VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Meine lieben Verkaufszahlenfreunde. Könnt ihr mir mal erklären was der Nerdi da wieder verwurstet hat?
3,8 Mio und 1,8 Mio? Was das?

Ich habe es 30 Sekunden angeschaut, da sagt er es sind 27% weniger Konsolen verkauft worden.

Und macht einen Pfeil auf eine Grafik, in der es um Umsätze geht.

Also. Entweder er ist dumm, oder seine Zuseher sind dumm. Oder er ist schlau und zockt mit Clickbait Kohle ab.

:nix:

Meine lieben Verkaufszahlenfreunde. Könnt ihr mir mal erklären was der Nerdi da wieder verwurstet hat?
3,8 Mio und 1,8 Mio? Was das?
Der hat wohl die weltweiten ausgewürfelten VGchartz Zahlen Circana (Amerika) zugeschoben. :nix:

Ich habe es 30 Sekunden angeschaut, da sagt er es sind 27% weniger Konsolen verkauft worden.

Und macht einen Pfeil auf eine Grafik, in der es um Umsätze geht.

Also. Entweder er ist dumm, oder seine Zuseher sind dumm. Oder er ist schlau und zockt mit Clickbait Kohle ab.

:nix:
Es ist nicht das erste Mal, dass sowas in seinen Videos vorkommt. :kruemel:

Es ist nicht das erste Mal, dass sowas in seinen Videos vorkommt. :kruemel:

Ok. Naja, kenn ihn nicht.

Aber wenn ich als Aufhänger habe, dass „das Gerücht geht um, dass Konsolen am Ende sind“ sage, dann mit -27% Konsolenverkäufe argumentiere, dabei aber Umsätze markiere für November, dabei gleichzeitig bei YTD (Jan-Nov) eine +10% steht und im Anschluss auch irgendwelche Fantasie-Jahreszahlen eingeblendet werden, dann ist Schluss.

Dezemberzahlen kamen eben (siehe Installbase und co). Insgesamt wieder katastrophale Zahlen für alle, der schlechte November Trend setzt sich hier leider fort.

Switch 2 wohl so bei 920k (LTD 4.4M)

Mal zum Vergleich:

Switch 1 Holiday Quarter 2017:

Oktober: 290k
November: 775k
Dezember: 1,5 Mio.

Gesamt: 2,56 Mio.

Switch 2 Holiday Quarter 2025:

Oktober: 330k
November: ca. 480k
Dezember: ca. 920k

Gesamt: 1,73 Mio.

Sind insgesamt also satte 32% weniger als bei der S1 damals (und übrigens auch als beim 3DS). Der Oktober lief noch gut, aber November + Dezember haben halt krass underperformed. Liegt natürlich in allererster Linie an dem US-Zustand insgesamt. PS5 und vor allem XBox liefen ja ebenfalls beide mies und deutlich unter den Erwartungen. Ist aber natürlich trotzdem nicht gerade toll, dass das die Switch 2 ausgerechnet in ihrem ersten Weihnachtsgeschäft so hart trifft

Die Nintendo Switch 2 ist tatsächlich auf Platz 1 im Dezember? Das gab es soweit ich weiß auch noch nie, dass eine neue Konsole im ersten Dezember auf Platz 1 ist.
Die Switch 1 hatte damals 1,5 Mio. Einheiten im Dezember 2017. Das war doch garantiert auch schon Platz 1 oder?

Zahlen von Welfare:

December

NS2: ~1030K
PS5: ~970K
XBS: ~280K
NSW: ~250K

Damit sieht der Vergleich richtigerweise so aus:

Switch 1 Holiday Quarter 2017:

Oktober: 290k
November: 775k
Dezember: 1,5 Mio.

Gesamt: 2,56 Mio.

Switch 2 Holiday Quarter 2025:

November: ca. 450k
Dezember: ca. 1,03 Mio.

Gesamt: 1,81 Mio

Switch 2 LTD wohl scheinbar ziemlich genau bei 4,45 Mio.

PS5: 4 Millionen
PS4 (2018): 5,3 Millionen

Die PS5 ist nun auch in Amerika unter die PS4 gefallen LTD.

Ja, Switch könnte hier auch eine Ausnahme sein. Kann gerade kaum auf Daten zugreifen.

Eben geschaut. Ja die Switch 1 war im Dezember 2017 auch schon auf Platz 1 (wie gesagt, bei 1,5 Mio. Einheiten).

S2 Hardwarezahlen sehen seit Launch wohl ziemlich genau so aus:

Juni: 1,58 Mio
Juli: 480k
August: 300k
September: 290k
November: 450k
Dezember: 1,03 Mio.

Gesamt: 4,45 Mio.

Zahlen sind sicher kein Grund zum Panik schieben. Switch 1 kostete mit 330 Dollar halt auch viel weniger und hatte Mario und Zelda Maingames im Rücken.

Zudem blieben Rabatte weitgehend aus und die Konsumenten sind zurückhaltender. PS5 hat zb nicht weniger underperformed trotz vergleichsweise riesiger Discounts.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen sind sicher kein Grund zum Panik schieben. Switch 1 kostete mit 330 Dollar halt auch viel weniger und hatte Mario und Zelda Maingames im Rücken.

Zum Panik schieben nicht, aber man sollte schon darauf hoffen, dass kommende Weihnachtsgeschäfte deutlich besser laufen in den USA. Wenn das auch die nächsten Holiday Seasons weiterhin ungefähr so bleibt, dann wird die S2 zwangsläufig stark hinter die S1 zurückfallen, das sollte klar sein. Ich bin mal gespannt, inwiefern Nintendo vielleicht preisgünstigere Modelle jetzt doch irgendwie schon früher bringen wird

Zum Panik schieben nicht, aber man sollte schon darauf hoffen, dass kommende Weihnachtsgeschäfte deutlich besser laufen in den USA. Wenn das auch die nächsten Holiday Seasons weiterhin ungefähr so bleibt, dann wird die S2 zwangsläufig stark hinter die S1 zurückfallen, das sollte klar sein. Ich bin mal gespannt, inwiefern Nintendo vielleicht preisgünstigere Modelle jetzt doch irgendwie schon früher bringen wird
In 2 Jahren wird sie eh zurück fallen

Zudem blieben Rabatte weitgehend aus und die Konsumenten sind zurückhaltender. PS5 hat zb nicht weniger underperformed trotz vergleichsweise riesiger Discounts.
wollte ich auch grad schreiben. Höhere Preise. Dementsprechend noch recht ordentlich.

In 2 Jahren wird sie eh zurück fallen

Jo, aber je länger sie launch-allign vorne bleibt, desto besser ;)

Die S1 hatte diverse Holiday Quarter, in denen sie 3M+ Einheiten verkauft hat. Von Wii oder DS damals ganz zu schweigen, die haben sogar regelmäßig 4M-5M Einheiten in dem Quarter geschafft. 1,8 Mio. im Holiday Quarter (wie die S2 jetzt) sollte hoffentlich eine Ausnahme bleiben, das wird bei mehrmaliger Wiederholung sonst am Ende doch schwächer als erwartet

Dezemberzahlen kamen eben (siehe Installbase und co). Insgesamt wieder katastrophale Zahlen für alle, der schlechte November Trend setzt sich hier leider fort.

Switch 2 wohl so bei 920k (LTD 4.4M)

Dachte 1020k vs 970k.....natürlich dennoch meh für beide, aber hätte man immerhin die Mio gekratzt.
Naja...die Schätzungen sind aber eh immer solala.

Zurück
Top Bottom