PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Dann mal her mit der Unendlichkeit. Ein paar von den etlichen Beispielen bitte und vielleicht sehe ich dann wo Videospiele und Kunst verschmelzen.

Wenn markorientierte, elektronische Unterhaltungsprodukte Kunst sein soll dann kann ich nicht mehr weiterhelfen zudem es für euch sehr schwer sein wird das passende Beispiel zu finden. Ich bin offen für Vorschläge.

irgendein Service game oder sowas wie fortnite ? Für euch ist das vielleicht Kunst aber per Definition, sehe ich nicht so.
Dir ist schon bewusst, dass Videospiele viele Arten von Kunst vereint, oder? Sei es nun bildlich, wie auch musikalisch und ebenso literarisch, inklusive der Schauspielkunst, in seinen unterschiedlichen Formen.

Selbst gespielt:
  • Gris/Neva
  • What Remains of Edith Finch
  • 1000xRESIST
  • Journey
  • Sword of the Sea
  • Okami
  • The House in Fata Morgana (angespielt, muss man in Stimmung für sein)
  • ICO
  • Ori
  • Persona
  • Heilblade

Weitere Beispiele (die ich bisher nicht gespielt oder bisher nur kurz gespielt habe):
  • Flower
  • ABZÛ
  • Planet of Lana
  • Limbo
  • Disco Elysium
  • Firewatch
Wenn Du über den Tellerrand schaust wirst Du fündig, nur ist das gar nicht nötig, denn auch weit verbreitete Spiele, bieten Dir diese Kunstformen. Siehe beispielsweise Elden Ring. Du hast, wie ich vermute, lediglich einen äußerst starren Blick auf das Medium (nicht böse gemeint).

Dir ist schon bewusst, dass Videospiele viele Arten von Kunst vereint, oder? Sei es nun bildlich, wie auch musikalisch und ebenso literarisch, inklusive der Schauspielkunst, in seinen unterschiedlichen Formen.

Selbst gespielt:
  • Gris/Neva
  • What Remains of Edith Finch
  • 1000xRESIST
  • Journey
  • Sword of the Sea
  • Okami
  • The House in Fata Morgana (angespielt, muss man in Stimmung für sein)
  • ICO
  • Ori
  • Persona
  • Heilblade

Weitere Beispiele (die ich bisher nicht gespielt oder bisher nur kurz gespielt habe):
  • Flower
  • ABZÛ
  • Planet of Lana
  • Limbo
  • Disco Elysium
  • Firewatch
Wenn Du über den Tellerrand schaust wirst Du fündig, nur ist das gar nicht nötig, denn auch weit verbreitete Spiele, bieten Dir diese Kunstformen. Siehe beispielsweise Elden Ring. Du hast, wie ich vermute, lediglich einen äußerst starren Blick auf das Medium (nicht böse gemeint).
Die meisten Spiele kenne ich.

Was heißt starrer Blick. Mit Elden Ring bringst du ein gutes Beispiel. Das Spiel wurde so entwickelt, dass es möglichst viele Gemüter anzieht. Das hat mit Kunst einfach wenig zu tun da kein nennenswerter Künstler (oder auch unbekannter Künstler) ein Kunstwerk erstellt, mit dem Hintergrund, dass es möglichst vielen Menschen gefällt.

Aber gut. Wenn es für euch unter 'Kunst' fällt... viel Spaß mit dieser Darbietungsform.

Für mich sind das einfach Games. Das hat in meinen Augen (und auch in den Augen vieler Künstler) nichts mit Kunst zu tun.
interessant dass du persona aufzählst. Also ist jeder Cartoon ein Kunstwerk in deinen Augen.

Seit ein paar Jahren ist das so ein kleines Phänomen, dass viele irgendwelche Spiele als Kunst ansehen.. so einfach ist das leider nicht. Natürlich kann man heutzutage viel mehr mit dem Medium machen als es früher der Fall war aber die Intention eines Kunstwerkes ist es sicherlich nicht, so viele Menschen wie möglich aus Profitgründen ansprechen zu wollen.

Dann wäre Kunst nämlich tot.

Zudem auch alle der genannten Spiele aus wirtschaftlichen Gründen hergestellt wurden um viele zu erreichen. Das ist genau das Gegenteil von Kunst.

Man kann sich vieles schönreden aber da übertreibt ihr jetzt mal wieder.

Weiß nun nicht wie man um gotteswillen peppa pig oder micky maus mit da Vinci oder sonstigen Legenden vergleichen könnte.
für manche Menschen ist heutzutage alles Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
erklär dich mal. Mit 'lol' kann man recht wenig argumentieren.

k i - ghibli scheiße also Kunst. Weils ein comic ist. Alles easy. passt schon.

