PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Letztendlich ist es nicht Sonys Schuld, dass die Zahl der Spieler, die Einzelspieler-Spiele wollen sinkt, ob man es nun gutheißt oder nicht. Das Remake von Demon's Souls hat sich nach über fünf Jahren nur knapp drei Millionen Mal verkauft, was für ein so hochwertiges Spiel viel zu wenig ist. Ich wünschte, Sony würde mehr Spiele wie The Last of Us Part II, Uncharted 1-3, Days Gone, God of War 3, Killzone 2 und all die inFamous-Titel veröffentlichen, aber das ist unwahrscheinlich, da sie zu wenige Käufer finden, insbesondere zum Vollpreis. Für ein börsennotiertes Unternehmen müssen Spiele signifikante Gewinne abwerfen und nicht nur die Entwicklungskosten decken.

Das Problem ist nicht, dass die Spieler das per se nicht wollen oder die Spiele nicht gekauft werden / würden. Der Rubel rollt bei allen halt nicht mehr so.

Die Entwicklung ist im Vergleich zu früher sehr viel teurer geworden und da der Markt kaum oder nicht mehr wächst, ist das nun mal ein großes Problem. Die Preise sind nun mal auch nicht in dem Maße angestiegen wie die Entwicklungskosten.

Irgendwo dann also 200-300 Millionen Dollar reinbuttern, was vielleicht nur einmalig richtig viel Umsatz generiert, stellt nun mal ein sehr großes Risiko dar.

Ein Uncharted 5 von ND in der heutigen Zeit würde Unsummen kosten im Vergleich zu damals.

Da muss dann entweder ein höherer Preis her oder der Markt muss wieder wachsen.

Und das trotzdessen das es vorgefertigte Engines gibt die die Zeit verkürzen und tools und Konsolen gibt auf die sich einfacher entwickeln lässt als noch vor 20 Jahren. Das Problem ist einfach: Man möchte einfach viel zu viel. Einmal ein Maßstab gesetzt darf man nicht mehr darunter fallen.

Letztendlich ist es nicht Sonys Schuld, dass die Zahl der Spieler, die Einzelspieler-Spiele wollen sinkt, ob man es nun gutheißt oder nicht.
Ist halt kompletter Unsinn, ein Ghost of Yotei z.B. hat sich laut Sony besser verkauft als der Vorgänger und auch sonst haben die typischen Sony Single Player Games so gut wie alle hervorragende Verkaufszahlen hingelegt.

Die Zahl der Spieler die Sonys halbes Dutzend gecancelte Live Service Games gekauft haben ist übrigens genau Null.

Ziemlich viel Unsinn....Sony verkauft mehr Non-F2P-Titel als jeamals zu vor. Q3 war bei paid-Software das zweitstärkste Quartal in der Playstationgeschichte und damit - so viel ich weiß - auch das zweitstärkste in der Videogame-Geschichte....

Bluepoint-Schließung ist kompletter Unsinn und kann ich mir nur damit erklären, dass die Leads schwach waren.
Technisch perfekte Remakes (weil das gescheiterte MP-GoW kann man dem Studio ja kaum vorwerfen) vs shit-Ports von Nixxes? Gratuliert man. Bin zu 100% sicher, dass da jemand nur auf die Kennzahlen ohne Kontext geguckt hat.

God of War Trilogy mit KI incoming. :coolface:

9ntdb0bjkfx7-background.jpg

Das Problem ist nicht, dass die Spieler das per se nicht wollen oder die Spiele nicht gekauft werden / würden. Der Rubel rollt bei allen halt nicht mehr so.

Die Entwicklung ist im Vergleich zu früher sehr viel teurer geworden und da der Markt kaum oder nicht mehr wächst, ist das nun mal ein großes Problem. Die Preise sind nun mal auch nicht in dem Maße angestiegen wie die Entwicklungskosten.

