geld aus dem Entwicklungstopf zB nicht für Fahrradwege in Peru ausgegeben wird, wird dadurch auch nicht mehr Geld im Infrastrukturtopf generiert um einen Fahrradweg in Köln zu bauen.

Ließt du eigentlich selbst was du da schreibst?
Doch das Geld ist dann weg. Man könnte deinen Topf da einfach zerbrechen und dem inhalt auf die anderen Töpfe umlegen. Schon ist mehr Geld da :ugly:

Und selbst wenn, hätte jetzt dieses spezifische Werk hier auf Dauer mehr Arbeitsplätze gekostet da es fast vollautomatisch läuft und auch dort in dem Werk immer mehr Jobs wegfallen oder nicht mehr nachbesetzt werden.

Es ist unglaublich, wie du nicht checkst, dass du Argumentierst als befürwortet du entlassung hier... :ugly:

Dir ist schon klar das jeder verkaufte ID.1 wieder Steuern einspielt welche in die Deutschland landen und nicht in Portugal? Und diese ein vielfaches dessen sind was da reingesteckt wird?

Jetzt mal unabhängig des ganzen Themas, sondern explizit auf den Punkt bezogen: Wie kommst du darauf oder welche Steuern meinst du?

Körperschaftssteuer -oder equivalent in Portugal- wird in Portugal versteuert, das gleiche mit Lohnsteuer. Bestriebsstättengewinn fällt in Portugal an und dafür wird dort auch die Steuer erhoben. Das wird in der Konzernrechnungslegung berücksichtigt. Die MwSt fällt dort an, wo verkauft wird.

Wie gesagt, war bei Lanz Thema gestern:

Aber hier eine lesbare Quelle.

Allgemein finde ich das schwach, wenn man trotzdem Quellen verlangt obwohl selbst der Ministerpräsident von Niedersachsen das bestätigt hat...

Sehr interessant, sagt derjenige, der Verteidigt hat das hier Menschen entlassen werden, weil in Portugal es günstiger ist zu produzieren.

Pure Doppelmoral und zeigt super wie scheinheilig Leute wie du sind. Immer auf so "links" tun, aber wenn es daran t ankommt, dann denkt man ziemlich national:)
Weder hänge ich an den Lippen von Lanz noch von Lies. Also verlange ich natürlich Quellen :nix:

EU ist eben keine Einbahnstraße. Und keine Ahnung was für eine Unterscheidung du hier zwischen EU-Fördermitteln und -Subventionen versuchst. Die 'deutschen' Autohersteller und -zulieferer sind seit über 30 Jahren über ganz Europa verteilt.

Zurück
Top Bottom