Der Glaubens-Thread

Du verkaufst ein anderer muss kaufen und verliert dann teilweise sein Invest und wird weniger. Ergo du bereicherst dich an anderen.

Ist ja grundsätzlich nix verwerfliches wenn man nicht so Scheinheilig wäre und meint konform der Bibel zu leben.

Sex vor der Ehe. Selbstbefriedigung Alles Sünde

Häh? Das stimmt ja mal gar nicht. Wenn ich verkaufen kauft ein anderer freiwillig. Da muss niemand irgendwas.

Und jetzt verdrehst du den historischen Kontext.
In diesem muss man natürlich die heiligen Schriften sehen. Insbesonders wen es um die 3 großen, monotheistisch Abrahamischen Reliigionen geht. Gerade Homosexualität ist da ein gutes Beispiel dafür.
So hat sich die Toleranz gegenüber Homosexualität im Laufe der Zeit mehrfach total gewandelt. Von absoluter Akzeptanz bis hin zu totaler Ablehnung und Bestrafung.
So sind Passagen dazu in heiligen Schriften dazu NICHT von "Gott" gewollt, sondern lediglich Spiegel der jeweiligen Kultur ihrer Zeit.
Natürlich hört sich davon vieles für pseudo aufgeklärte Menschen von heute moralisch verwerflich an. Es ist ein leichtes wen man das Mindset hat, eine Religion zu kritisieren Passagen aus diesen Schriften zu pflücken die diese vorgefassten Meinungen bedienen. Wirklich kein Kunststück. Wird aber dem Kontext nie gerecht.

Religion, vor allem diese 3, sind spirituelle Projektionsflächen. Keine juristisch ausformulierte Gesetzestexte. Sie haben einen rein positiven Anspruch, lassen sich aber natürlich herrlich einfach missbräuchlich interpretieren und instrumentalisieren. Was auch leider oft genug geschehen ist.

Ich habe nicht die ganze DIskussion die du mit @Shigiyamoto hattest verfolgt, gebe ihm aber in diesem Punkt absolut Recht.
Die Schriften an sich sind weder böse noch negativ sondern spirituell wertvoll mit positiven Messages.

Daran ändert auch nix wen man einzelne Passagen aus dem Kontext rupft und "Aba Aba Hölle und Fegefeuer, Aba Aba Sünde, Aba Aba Djihad, Aba Aba ..." ruft. Den nichts davon ist die eigentliche Botschaft dieser Schriften

natürlich ist die bibel ein spiegelbild der damaligen weltanaschauung. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass menschen die heiligen schriften geschrieben und gesammelt haben um ihre mitmenschen zu manipulieren. Was du für die eigentliche botschaft der bibel hälst, spielt dabei keine rolle, da es den authoren um den eigensinn ging :nix:

Häh? Das stimmt ja mal gar nicht. Wenn ich verkaufen kauft ein anderer freiwillig. Da muss niemand irgendwas.
Du kapierst es definitiv nicht. Ob er freiwillig oder nicht kauft spielt keine Rolle. Wenn kein anderer deine Shares kaufen würde würdest du sie nicht loswerden.

Einem anderer sein evtl Verlust ist dein Gewinn.

Mal wieder gut deine Sünden im Punkt Sex vor der Ehe etc geschluckt.

Du kapierst es definitiv nicht. Ob er freiwillig oder nicht kauft spielt keine Rolle. Wenn kein anderer deine Shares kaufen würde würdest du sie nicht loswerden.

Einem anderer sein evtl Verlust ist dein Gewinn.

Sowas nennt man Handeln.
Wenn niemand die Äpfel eines Händlers kaufen würde, würde er sie nicht loswerden :kruemel:

Uff. Du solltest ganz dringend mal den Koran lesen. Ich werde hier jetzt nicht näher auf die entsprechenden Suren etc eingehen, weil dann direkt wieder einer der Mods mit einer Threadsperre angewackelt kommt.

Aber das hier ist einfach nur haarsträubend falsch dargestellt. Mag ja sein, dass du das so gerne hättest. Aber mit der Realität hat das rein gar nichts zu tun. Also bitte den Koran erst einmal lesen, ehe man sowas schreibt.
Warum soll er den Koran lesen? Wenn er sich mit den Lehren aus der Bibel (kath.) begnügt und für sich selbst sagt, dass das ein guter Match für seine Lebenseinstellung ist, dann ist das okay für ihn. Man muss echt nicht alles irgendwie jemanden aufdrücken um einen Aspekt zu betrachten, der einen vielleicht am Ende gar nicht interessiert.

