PS5/PC Horizon Hunters Gathering

Was macht dieses Game denn besonders, oder gibt es eine eigenständige Idee? Man wollte man vor Jahren nur einem Trend hinterherhecheln. Mehr als ein Nightreign/Monster-Hunter/Fortnite Mashup ist das nicht.

Sony weiß das, deswegen zeigen sie es nicht nächste Woche auf der State of Play. Und das soll schon was heißen bei dem Schund der da schon kredenzt wurde. Ich will nicht mit Concord anfangen weil mich das auch nervt, aber selbst das Game hat mehr Liebe von Sony bekommen.

Danke für die Nightreign Erinnerung. Wie sehr wurde das Spiel vorab nur gebasht.

was schreier "believed" muß auch nicht immer wahr sein....

gg ist ende 2020 in ein neues gebäude gezogen und hat sich deutlich vergrößert, glaub nicht das sich da fast alle nur mit diesem crap beschäftigen und horizon 3 einfach links liegen lassen.
Schreier ist gut vernetzt und hat am ehesten Infos....also bitte....wird wohl genau so sein.... :kruemel:

Ja, die KillZone Reihe hat sich halt stand jetzt ca. 3x schlechter verkauft als die Horizon IP. Sie machen halt das, worauf die Leute anscheinend bock haben, und nicht was 10 User einem Random Board wollen :D leider.
Korrektur, Horizon IP mit 40Mio Sales, also fast 4x mehr als die KillZone IP. @SasukeTheRipper @Revil @Scream das dürfte euch nun beruhigen. Hab mich schon über die Einsprüche gewundert. Oder was stimmt sonst noch nicht? :awesome:
Was macht dieses Game denn besonders, oder gibt es eine eigenständige Idee? Man wollte man vor Jahren nur einem Trend hinterherhecheln. Mehr als ein Nightreign/Monster-Hunter/Fortnite Mashup ist das nicht.
Die IP ist das Aushängeschild dieses Spiels. Hinter dem Spiel muss natürlich Spaß und ein gutes Konzept stecken, ansonsten kann die IP noch so toll sein.

Grafisch echt ziemlich schön. Da wünscht man sich ein modernes Jak & Daxter mit den heutigen Möglichkeiten bzw. heutiger Technik.

Der "Concord 2.0 xD" Gag ist mittlerweile imo echt ermüdend. Bei 90+ Millionen Ps5 Besitzern sollte man mal einsehen, dass man nicht die einzige Zielgruppe ist, die Sony versucht anzusprechen. Auch wenn's natürlich schön wäre, wenn man separate Teams daran setzen könnte.
Der Concord 2.0 Gag ist natürlich sehr oberflächlich und nicht mal wirklich lustig und passend. Da Concord ne neue unbekannte IP war, während Horizon sich in9 Jahren eben zu einer Sonys erfolgreichsten Marken gemausert hat. So weit sollte man eig. schon logisch argumentieren können, außer man will plane 0815 bashes machen, die eher in den WAR-Bereich gehören. ^^

Korrektur, Horizon IP mit 40Mio Sales, also fast 4x mehr als die KillZone IP. @SasukeTheRipper @Revil @Scream das dürfte euch nun beruhigen. Hab mich schon über die Einsprüche gewundert. Oder was stimmt sonst noch nicht? :awesome:

Dann schau dir mal die Comments unter dem Video an. Das sind mitnichten "nur 10 User in einem Random Board", sondern ein Großteil der Sony-Fanbase, die so ein Spiel einfach nicht haben möchten. Vor allem nicht, wenn das heißt, auf "richtige" SP-Spiele noch viele weitere Jahre verzichten zu müssen. Guerilla kannst du damit die nächsten Jahre schlicht und ergreifend als Lieferant für SP-Spiele vergessen.

Keine Ahnung, wieso du für Service-Games andauernd in die Bresche springen musst. Auch bei Nintendo und Microsoft wäre so ein Vorgehen (und auch noch bei populären Franchises) zum :fp: und Fans würden berechtigterweise auf die Barrikaden gehen.

