PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Das du hier noch weiterhin diese Schiene fährst... Ein zeitexklusives Third Party Spiel als vermeintlicher Heilsbringer hat hier nichts mit der Thematik zu tun. Sony hat hier ohne bisher ersichtlichen Gründen ein gutes Studio geschlossen und fähige Mitarbeiter entlassen. GTA6 hilft diesen Menschen jetzt auch nicht weiter.
GTA ist nicht zeitexklusiv.

Das aber mit großer Wahrscheinlichkeit genau so auch bei Japan Studio entstanden wäre denke ich, weil da der Gros der Entwickler vorher tätig war.
Darüber kann man nur spekulieren. Von Japan Studio wäre aber sicher der Output an Games höher gewesen. Eben wieder irgendwelche Golf oder sonst was Spiele.

Fire Safety GIF

:)

Hmm? Wenn du "Everybody's Golf" meinst, da hat Sony die Rechte an der IP afaik. Aber es war immer 3rd Party.
Ok. Nevermind, klassisches altes Sony vorgehen eben.

Bluepoint. Schade. Hab Demons Souls aufgesaugt und The Last Guardian als Remake ultra genossen. Ansonsten habe ich mit dem Studio absolt keine Brührungspunkte und würde auch nichts vermissen. Meine Hoffnung war ein Bloodborne Remake, dass ist verpufft. Das das Studio so klein war, war mir tatsächlich nichtmal bewusst. Bin gespannt wie es weiter geht, und ob daraus nicht wieder etwas sinnvolles entsteht.

Wäre spannend zu wissen was letztendlich Demons Souls Remake an Kohle gefressen hat und wie viele letztendlich verkauft wurden. Die Zahl wurde ja seit 4 Jahren nicht aktuallisiert.

Ihr solltet mal 2 Gänge zurück schalten und die Dinge ein wenig nüchterner betrachten. Sony ist sicherlich nicht geil drauf die eigenen Studios zu schließen. Das macht man nur, wenn kein Vertrauen mehr da ist, dass ein Studio langfristig erfolgreich sein kann. Da ist im Hintergrund sicherlich einiges vorgefallen.
Bluepoint wollte nach dem DS Remake ja von sich aus keine Remakes mehr machen. Anscheinend haben sie dann alle eigenständigen Projekte an die Wand gefahren inkl. dem GoW GaaS Spiel.

Natürlich muss man auch Sony in die Verantwortung nehmen aber jetzt zu sagen, das wäre alles deren Schuld, ist denke ich zu simpel gedacht. Trotzdem echt traurig das Ganze. BB hatte vor allem technisch viele gute Leute. Die werden aber wahrscheinlich irgendwo bei anderen Sony Studios unterkommen. Eventuell bei Santa Monica für das GoW Remake.
Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Das Problem fängt schon damit an, dass Sony ein Remaster/Remake Studio an irgendeinen Live Service Müll setzt der dann folgerichtig gecancelt wird.

Und Bluepoint ist da keine Ausnahme, das betrifft mehrere Studios.

Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Das Problem fängt schon damit an, dass Sony ein Remaster/Remake Studio an irgendeinen Live Service Müll setzt der dann folgerichtig gecancelt wird.

Und Bluepoint ist da keine Ausnahme, das betrifft mehrere Studios.
Es fehlt halt der Kontext dazu. Was ist, wenn Demons Souls und Last Guardian mehr gekostet als eingespielt haben? Was würdest du tun? Die letzten Verkaufszahlen sprechen nicht wirklich dafür, dass die Spiele unbedingt das reingeholt haben. Wo man wieder an dem Punkt wäre, was die Breite Masse da draußen überhaupt will und Geld für ausgibt.

Es fehlt halt der Kontext dazu. Was ist, wenn Demons Souls und Last Guardian mehr gekostet als eingespielt haben? Was würdest du tun?
Vollkommen irrelevant. Das sind Prestige Titel die nicht unbedingt direkt Gewinn erzielen müssen. Und selbst wenn die beiden Spiele kommerziell gefloppt sein sollten haben sie immer noch weit mehr Geld in die Kassen gespült als der gecancelte Live Service Mist. Der hat nämlich genau 0€ eingespielt.

Der Marketingabteilung mehr Geld geben. So würde es zumindet in jeder Wirtschaftssim laufen.
Mehr Marketing als damals zum PS5 Reveal ging doch kaum. Demons Souls wurde auch hoch und runter gehyped in den Medien. Trotzdem waren es 2 Jahre später keine 2Mio Einheiten. Was nicht unbedingt schlecht ist, weil eben exklsuiv damals und wenig Konsolen auf dem Markt waren. Aber das ist eben das Laster der Exklusivtitel zum Anfang einer Gen. Manche Spiele und auch Studios muss man dann eben so über Wasser halten.

