Es ist doch absurd, immer wieder das selbe Märchen zu erzählen.
Weder war es von heute auf morgen geplannt und sicher ist man nicht davon ausgegangen, auf russiches Gas zu verzichten.
Das Gegenteil ist der Fal.
Die Energiewende WAR! durchdacht und geplant und war langfristig angesetzt, dessen Transition durch Gas Kraftwerke abgesichert und begleitet werden sollte. Der Gedanke damals, das es wieder zu einem Krieg in Europa kommt und Russland der Feind anstatt enger Partner werden konnte der diese Pläne komplett über den Haufen wirft, war zum damaligen Zeitpunkt so gut wie ausgeschloßen.
Rückblickend kann man das als Naiv kritisieren aber es ist wirklich selten dämlich diese Umstand bei der Diskussion nicht nur zu ignorieren sondern völlig falsch wiederzugeben.
In etwa so dämlich wie die ständigen Vergleiche, wo eine bestehende AKW Infrastruktur ausgebaut bzw erweitert werden soll und unserer Situation, wo diese erst komplett neu geschaffen werden muss
Oh ja, wie hätte man darauf kommen können das Russland ein benachbars Land angreift...
Das zeigt diese Diskussionskultur, bloß keine Eingeständnis machen.
Jedes große Industrie Land setzt auf Atomkraft bzw. Wechselt langsam von Atom auf Nachhaltigkeit. Aber wir gehen von 0 auf 100 gleichzeitig verzichten wir auf Gas von Russland.
Wir leben in einem Land, mit kaum Ressourcen, wir sind auf billigen Strom angewiesen und ich bin der letzte der sagt, dass Atom das beste ist was es gibt. Aber wir fahren mit voller Fahrt gegen die Wand, damit Leute behaupten können, wir tun was gegen den Klimawandel.im Alleingang.. Währenddessen geht unsere Wirtschaft baden, was nicht nur an günstigen Strom liegt, ja. Das ist vielseitig das Thema. Aber es ist EIN Thema, was man der Industrie Aufheizt, weil die Ideologie wichtiger ist als die Arbeitsplätze hier.
Kein vernünftiger Ökonome würde doch bestreiten, dass wir günstigen Strom brauchen. Und wenn man 2 große Säulen von heute auf morgen wegbrechen, dann stimmt doch da vorne und hinten nix.
Prognosen sagen sogar, dass das Land immer weiter nach unten rutscht.
Und bevor du jetzt wieder anfängst irgendwelchen Quatsch zu behaupten, was ich so nie gesagt habe, bitte nehme dir Zeit,mein Text zu lesen und zu verstehen.
Ja, meine Rechtschreibung ist für die Tonne und es tut mir leid, aber es sollte klar sein, dass ich weder Atomstrom als das beste darstelle, noch das ich den Klimawandel leugne oder die grüne doof finde.