Dann schau dir mal die Comments unter dem Video an. Das sind mitnichten "nur 10 User in einem Random Board", sondern ein Großteil der Sony-Fanbase, die so ein Spiel einfach nicht haben möchten. Vor allem nicht, wenn das heißt, auf "richtige" SP-Spiele noch viele weitere Jahre verzichten zu müssen. Guerilla kannst du damit die nächsten Jahre schlicht und ergreifend als Lieferant für SP-Spiele vergessen.
Jason Schreier hat seinen Kommentar übrigens ergänzt :)

Keine Ahnung, wieso du für Service-Games andauernd in die Bresche springen musst. Auch bei Nintendo und Microsoft wäre so ein Vorgehen (und auch noch bei populären Franchises) zum :fp: und Fans würden berechtigterweise auf die Barrikaden gehen.
Liegt einfach daran, dass ich noch immer auf eine plausibles Argument von den Dauernörglern warte, die ständig mit 0815 Beiträgen pauschal Live Servie schlecht reden und dann im nirgendwo verschwinden. Ich frage mich auch, wo dieses Gejammer im Destiny, GT7, Helldivers 2, Battlefield 6 oder sonst wo bleibt?

Wie wäre es mal, wenn du den zweiten Schritt machst, und mir erklärst warum dich Live Service Spiele in absoluten Hass verfallen lassen, während ich mit den paar Titeln dich ich gezockt habe unendlich viel Spaß hatte(es sind nicht viele) - gar mich selbst bremsen muss, damit ich andere Games nicht vernachlässige. Ich warte auf ein plausibles Argument, warum Euch perslönlich ein oder mehrere Live Service Spiele mit Content geschadet haben? :D Vor allem welche Spiele? Und bei Sea of Thieves von Microsoft gehen die Fans auf die Barrikaden? - Das Spiel wird gefeiert, vor allem für seine Entwicklung dadurch. Mario Kart World würde ein Live Service Plan mehr als gut tun. Bitte Scheuklappen abnehmen.

Das wichtigste ist, dass auch hinter einem GaaS ein gutes Spiel stecken muss. Plumper gehts doch kaum, dass ist die Basis.

Zuletzt bearbeitet:
das game wird ein voller erfolg. es wird ja so ähnlich wie elden ring nightreign nur mit mehr content und story. 40€ pricetag und es wird zum selbstläufer.

Jason Schreier hat seinen Kommentar übrigens ergänzt :)

Liegt einfach daran, dass ich noch immer auf eine plausibles Argument von den Dauernörglern warte, die ständig mit 0815 Beiträgen pauschal Live Servie schlecht reden und dann im nirgendwo verschwinden. Ich frage mich auch, wo dieses Gejammer im Destiny, GT7, Helldivers 2, Battlefield 6 oder sonst wo bleibt?

Wie wäre es mal, wenn du den zweiten Schritt machst, und mir erklärst warum dich Live Service Spiele in absoluten Hass verfallen lassen, während ich mit den paar Titeln dich ich gezockt habe unendlich viel Spaß hatte(es sind nicht viele) - gar mich selbst bremsen muss, damit ich andere Games nicht vernachlässige. Ich warte auf ein plausibles Argument, warum Euch perslönlich ein oder mehrere Live Service Spiele mit Content geschadet haben? :D Vor allem welche Spiele? Und bei Sea of Thieves von Microsoft gehen die Fans auf die Barrikaden? - Das Spiel wird gefeiert, vor allem für seine Entwicklung dadurch. Mario Kart World würde ein Live Service Plan mehr als gut tun. Bitte Scheuklappen abnehmen.

Das wichtigste ist, dass auch hinter einem GaaS ein gutes Spiel stecken muss. Plumper gehts doch kaum, dass ist die Basis.
Da kann er noch so viel ergänzen, die Realität ist nun mal wie sie ist.

Live-Service-Spiele sind einfach für Fans, die regelmäßig neues Futter wollen, ein Unding. Sie bremsen Kreativität, sie bremsen Entwicklungsressourcen, sie bremsen neue Ideen.

Natürlich gingen gerade Rare-Fans, die seit dem SNES und N64 dabei waren, bei Sea of Thieves auf die Barrikaden. Am Anfang war das Spiel auch einfach sehr underwhelming. Es ist beim Kunden "gereift". Viele wollen aber nicht Beta-Tester spielen. Neue Spiele seitdem von Rare? Fehlanzeige. Kein Fan von der goldenen Rare-Ära wollte, dass Rare zu einem GaaS-Entwickler wird. Sind sie nun aber. Seitdem Stillstand.

Genauso wie von Bungie ein Jahrzehnt nur Destiny kam. Stillstand. GT 7 habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Weil man Ressourcen für Dinge aufwendet, die von Anfang an dabei sein hätten können.

Diese Spiele müssen andauernd befeuert werden, ansonsten verlieren sie an Relevanz.

Genug Argumente?

Da kann er noch so viel ergänzen, die Realität ist nun mal wie sie ist.
Was ist denn die Realität? Das er ergänzt hat, dass er keine Ahnung hat - weil er es zu H3 nicht weiß, du aber seine vorherige Aussage jetzt als gesetzt siehst. Ok. Spannend ;)

Live-Service-Spiele sind einfach für Fans, die regelmäßig neues Futter wollen, ein Unding.
Was ist daran schlecht?

Sie bremsen Kreativität,
GaaS Teams arbeiten natürlich strukturell, weil sie einem striktem Plan verfolgen. Man kann nicht einfach so das Spiel, dass man gerade langfristig behaupten will kreativ umbauen - wie man das mit einem neuen Spiel tun könnte. Wobei, halt stopp. Fortnite macht das in regelmäßigen Abständen. Oder auch GTA Online. Ausnahmen.

sie bremsen Entwicklungsressourcen
Ja, mit Sicherheit: Gleichzeitig wachsen Entwicklerstudios. Seit der PS4 Ära sind teilweise alle Sony Studios doppelt so groß gewachsen. Hat natürlich auch was mit den Ambitionen der Projekte zutun, aber das mehrere Teams für mehr Projekte gestellt werden, sollte man nicht ignorieren.

, sie bremsen neue Ideen.
Dann dürfte Intergalactic nicht existieren.

Natürlich gingen gerade Rare-Fans, die seit dem SNES und N64 dabei waren, bei Sea of Thieves auf die Barrikaden. Am Anfang war das Spiel auch einfach sehr underwhelming. Es ist beim Kunden "gereift". Viele wollen aber nicht Beta-Tester spielen. Neue Spiele seitdem von Rare? Fehlanzeige. Kein Fan von der goldenen Rare-Ära wollte, dass Rare zu einem GaaS-Entwickler wird. Sind sie nun aber. Seitdem Stillstand.
Ja wer kennt es nicht. Das Grandiose RARE, dass dank Sea of Thieves keine 10x Viva Pinatas mehr programmiert hat, weil sie mit GaaS beschäftigt waren. RARE hat weit vor SoT an Relevanz verloren. Aber kann gut sein, dass sie wegen SoT verlernt haben allgemein was neues zu programmieren. Everwild war Jahre in Entwicklung, wurde aber von Microsoft gestrichen. Kennst du Hintergründe, die ich nicht kenne, die in Verbindung mit SoT stehen?

Genauso wie von Bungie ein Jahrzehnt nur Destiny kam. Stillstand. GT 7 habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Weil man Ressourcen für Dinge aufwendet, die von Anfang an dabei sein hätten können.

Diese Spiele müssen andauernd befeuert werden, ansonsten verlieren sie an Relevanz.
Ich selbst bin absolut kein Destiny Spieler gewesen, aber selbst ich kenne es an, dass die Marke ein absoluter Erfolg war und ist. Noch mal, was ist daran so schlimm, wenn Spiele auf Dauer ein Erfolg sind? Mal ernsthaft - weil nichts neues kommt? Keine neue IP? Ich hab das Gefühl, du willst mir gerade erklären, dass Spiele nur zu Release und dem kurzen Zeitraum darauf Relevanz haben dürfen. Btw. kommt ja jetzt was neues(altes) von Bungie, aber das ist ja automatisch scheisse, weil Live Service :D

GT7 wird zum erfolgreichsten GT überhaupt. Helldivers 1 war ne Spielerzahl Gurke, HD2 ging als GaaS durch die Decke.

