PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Games as a fuckin Service. Wie dämlich kann man sein, ein Studio an so etwas zu setzen, welches auf Remakes spezialisiert ist? Den drücke ich einen Katalog mit eigenen IPs in die Hand, die sie rauf und runter produzieren.

Sicher eine Ursache des Dramas.

Und über eine Sache muss man ja in dem Zusammenhang auch gar nicht streiten.
Hauptverantwortlich und demnach Schuld an der ganzen Sache ist das Management bei Sony und der dortige Verantwortliche Herman Hulst.
Nur leben wir ja alle in der selben Welt, wo wir wissen das es am Ende immer die Belegschaft ausbadet und nie das Management.
Bei VW wurde ja auch nicht das ganze Leader Board ausgetauscht und mit deren Privatvermögen haftbar gemacht für deren dämlichen Fehlentscheidungen. Nein, es werden Standorte geschlossen, Tarifverträge gekürtzt und Boni für die Mitarbeiter gestoppt ... was zynischer Weise dazu geführt hat das nun doch viel mehr Gewinn da war /suprise und man dem Management dicke Boni zahlen konnte ...
Natürlich werden bei solchen Geschichten dann die Studios geschlossen und alles nach dem tollen "hire & fire" prinzip auf die Straße gestellt.

ABER .......

am Ende haben die trotzdem nicht abgeliefert. Auch kein fucking servce Game.
Klar, wollten die vielleicht nie, konnten die nie. Aber das ist nun mal jedem klar der in diesem Business arbeitet ....

Hast du als Studio mehr als 5 Jahre "Leerlauf" bist du erledigt .....

Nintendo scheint ja mit ihrem Weg am nachhaltigsten zu agieren.

Man könnte auch sagen, am wenigsten schlecht.
Nintendos Output lässt ja auch extrem zu wünschen übrig aber sie verdienen Respekt das sie sich eben gegen diese Gesetze des Marktes stemmen und nicht die easy Variante ziehen und mit vielen Schließungen und Entlassungen arbeiten.

Aber es zeigt wie du sagst, das der Markt an starken, disruptiven Veränderungen unterzogen ist an denen alle der großen 3 zu leiden haben

am Ende haben die trotzdem nicht abgeliefert. Auch kein fucking servce Game.
Klar, wollten die vielleicht nie, konnten die nie. Aber das ist nun mal jedem klar der in diesem Business arbeitet ....

Hast du als Studio mehr als 5 Jahre "Leerlauf" bist du erledigt .....

Vielleicht wollte Bluepoint genau das erreichen und sich von Sony trennen? Die Mitarbeiter, einige stammen noch von Rare, können nun gerne für Nintendo weiter arbeiten. :smoke:

Vielleicht wollte Bluepoint genau das erreichen und sich von Sony trennen? Die Mitarbeiter, einige stammen noch von Rare, können nun gerne für Nintendo weiter arbeiten. :smoke:

Weiß ich nicht. Ich hab ja gesagt das ich mich mit der Thematik des Untergangs einstiger großen Studios etwas beschäftigt habe.
Hier eher die PC Phase mit Westwood & Co und dem BadBoi EA. Oder auch Bioware zB.

Was man bei solchen Studiokäufen häifig beobachten konnte war, das dies in den USA typisch mit Ausstiegsklauseln verbunden war. Mitarbeiter also die Möglichkeit haben, bei einem Kauf eine hohe Abfindung zu nehmen und das Studio daraufhin zu verlassen. Diese Abfindung war bei den kreativen Lead Designern natürlich besonders hoch und so passierte es oft, das direkt bei einem Studiokauf die eigentlichen Verantwortlichen für die damaligen Erfolge das Studio direkt verlassen haben. Und der übrig gebliebene Rest konnte dann die oft sehr hoch gesteckten Erwartungen der Fans aber vor allem des Managments dann nicht mehr erfüllen.

Von daher ist die Frage, wer von den wirklich Fähigen zum Zeitzpunkt von den Stuioschließungen überhaupt noch Teil des Studios wars.
Wie gesagt .... am Ende ist es doch meist nur noch eine leere Hülle mit einem prominenten Namen.

Können sie nicht bzw. wird Nintendo das nicht wollen weil Nintendo letztes Jahr selbst angekündigt hatte seine Studius zu konsolidieren und die Dev-Power eher in Nihhon zu fokussieren. Man könnte spekulieren, dass einige der Devs bei den Retro Studios (selber Staat, selber City) anheuern. Aber naja retros halt, wir wissen spätestens seit MP4, dass diese Bude sehr wahrscheinlich nicht den höchsten Stellenwert bei Nintendo hat.

Egal was passiert, ein Bloodborne Remake ist in weite Entfernung gerückt.

Capture-d-e-cran-2026-02-20-a-01-32-09.png

und da es sich am PC besser verkauft als auf PS5, einfach mal "danke PC" sagen :)

Anhand Deiner (auch recht amüsanten) Historie an Beiträgen, weiß ich Deinen Kommentar ganz gut einzuordnen. Ändert nur nichts daran, dass Sony in dieser Generation mitunter tief in die Scheiße gegriffen hat.

Dann würde es noch weitaus schlechter um SIE und dessen Studios stehen.

Games as a fuckin Service. Wie dämlich kann man sein, ein Studio an so etwas zu setzen, welches auf Remakes spezialisiert ist? Den drücke ich einen Katalog mit eigenen IPs in die Hand, die sie rauf und runter produzieren.
Legend of Dragoon :heul:

Einige stammen von Retro, nicht von Rare.

Muss man sehen, ob einige von ihnen bei Retro unterkommen können.

Ich bin mal stichprobenartig ein paar Bluepoint Entwickler durchgegangen und diese arbeiteten schon seit 10-15+ Jahren dort. Auf der technischen Seite scheint BP nicht an Qualität verloren zu haben.

Alles ziemlich Schade. Bluepoint Mitgründer Andy O‘Neil dreht sich wahrscheinlich im Grab um.

Die ganzen Gamer sogar hardcore Sonyfans sind so stinksauer. Nur die Spitze des Eisbergs

HBlYkgVbgAAaQbb
Nach GoW Sons of Sparta ein weiterer Meltdown und Materialbringer für entsprechenden Galgenhumor.

Rückblickend betrachtet ist das ein fatales Zeichen für den Markt und hoffentlich eine Lehrstunde für die Studiobosse (nicht nur bei Sony). Wer am Kunden vorbei entwickelt und irgendwelchen Trends hinterher läuft wird irgendwann abgestraft.

Zurück
Top Bottom