Vielleicht ist in einem game mal ein Kunstwerk eingebaut. Mag sein. Aber mit irgendwelchen Massenproduktionen anzukommen und dann behaupten wollen, das sei Kunst... da gehe ich nicht so einfach mit.

Bei games gibt es Regeln...Du steuerst immer irgendetwas... mit klassischer Kunst hat das einfach rein garnichts zu tun.

Ich finde das Thema interessant... man behauptet nun einfach mal, dass games die Seele bzw. die Psyche ansprechen (wie es Kunst tut). Wie kommt man überhaupt darauf ? Und dumme, sinnlose Gewalt in einem Kunstwerk.. na... ich weiß ja nicht so ganz worauf ihr hinauswollt oder was dieses Kunstwerk uns dann damit sagen möchte (bspw persona)

Zuletzt bearbeitet:
Welche angeblichen vielen Künstler sind das? Da unterhalte ich mich lieber mit denen als mit jemanden der das Wort Kunst nur im klassischen Sinne versteht. Macht für mehr Sinn.

Welche angeblichen vielen Künstler sind das? Da unterhalte ich mich lieber mit denen als mit jemanden der das Wort Kunst nur im klassischen Sinne versteht. Macht für mehr Sinn.
mach das mal.

Ich komme nicht online auf cw und behaupte, dass tomb raider Kunst sei. Das waren die anderen hier.

findest du etwa, dass ein Hundehaufen auf dem Gehweg auch Kunst sein kann ? Alter Schwede... ein gewisses Grundniveau scheint es hier wirklich nicht zu geben.

Ich verstehe Kunst sicherlich nicht nur im klassischen Sinne.

fifa oder gran turismo. Voll Kunst eh

Ein Spiel ist ein Spiel - Kunst ist Kunst.

Sehe ich eben so. Wenn ihr das nicht so sehen möchtet ist das doch auch cool.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt starrer Blick. Mit Elden Ring bringst du ein gutes Beispiel. Das Spiel wurde so entwickelt, dass es möglichst viele Gemüter anzieht. Das hat mit Kunst einfach wenig zu tun
Die Kunst bei Elden Ring war es, das Spiel wie für die PS3 aussehen und laufen zu lassen obwohl es auf einer PS5 lief :sorry:

Mich wundert nicht, dass sie so lange an der Switch 2 Version herumeiern, die haben einfach keine Ahnung von Spieleoptimierung.

Die Kunst bei Elden Ring war es, das Spiel wie für die PS3 aussehen und laufen zu lassen obwohl es auf einer PS5 lief :sorry:

Mich wundert nicht, dass sie so lange an der Switch 2 Version herumeiern, die haben einfach keine Ahnung von Spieleoptimierung.
Da ist was dran siehe elden ring release. Trotzdem ein hammergeiles game. nächstes mal lege ich Melania nackig.

tolles Spiel (kein Kunstwerk;) )

Da ist was dran siehe elden ring release. Trotzdem ein hammergeiles game. nächstes mal lege ich Melania nackig.
Ja das Gameplay war gut und vor allem sehr flexibel und für den Mainstream nicht zu fordernd(mit dem richtigen Build), weshalb es dann wohl auch so erfolgreich wurde. Mir hat trotzdem das lineare Bloodborne besser gefallen. Sowohl atmosphärisch, von der Story her als auch der Gameplay Loop.

Ja das Gameplay war gut und vor allem sehr flexibel und für den Mainstream nicht zu fordernd(mit dem richtigen Build), weshalb es dann wohl auch so erfolgreich wurde. Mir hat trotzdem das lineare Bloodborne besser gefallen. Sowohl atmosphärisch, von der Story her als auch der Gameplay Loop.
finde da alle geil. ds3 ist mein Liebling von from. Oder bloodborn... hm schwierig. elden ring hat auch seine Momente aber wie gesagt. finde da alles sehr geil.

Die meisten Spiele kenne ich.

Was heißt starrer Blick. Mit Elden Ring bringst du ein gutes Beispiel. Das Spiel wurde so entwickelt, dass es möglichst viele Gemüter anzieht. Das hat mit Kunst einfach wenig zu tun da kein nennenswerter Künstler (oder auch unbekannter Künstler) ein Kunstwerk erstellt, mit dem Hintergrund, dass es möglichst vielen Menschen gefällt.

Aber gut. Wenn es für euch unter 'Kunst' fällt... viel Spaß mit dieser Darbietungsform.

Für mich sind das einfach Games. Das hat in meinen Augen (und auch in den Augen vieler Künstler) nichts mit Kunst zu tun.
interessant dass du persona aufzählst. Also ist jeder Cartoon ein Kunstwerk in deinen Augen.

Seit ein paar Jahren ist das so ein kleines Phänomen, dass viele irgendwelche Spiele als Kunst ansehen.. so einfach ist das leider nicht. Natürlich kann man heutzutage viel mehr mit dem Medium machen als es früher der Fall war aber die Intention eines Kunstwerkes ist es sicherlich nicht, so viele Menschen wie möglich aus Profitgründen ansprechen zu wollen.