Nein. Du redest Dinge schlecht, die einwandfrei funktionieren und sogar in 10 Jahren ihre Daseinsberechtigung unter Beweis gestellt haben. Da komm ich wieder auf meinen Ursprünglichen Kommentar zurück. "worauf die Leute anscheinend bock haben, und nicht was 10 User einem Random Board wollen". Ich gehe aber bei dir mit, dass langfristig erfolgreiche Studios mit erfolgreichem GaaS natürlich eher kein neues Spiel auf den Markt bringen. Ist aber eig. auch Käse, weil es gibt solche und solche Beispiele. Unabhängig davon, wenn ich Fan von einem solchen Spiel bin, bin ich froh, dass es lange Support erhält.

Ich hab dir mehrfach schlüssig aufgezählt, wieso es genügend Leute gibt, die mit GaaS-Spielen nichts anfangen können. Entweder du siehst's ein, oder du schlägst halt immer weiter in die Kerbe, dass keine "Argumente" gebracht werden.

Für mich ist das Thema damit auch durch.

Ich habe eigentlich nichts gegen "Live Service" per se.
Aber ich habe etwas dagegen wie so ein typisches Game anscheinend auszusehen hat.
Mobile Game Look, Charakter Design zum abgewöhnen und Spieldesign/elemente für Leute mit besonders kurzer aufmerksamkeits spanne.
Ich könnte mir vorstellen dass das ding nicht nur floppt, sondern der Marke Horizon sogar eher schadet.
Ich hab nach der Vorstellung jedenfalls keinen Bock drauf.

Live-Service-Spiele sind einfach für Fans, die regelmäßig neues Futter wollen, ein Unding.
Und SP Gamer Onlys wollen etwa nicht regelmäßig neues Futter? Gerade in nem Enthusiastenboard wie CW hier kaufen die Leuts im Schnitt wahrscheinlich 10 Games im Jahr, weil neues Futter her muss.

Sie bremsen Kreativität, sie bremsen Entwicklungsressourcen, sie bremsen neue Ideen.
Naja, das ist auch einfach so in den Raum geworfen... So sehr ich ein Fortnite z.B. im Großen und Ganzen nicht mag, unkreativ zu sein, kann man dem Game nicht vorwerfen.

GT 7 habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Weil man Ressourcen für Dinge aufwendet, die von Anfang an dabei sein hätten können.
GT7 war zu Release alles andere als contentarm. Der Punkt geht auch nicht so recht auf, denn sonst hätten wir ein GT7 bis jetzt noch nie gespielt.
Und dem Spiel vorzuwerfen, dass es weiterhin fantastisch supported wird... Nah.

Sorry, aber Live-Service Games von Haus aus abzulehen, das ist falsch und nicht Live-Service selbst.
Hier in dem Fall z.B.: Gib mir ein Horizon Co-op mit nem anderen normalen Titel/Namen, mit der normalen Horizon Grafik, mit normalen, vernünftigen Charakteren und ich nehm das mit Kusshand.

Das Problem ist auch das Sony einfach sehr fragwürdige Entscheidungen trifft. Warum wurde ein TLoU Online eingestellt wenn man das auch von einem anderen Studio hätte zu Ende bringen können (unter Aufsicht von Naughty Dog)? Das hätte man sicherlich gut hinbekommen mit enormer Zugkraft.

Dann versucht man einen Monster Hunter Klon zu bringen und denkt nicht mal darüber nach andere SP Marken zurückzubringen.

Und wenn es halt ein Killzone oder Resistance Remaster wenigstens noch geben würde und dann auch etwas Neues wie das hier gemacht wird würden sich vielleicht weniger Leute beschweren. Was ist mit einem neuen tollen SP Uncharted?