Vollkommen irrelevant. Das sind Prestige Titel die nicht unbedingt direkt Gewinn erzielen müssen. Und selbst wenn die beiden Spiele kommerziell gefloppt sein sollten haben sie immer noch weit mehr Geld in die Kassen gespült als der gecancelte Live Service Mist. Der hat nämlich genau 0€ eingespielt.
Ersteres geb ich dir recht. Letzteres ist halt massiver Tunnelblick, da Sony eben mit wenig Aufwand auch gleichzeitig viel mit GaaS einnimmt und diese Risiko-invests schon längst kompensiert hat.

Hab Demons Souls aufgesaugt und The Last Guardian als Remake ultra genossen.
Das TLG Remake will ich auch………

Ich habe gehofft die GoW Remake Platte liegt bei ihnen. Wer wenn nicht sie wäre würdiger gewesen, prädestinierter im eigenen Haus, ohne direkt SM zu blockieren.

Aber nein. Man hat auch sie ein GAAS GoW machen lassen wollen :lol:

Sony hat einfach nen Lauf.

Da liegt ein Studio wie BP.
Man muss ihnen nur alte IPs geben für Frischzellenkur und awareness. Identität. Kurz etwas Marktforschung.
Und Sony fährts einfach so mit GAAS Scheisse erstma an die Wand wie X andere die Gen

Ersteres geb ich dir recht. Letzteres ist halt massiver Tunnelblick, da Sony eben mit wenig Aufwand auch gleichzeitig viel mit GaaS einnimmt und diese Risiko-invests schon längst kompensiert hat.
GaaS Titel sind mit Abstand am teuersten und das nicht nur in der Entwicklung sondern auch im Dauerbetrieb.

Und von Helldivers 2 alleine bezahlt man keine 10 gecancelten/gefloppten Spiele.

Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen schauen was da alles im Vorfeld passiert ist. Nur ist das Ergebnis und das Canceln von BB mehr als traurig. Für mich steckt Sony klar in einer Identitätskrise in dieser Gen. Das man was vom GaaS Kuchen anhaben will ist aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, macht aber keinen Sinn wenn man dafür seine Seele verkauft. Finde es ohnehin krass das Sony immer noch schwarze Zahlen schreibt. Insbesondere im Hinblick auf den Mangel an Exklusivspiele und der völlig überzogen Preispolitik. Und dann gibt es sie. Diese Perlen wie Returnal, Astrobot usw. und man will eigentlich nur mehr davon sehen. Was ist in dem Laden nur schief gelaufen?

Ich werde jetzt erstmal SOTC Remake anwerfen in Gedenken 🙏🏻

Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen schauen was da alles im Vorfeld passiert ist. Nur ist das Ergebnis und das Canceln von BB mehr als traurig. Für mich steckt Sony klar in einer Identitätskrise in dieser Gen. Das man was vom GaaS Kuchen anhaben will ist aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, macht aber keinen Sinn wenn man dafür seine Seele verkauft. Finde es ohnehin krass das Sony immer noch schwarze Zahlen schreibt. Insbesondere im Hinblick auf den Mangel an Exklusivspiele und der völlig überzogen Preispolitik. Und dann gibt es sie. Diese Perlen wie Returnal, Astrobot usw. und man will eigentlich nur mehr davon sehen. Was ist in dem Laden nur schief gelaufen?

Ich werde jetzt erstmal SOTC Remake anwerfen in Gedenken 🙏🏻
Die Kohle kommt hauptsächlich von Third Party Games wie Fortnite, CoD, FIFA und Co.

Meine güte, natürlich meine ich Shadow of Colossus

GaaS Titel sind mit Abstand am teuersten und das nicht nur in der Entwicklung sondern auch im Dauerbetrieb.

Und von Helldivers 2 alleine bezahlt man keine 10 gecancelten/gefloppten Spiele.
Es bringt nichts, wenn man wie du jetzt einfach nur einen Titel nennt und die anderen ausschließt. Die Diskussion verlässt die objektive Ebene und fährt schon wieder in komplett stumpfes gebashe.

Die Kohle kommt hauptsächlich von Third Party Games wie Fortnite, CoD, FIFA und Co.
Ja, die machen burtal viel aus, wer sich die Finanzberichte anschaut - und das sind übrigens die GaaS Dauerbrenner. Willkommen in der Gegenwart und womit man heutzutage leider Kohle verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Meine güte, natürlich meine ich Shadow of Colossus
Dann schreib es auch....

@Komori: Ja, ich drücke die Daumen, dass Sony mit Marathon und dem Horizon GaaS Müll auf die Fresse fliegt! Als Entwickler dieser Studios würde ich mich sowieso anderweitig orientieren! Auch die Entwickler müssen merken, dass sie an allem vorbei entwickeln. Horizon 3 zig Jahre weg durch dieses Mist! Hat keiner nach gefragt! Die Gamer wollen nach dem Ende von Burning Shores einfach Teil 3!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom