Stammtisch The Legend of Heroes Stammtisch

Trails through Daybreak kämpft definitiv um den ersten Platz der besten Einstiege in einen Arc.

IMG-3341.jpg

“…Huh. Funny. I must be seein’ things.”

CS3 geht wunderbar welter.

Bin immer noch ein wenig am überlegen woher die gelegentlichen Framerate Probleme kommen. :nix:auch in relativ detailarmen "Dungeons" gibt es immer wieder mal Probleme vor allem bei Kameraschwenks. Ich weiß ja zumindest dass das im Sky Remake nicht der Fall war. Also vermute ich auch dass ich das mit den späteren Titeln nach CS3 irgendwann legen wird :D

19c631c577a69-screenshot-Url.png

Und ich hoffe es wird irgendwann mal erklärt warum man einfach eine riesige fensterfront um ein Gebäude herum gebaut hat, dass schon fertig war :uglylol:

Ich bin nun mit etwas mehr als 50h auf der Uhr in Basel angekommen und kann mit voller Überzeugung sagen, dass Trails through Daybreak mit Final Fantasy VII Rebirth in einen Zweikampf um den ersten Platz des GotY im Jahr 2024 gegangen wäre, welchen TtD knapp für sich entschieden hätte.

Das Spiel ist auf so vielen Ebenen einfach grandios.

Und das war's dann mit den taktischen Möglichkeiten :D
19c681e0b588-screenshot-Url.png

Diese permanenten Einschränkungen lassen das Kampfsystem am Ende doch wieder nur zum "passende Farben finden" verkommen. Elementarschaden ist hier King und statuseffekte wie Schlaf, verbrennen oder AT delay verkommen zum Bonus für nahkampfangriffe, wenn die EP ausgeht. Oder übersehe ich was? Wie kämpft man im Spiel "richtig"? Falls ich es falsch Spiele, dann wäre jetzt der richtige Zeit Punkt mir den richtigen Weg zu zeigen :D

Arts sind hier wohl der way to go. ATS pushen bis zum geht nicht mehr und Heil Magie falls mal etwas nicht so klappt wie vom Spieler geplant. Man hat hier nicht wirklich ein rollenspiel kampfsystem, wo Charaktere Rollen ausführen, sondern ein kampfsystem das offensive weitaus mehr befürwortet als Defensive.

Bei jedem anderen Spiel wäre eine solche Qualität eines Kampfsystems das Todesurteil (siehe Final Fantasy 16 mit einem mäßigen kampfsystem bei Gefühl 20 fachem Budget) aber die Stärke der kiseki Spiele liegt eben woanders. Zumindest noch.

Wenn die Implementierung der echtzeitkampfsystemelemente ihren Weg in die Reihe finden, mischt es für die Entwickler natürlich die Karten für das kampfsystem und die Möglichkeiten neu.

Zuletzt bearbeitet:
Trails boss tells players intimidated by nearly 1,000 hours of JRPG catch-up to "just start with whichever title catches your interest," which is true if you're also willing to start One Piece at episode 1,155
"One of the top five questions I get asked when I go on overseas business trips," Kondo said in an official interview with publisher GungHo. "I think it's fine to just start with whichever title catches your interest," he said before immediately adding something more reasonable.

"That said, each game focuses on a different region," Kondo explained. "The protagonist also changes, causing the content of the game to change drastically. So it's probably best to start with the first title in a given arc."

Man sollte mit dem ersten Sky Spiel anfangen und sich dann hocharbeiten. Man kann aber nicht leugnen, dass es Leute gibt, die nicht auf PC spielen wollen, und das vor allem ältere Spiele immer wieder von technischen Problemen geplagt werden könnten.

Die Remake Strategie von Falcom ist eine solide Lösung, erfordert aber natürlich auch sehr viel Zeit bis der Story Arc von Sky im Remake beendet ist. Nicht jeder will so lange warten.

Der idealste Weg wäre: die Spiele nach und nach mit einem Remake zu versehen und gleichzeitig ältere Spiele auf moderne Hardware bringen/zu unterstützen. Ein trails in the sky SC ist rein optisch zwar veraltet aber immer noch hervorragend spielbar was die Optik angeht. Man erkennt alles. Und im Spiel gibt es keine veralteten Mechaniken, die jüngere Spieler potentiell vor den Kopf Stößen könnten.

Mein positiver Ersteindruck von Trails of Cold Steel 3 hat sich mittlerweile gewandelt.

19c7cd99e3295-screenshot-Url.png

Er ist deutlich positiver geworden :D

Einer der großen Stärken der Crossbell-Spiele war die Verwendung der Monster profile. Man hat die regelmäßig abgegeben und dafür Belohnungen bekommen. Das sorgte dafür, dass man gelegentlich Monster analysiert hat, statt sie direkt zu attackieren. Ein durchaus motivierende Erweiterung des Gameplay. Das gleiche gilt dann auch für die charakterprofile, denn beides sind Gameplay Elemente, die explizit entwickelt wurden und wenn kein Spieler sie nutzt, wäre das verschwendete Ressourcen. Mit den Belohnungen durch andere Mitschüler werden diese charakter-und monsterprofile von deutlich mehr Spielern genutzt. Auch wenn ich mit ziemlich sicher bin dass die zielgruppe der Kiseki-Spieler nicht besonders besonders Lesefaul sind oder im Highspeed-Mode durch die Kämpfe rushen.

Dann noch eine sehr gute Idee mit guten Intentionen und einer guten Umsetzung. :goodwork:

Und damit es sich für euch lohnt meine Beiträge zu lesen - das wirklich hervorragende Trails to Azure ist im Nintendo eShop im Angebot für 28 €:

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch weiter dran an Cold Steel 3 und man merkt dass sich die Story in Klischees verliert. Dieser trope von "wir haben Gegner besiegt, dann tauchen urplötzlich noch mehr auf und wir müssen von einem NPC gerettet werden" kommt doch schon ziemlich häufig vor, über so ziemlich alle Spiele der Reihe die ich bislang gespielt habe (6 Stück)

Innerhalb eines Spieles mag das noch funktionieren und in Ordnung gehen aber über die gesamte Reihe hinweg wirkt das dann doch ziemlich billig, und wird dem üblichen writing der Reihe irgendwie nicht gerecht.

Ich finde es schön wie schnell Cold Steel 3 eskalieren kann. Von "schöne klassenfahrt" zu "oh no this sounds like a Panzerfaust!!!" :D

Ich finde auch schön wie viele Charaktere und Verweise zu den crosswell Spielen gemacht werden, und vermutlich noch viel mehr zu der Sky Trilogie (Hamlet) ich muss aber dem Nihon Falcom Chef zustimmen, dass man auch, in der Theorie, in einem anderen Arc einsteigen kann.

Klar verpasst man viele querverweise der früheren Spiele, da man aber eh Charaktere spielt, die nur ein begrenztes Wissen über diese Ereignisse haben erfahren sie das gleiche wie die Spieler die die Vorgänger nicht gespielt haben. Das funktioniert, weil eben die hauptcharaktere selten mehr wissen über die vorherigen Spiele haben, als der Spieler selbst. So fühlt man sich dann als Konsument nicht "alleine gelassen".

Man kann also in einen anderen ark einsteigen Punkt du hast Lust aufs schulsetting? Cold Steel! Du willst Peak Videospiel? Crossbell! Du willst technische Herausforderungen? — :D

Das erfordert schon ein gehöriges Geschick an waiting Expertise, um das so gut hinzubekommen. Wenn man das mal mit Romanen vergleicht: wie gut ließe sich z.b mit dem sechsten Harry Potter Band einsteigen? Oder dem dritten aSoIaF Band? Klar sind die nicht darauf ausgelegt, aber der Punkt bleibt.

Würde gerne wissen wer so die hauptautoren der kiseki-spiele sind. Bei den elder Scrolls spielen kann ich sie blind aufzählen. Aber hier leider nicht.

ich muss aber dem Nihon Falcom Chef zustimmen, dass man auch, in der Theorie, in einem anderen Arc einsteigen kann.
Und ich widerspreche. Trails besteht aus vielen Mosaiksteinen, von denen jeder seine Bedeutung hat und die sich nach und nach zu einem gesamten Bild zusammensetzen. Es geht einem so dermaßen viel verloren, wenn man diese Roman-Reihe in Form von Videospielen nicht von Anfang an miterlebt, dass man sich selbst etwas beraubt. Das kann man drehen und wenden wie man will, so funktioniert Trails einfach nicht. Keine Chance.

Und ich widerspreche. Trails besteht aus vielen Mosaiksteinen, von denen jeder seine Bedeutung hat und die sich nach und nach zu einem gesamten Bild zusammensetzen. Es geht einem so dermaßen viel verloren, wenn man diese Roman-Reihe in Form von Videospielen nicht von Anfang an miterlebt, dass man sich selbst etwas beraubt. Das kann man drehen und wenden wie man will, so funktioniert Trails einfach nicht. Keine Chance.
Aber warum funktioniert das dann für mich ohne trails in the sky 2 und 3 gespielt zu haben?

Ja ich bin mal gespannt, wann der Punkt kommt wo ich war das Gefühl habe, dass ich definitiv etwas verpasst habe :D
wird es nicht.
hab bis cold steel 4 gespielt ohne die sky teile gespielt zu haben. bisher ist es mehr so "nice to know" sky remake gespielt und festgestellt das es für die allgemein story bis auf die charaktere selbst nichts relevantes gibt. ab sky 2 geht es dann aber los denke ich.

Wird es bestimmt wieder geben, aber selbst da fand ich den Aufpreis zu hoch. Es werden echt immer weniger Publisher mit richtig guten C.E. Inhalten und Preisverhältnis. Was einem mittlerweile für ein Ramsch angeboten wird astronomische Preise, echt übel.

Wird es bestimmt wieder geben, aber selbst da fand ich den Aufpreis zu hoch. Es werden echt immer weniger Publisher mit richtig guten C.E. Inhalten und Preisverhältnis. Was einem mittlerweile für ein Ramsch angeboten wird astronomische Preise, echt übel.
Wenn das Diorama wenigstens sauber gearbeitet ist und Resin. Dann wäre der Preis dafür absolut ok. Aber nehme an PVC und ebenso unklar und dann wieder beim Preis -> Dimensionen. Zumindest da auf Bildern und Beschrieb.
Nehme an unten ist a maximal Holzverkleidung.
Bin nichtmal sicher ob die oberen 3 Kabinen nur Background oder auch ausgekleidet sind.

Sowas einzeln. Dann Resin und schon so 30cm in L. Wäre ich nicht abgeneigt.

Bin noch weiter dran an Cold Steel 3 und man merkt dass sich die Story in Klischees verliert. Dieser trope von "wir haben Gegner besiegt, dann tauchen urplötzlich noch mehr auf und wir müssen von einem NPC gerettet werden" kommt doch schon ziemlich häufig vor, über so ziemlich alle Spiele der Reihe die ich bislang gespielt habe (6 Stück)

Innerhalb eines Spieles mag das noch funktionieren und in Ordnung gehen aber über die gesamte Reihe hinweg wirkt das dann doch ziemlich billig, und wird dem üblichen writing der Reihe irgendwie nicht gerecht.
Hey, so ähnlich kam es mir damals bei Spielen von CS3 auch vor :D

In diesem CS-Teil passiert dieses Muster einfach viel zu oft. Spätestens beim dritten Mal weißt man sowieso schon, dass die aktuell "aussichtslose" Situation gleich durch einen Überraschungsauftritt eines Charakters oder eine Gruppe zum Positiven gewendet wird xD
Ich glaube, das ist sonst in keine anderen Trails-Teil so schlimm. Aber gut, man kann es verkraften.

Zurück
Top Bottom