Sony nutzt ihre Möglichkeiten bei weitem nicht aus und effektiver Output an SP Spielen kommt auch nicht mehr wie er sein könnte.

GG bzw. Sony ist sich gar nicht bewusst was sie damit bei den treuen PS Fans anrichten können.

Die Kommentare unter dem Horizon Hunters Gathering Ankündigungsvideo sind nicht umsonst so.

Das Problem ist auch das Sony einfach sehr fragwürdige Entscheidungen trifft. Warum wurde ein TLoU Online eingestellt wenn man das auch von einem anderen Studio hätte zu Ende bringen können (unter Aufsicht von Naughty Dog)? Das hätte man sicherlich gut hinbekommen mit enormer Zugkraft.

Dann versucht man einen Monster Hunter Klon zu bringen und denkt nicht mal darüber nach andere SP Marken zurückzubringen.

Und wenn es halt ein Killzone oder Resistance Remaster wenigstens noch geben würde und dann auch etwas Neues wie das hier gemacht wird würden sich vielleicht weniger Leute beschweren. Was ist mit einem neuen tollen SP Uncharted?

Sony nutzt ihre Möglichkeiten bei weitem nicht aus und effektiver Output an SP Spielen kommt auch nicht mehr wie er sein könnte.

GG bzw. Sony ist sich gar nicht bewusst was sie damit bei den treuen PS Fans anrichten können.

Die Kommentare unter dem Horizon Koop Ankündigungsvideo sind nicht umsonst so.
Sony hat einfach keine Man-Power um das umzusetzen, was du hier schreibst. Man hat Haven Games und Firewalk Studios. Ein Studios ist komplett gescheitert (Concord), das andere hat erst seinen Lead verloren und kurze Zeit später musste dann auch die Gründerin des Stuidos gehen.

Sony hat so viel Geld und Zeit in die Tonne gekoppt.

Vergessen wir die gecancelten GaaS Games von Naughty Dog, Bluepoint und Bend. Der Grund warum das Sony Lineup so übelst schwach ist.

Das Bluepoint GaaS gemacht hat, wer kam überhaupt auf die Idee? Stattdessen hätte man nach Demon's Souls Remake schon ein Bloodborne Remake haben können :rofl3:

Wie wäre es wohl, wenn GG ein KillZone Live Service Game im Destiny Style bringen würde? :coolface:

Sony hat einfach keine Man-Power um das umzusetzen, was du hier schreibst. Man hat Haven Games und Firewalk Studios. Ein Studios ist komplett gescheitert (Concord), das andere hat erst seinen Lead verloren und kurze Zeit später musste dann auch die Gründerin des Stuidos gehen.

Sony hat so viel Geld und Zeit in die Tonne gekoppt.
Mit Ansage: Jim Ryan hat damals extra betont, dass sie Fehlschlägen rechnen. Genau das ist eingetreten neben den paar Erfolgen. Der Witz ist halt, bei GaaS Titeln reichen eben wenige Erfolge um die ganzen Misserfolge zu kompensieren; und das ist laut den Finanzberichten ja schon längst geschehen.

Vergessen wir die gecancelten GaaS Games von Naughty Dog, Bluepoint und Bend. Der Grund warum das Sony Lineup so übelst schwach ist.
Ist das LineUp wirklich schwach für dich? Schauen wir uns mal die kommenden 12 Monate seit dem letzten Release an:

Ghost of Yotei
Saros
Marathon
GoY: Legends
Wolverine
Marvel Tokon

2x GaaS... schlimm.

Kommt jetzt wieder eine Ankündigung aus dem nichts, wie es Sony nun schon die letzten Jahre ständig tut, ist die Liste noch länger.

Ich hab dir mehrfach schlüssig aufgezählt, wieso es genügend Leute gibt, die mit GaaS-Spielen nichts anfangen können. Entweder du siehst's ein, oder du schlägst halt immer weiter in die Kerbe, dass keine "Argumente" gebracht werden.

