Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Japp AKWs und SMRs werden es schon richten

Es ist doch absurd, immer so zu tun, als könnte von heute auf morgen eine Weltwirtschaftmacht, was auf günstigen Strom angewiesen ist verzichten, zudem auf Gas aus Russland.

Jetzt mal unabhängig von der Diskussion wie nachhaltig Atomstrom nun ist oder nicht.

Ganz ehrlich, das ist doch eine Diskussion die wirklich selten dämlicher nicht sein kann..

Es ist doch absurd, immer so zu tun, als könnte von heute auf morgen eine Weltwirtschaftmacht, was auf günstigen Strom angewiesen ist verzichten, zudem auf Gas aus Russland.

Jetzt mal unabhängig von der Diskussion wie nachhaltig Atomstrom nun ist oder nicht.

Ganz ehrlich, das ist doch eine Diskussion die wirklich selten dämlicher nicht sein kann..

Es ist doch absurd, immer wieder das selbe Märchen zu erzählen.
Weder war es von heute auf morgen geplannt und sicher ist man nicht davon ausgegangen, auf russiches Gas zu verzichten.
Das Gegenteil ist der Fal.

Die Energiewende WAR! durchdacht und geplant und war langfristig angesetzt, dessen Transition durch Gas Kraftwerke abgesichert und begleitet werden sollte. Der Gedanke damals, das es wieder zu einem Krieg in Europa kommt und Russland der Feind anstatt enger Partner werden konnte der diese Pläne komplett über den Haufen wirft, war zum damaligen Zeitpunkt so gut wie ausgeschloßen.
Rückblickend kann man das als Naiv kritisieren aber es ist wirklich selten dämlich diese Umstand bei der Diskussion nicht nur zu ignorieren sondern völlig falsch wiederzugeben.

In etwa so dämlich wie die ständigen Vergleiche, wo eine bestehende AKW Infrastruktur ausgebaut bzw erweitert werden soll und unserer Situation, wo diese erst komplett neu geschaffen werden muss

Es ist doch absurd, immer wieder das selbe Märchen zu erzählen.
Weder war es von heute auf morgen geplannt und sicher ist man nicht davon ausgegangen, auf russiches Gas zu verzichten.
Das Gegenteil ist der Fal.

Die Energiewende WAR! durchdacht und geplant und war langfristig angesetzt, dessen Transition durch Gas Kraftwerke abgesichert und begleitet werden sollte. Der Gedanke damals, das es wieder zu einem Krieg in Europa kommt und Russland der Feind anstatt enger Partner werden konnte der diese Pläne komplett über den Haufen wirft, war zum damaligen Zeitpunkt so gut wie ausgeschloßen.
Rückblickend kann man das als Naiv kritisieren aber es ist wirklich selten dämlich diese Umstand bei der Diskussion nicht nur zu ignorieren sondern völlig falsch wiederzugeben.

In etwa so dämlich wie die ständigen Vergleiche, wo eine bestehende AKW Infrastruktur ausgebaut bzw erweitert werden soll und unserer Situation, wo diese erst komplett neu geschaffen werden muss

Oh ja, wie hätte man darauf kommen können das Russland ein benachbars Land angreift...

Das zeigt diese Diskussionskultur, bloß keine Eingeständnis machen.

Jedes große Industrie Land setzt auf Atomkraft bzw. Wechselt langsam von Atom auf Nachhaltigkeit. Aber wir gehen von 0 auf 100 gleichzeitig verzichten wir auf Gas von Russland.

Wir leben in einem Land, mit kaum Ressourcen, wir sind auf billigen Strom angewiesen und ich bin der letzte der sagt, dass Atom das beste ist was es gibt. Aber wir fahren mit voller Fahrt gegen die Wand, damit Leute behaupten können, wir tun was gegen den Klimawandel.im Alleingang.. Währenddessen geht unsere Wirtschaft baden, was nicht nur an günstigen Strom liegt, ja. Das ist vielseitig das Thema. Aber es ist EIN Thema, was man der Industrie Aufheizt, weil die Ideologie wichtiger ist als die Arbeitsplätze hier.

Kein vernünftiger Ökonome würde doch bestreiten, dass wir günstigen Strom brauchen. Und wenn man 2 große Säulen von heute auf morgen wegbrechen, dann stimmt doch da vorne und hinten nix.

