PS5/XSeries/PC Tainted Grail: The Fall of Avalon (Elder Scrolls meets Dark Souls)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gelöschtes Mitglied 23389
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie ist die Technik auf PS5? Läuft es in flüssigen 60fps? Hätte da schon Bock drauf, bin mir aber noch unsicher.
Ich kann nur über die Performance auf der SX sprechen und die ist...okay.
Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten: Auflösung, vsync, fps, Dichte an Vegetation usw.
Leider ist alles mit irgendwelchen Kompromissen verbunden: Bei hoher Auflösung und 60fps gibt's ordentlich Tearing, ohne Tearing muss man dagegen eine geringe Auflösung und maximal 40fps in Kauf nehmen und wirklich flüssig ist mit 60fps gar nicht möglich - Ruckler (mal nur kurz, mal aber auch recht übel) sind in allen Konstellationen leider immer gegeben.

Ist nicht schön, vor allem ist TG grafisch ohnehin recht unspektakulär, aber es ist halt eines dieser Games, bei denen man damit einfach leben muss. Wenn man das allerdings kann, hat man aber eine gute Zeit vor sich.

Ich kann nur über die Performance auf der SX sprechen und die ist...okay.
Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten: Auflösung, vsync, fps, Dichte an Vegetation usw.
Leider ist alles mit irgendwelchen Kompromissen verbunden: Bei hoher Auflösung und 60fps gibt's ordentlich Tearing, ohne Tearing muss man dagegen eine geringe Auflösung und maximal 40fps in Kauf nehmen und wirklich flüssig ist mit 60fps gar nicht möglich - Ruckler (mal nur kurz, mal aber auch recht übel) sind in allen Konstellationen leider immer gegeben.

Ist nicht schön, vor allem ist TG grafisch ohnehin recht unspektakulär, aber es ist halt eines dieser Games, bei denen man damit einfach leben muss. Wenn man das allerdings kann, hat man aber eine gute Zeit vor sich.
Also wurde das nie vernünftig gepatcht seit release?

Wie ist denn die Open-World? Habe gehört es gibt drei große Gebiete. Lädt die Welt zum Erkunden ein? Gibt es coolen Stuff zu finden?

Also wurde das nie vernünftig gepatcht seit release?

Wie ist denn die Open-World? Habe gehört es gibt drei große Gebiete. Lädt die Welt zum Erkunden ein? Gibt es coolen Stuff zu finden?
Es gab schon Patches und der, der im September veröffentlicht wurde, war ein sehr großer und viele Bugs beseitigender. Zudem brachte er ne Menge neuen Content und Feinschliff im Gameplay und der Balance mit.
Also, das ist zumindest das, was von vielen bestätigt wird - ich selbst habe ja auch bis dahin gezögert, weil dazu geraten wurde. Es gab vor einigen Wochen auch erneut einen, weiß jetzt gerade aber nicht mehr ganz genau, was da neben der Anbindung zur neuen DLC-Erweiterung noch alles drinsteckte.

Ich bin noch nicht durch, aber es sollen 3 große Areale bzw. Maps sein. Ich finde schon, dass es sehr coolen Stuff und interessante Orte/Locations zu finden gibt. Die Quests und ganzen NPCs sind meiner Meinung nach auch sehr gut geschrieben wirklich unterhaltsam, auch wenn sie innerhalb des Genres das Rad nicht neu erfinden.
Was mir sehr gut gefällt, ist das die Dungeons -bis jetzt- alle einen handgemachten Eindruck machen und nicht wie bei Bethesda so wirken, als wären sie zufallsgeneriert erstellt worden. Sehen auch nicht alle gleich aus und ziehen sich nicht endlos in die Länge.
Ich will dir jetzt nicht zu viel versprechen, vielleicht wird dir TG ja überhaupt nicht gefallen, aber mich erinnert das Erkunden der Welt tatsächlich mehr an Elden Ring (Look, Atmosphäre, Ausrüstung) als an ein Oblivion, Skyrim oder Avowed.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon Patches und der, der im September veröffentlicht wurde, war ein sehr großer und viele Bugs beseitigender. Zudem brachte er ne Menge neuen Content und Feinschliff im Gameplay und der Balance mit.
Also, das ist zumindest das, was von vielen bestätigt wird - ich selbst habe ja auch bis dahin gezögert, weil dazu geraten wurde. Es gab vor einigen Wochen auch erneut einen, weiß jetzt gerade aber nicht mehr ganz genau, was da neben der Anbindung zur neuen DLC-Erweiterung noch alles drinsteckte.

Ich bin noch nicht durch, aber es sollen 3 große Areale bzw. Maps sein. Ich finde schon, dass es sehr coolen Stuff und interessante Orte/Locations zu finden gibt. Die Quests und ganzen NPCs sind meiner Meinung nach auch sehr gut geschrieben wirklich unterhaltsam, auch wenn sie innerhalb des Genres das Rad nicht neu erfinden.
Was mir sehr gut gefällt, ist das die Dungeons -bis jetzt- alle einen handgemachten Eindruck machen und nicht wie bei Bethesda so wirken, als wären sie zufallsgeneriert erstellt worden. Sehen auch nicht alle gleich aus und ziehen sich nicht endlos in die Länge.
Ich will dir jetzt nicht zu viel versprechen, vielleicht wird dir TG ja überhaupt nicht gefallen, aber mich erinnert das Erkunden der Welt tatsächlich mehr an Elden Ring (Look, Atmosphäre, Ausrüstung) als an ein Oblivion, Skyrim oder Avowed.
Ok danke dir schon mal :)

Habs mir nun geholt. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel schon echt hart…oder bin ich zu schlecht? xD

Und wenn ich Gegner usw. loote, sammle ich automatisch mehrere Items auf einmal ein, obwohl ich nur ein Item looten möchte. Ist das ein Bug? Ich drücke nicht die Taste für alles looten, dennoch werden mehrere Items aufgesammelt?

Ich kam jetzt gestern dazu ein paar Stunden zu spielen und ich bin tatsächlich ein kleines bisschen angetan :)

Es ist zwar in einigen Bereichen etwas clunky, aber die Erkundung der Welt macht richtig Laune und lässt mich darüber hinwegsehen. Auch optisch finde ich es absolut OK. Kein Highlight, aber für einen „kleinen“ Titel völlig in Ordnung. Nur das starke Tearing nervt mich schon sehr.

Ich kam jetzt gestern dazu ein paar Stunden zu spielen und ich bin tatsächlich ein kleines bisschen angetan :)

Es ist zwar in einigen Bereichen etwas clunky, aber die Erkundung der Welt macht richtig Laune und lässt mich darüber hinwegsehen. Auch optisch finde ich es absolut OK. Kein Highlight, aber für einen „kleinen“ Titel völlig in Ordnung. Nur das starke Tearing nervt mich schon sehr.

Ich hab zuletzt auch wieder so richtig angefangen und ein paar Stunden gespielt. Ich hatte davor zum EA-Launch oder in der Beta oder so schonmal irgendwann eine ganze Weile gespielt.
Seitdem hat sich doch das eine oder andere getan.
Und jaaaa, das Tearing ist richtig, richtig grausam... :(

Gestern gab es im Übrigen die News auf Steam: Tainted Grail: The Fall of Avalon has sold over 1 million copies across all platforms!

Nicht schlecht, nicht schlecht. :)

Bin auch am überlegen, ist ja wieder im Sale. Spielt es jemand auf der Pro? Profitiert das Spiel hinsichtlich Tearing von der Pro? Danke vorab!

das spiel scheint sich seit launch echt gemacht zu haben!

irgendwie reizt es mich aufgrund des settings. obwohl es imo echt nicht gut aussieht, hat es schon einen gewissen charme. :)

das spiel scheint sich seit launch echt gemacht zu haben!

irgendwie reizt es mich aufgrund des settings. obwohl es imo echt nicht gut aussieht, hat es schon einen gewissen charme. :)

Ja, das Spiel ist kein hochglanz irgendwas, aber zumindest für meine Ansprüche - die sind aber grafiktechnisch zugegebenermaßen echt nicht hoch^^ - sieht das Spiel mehr als in Ordnung aus.

Da finde ich es schlimmer, dass an so einigen Stellen so eine Komfortelemente (vor allem Anzeigetechnisch) fehlen.
Es ist ja schön wenn da steht, dass ich z.B. für eine Waffe 9 Stärke brauche. Aber warum steht denn dahinter nicht auch in Klammern oder so, wie viel Stärke ich aktuell habe?
Oder warum kann ich beim Kochen in der Übersicht mit allen Gerichten nicht direkt bei allen angezeigt bekommen, wie viele ich von diesen kochen kann und am besten auch wie viele ich davon schon habe?
Und von dieser Art gibt es noch einige mehr.
Das sind so vermeintliche Kleinigkeiten, die dann aber doch irgendwie stören.
Da könnte man mal echt einen großen quasi "quality of life"-Patch bringen^^

Aber rein atmosphärisch und an vielen Stellen auch von der Sprachausgabe her, ist das Spiel echt gut. 😊

Und ich habe auch gestern Abend mal wieder festgestellt, dass mir leicht (Explorer oder so) als Schwierigkeitsgrad echt ausreicht.^^

Auch da gibt es Kämpfe, bzw Elitegegner, die einen Recht schnell aus den Latschen hauen, wenn man nicht richtig aufpasst.
Da braucht man echt Tränke und Gekochtes Zeugs noch und nöcher. 😅
Das kann aber auch sehr gut daran liegen, dass ich das mit dem Parieren noch überhaupt gar nicht gecheckt habe^^
Wann immer ich das mal ausprobiert habe, hatte ich dann auf einmal keine Ausdauer mehr - wahrscheinlich falsches Timing^^ - und dann bin ich mächtig fällig. 😶

Ich war gestern das erste Mal ins zweite Gebiet gegangen und hatte ein ganz typisches quasi Banditenlager gesehen und bin halt hin... und nach dem Neuladen hatte ich nur 2 Typen von da umgehauen und um "den Rest" lieber einen Bogen gemacht^^

Soderle, ich bin dann jetzt mal fertig geworden. Ich weiß nicht genau, wie lange ich gebraucht habe, aber ich glaube so um die 45h.
Ich habe wohl 90-95% bis in den letzten Winkel erkundet. Nur jetzt ganz am Ende hatte ich keine Lust mehr auf die eine noch offene Nebenquest.
Und dann war noch eine andere Nebenquest offen - und nicht mehr erfüllbar - weil ich durch einen Bug das Questitem gewissermaßen verloren hatte. xD

Vielleicht mag es noch irgendwo den einen oder anderen NPC geben, den ich nicht bis aufs allerletzte ausgequetscht habe und ergo habe ich ggf. eine Handvoll quests verpasst, aber wie gesagt, 90% habe ich wohl mitgenommen.
Am Ende war ich im Übrigen LV57.

Im Großen und Ganzen fand ich es gut.
Die Balance ist teils wirklich solala und irgendwie ist mir das Spiel dann im Endeffekt doch irgendwie ein bisschen zu lang gewesen - aber ok, wenn man halt quasi alles macht, selbst Schuld^^.
Es sind eher viele Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben als wirklich große Sachen.
Aber irgendwann war das halt gewissermaßen "Abendroutine" geworden und dann habe ich einfach immer weitergespielt^^

Was mir vor allem Gefallen hat ist, dass Erkunden sich - meiner Wahrnehmung her nach - wirklich lohnt.
Es reicht schon der Startdungeon. Wenn man möchte und einfach nur ganz direkt den Hauptweg langgeht, ist man da sicher in 10-15 Minuten raus.
Ich war schätzungsweise so um die 2 Stunden drin gewesen. xD
Da findet man, wenn man alles auf den Kopf stellt und alle Gegner beseitigt wirklich so einiges gutes (natürlich nur für Startverhältnisse^^) Equipment und auch Unmengen Craftingzeugs und Tränke und auch Rezepte.
Und sowas gibt es echt viel. Ich bin dann später, als ich schon im 3. Gebiet war, auch nochmal zurück ins 1. Gebiet um noch Quests fertig zu machen und ein paar Ecken zu erkunden, die ich zuvor weggelassen hatte.
Und da hatte ich auch so einige Sachen gefunden, bei denen ich mir gedacht habe, dass die für den gewissermaßen Low-Level-Bereich, in dem man eigentlich dort ist, doch echt richtig gut sind.

Der letzte richtige Dungeon hat mir auch ganz gut gefallen. Da kämpft man u.a. gegen Riesen und die sind wirklich groß^^ Ich denke das ist nicht zu viel gespoilert xD

Falls ich es mal nochmal irgendwann spielen sollte, wird das auf Normal statt Leicht passieren. Aber wie zuvor schonmal erwähnt, gab es auch auf Leicht so einige Kämpfe, die echt nicht ohne waren. Aber das lag wohl auch daran, dass ich mit Tränken zu geizig war und auch erst sehr spät dann doch Punkte in Spiritualität gesteckt hatte, um z.B. auch einen Heilzauber nutzen zu können. Wahrscheinlich so 60% des Spiels war mein Mana komplett nutzlos, weil ich damit absolut gar nichts gemacht hatte^^
Auch das liegt im Endeffekt am überschaubaren Balancing. Nicht nur in Kämpfen, sondern auch bezogen auf die Progression selbst und Items und so.

Das kleine Addon werde ich mir nicht holen.
Mit New-Game+ kann ich nix anfangen, sowas motiviert mich nicht.

Da es mich nicht stört, dass das Spiel grafisch eher durchwachsen ist - mir reicht es absolut aus - würde ich persönlich wohl ca. eine 7,5/10 geben.
Und ich bin da schon gewissermaßen ein oder zwei wenig voreingenommen, weil ich ja auch die Brettspiele dazu total super finde und mich auch einige Dinge nicht stören, die (heutzutage) wahrscheinlich so einige Leute stören werden.
Ich glaube realistisch müsste ich fast nochmal 1 Punkt abziehen.
Ist natürlich alles absolut subjektiv.

Ein komplettes Review oder so, werde ich natürlich nicht schreiben^^

Zurück
Top Bottom