PS5/PC Horizon Hunters Gathering

Ja. Ich verstehe es nicht. GaaS passt jetzt auf einmal bei den Titeln die ich positiv ins Spiel gebracht habe, vorher war prinzipiell alles scheisse was damit zutun hat. Jaja. :)

Könnt ihr mal anfangen im Tokon Thread abzukotzen? Der ist noch so leer.
Tokon ist erstmal ein klassisches Fighting Game mit entsprechender Fanbase, wenn sie die Qualität erreichen.

Verteidige den Mist halt weiter....für das Geld was Sony versenkt hat hätten sie AA Games und AAA Games finanzieren können. So wurden diverse Projekte eingestellt und Studios zu diesem Scheiß genötigt, die einst für hohe SP Qualität standen oder die Creme de la Creme der Remakestudios waren.
Auch das Ding hier wird sich so entwickeln....weil es keiner bis kaum einer spielen wird. Die Leute sind übersättigt. Die Konkurrenz aus China und Korea und von etablierten Marken ist zu groß und das F2P. Im schlimmsten Fall bleiben die Studios dennoch gebunden und haben keine Kapazitäten für andere Projekte.
Helldivers 2 war eine positive Ausnahme.
Du verstehst nicht, dass vielen diese Ausrichtung des Konzerns nicht gefällt....werd halt glücklich mit diesem Müll! Kotzen tun die Entwickler, die dieses üble Korsett übergestülpt bekommen.
Der ND Fail ist beispielhaft....

Die Reaktion auf den deep dive und diese aus der SoP ausgelagerten Präsentation ist bezeichnend.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit wo ich Spiele wie Marvel Rivals Free2Play kriege oder ein Arc Raiders für 39,99€, da brauch ich kein Horizon MH Klon. Und besonders nicht in der Optik. Und am Ende stellt sich Sony dann immer die Frage: "Woran hats gelegen?". Unglaublich

HuxBQzF.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich da auch immer was da genau schief gelaufen ist und was die entscheider denken wenn sie die Like/dislike Statistik sehen.

Die Führung konzentriert sich derzeit zu einseitig auf kurzfristige Umsatzzahlen und vernachlässigt dabei zunehmend ihre eigentliche Basis. Es geht nur noch Umsatz, Umsatz, Umsatz und da geht man dann auch über Leichen und schließt Studios oder entlässt Entwickler. Während man bis zur PS4 noch Spiele finanziert hat, die vielleicht auch mal nicht so erfolgreich sein könnten, hat man nun fast komplett auf GaaS gesetzte und bei den Solospielen auf eine eher risikofreie Strategie gesetzt, in Form von Fortsetzungen. Spiderman 2, Horizon 2, Ghost of Tsushima ( aka Yotai) um mal ein paar Beispiele zu setzten.

Da ja lt @Extraplatt Sony mit Misserfolgen gerechnet hat, hier noch mal alle Spiele, die in dieser GaaS Initiative gecancelt wurden:

Fractions 2 (Naughty Dog) – Ende 2023 eingestellt. Seit TLoU Part nichts geschissen bekommen.

God of War Live-Service (Bluepoint Games) Anfang 2025 gestoppt.

GaaS von Bend Studio – wurde 2025 gecancelt.

Twisted Metal (Firesprite) – Anfang 2024 im Zuge von Entlassungen eingestellt.

Spider-Man: The Great Web (Insomniac Games)

London Studio Projekt – Das gesamte Studio wurde 2024 geschlossen und das Fantasy-Online-Spiel eingestellt.

Deviation Games Projekt – Das Studio wurde geschlossen, bevor ihr Spiel erscheinen konnte.

Concord nach wenigen Wochen offline, Firewalk Studios daraufhin geschlossen.

In der Schwebe:

Fairgames von Haven Games, seit Ankündigung tot

:)

Tokon ist erstmal ein klassisches Fighting Game mit entsprechender Fanbase, wenn sie die Qualität erreichen.

Verteidige den Mist halt weiter....für das Geld was Sony versenkt hat hätten sie AA Games und AAA Games finanzieren können. So wurden diverse Projekte eingestellt und Studios zu diesem Scheiß genötigt, die einst für hohe SP Qualität standen oder die Creme de la Creme der Remakestudios waren.
Auch das Ding hier wird sich so entwickeln....weil es keiner bis kaum einer spielen wird. Die Leute sind übersättigt. Die Konkurrenz aus China und Korea und von etablierten Marken ist zu groß und das F2P. Im schlimmsten Fall bleiben die Studios dennoch gebunden und haben keine Kapazitäten für andere Projekte.
Helldivers 2 war eine positive Ausnahme.
Du verstehst nicht, dass vielen diese Ausrichtung des Konzerns nicht gefällt....werd halt glücklich mit diesem Müll! Kotzen tun die Entwickler, die dieses üble Korsett übergestülpt bekommen.
Der ND Fail ist beispielhaft....

Die Reaktion auf den deep dive und diese aus der SoP ausgelagerten Präsentation ist bezeichnend.
Ach Setzer. Zähle mir doch bitte mal die tollen AAs auf, die seit der GaaS offensive keine Chance erhalten haben, oder kann es sein, dass dies schon weit vorher passiert ist. Das du natürlich alles verstehst, und ich absolut der nicht versteher bin ist halt so. Deswegen werde ich auch weiterhin das "verteidigen" auch wenn ich eher der Meinung bin, dass ich lediglich versuche die Entwicklung des Marktes darzulegen, und nicht in einer Vergangenheit lebe, in der Unchartedet's und Co nur einen Bruchteil von dem gekostet haben, was AAA heute ausmachen. Man sollte einfach mal akzeptieren, dass wenn Sony nur 2-3 GaaS im Fundus hat, die dauerhaft Kohle ins System spülen, auch die Zukunft der anderen Projekte gesichert ist. Wer glaubt, Sony könne ihre AAA Projekte ganz ohne so ein passives Einkommen finanzieren, der lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt - sieht man ja an den Berichten für die Anleger. Also ist es eine logisches Vorgehen, dass man einfach nur auf ein halbes Fortnite oder GTA Online hofft.

Einerseits sind die Erwartungshaltungen so hoch wie nie an die Sony SP Titel, andererseits dürfen sie nicht ewig brauchen und am besten nicht mehr so viel Budget fressen. Ich bin deutlich der Meinung, dass Erwartungshaltung und Realität hier komplett aneinander vorbei gehen.

Argumente wie "Helldivers 2 ist ne Ausnahme", oder "das ist ein Beat EM Up" , sind komisch. Das Studio von Tokon könnte ja auf ihren 10 Jahres Plan verzichten, Tokon releasen, den Support nach nem Jahr einstellen und wieder was neues machen, wenn es nach den Argumenten von gerade eben geht.

Jeder große Publisher da draußen hat seine GaaS Finanzspritzen games um ein operatives dauerhaftes Einkommen zu Generieren. Selbst Ubisoft mit Rainbow Six das gefeiert wird. Einfach mal den Markt akzeptieren, oder kämpft ihr wirklich schon ein Jahrzehnt gegen Windmühlen? Ne gesunde Mischung machts, Sony hat die Brechstange versucht, ist gescheitert und ist meiner Meinung nun auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit wo ich Spiele wie Marvel Rivals Free2Play kriege oder ein Arc Raiders für 39,99€, da brauch ich kein Horizon MH Klon. Und besonders nicht in der Optik. Und am Ende stellt sich Sony dann immer die Frage: "Woran hats gelegen?". Unglaublich

HuxBQzF.png

Es wird nicht besser. Die Leute wollen so etwas nicht. Es nur schade, dass dafür der Name Horizon herhalten muss.

Erst recht nicht, wenn die IP davor zu etwas anderem aufgebaut wurde und eine Fangemeinde sich etabliert hat.

Obwohl der Stil schrecklich ist, sieht es doch irgendwo nach Fun aus. GG traue ich zu, dass sie es hinkriegen. Von der ganzen internen Cancelwut blieb das Game ja sicher nicht grundlos verschont.

Vielleicht muss ich meine Meinung überdenken. Der einzige Grund, warum das Spiel nicht gecancelt wurde, ist vielleicht einfach nur weil es das Baby von Hermen Hulst ist. xD

wie ich sagte...der gaming markt entwickelt sich immer weiter von "uns" weg

die oberen hören einfach nicht mehr auf uns....ist alles so wie mit der politik :D
Ist auch Unsinn. Hattest du in den letzten Jahren etwa so wenig zu zocken? Man wird überflutet mit Top SP Games...Völlig unabhängig von den Live-Service Games.

Die Führung konzentriert sich derzeit zu einseitig auf kurzfristige Umsatzzahlen und vernachlässigt dabei zunehmend ihre eigentliche Basis. Es geht nur noch Umsatz, Umsatz, Umsatz und da geht man dann auch über Leichen und schließt Studios oder entlässt Entwickler. Während man bis zur PS4 noch Spiele finanziert hat, die vielleicht auch mal nicht so erfolgreich sein könnten, hat man nun fast komplett auf GaaS gesetzte und bei den Solospielen auf eine eher risikofreie Strategie gesetzt, in Form von Fortsetzungen. Spiderman 2, Horizon 2, Ghost of Tsushima ( aka Yotai) um mal ein paar Beispiele zu setzten.

Da ja lt @Extraplatt Sony mit Misserfolgen gerechnet hat, hier noch mal alle Spiele, die in dieser GaaS Initiative gecancelt wurden:

Fractions 2 (Naughty Dog) – Ende 2023 eingestellt. Seit TLoU Part nichts geschissen bekommen.

London Studio Projekt – Das gesamte Studio wurde 2024 geschlossen und das Fantasy-Online-Spiel eingestellt.

Deviation Games Projekt – Das Studio wurde geschlossen, bevor ihr Spiel erscheinen konnte.

In der Schwebe:

Echt üble Liste.

Sony schafft diese Gen wahrscheinlich etwas richtig Außergewöhnliches.
Concord, Horizon Hunters Gathering, Fairgames. Drei richtig große, teure desaströse MP Flops. Und dann gibt's ja auch noch das Team LFG Game, wird wohl eher unbedeutend sang- und klanglos untergehen, wollte ich aber nicht unterschlagen.

Sony hat der gesamten Industrie mit Concord richtig geschadet. Mittlerweile jedes MP Games (nicht mal nur Sonys eigene), das auch nur ein wenig off aussieht: Concord 2.0/3.0 usw.

Beeindruckend, Sony!

In der Schwebe:

So viel Geld, Zeit und Ressourcen. Sind auch nur die Games, deren Cancellation öffentlich wurden.

Das schlimme bei Horizon Hunters Gathering ist auch das Char Design und die Grafikausrichtung. Vor allem aber das Char Design für ein Service Game.

Jason Schreier: Horizon 3 is still a long ways off, most of Guerilla is working on Horizon Hunters Gathering.​

Jason Schreier meint, dass der Großteil von Guerrilla an Hunters Gathering arbeitet.

Also das Spiel ist momentan das nächste große Guerrilla Spiel woran man arbeitet.
Das is halt schade. Da endet Teil 2 wirklich vielversprechend und so offen, dass klar war man muss jetzt den flow halten.

Und nun? Nun „muss“ man alles in die Rotze stecken.
Praktisch ganzes Team. Bis Teil 3 kommt ist dann wann? Oder Studio dann zu?

Is halt zum kotzen. Nimmst IP die Fans hat. Fans wollen gerne die conclusion mit 3. Leute. Habt ihr vergessen wie Teil 3 endete?
Und sowas frisst du dann @Extraplatt ?

Nebenbei kann man so was machen. Oder meinetwegen als neue IP was. Outsorucing. Aber hallo Ressorucen?
Sowas ist doch absolut Scheisse für H Fans.
Und es geht eh schon zu lange!

Wir hatten dazwischen ein Lego Game und den (ganz coolen) VR Ableger.
Es reicht doch jetzt.
Maingame sollte angekündigt sein! Nicht so eine Ausgeburt da.

Und jetzt?
Machst spiel für ne Zielgruppe, die Horizon so am Rand mitnimmt und ihre Spiele hat im Bereich. Und viele eh schon besser daherkommen. Nice :coolface:

Und am Ende Konsequent, Management tritt nach unten alles zur Tür raus weil… #SelfFulfillingProphecy
und Teil 3 im besten Fall vom Tisch.
Gut. Das bei GG hoffentlich weniger. Andererseits. Sony

Die Stats zum Trailer sind ja eines. Wie ist der generelle awareness und searchengine Faktor. Das wird Rohrkrepierer mit Abgesang und schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermisse die Zeiten als MP Modis nur zusätzlich bei SP Games released wurden. Dabei waren die meist richtig gut.

Z.B TLoU MP oder Uncharted 2. Ghost of Tsushima MP

Selbst der MP von GoW Ascension war jetzt nicht so schlecht

Man schaue es sich einfach nur mal Horizon Steel Frontiers von NC Soft an. Das Spiel kam bei seiner Ankündigung weit besser weg. Auch, weil es zum einen designtechnisch viel näher an Horizon ist und zu dem sieht es richtig gut aus. Problem ist nur, es erscheint nur in Südkorea und nur für PC/Mobile. Das Spiel hätte nen WW Release für PS5/PC werden müssen und kein Mensch hätte was dagegen gesagt, weil nun mal die Ressourcen von GG bei GG bleiben und ein erfahrener MMO/GaaS Entwickler einen Spin-Off macht.

Stattdessen bekommt man diesen Fortnite für Arme Verschnitt, auf den keiner wirklich Bock hat und dann sitzt fast das ganz GG Studio an dem Spiel.

Für was zwei komplett unterschiedliche Horizon GaaS Games mit komplett unterschiedlichen Konzepten ? Wer zum Geier trifft akt solche Entscheidungen und warum zum Geier ist die Person noch da???

Edit: noch mal zum Vergleich

Lt. NC Soft wollte Sony keine PS5 Version, was aber noch nicht ausgeschlossen ist..

Zurück
Top Bottom