Prognosen sagen sogar, dass das Land immer weiter nach unten rutscht.

Und bevor du jetzt wieder anfängst irgendwelchen Quatsch zu behaupten, was ich so nie gesagt habe, bitte nehme dir Zeit,mein Text zu lesen und zu verstehen.

Ja, meine Rechtschreibung ist für die Tonne und es tut mir leid, aber es sollte klar sein, dass ich weder Atomstrom als das beste darstelle, noch das ich den Klimawandel leugne oder die grüne doof finde.

Oh ja, wie hätte man darauf kommen können das Russland ein benachbars Land angreift...

Richtig, damals keiner bzw die wenisgten.
Da war die Frage eher, ob man Russland in die EU und/oder NATO aufnehmen soll.
Viele haben diese Zeit sicher verdrängt aber es kommt aus dieser verrückten Phase wo der Söder MArkus Bäume umarmte und mit Rücktritt drohte, wen man nicht sofort aus der Kernenergie aussteigen würde.

Und was Diskussion Kultur angeht, so würde ich dich hier selbst drum bitte.
Den ich habe sehr wohl gesagt, das man dies heute RÜCKBLICKEND als Naiv kritisieren darf.
Von "bloß keine EIngeständnisse machen" kann also keine Rede sein.
Was ich bei dir bemängelt habe wer die falsche Darstellung des Sachverhalts.

Richtig, damals keiner bzw die wenisgten.
Da war die Frage eher, ob man Russland in die EU und/oder NATO aufnehmen soll.
Viele haben diese Zeit sicher verdrängt aber es kommt aus dieser verrückten Phase wo der Söder MArkus Bäume umarmte und mit Rücktritt drohte, wen man nicht sofort aus der Kernenergie aussteigen würde.

Und was Diskussion Kultur angeht, so würde ich dich hier selbst drum bitte.
Den ich habe sehr wohl gesagt, das man dies heute RÜCKBLICKEND als Naiv kritisieren darf.
Von "bloß keine EIngeständnisse machen" kann also keine Rede sein.
Was ich bei dir bemängelt habe wer die falsche Darstellung des Sachverhalts.

Als Russland die Krim annektiert hat und Georgien angegriffen hat, hat man überlegt Russland in die EU aufzunehmen?

Als Russland die Krim annektiert hat und Georgien angegriffen hat, hat man überlegt Russland in die EU aufzunehmen?

Erster Beschluss des deutschen Atomausstiegs und Planung der Energiewende war 2000.
Beschleunigter Atomausstieg unter Merkel nach Fukushima war 2011
Anektion der Krim war 2014
Bis 2022 hat eine Mehrheit der internationalen Experten und Beobachter geglaubt, Russland greift die Ukraine nicht an und blufft nur.

Erster Beschluss des deutschen Atomausstiegs und Planung der Energiewende war 2000.
Beschleunigter Atomausstieg unter Merkel nach Fukushima war 2011
Anektion der Krim war 2014
Bis 2022 hat eine Mehrheit der internationalen Experten und Beobachter geglaubt, Russland greift die Ukraine nicht an und blufft nur.

Der Angriff auf Georgien war 2008. Und trotzdem wollte man Russland zur NATO bzw. In die EU holen?

Und der offizielle und entgültige Beschluss aus der Kernenergie auszusteigen war nach Fukushima im Jahr 2011.

Mal ganz ehrlich, glaubst du das eigentlich selber, was du hier erzählst?

Der Angriff auf Georgien war 2008. Und trotzdem wollte man Russland zur NATO bzw. In die EU holen?

Und der offizielle und entgültige Beschluss aus der Kernenergie auszusteigen war nach Fukushima im Jahr 2011.

Mal ganz ehrlich, glaubst du das eigentlich selber, was du hier erzählst?

Der Atomausstieg,und damit der Plan der Energiewende, begann 2000 ....

Das waren echt kompetente "Experten". Danke für nichts. :smoke:

Ich finde solche "Hinterher ist man schlauer Urteile" immer schwierig und oft unfair.