Zudem auch alle der genannten Spiele aus wirtschaftlichen Gründen hergestellt wurden um viele zu erreichen. Das ist genau das Gegenteil von Kunst.

Weiß nun nicht wie man um gotteswillen peppa pig oder micky maus mit da Vinci oder sonstigen Legenden vergleichen könnte.
Ich finde dein Argument fällt in seiner Gesamtheit so schnell in sich zusammen…

Nur weil es für etwas eine Industrie gibt oder einen Markt kann es keine Kunst sein? Dass Videospiele eine Kunstform sind ist doch heute so unbestritten wie dass Musik eine Kunstform ist. Natürlich nimmt sich der Kapitalismus ein großes Stück davon, was weder bei Filmen noch Musik oder jeder anderen Kunstform anders ist. Ist Fortnite Kunst? Oder EAFC? Ich glaube in der Gesamtheit nicht. Aber das diskreditiert doch kein ganzes Medium.

Wenn wir über Kunst und einen allgemein gültigen Kunstbegriff sprechen müssen wir aufpassen nicht in den Habitus des Gatekeepings zu verfallen.

Was ist für dich Kunst? Für mich ist Kunst Ausdruck menschlicher Erfahrung und Gefühle unter kontinuierliche Verbesserung der entsprechenden Fertigkeiten. Ob das jetzt kommerzialisiert wird oder nicht ist erstmal unerheblich solange man die schöpferische Kraft erkennen kann.

Ob das ein Gedicht ist, das Jemand am Rande des Nihilismus verfasst, ein Bild eines melancholisch schönen Baums, ein Liebeslied, ein extrem guter und mit großer Sorgfalt und Begeisterung zubereiteter Kaffee oder eben Bloodborne… Kunst lässt sich überall finden wo Menschen ihre kreative Kraft entfalten können.

Zuletzt bearbeitet:
wurde sicherlich entwickelt um irgendwann rote Zahlen schreiben zu können.

Dein Argument ist also, dass alle Produkte, wenn sie nicht direkt für den Massenmarkt konzipiert sind, ein finanzieller Flop sind. Ergo sind alle Produkte von vorneherein auf den Massenmarkt getrimmt.

Das Argument funktioniert nur, wenn für einen selbst einfach alles der Massenmarkt ist....

Ich finde dein Argument fällt in seiner Gesamtheit so schnell in sich zusammen…

Nur weil es für etwas eine Industrie gibt oder einen Markt kann es keine Kunst sein? Dass Videospiele eine Kunstform sind ist doch heute so unbestritten wie dass Musik eine Kunstform ist. Natürlich nimmt sich der Kapitalismus ein großes Stück davon, was weder bei Filmen noch Musik oder jeder anderen Kunstform anders ist. Ist Fortnite Kunst? Oder EAFC? Ich glaube in der Gesamtheit nicht. Aber das diskreditiert doch kein ganzes Medium.

Wenn wir über Kunst und einen allgemein gültigen Kunstbegriff sprechen müssen wir aufpassen nicht in den Habitus des Gatekeepings zu verfallen.

Was ist für dich Kunst? Für mich ist Kunst Ausdruck menschlicher Erfahrung und Gefühle unter kontinuierliche Verbesserung der entsprechenden Fertigkeiten. Ob das jetzt kommerzialisiert wird oder nicht ist erstmal unerheblich solange man die schöpferische Kraft erkennen kann.

Ob das ein Gedicht ist, das Jemand am Rande des Nihilismus verfasst, ein Bild eines melancholisch schönen Baums, ein Liebeslied, ein extrem guter und mit großer Sorgfalt und Begeisterung zubereiteter Kaffee oder eben Bloodborne… Kunst lässt sich überall finden wo Menschen ihre kreative Kraft entfalten können.
Na. Dir geht das auch nicht rein. Ich verstehe ja schon wie ihr das so meint. Aber bitte nenne mir ein einziges Beispiel welches zeigt, dass ein Videospiel ein vollständiges Kunststück ist.

seltsamerweise behauptet ihr, ich habe Unrecht, könnt aber keine validen Beispiele nennen. Denkt mal darüber nach. Das, was ihr spielt, sind Spiele. Ihr spielt nicht mit Kunstwerken.
Es kommt vielleicht hin und wieder Kunst darin vor, mehr aber nicht.

Man kann jetzt auch anfangen, alles miteinander zu vergleichen.

Bringt erstmal ein Beispiel ans Tageslicht bevor ihr so einen wilden Quark erzählt von wegen meine Argumentation fällt in sich zusammen.

Es spielt in der Diskussion nun auch keine Rolle, was für dich persönlich Kunst ist oder wie du das definierst. Da gibt es klare und deutliche Definitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument ist also, dass alle Produkte, wenn sie nicht direkt für den Massenmarkt konzipiert sind, ein finanzieller Flop sind. Ergo sind alle Produkte von vorneherein auf den Massenmarkt getrimmt.

Das Argument funktioniert nur, wenn für einen selbst einfach alles der Massenmarkt ist....
Bevor du dich in eine Diskussion einklinken möchtest, solltest du erstmal bewusst lesen. Nicht böse gemeint aber ich habe viele Beispiele genannt. Der wirtschaftliche Aspekt ist nur eines. Ich könnte noch weitere aufzählen jedoch reichen die 3 bereits genannten zudem ich von der Gegenseite bis jetzt keinerlei sinnvolle Gegenargumente lesen konnte.

Ich lasse mich gerne überzeugen. Ich finde jedoch selbst kein Videospiel welches man als vollständiges Kunstwerk auszeichnen könnte.

Habe nun auch deinen Kommentar passiv verbessert da dein Kommentar eher etwas das Thema verfehlte.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Künstler, egal zu welchen Zeiten, nicht auch die Massen mit ihrer Kreativität erreichen wollten? Oder anders formuliert: Dass sie nicht so viele Menschen mit ihrer Arbeit wie möglich erreichen möchten, die in der jeweiligen Kreativität eine Kunst sehen?

Natürlich Können Videospiele auch Kunst sein. Hinter diesen Projekten sitzen kreative Menschen der unterschiedlichsten Arten von Kunst (siehe Aufzählung meinerseits). Dahinter stecken Visionen und kreative Arbeit.

Glaubst Du ernsthaft, dass Künstler mit ihrer Arbeit kein Geld verdienen wollen? Wovon glaubst Du bitte leben Künstler?

Nein, ist es nicht.

Rein faktisch verbinden Videospiele vielerlei Arten von Kunst. Die entstehen nicht durch ein einfaches Fingerschnippen. Wer glaubst Du schreibt die Geschichten/Dialoge, wer komponiert die Musik, wer zeichnet die Artworks. Es gibt mehr als genug Videospiele, hinter denen eine Vision steckt, welche der Kreative an die Menschen, die diese Spiele konsumieren, übermitteln möchte.

Bei games gibt es Regeln...Du steuerst immer irgendetwas... mit klassischer Kunst hat das einfach rein garnichts zu tun.
Das meinte ich mit “starren Blick”. Du fokussiert Dich rein auf klassische Kunst und ignorierst andere Kunstformen damit.

Ich finde das Thema interessant... man behauptet nun einfach mal, dass games die Seele bzw. die Psyche ansprechen (wie es Kunst tut). Wie kommt man überhaupt darauf ? Und dumme, sinnlose Gewalt in einem Kunstwerk.. na... ich weiß ja nicht so ganz worauf ihr hinauswollt oder was dieses Kunstwerk uns dann damit sagen möchte (bspw persona)
Und damit bestätigst Du, dass Du allein von den Spielen, die ich aufgelistet habe, definitiv nicht alle gespielt hast. Denn dort sind Titel hinterlegt, die eben mitunter die Psyche ansprechen und zum Nachdenken anregen sollen, um bei dem Beispiel zu bleiben.

Kunst lässt sich überall finden wo Menschen ihre kreative Kraft entfalten können.
Das ist ein guter Punkt. Danke.

Na. Dir geht das auch nicht rein. Ich verstehe ja schon wie ihr das so meint. Aber bitte nenne mir ein einziges Beispiel welches zeigt, dass ein Videospiel ein vollständiges Kunststück ist.

seltsamerweise behauptet ihr, ich habe Unrecht, könnt aber keine validen Beispiele nennen. Denkt mal darüber nach. Das, was ihr spielt, sind Spiele. Ihr spielt nicht mit Kunstwerken.
Es kommt vielleicht hin und wieder Kunst darin vor, mehr aber nicht.

Man kann jetzt auch anfangen, alles miteinander zu vergleichen.

Bringt erstmal ein Beispiel ans Tageslicht bevor ihr so einen wilden Quark erzählt von wegen meine Argumentation fällt in sich zusammen.

Es spielt in der Diskussion nun auch keine Rolle, was für dich persönlich Kunst ist oder wie du das definierst. Da gibt es klare und deutliche Definitionen.
Beispiele wurden erbracht.
Das siehst du aber nicht als Kunst an.Weil nur schwarz weiß und Videospiele generell keine Kunst sein dürfen .

Beispiele wurden erbracht.
Das siehst du aber nicht als Kunst an.Weil nur schwarz weiß und Videospiele generell keine Kunst sein dürfen .
Nein. wurden sie nicht. Es wurden Spiele präsentiert zudem viele 0815 Spiele darunter sind die sicher nix mit Kunst zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom