Markt Speicherkrise 2025+

Hier z. B. Dort wird offen diskutiert das eine 4090 ebenfalls an ihre Grenzen kommt.

Hier auch:

Auch die 4090 hat ihre Limits welche mit dem Alter immer offensichtlicher werden.
und die 5090 war bei diesen spielen das wunderheilmittel und hat die leute animiert 2000€ auszugeben?

der sprung der 60xx wird lächerlich klein ausfallen wie schon bei der 50xx.
Die ps5 hatte noch nie 1 tb speicher. Da wurde gar nichts reduziert
falsch, die digital edition hatte das.

und die 5090 war bei diesen spielen das wunderheilmittel und hat die leute animiert 2000€ auszugeben?

Ich denke schon das die 6090 mit 4k games besser klar kommen wird.

falsch, die digital edition hatte das.

Interessant. Die originale allerdings nicht. Die hatte immer schon 825 GB.

Sry dachte du wärst mit der Switch 2 zufrieden, bei deinen Beiträgen im Nintendo Bereich ist mir nichts aufgefallen was auf gegenteiliges schließen lässt, aber gut dann habe ich mich da geirrt.
Natürlich ist er zufrieden mit der Switch 2. Was sich liebt das neckt sich. Außerdem ist jeder zufrieden mit der Switch 2 sie hat jetzt schon mehr Exklusivspiele als andere Konsolen, die bereits ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt sind.

Natürlich ist er zufrieden mit der Switch 2. Was sich liebt das neckt sich. Außerdem ist jeder zufrieden mit der Switch 2 sie hat jetzt schon mehr Exklusivspiele als andere Konsolen, die bereits ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt sind.

Ich bin nicht 100% zufrieden mit der Switch 2

Die Switch 2 hat doch nur 3 Exklusiv Spiele oder? 🤔

Hä damit bestätigst du mich doch.
Nein.
Konsoleros sind nicht betroffen, du kaufst keine konsole also bist du auch nicht betroffen.
Konsoleros sind nur dann nicht betroffen wenn alle eine aktuelle Konsole haben.....haben die PS4 Gamer alle eine aktuelle Konsole? Warum zocken sie dann auf PS4? Warum haben alle über 100 Mio Switch-Besitzer eine Switch2 wenn nur 20 Mio verkauft wurden?
Bei dir werden es dann halt teure pc Teile die ja jetzt schon preislich ordentlich gestiegen sind.
Auf was soll ich den aufrüsten (müssen)?
Schau dir die Speicherpreise doch an. Ist alles faktisch richtig was ich hier schreibe.
Nein.
Zu schreiben das konsoleros nicht betroffen sind, PCs aber schon ist übrigens einfach nur ne Beschreibung der Realität :nix:
Deiner alternativen Realität nach vielleicht. PS5-SSDs kosten z.B. gerade wieviel?
Xbox X wird natürlich auch noch bis 2030 durchhalten bevor der Nachfolger kommt.
Quelle?
Ist schwer zu sagen wann sich alles normalisieren wird.
Ausnahmsweise mal was richtig.
Die rtx 6090 wird aber erscheinen. Jeder PCler der das maximum will... für den wird es teuer.
Wer von 5090 auf 6090 wechseln will hat vermutlich eh keine Geldsorgen. Alle anderen haben kein Problem selbst wenn die PS6 irgendwann mal rauskommen sollte.
Konsoleros hingegen haben schon das beste was Konsolen zu bieten haben und das auch noch für die nächsten 4 Jahre. Das ist der Unterschied.
Also wurden etwa 200 Mio PS5 Pro und 130 Mio Switch 2 verkauft, oder warum haben alle schon das Beste?
Das gleiche gilt in Zukunft für alle möglichen pc Teile die noch erscheinen werden. Schau dir den markt an, nur die pc Preise drehen frei alles andere ist noch sehr normal
Alle Preise gehen gerade hoch, außer bei Bestand und laufenden Verträgen, welche aber nicht auf Jahre gelten.
Das ist gelogen. Die UVP der digitalen ps5 ist nicht 550€
Stimmt, ist bei 549,99€

Ntürlich, die RTX5090 war nochmal ein gewaltiger Sprung zur RTX4090. Das Zauberwort nennt sich Multiframegen. Mit 3xMultiframegen bekomme ich inzwischen die meisten PC Spiele auf konstante 120 fps wo die RTX4090 mit 2X Probleme hatte. Es sei denn man hat nur einen 60 Hz TV oder Monitor, dann bringt einem das speziell natürlich nichts.

Lächerlich klein war er sicher bei manchen Spielen die kein Raytracing verwendet haben da man speziell das bei den RTX50x0 Karten am meisten optimiert hat.

Cyberpunk 2077 z.B. hat 81 fps auf der RTX4090 und 114 fps auf der RTX5090, also auch schon ohne MFG.

Das weit verbreitete Gelaber das man gefälligst als PC Zocker keine Fakeframes zu akzeptieren hat ist Unsinn. Es ist völlig egal ob da ein paar Fake Frames dazwischen sind, wenn die aussehen wie echte und der Lag kaum spürbar ist.

Wobei Neural Shading wohl auch noch eine Menge bringen könnt, aber das wird ja bisher noch von keinem Spiel verwenden. Die RTX5090 dürfte wohl erst mit Erscheinen der PS6 etwas mehr ausgelastet werden, nach wie vor werden Spiele nunmal eher auf Konsolen hin optimiert und deren Feature.

Gerüchte besagen das die RTX6090 in 3nm produziert werden soll und dadurch 40% mehr an Roh Leistung haben soll, das wäre ein ordentlicher Sprung wenn das klappt. Wenn es nicht klappt sollten sie besser die Karte verschieben, da weniger keinen Sinn macht

Der Sprung wird aber auch damit von den fps geringer sein als von 2xFG der RTX40X0 zu 4xFG der RTX50X0.

Bin ich der Einzige, der es seltsam findet, dass man bei einer über 2000€ Grafikkarte , Sachen wie MFG und andere Tricks verwenden muss, um auf eine bestimmte FPS Zahl zu kommen?

Bin ich der Einzige, der es seltsam findet, dass man bei einer über 2000€ Grafikkarte , Sachen wie MFG und andere Tricks verwenden muss, um auf eine bestimmte FPS Zahl zu kommen?

Daran ist nichts seltsam. Nur die Frage ist seltsam :)

MFG ist ein Bonus Feature das man verwenden kann oder auch nicht. Es gibt ja keinen Zwang.

Das Argument könnte man gelten lassen wenn es andere 2000€ (im übrigen inzwischen eher 3500€-4000€) Grafikkarten geben würde die ohne diese Tricks mehr fps hinbekommen, dann wäre es armselig. Aber die gibt es ja nicht. Die RTX5090 ist auch ohne Multiframegen die aktuell schnellste GPU.

Alternativ kann man natürlich auch nach wie vor den "alten" Weg gehen. Solange Details reduzieren bis man nativ auf 60/120 fps was auch immer kommt. z.B. kann man DLLS Performance wählen. Allerdings hat die CPU deutlich mehr zu tun wenn es native 120 fps sein sollen. Der PC kann also deutlich lauter werden und mehr Strom verbrauchen.

Beim DRAM für PCs gehe es sogar um 105 bis 110 Prozent hinauf, während sich DDR4 und DDR5 für Server um 88 bis 93 Prozent verteuere. Im gleichen Maße sollen die Preise von LPDDR4X und LPDDR5X anziehen. Unterm Strich werden so für DRAM-Produkte im Durchschnitt 90 bis 95 Prozent höhere Preise erwartet. Die Preise für den Stapelspeicher HBM sollen um 80 bis 85 Prozent steigen.

1-1280.2627d186.jpg

Zurück
Top Bottom