Irgendwo dann also 200-300 Millionen Dollar reinbuttern, was vielleicht nur einmalig richtig viel Umsatz generiert, stellt nun mal ein sehr großes Risiko dar.

Ein Uncharted 5 von ND in der heutigen Zeit würde Unsummen kosten im Vergleich zu damals.

Die Entwicklungskosten sind hoch, weil Sony und andere Publisher die talentierten, ambitionierten und leidenschaftlichen Entwickler weg gemobbt wurden, aus Gründen der Gleichberechtigung und anderer politischer Gründe untalentierte Entwickler eingestellt haben.

Ist halt kompletter Unsinn, ein Ghost of Yotei z.B. hat sich laut Sony besser verkauft als der Vorgänger und auch sonst haben die typischen Sony Single Player Games so gut wie alle hervorragende Verkaufszahlen hingelegt.

Die Zahl der Spieler die Sonys halbes Dutzend gecancelte Live Service Games gekauft haben ist übrigens genau Null.
Ich würde sagen dass die 3 Millionen für Demon Souls und knapp 2 Millionen für Astro Bot alles andere als gute Verkaufszahlen sind und komm mir nicht mit Nische-Spiele und andere ausreden. Es ist durchaus möglich, dass Sony mit Helldivers 2 mehr Geld verdient hat als mit allen Einzelspieler-Spielen, die sie in den letzten Jahren veröffentlicht haben, zusammen.

Ich würde sagen dass die 3 Millionen für Demon Souls und knapp 2 Millionen für Astro Bot alles andere als gute Verkaufszahlen sind und komm mir nicht mit Nische-Spiele und andere ausreden. Es ist durchaus möglich, dass Sony mit Helldivers 2 mehr Geld verdient hat als mit allen Einzelspieler-Spielen, die sie in den letzten Jahren veröffentlicht haben, zusammen.
Wie gesagt, 2 Millionen sind besser als nichts. Und die meisten Sony Live Service Games haben nichts verkauft. :nix:

Am Ende ist es immer eine Frage der Ausgaben.

Astro Bot Verkaufszahlen könnten natürlich höher sein, aber ist eben kein 100-200 Mio Budget Titel, wie viele andere TItel von Sony.

Deswegen ist das Spiel auch kein Flop. Ähnlich sieht es bei Ghost of Yotei aus, weil das Spiel in etwa ein Budget hatte wie GoT (ca. 70 Mio)

Die Entwicklungskosten sind hoch, weil Sony und andere Publisher die talentierten, ambitionierten und leidenschaftlichen Entwickler weg gemobbt wurden, aus Gründen der Gleichberechtigung und anderer politischer Gründe untalentierte Entwickler eingestellt haben.
Nein. Die Kosten einer Entwicklung sind gestiegen, weil sich zum einen die Gehälter zumindest etwas angepasst haben, und zum anderen, weil man die Spiele unnötig in die Länge zieht, oder in der Breite zu viel unnötigen Ballast mit einbauen will, und sich nicht auf das wesentliche besinnt.

Es muss nicht jedes Spiel ein Bombast-Projekt sein, und allen voran muss nicht jeder Titel eine dreistellige Anzahl an Millionen verbraten. Dazu kommt, dass man sich auch bewusst werden muss, dass man mit rund 80,00€ nicht den großen Teil der Gamer hinter dem Ofen hervorlockt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es auch anders geht zeigt Clair obscur. Überschaubares Budget bei einer Präsentation auf AAA Level und dabei extrem fairem Verkaufspreis.

Ist aber seltsam das Studio X versucht Sony ein Remake anzzudrehen, welches Studio Y schon in Arbeit hat. Wird sowas intern etwa nicht frühzeitig kommuniziert? Finde ich seltsam.
Ist die Frage wie vertrauenswürdig die Quelle ist....is schon ne komische Aussage....

@Extraplatt: Laber keinen Stuss....Platzhalterbildchen an einer Säule....sonst noch was? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom