PS5/PC Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Hatte nach meinem 165 Stunden Run auch nie wieder Lust gehabt das Spiel anzufassen. Hätte eventuell den ganzen Quatsch mit den schrecklichen Nebenmissionen ignorieren sollen, aber habe mich leider durch das Game gezwungen und seit dem ein Trauma von Rebirth und Chadley. :coolface:

Ohne die Nebenmissionen bietet das Spiel aber auch imo recht wenig. Die Handlung, die größtenteils aus "folge auf einem möglichst ineffizienten Weg den Kutten" bestand, war jetzt nicht unbedingt spannend. Der Rest bestand aus Fanservice und World-/Charakterbuilding.

Ohne die Nebenmissionen bietet das Spiel aber auch imo recht wenig. Die Handlung, die größtenteils aus "folge auf einem möglichst ineffizienten Weg den Kutten" bestand, war jetzt nicht unbedingt spannend. Der Rest bestand aus Fanservice und World-/Charakterbuilding.
Die Bossfights und Bosse der mob hunts sind schon gelungen, KS auch spaßig, auch die Charakter Quests....Kartenspiel geht auch klar für Lrute fie sowas mögen. Ich gab es auf dem Schiff abgebrochen....gibt mir leider nix. Rest war unspannend, mitunter anstrengend und extrem aufgesetzt.
Dazu kommt leider zuviel cringe im gesamten Game. Also um mich Day1 abzuholen müssen die an einigen Dingen arbeiten....

Ich war am Wochende Costa del Sol besuchen, das war ein Spaß. Jetzt habe ich ein wenig Angst vor dem Gold Saucer :coolface:
mir fehlt nur die Trophäe nur noch ein Minigame. Glide de Chocobo. Werde ich vermutlich in meinem Urlaub mal in Angriff nehmen.
3D Brawler gegen Sephiroth war recht easy. Kistenwerfen ebenso. Cactuar Crush und Crunch Off waren hart.

Stimmt, aber in jedes Gebiet zukommen und immer 1:1 den gleichen Quatsch zu machen, war halt auch faules Design. Hätte vermutlich gereicht, hätte Chadley in jeden Gebiet nur 1-2 Sachen gefordert und man hätte diese insgesamt über die unterschiedlichen Bereiche verteilt. So war es imo völlig stupide.

Ich find es mit den Schwarzkutten auch recht schlecht geschrieben. Weil ich irgendwie ständig vor unüberwindbare Hindernisse gestellt werde (Zugbrücke in den Minen z.B.) und man vorher noch sieht wie die Männer in schwarz da nicht weiterkommen und in den Fluss stürzen und keine 5 Meter hinter der Brück laufen dann die nächsten rum, obwohl es keine andere Möglichkeit gab dahin zu kommen.

Ich mach mir in der Regel nicht viel aus solchen Plotholes, aber hier ist das alles doch schon recht störend.

Ich mag die Welt und alles drumherum dennoch sehr gerne und spiel es durch, aber es hätte so viel besser werden können. Ich hatte aber auch mit Remake so meine Anlaufschwierigkeiten.

Ich find es mit den Schwarzkutten auch recht schlecht geschrieben. Weil ich irgendwie ständig vor unüberwindbare Hindernisse gestellt werde (Zugbrücke in den Minen z.B.) und man vorher noch sieht wie die Männer in schwarz da nicht weiterkommen und in den Fluss stürzen und keine 5 Meter hinter der Brück laufen dann die nächsten rum, obwohl es keine andere Möglichkeit gab dahin zu kommen.

Ich mach mir in der Regel nicht viel aus solchen Plotholes, aber hier ist das alles doch schon recht störend.

Ich mag die Welt und alles drumherum dennoch sehr gerne und spiel es durch, aber es hätte so viel besser werden können. Ich hatte aber auch mit Remake so meine Anlaufschwierigkeiten.

Mein größter Immersionsbreaker war, dass gefühlt alle Nebencharaktere aus den Slums plötzlich zu Weltentouristen geworden sind. Das hat die dystopische Midgar-Situation aus Remake komplett zerstört. Und nicht nur das. Die Nebencharaktere waren in der Zwischenzeit deutlich besser vorangekommen und haben Sachen erreicht etc.
Rebirth ist im Grund ein Roadtrip, in einer Welt, wo sich jeder schnell und frei fortbewegen kann, nur halt die Truppe nicht.
Grundsätzlich bietet der FF7 Part aus Rebirth einfach zu wenig, um das Spiel sinnvoll zu füllen. Das fand ich tatsächlich sogar in Remake besser gelöst.

Und grundsätzlich mag ich auch das verrückte an Remake/Rebirth. Auch das mit Locche fand ich ganz nett. De Welt ist sehr schön und die Kämpfe, besonders die Bosskämpfe, sind super.
Die Gesamtinszenierung ist oberste Liga, auch wenn Rebirth sich iegendwo auch als "sinnbefreiter Roadtrip auf Drogen" zusammenfassen lässt.

Wann denkt ihr kommt das Game....zum 30. Geburtstag im Frühjahr 2027.
Glaube ja das ist zu früh....
Ansonsten rechne ich Richtung Summer Game Fest oder bei nem Sony Event mit Reveal. So Frühling bis Sommer 2026. Bleibt dann auch für kurze Zeit PS exklusiv.
S2 Version von Rebirth wird auch nach Launch des Remakes angekündigt.

Hauptsache kein zeitexklusiver bullshit. Aber 27 wäre wünschenswert.
Is ganz schön knapp....wenn dann Ende 2027. Und doch....wird sicher wieder ne bestimmte Zeit erstmal PS exklusiv, eventuell PC diesmal parallel. Gehe dennoch von zeitversetzt aus, aber kürzer. Bin mal gespannt wie sie mit den S2 Versionen planen.
Die Nachfrage nach dem Remake scheint ja schon riesig zu sein.
Persönlich hoffe ich, dass sie die Geschichte gut und überraschend abschließen und den Minispielwahn eindampfen.
Hab mir letztens bei Max Dood mal einen Theorien-Talk angesehen. Fand ich interessant und wenn sie das schaffen so umzusetzen wäre das schon :goodwork:

Is ganz schön knapp....wenn dann Ende 2027. Und doch....wird sicher wieder ne bestimmte Zeit erstmal PS exklusiv, eventuell PC diesmal parallel. Gehe dennoch von zeitversetzt aus, aber kürzer. Bin mal gespannt wie sie mit den S2 Versionen planen.
Persönlich hoffe ich, dass sie die Geschichte gut und überraschend abschließen und den Minispielwahn eindampfen.
Hab mir letztens bei Max Dood mal einen Theorien-Talk angesehen. Fand ich interessant und wenn sie das schaffen so umzusetzen wäre das schon :goodwork:
Naja... ich hoffe halt stark, dass se endlich gelernt hat und bisher deutet es darauf hin, dass reunion dann gleichzeitig auch für pc kommt. Alles andere wäre einfach schwach.

Käme es erst 28, könnte es bereits das jahr der ps6 sein... dann wäre die trilogie über 3 konsolengenerationen hinweg released... ist natürlich objektiv kein manko, aber für mich irgendwie ne absurde vorstellung.

Shadowdrop 7.7.27
:coolface:

Ich bin jetzt auch durch. Ich will es echt mögen und im Grunde tu ich das auch. Die linearen Teile des Spiels sind super. Die Storyanpassungen, -änderungen und alles drumherum gefallen mir zum großen Teil sehr gut. Plotholes mal außen vor, auch wenn ich da im Grund nicht empfindlich für bin, hat mich hier schon einiges gestört.

Allerdings finde ich alles was die offene Welt betrifft ist einfach nur schlecht. Positiv ist, sie ist schön und abwechslungsreich, negativ ist so gut wie alles andere.

Da muss Sqareenix im Nachfolger einiges ändern um mich dafür zu gewinnen. Am besten ist das Spiel wenn man strikt der Story folgt und alles optionale ignoriert, soweit das möglich ist.

Kann auch nicht verstehen wer sich bei SE dachte, dass das Kampfsystem so toll ist, dass wir die Hälfte der Nebenmissionen aus Kampfarenen und virtuellen Arenen bestehen lassen.

Riesenkritikpunkt ist auch, dass das Spiel langsam ist und nicht cozy-langsam, sondern nervig langsam. Und das alles animiert sein muss und man verdammt ist jede Animation immer wieder anzusehen, den Buggy in Corel verfluche ich immer noch. Das hat schon Nintendoniveau mit nervigen Animationen.

Im Nachgang wird aber vermutlich die Story bleiben und all das nervige werde ich irgendwann vergessen.
Sollte ich es irgendwann nochmal "durchspielen" wollen, dann per Story-Video auf Youtube oder auf einfach und strickt der Story nach.

Vielleicht noch erwähnt, weil ich hier auch so enttäuscht war: Blut der Königin hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, aber das Ende dieser Storyline war ja mal eine komplette Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die weniger Minigames wollen/wollten für Part 3.

Final Fantasy VII Remake Director Naoki Hamaguchi says they want to put many minigames in part 3 of the FF7 Remake trilogy as OG FF7 also has lots of minigames!He says the original was a title with lots of minigames so they want to keep that same spirit and have more in minigames and game content players can enjoy in the first, second and third parts of the Remake trilogy! :coolface:

media%2FG-JXJWPaIAEGCk4.jpg

Aber wichtiger:

Naoki Hamaguchi says they are making progress on the development of part 3 of the Final Fantasy VII Remake trilogy and will hopefully be able to share information about it soon!

media%2FG-JehNra0AE-B-N.jpg

:admire:

Für alle die weniger Minigames wollen/wollten für Part 3.

Final Fantasy VII Remake Director Naoki Hamaguchi says they want to put many minigames in part 3 of the FF7 Remake trilogy as OG FF7 also has lots of minigames!He says the original was a title with lots of minigames so they want to keep that same spirit and have more in minigames and game content players can enjoy in the first, second and third parts of the Remake trilogy! :coolface:

Wenn er jetzt noch weiß, wo denn die Minigames waren und ob wir den Punkt schon durch haben und deswegen nicht mehr brauchen...das wäre schön :coolface:

Wenn Teil 3 wieder so vermüllt wie Rebirth ist (nicht nur Minigames, sondern auch Nebenquests), wird es für mich erst ein Budgetkauf.

Wenn er jetzt noch weiß, wo denn die Minigames waren und ob wir den Punkt schon durch haben und deswegen nicht mehr brauchen...das wäre schön :coolface:

Wenn Teil 3 wieder so vermüllt wie Rebirth ist (nicht nur Minigames, sondern auch Nebenquests), wird es für mich erst ein Budgetkauf.
Minigames sind mir egal, solange sie optional bleiben.
Nebenquests müssen besser werden, keine Frage. :)

Generell wollen sie Part 3 ja nochmal anders gestalten als Remake (linea) und Rebirth (Semi) Open World.
Ich hoffe insgeheim auf etwas lineareres. Open World war ok, fand den Aufbau von Remake aber besser, auch wenn Rebirth insgesamt das besser Game ist.

Minigames sind mir egal, solange sie optional bleiben.
Nebenquests müssen besser werden, keine Frage. :)

Generell wollen sie Part 3 ja nochmal anders gestalten als Remake (linea) und Rebirth (Semi) Open World.
Ich hoffe insgeheim auf etwas lineareres. Open World war ok, fand den Aufbau von Remake aber besser, auch wenn Rebirth insgesamt das besser Game ist.
Frag mich eh, was da jetzt an minigames noch kommen soll.
BIs aufs snowboarden und das ubootspiel hat man doch quasi alles drin. Da muss man sich jetzt nich künstlich was dazu denken. Dafür das chocoborennen ausbauen und zucht implementieren. Fertig.
die gold saucer sachen bleiben dann ja eh.

Zurück
Top Bottom