Für mich ist das Thema damit auch durch.
Du redest massiv erfolgreiche Live Service Games/Konzepte schlecht, und möchtest diese als negatives Argument auslegen. Wie soll ich auf sowas antworten? Ich betrachte halt den Markt, und wie diese dort erfolgreich angekommen sind. Mich interessiert, was du persönlich gegen Live Service hast, oder es dir getan hat um so zu reagieren.

Ja, gescheiterte Studios und Spiele wie Concord haben Zeit und Geld gefressen. Aber von wem? Von dir persönlich? Nein, von Sony. Hätte Firewalk niemals existiert und niemals ein Concord geplant - was wäre der Unterschied gewesen? Oder hast du 40€ dafür ausgegeben die du nie mehr gesehen hast?

Bei TLOU Factions Online war das sogar Naughty Dogs eigene Entscheidung so ein Spiel zu erschaffen, mit der eigenen Erkenntnis, dass das Projekt so ambitioniert wird, dass sie es selbst wieder eingestellt haben(danke Bungie, oder fick dich Bungie?!). Hätte Sony es auf biegen und brechen/zwang auf ein anderes Studio auslagern sollen? Wegen mir gerne, ich hätte dieses GAAS wohl massiv gesuchtet und gefeiert. Nur wird ND so viel Prestige innerhalb Sony haben, dass Sony denen niemals und nimmer zwischenreden wollen.

TLOU Factions Online ist aber sowieso das ironischste Projekt überhaupt. Gibt hier so viele Meinungen die da aufeinaderprallen. GaaS scheiss, gleichzeitig ist es scheisse das ND dieses GaaS gecanceled hat. Ja was denn jetzt? Soll mir mal langsam einer erklären :coolface:

Bei dem Horizon GaaS seh ich persönlich und komplett nüchtern einfach die Chance in der IP und der Zielgruppe die sie damit abfangen wollen. Wenn das Spiel selbst noch passt, wüsste ich nicht was das Problem ist. Mir selbst taugt es auch nicht 100%, vor allem vom Artstyle. Ich verstehe aber 100%, warum es Sony/GG mit dieser IP versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht @Extraplatt - GaaS passt für Titel wie GT7, Helldivers II und würde imo auch bei einem TLoU Online passen - aber von den ehemals 12 Spielen wurden super viele eingestellt.

Es ist doch auch nicht alles nur schwarz und weiß! Klar kann auch mal ein Spiel dabei sein was die Erwartungen nicht erfüllt. Aber ein großes Vertrauen gab es ja komischerweise auch nicht bei den eingestellten GoW Online und TLoU Online. Warum soll es dann jetzt hier besser werden?

Es geht insgesamt darum das Sony hier ein im besten Fall ausgewogeneres Verhältnis von SP und GaaS Titel und nach unzähligen Spiele Einstellungen in dem Bereich einfach etwas durchdachter an die Sache rangeht. Es wurden so viele Ressourcen verschwendet und ein Jim Ryan der das ganze losgetreten hat und jetzt auch Hermen Hulst halten total inkonsequent nach einem Concord Debakel sowie weiteren eingestellten GaaS Spielen an so ein komisches Spiel fest und wollen vermutlich die Marke Horizon auch noch gegen die Wand fahren.

Man sieht im übrigen auch sehr gut an Call of Duty wie schnell man eine bekannte Marke in Verruf bringen kann und was das für die VKZ bedeutet.

Gab ja auch genügend Leute die sich schon längst ein Days Gone 2 gewünscht haben und wie lange hat es gedauert bis es mal eine Überarbeitung von Teil 1 gab. Kam mir so vor als hätte man das auch gemacht um etwas wiedergutzumachen und Teil 2 wurde ja sehr schnell abgelehnt damals und hätte schon längst draußen sein können. Aber auch hier hat man Bend über Jahre Ressourcen verschwenden lassen.

Sony lernt es anscheinend nicht mehr .

Ja. Ich verstehe es nicht. GaaS passt jetzt auf einmal bei den Titeln die ich positiv ins Spiel gebracht habe, vorher war prinzipiell alles scheisse was damit zutun hat. Jaja. :)

Könnt ihr mal anfangen im Tokon Thread abzukotzen? Der ist noch so leer.

Zurück
Top Bottom