Er sagt, Religion dient als Projektionsfläche für eine zeitlich (chronologisch) eingeordnete Gesellschaft. Unsere gegenwärtigen Werte haben andere Wichtungen als die Werte der Menschen vor 400 Jahren. Was auch logisch ist, weil sich die Menschheit schnell gewandelt hat.

Man muss auch nicht alles in Gänze erschlagen und adressieren, es reicht wenn man sich auf das fokussiert um einfach ein besserer Mensch zu werden. Was wichtig ist, man sollte etwas, dass eine positive Intention hat, nicht umdrehen und nur die Negativaspekte aufführen.

Unsere Gesellschaft ist aus unterschiedlichen zu einer grauen Welt des Misstrauens verkommen und da hat @CaptainSwitch gute Punkte vorhergebracht. Würde man aufhören überall nur Böses und Negatives zu sehen, inne gehen und Aspekte aus den Heiligen Schriften aus gutem Herzen interpretieren zu wollen, dann wäre der Umgang der Menschen untereinander toleranter und humaner.

Sowas nennt man Handeln.
Wenn niemand die Äpfel eines Händlers kaufen würde, würde er sie nicht loswerden :kruemel:
Dann würdest aber bei Aktien 0 verdienen und eher verlieren . Ergo ist es ne Art Glücksspiel und laut Bibel ne Grauzone. Genauso dürftest du nur in Religionkonforme Aktien investieren. Nix mit Ki usw

Sorry aber du lebst in einer Traumwelt

Unsere Gesellschaft ist aus unterschiedlichen zu einer grauen Welt des Misstrauens verkommen und da hat @CaptainSwitch gute Punkte vorhergebracht. Würde man aufhören überall nur Böses und Negatives zu sehen, inne gehen und Aspekte aus den Heiligen Schriften aus gutem Herzen interpretieren zu wollen, dann wäre der Umgang der Menschen untereinander toleranter und humaner.

Witzig, gerade unsere gläubigsten user posten die gehässigsten und negativsten kommentare außerhalb des war-bereichs und sehen überall nur den untergang des abendlandes. Zumindest habe ich das so wahrgenommen.

Dann würdest aber bei Aktien 0 verdienen und eher verlieren . Ergo ist es ne Art Glücksspiel und laut Bibel ne Grauzone. Genauso dürftest du nur in Religionkonforme Aktien investieren. Nix mit Ki usw

Sorry aber du lebst in einer Traumwelt

Würdest du als Obsthändler auch :nix:

Nein es ist eben kein Glücksspiel man kauft Anteile von Real wirtschatenden unternehmen ergo echter Handel.

Uff. Du solltest ganz dringend mal den Koran lesen. Ich werde hier jetzt nicht näher auf die entsprechenden Suren etc eingehen, weil dann direkt wieder einer der Mods mit einer Threadsperre angewackelt kommt.

Aber das hier ist einfach nur haarsträubend falsch dargestellt. Mag ja sein, dass du das so gerne hättest. Aber mit der Realität hat das rein gar nichts zu tun. Also bitte den Koran erst einmal lesen, ehe man sowas schreibt.

Bin hier nicht zum spirituellen Schattenboxen.
Wie gesagt, solche "Passagen" gibts in der Tora, Bibel und Koran und nein, sie sind in keinem der 3 Bücher maßgeblich

Das sagt aber nichts darüber aus wie viele Menschen z.B. im Spätmittelalter Depressionen hatten oder nicht, verglichen mit heute.

Wir leben im digitalen Zeitalter, wo Leute auch schon mal Hatsune Miko heiraten. :nix:
Wie soll er dir belastbare Statistiken zu Depression im Mittelalter liefern? Please, Schuster bleib bei deinen Leisten. Weil das damals niemanden interessiert hatte, wurde auch nichts hierzu empirisch dokumentiert. Die Menschen hatten andere Probleme. Es gibt einfach manchmal empirisch keine belegbaren Daten.

Was sehr oft unter den Teppich gekehrt wird ist, dass das Aufblühen des Islam zu wissenschatlichen und kulturellen Fortschritten geführt hatte. U.a. der Medizin, der Schrift und auch dem Empowerment von Frauen. Was man heute sieht sind Debatten über Kopftücher, Terrorismus und ein generelles Narrativ hinsichtlich Rückständigkeit des Islam. Und genau das ist falsch, weil das nicht die heilige Schrift wiederspiegelt und wir unsere "freie" Kultur auf etwas projezieren, was einfach kulturell eine unabhhängige Säule der Menschheitskultur ist, die zu den ursprünglich Christlichen Werten fast 1:1 identisch ist.

Das was wir derzeit als Verrohung und Entgleisung der Gesellschaft wahrnehmen, ist das Produkt der Abwending von den "guten" menschenorientierten Werten der Bibel/des Korans. Weil es dort um die friedliche Koexistenz der Völker geht unter dem Schutz des Allmächtigen. Diese heiligen Schriften geben uns Inspirationen wie man ein geerdeter und offener Mensch wird, der keine Angst haben muss und mit Vetrauen durch die Welt geht.

Das Problem ist, dass wir in einer Zeit leben, wo sich Leute wenig um diese humanistischen Zielvorstellungen kümmern und sie uninteressant finden, weil es Ablenkung gibt, weil es Kraft und Zeit braucht. Es ist einfacher zu meckern ind alles schlecht zu machen, insbesondere das was man nicht kennt und einem fremd erscheint. Wirkliche Erkenntnis kommt erst mit Erfahrung, harter Arbeit, Offenheit und dem Glauben an sich selbst. Und genau da helfen Geschichten aus den heiligen Schriften. Weil schon damals Menschen Probleme hatten und mit wenigen Mitteln als wir heute es schafften diese Problrme zu überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er dir belastbare Statistiken zu Depression im Mittelalter liefern? Please, Schuster bleib bei deinen Leisten. Weil das damals niemanden interessiert hatte, wurde auch nichts hierzu rmpirisch dokumentiert. Die Menschen hatten andere Probleme. Es gibt einfach manchmal empirisch keine belegbaren Daten.

Was sehr oft unter den Teppich gekehrt wird ist, dass das Aufblühen des Islam zu wissenschatlichen und kulturellen Fortschritten geführt hatte. U.a. der Medizin, der Schrift und auch dem Empowerment von Frauen. Was man heute sieht sind Debatten über Kopftücher, Terrorismus und ein generelles Narrativ hinsichtlich Rückständigkeit des Islam. Und genau das ist falsch, weil das nicht die heilige Schrift wiederspiegelt und wir unsere "freie" Kultur auf etwas projezieren, was einfach kulturell eine unabhhängige Säule der Menschheitskultur ist, die zu den ursprünglich Christlichen Werten fast 1:1 identisch ist.

Das was wir derzeit als Verrohung und Entgleisung der Gesellschaft wahrnehmen, ist das Produkt der Abwending von den "guten" menschenorientierten Werten der Bibel/des Korans. Weil es dort um die friedliche Koexistenz der Völker geht unter dem Schutz des Allmächtigen. Diese heiligen Schriften geben uns Inspirationen wie man ein geerdeter und offener Mensch wird, der keine Angst haben muss und mit Vetrauen durch die Welt geht.

Das Problem ist, dass wir in einer Zeit leben, wo sich Leute wenig um diese humanistischen Zielvorstellungen kümmern und sie uninteressant finden, weil es Ablenkung gibt, weil es Kraft und Zeit braucht. Es ist einfacher zu meckern ind alles schlecht zu machen, insbesondere das was man nicht kennt und einem fremd erscheint. Wirkliche Erkenntnis kommt erst mit Erfahrung, harter Arbeit, Offenheit und dem Glauben an sich selbst. Und genau da helfen Geschichten aus den heiligen Schriften. Weil schon damals Menschen Probleme hatten und mit wenigen Mitteln als wir heute es schafften diese Problrme zu überwinden.

Es gibt viele spirituelle Wege, und auch wenn man an nichts glaubt kann man ein glückliches und erfülltes Leben führen. Die alten Schriften sind keine Weltformel gegen Angst und Leid. Vielmehr neigen sie dazu missbraucht zu werden für Krieg und religiöse Feldzüge.

Wenn ein Mensch nach den Lehren, zumindest einige davon denn nicht alle taugen was, z.B. der Bibel leben möchte ist das ok. Aber dieses Buch macht aus unserer Gesellschaft noch kein spirituelles Utopia. Auch mit Bibel, Koran und Thora auf dieser Welt sieht man überall Zerfall, Narzissmus und Hass. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass sich unsere Gesellschaft an ihrem Ende befindet, ähnlich wie damals das alte Rom kurz vor dem Untergang.

Es gibt viele spirituelle Wege, und auch wenn man an nichts glaubt kann man ein glückliches und erfülltes Leben führen. Die alten Schriften sind keine Weltformel gegen Angst und Leid. Vielmehr neigen sie dazu missbraucht zu werden für Krieg und religiöse Feldzüge.

Wenn ein Mensch nach den Lehren, zumindest einige davon denn nicht alle taugen was, z.B. der Bibel leben möchte ist das ok. Aber dieses Buch macht aus unserer Gesellschaft noch kein spirituelles Utopia. Auch mit Bibel, Koran und Thora auf dieser Welt sieht man überall Zerfall, Narzissmus und Hass. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass sich unsere Gesellschaft an ihrem Ende befindet, ähnlich wie damals das alte Rom kurz vor dem Untergang.
Der Narzismus und kulturelle Zerfall (Brainrot), der auf Social Media zelebriert wird, hat rein gar nichts mit der Bibel, dem Koran oder der Tora etc. zu tun. ich würde sogar sagen, dass wenn die Leute ein wenig frommer wären müssten sie nicht Selfies von sich halb nackt in jeder Pose mit der ganzen Welt teilen.

@Jobs82
Deine Kritik ist sehr einseitig, schon fast polemisch gegenüber dem Islam und seinen Anhängern.

71V3hzrm1HL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Am besten wir ziehen den Frauen alle ein Kopftuch an + in der Kirche trennen sich man und Frau in den Bänken wieder.
Sex erst in der Ehe usw.

Sorry wir leben nicht mehr in der Steinzeit wo die Religion die Freiheit einschränkt

Der Narzismus und kulturelle Zerfall (Brainrot), der auf Social Media zelebriert wird, hat rein gar nichts mit der Bibel, dem Koran oder der Tora etc. zu tun. ich würde sogar sagen, dass wenn die Leute ein wenig frommer wären müssten sie nicht Selfies von sich halb nackt in jeder Pose mit der ganzen Welt teilen.

Das machen doch streng gläubige Christen ebenso wie Muslime. Guck mal wie viele Christen es allein auf Instagram gibt. Als ich da noch aktiv war, wurden mir dutzende angezeigt. Hashtag #JesuslovesYou Ergo ändert das gar nichts ob man nun vermeindlich fromm lebt oder nicht. Und alle Menschen ins Kloster schicken kannst du auch nicht.

Das machen doch streng gläubige Christen ebenso wie Muslime. Guck mal wie viele Christen es allein auf Instagram gibt. Als ich da noch aktiv war, wurden mir dutzende angezeigt. Hashtag #JesuslovesYou Ergo ändert das gar nichts ob man nun vermeindlich fromm lebt oder nicht. Und alle Menschen ins Kloster schicken kannst du auch nicht.
Ich will hier gerne differenzieren zwischen den Christen der USA und den restlichen moderaten/modesten Christen. Ich kann auch keine belastbaren empirischen daten finden, die besagen wie viele getaufte Katholiken auf IG, FB, TikTok rumlaufen und unanständige Sachen machen. Ich würde vermuten, dass es unter Moslems nochmals deutlich gesitteter zugeht.

@Jobs82
Niemand verlangt hier Frauen ihre Rechte zu degradieren. Das ist wieder so ein typisches Anti-Islam Narrativ, das insbesondere Rechte wie AFD Anhänger streuen. Nicht mein Thema, sorry.

Ich will hier gerne differenzieren zwischen den Christen der USA und den restlichen moderaten/modesten Christen. Ich kann auch keine belastbaren empirischen daten finden, die besagen wie viele getaufte Katholiken auf IG, FB, TikTok rumlaufen und unanständige Sachen machen. Ich würde vermuten, dass es unter Moslems nochmals deutlich gesitteter zugeht.

Ach, das waren nicht nur Christen aus den USA, sondern auch von Kirchengemeinden aus Deutschland. Die abrahamitischen Religionen kommen derzeit schwer gegen den neuen Gott unserer Zeit an: das Internet. Es wird von Menschen mehr verehrt und sie sind davon abhängiger als von jeden Glauben. Und ich prophezeie dir das der digitale Gott irgendwann auch alle abrahamitischen Religionen vertrieben haben wird. Das wird von Generation zu Generation immer deutlicher. Die K.I. herrscht bald über die Gesellschaft, und von den abrahamitischen Religionen bleiben in Zukunft dann nur noch radikale Sekten übrig, die dann bekämpft und vertrieben werden.

Jetzt erleben wir noch das letzte Aufbäumen der Religionen. Man kann von Glück reden wenn künftig wenigstens noch die Spiritualität und alte fernöstliche, philosophische Lehren übrig bleiben. Diese sind beständiger und zeitloser als Bibel, Thora und Koran.

Zurück
Top Bottom