Ja, "damals" war das die breite Auffassung und war keine "Bauchentscheidung" sondern beruhte auf vielen Fakten.
Es war einfach ausgeschlossen weil es absolut unlogisch war für Russland, sich so zu verhalten und eine 180 Grad Kehrtwende zu machen.
Und die Geschichte gibt dem ja eigentlich recht, der Überfall Russlands auf die Ukraine entwickelt sich immer mehr zur eigentlich größten Katastrophe Russlands des 21 Jahrhunderts. ES machte einfach keinen SInn ... Putin tat es trotzdem. Tja ....

Ähnlich ist ja die Situation mit Trump und den USA heute.
Alle schimpfen über die Abhängigkeit der EU und Deutschland zu den USA.
Nur war diese Abhängigkeit kein wirklicher Fehler sondern hat seit Jahrzehnten absolut SInn ergeben da es eine WIn:Win Situation war.
Die USA haben mehr als alle andere davon profitiert. Warum solltzen gerade sie das kaputt machen?
Tja, Trump hat es halt trotzdem gemacht ...

Die Lehren daraus sind wohl, nie das Unmögliche auszuschließen und mit allem zu rechnen ... egal wie blöde und irre das erscheinen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch einer der vielen Gründe warum man auf diese vielen "Experten" nicht hören sollte. Sondern sich auch mal selbst Gedanken machen sollte.

Ich mein nicht direkt dich persönlich sondern absolut allgemein.

Wen man dies ,ohne jegliche eigene Expertise, tut dann sitzt man hier einem der größten Irrglauben der jüngeren Geschichte auf.
Den was diese pseudo "Selbstdenker" tun ist meist nicht der Wahrheit auf den Grund zu tun, sondern im Internet nach Bestätigung der bereits selbst vorgefassten Meinung zu suchen.

Oder kurz gesagt ... Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Natürlich sollte man sich immer nach Experten richten, wen man selbst keiner (mit Expertise, nicht selbsternannt) ist

Ganz ehrlich, das bringt nix. Das regt einen nur auf, wie man so stur sein kann, unbedingt Recht haben zu müssen..

Wie bitte?
Ich hab dir jetzt 3x hintereinander, anhand von überprüfbaren Fakten, erklärt was an deiner Aussage falsch ist und das ist deine Antwort?

Das zeigt diese Diskussionskultur, bloß keine Eingeständnis machen.

In dem Zusmmenhang wirkt diese Aussage einfach nur lächerlich

Fühle mich auch jeden Tag wie ne ausgequetschte Zitrone bei der Steuerlast. 🍋

Japp AKWs und SMRs werden es schon richten

Inwiefern relativiert Whataboutism gegen die USa jetzt die jahrelang anhaltende deutsche Energiemisere in DE?

Umso mehr als der Wirtschaftsstandort USA allen Unkenrufen zum Trotz stabil bleibt, wogegen DE nur mehr Stagnation/Rezession und Rekordindustriebabbau sieht!? :nix:

Bloß keine zweite Amtszeit.
Da siehst du mal wie die sich selber sehen, dabei ist er in der Gunst der Wähler schon hinter den Ex-Kanzler gefallen... Und auf schwindeln und Wahlversprechen brechen gibt es halt auch keinen Bonus bei vielen , so wie er es gerne gehabt hätte.
Dabei hatte och anfangs so auf seine wWrtschaftskompetenz gesetzt, aber dabei seinen Machtwillen vergessen.

Bloß keine zweite Amtszeit.

Muss man auch erst Mal schaffen in der Beliebtheit hinter Scholz zu landen, obwohl es auch nicht gerade für uns spricht, wenn jemand wie Scholz, der wohl ziemlich wahrscheinlich mit beteiligt war, den deutschen Steuerzahler um 40 Mrd. Euro gebracht hat durch Cum Ex überhaupt bei einigen Punkten kann...

Deutschland :ol:

Da siehst du mal wie die sich selber sehen, dabei ist er in der Gunst der Wähler schon hinter den Ex-Kanzler gefallen... Und auf schwindeln und Wahlversprechen brechen gibt es halt auch keinen Bonus bei vielen , so wie er es gerne gehabt hätte.
Dabei hatte och anfangs so auf seine wWrtschaftskompetenz gesetzt, aber dabei seinen Machtwillen vergessen.
Bist halt auch ziemlich naiv....

Zurück
Top Bottom