PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

afvqjp.jpg


:coolface:
Sie kann nichts neues schaffen, da genAI nur auf da zugreift was bereits existiert. Eigentlich dürfte man es nicht mal AI nennen. Aber Schlagwörter sind beliebt.

Zum aktuellem Thema:
Ich finde die Oberwelt wirkt sehr fehl am Platz. Das hat mir das Expeditions-Feeling genommen. Größere Schlauch-Areal die alles verbinden hätten mir besser gefallen, hätte mir sicherlich auch die Charaktere besser vermitteln können. Bspw. gefällt mir Secret of Mana auch besser als sich alles noch zusammenhängender anfühlte als nur Punkte abzufliegen, das hat der Nachfolger aber auch wieder besser hinbekommen, daher bin ich optimistisch das Sandfall im nächsten Game alles besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellem Thema:
Ich finde die Oberwelt wirkt sehr fehl am Platz. Das hat mir das Expeditions-Feeling genommen. Größere Schlauch-Areal die alles verbinden hätten mir besser gefallen, hätte mir sicherlich auch die Charaktere besser vermitteln können. Bspw. gefällt mir Secret of Mana auch besser als sich alles noch zusammenhängender anfühlte als nur Punkte abzufliegen, das hat der Nachfolger aber auch wieder besser hinbekommen, daher bin ich optimistisch das Sandfall im nächsten Game alles besser macht.

Als jemand der das Rollenspiel Genre regelrecht atmet, fallen mir da genügend Beispiele ein bei denen der Nachfolger schlechte Design Entscheidungen des Erstlingswerk ausmerzt. Ich bin guter Dinge, dass Sandfall seine Lehren zieht.
 
Sie kann nichts neues schaffen, da genAI nur auf da zugreift was bereits existiert. Eigentlich dürfte man es nicht mal AI nennen. Aber Schlagwörter sind beliebt.
Du stellst dir die funktionsweise von AI falsch vor. Vereinfacht gesagt ist AI nicht eine riesige Datenbank mit schlauer Zugriffslogik, sondern ein neuronales Netzwerk das Anhand von massenhaften Beispieldaten trainiert wurde entsprechende Detailmerkmale zu erkennen und lernen. Der Prozess ist deutlich näher an jenem wie auch Menschen lernen als an Softwareentwicklung.
 
Du stellst dir die funktionsweise von AI falsch vor. Vereinfacht gesagt ist AI nicht eine riesige Datenbank mit schlauer Zugriffslogik, sondern ein neuronales Netzwerk das Anhand von massenhaften Beispieldaten trainiert wurde entsprechende Detailmerkmale zu erkennen und lernen. Der Prozess ist deutlich näher an jenem wie auch Menschen lernen als an Softwareentwicklung.
Du sagst hier doch selber dass sie mit Daten trainiert wird, das nichts anderes als "was bereits existiert" ist.
Der Prozess mag durchaus so sein aber sie ist trotzdem sehr fehleranfällig und füllt Lücken mit Unwahrheiten die eine AI mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert. Menschen würden Gegenchecken ob eine Info stimmt. Mein Problem ist aber nicht die Funktionsweise sondern die
massenhaften Beispieldaten
und woher sie stammen. Mir geht es um GenAI und woher und wie ohne Erlaubnis alles zusammengeklaut wird. Gerade wenn man damit sein Geld verdienen will stößt es mich sehr sauer auf, wenn das auf dem Nacken vieler Künstler stattfindet.
 
Autsch....und da drehen die üblichen Verdächtigen noch immer Kreise um KI....wäre schön, wenn ihr euch in nem eigenen thread gegenseitig vollschwafelt....
 
Du sagst hier doch selber dass sie mit Daten trainiert wird, das nichts anderes als "was bereits existiert" ist.
Der Prozess mag durchaus so sein aber sie ist trotzdem sehr fehleranfällig und füllt Lücken mit Unwahrheiten die eine AI mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert. Menschen würden Gegenchecken ob eine Info stimmt. Mein Problem ist aber nicht die Funktionsweise sondern die

Willst du ernsthaft behaupten ein Mensch sei weniger fehelranfällig als eine AI? :streber:

und woher sie stammen. Mir geht es um GenAI und woher und wie ohne Erlaubnis alles zusammengeklaut wird. Gerade wenn man damit sein Geld verdienen will stößt es mich sehr sauer auf, wenn das auf dem Nacken vieler Künstler stattfindet.

Gerne nochmal die Frage: was ist der Unterschied zu einem Menschen, der sich klar an bestehende Werke anlehnt? Hier wird es dargestellt, als wären alle Games so unfassbar kreativ und kein Entwickler würde je Elemente aus anderen Games kopieren. :ugly:
AI Nutzung ist in bestimmten Bereichen problematisch, keine Frage. Aber es hängt dann doch sehr stark vom Ausmaß ab. Denn viele Dinge sind von Menschen genauso sehr kopiert wie von einer KI.
 
Willst du ernsthaft behaupten ein Mensch sei weniger fehelranfällig als eine AI? :streber:
Nachdem was ich alles schon beobachten konnte in den letzten Jahren. Eindeutig ja. AI ist nur schneller. Wie kann man nur so Naiv durchs leben gehen und Blind AI vertrauen wo es doch unzählige Gegenbeispiele gibt? Frag doch einfach mal Chatgpt über deinem Lieblingsspiel aus. Auf kurz oder lang wirst du Fehler auffinden die auf erneuter Nachfrage erst berichtigt werden.
Gerne nochmal die Frage: was ist der Unterschied zu einem Menschen, der sich klar an bestehende Werke anlehnt?
Ich mein ich will ja nicht immer wieder in den Thread über AI schreiben auch wenn @Setzer es denkt, aber ich werde halt gefragt, dass wird dann natürlich übersehen.
Du unterschied ist, der Mensch der sich daran anlehnt respektiert das Original und versucht Dinge daraus zu lernen, er macht sich Gedanken. Der Mensch der die Originale verwendet und damit eine AI trainiert ist ein künftig degenerierter Mensch der gerne so wäre wie der Ersteller aber aufgrund seines geringen IQs und Skills niemals nie in der Lage sein wird das zu bewerkstelligen weil er sich Hilfsmittel bedient die ihm nicht im geringsten weiterhelfen jemals das zu erreichen was der Original-Ersteller kann. AI bedeutet Stillstand.
Denn viele Dinge sind von Menschen genauso sehr kopiert wie von einer KI.
Die KI kopiert nicht von sich aus, dort ist es auch der Mensch. Aber wer sich inspirieren lässt von Dingen kopiert nicht einfach. Inspiration ist auch ein Ding was eine KI nicht kann. Andere sehen die Inspiration, bei einer AI sieht man wessen Werke geklaut wurden um sie fürs Training zu verwenden.
 
Da das Thema KI in videospiel weiter aufflammt, möchte ich mal mein aktuellstes Video reinwerfen, wo ich aus Spieler-Sicht erklären will, warum kein Spieler sich für die Verwendung von GenAI einsetzen sollte


Willst du ernsthaft behaupten ein Mensch sei weniger fehelranfällig als eine AI? :streber:
Definitiv. Selbst bei einfachen rechercheaufgaben passiert der KI immer und immer wieder Fehler
 
Nachdem was ich alles schon beobachten konnte in den letzten Jahren. Eindeutig ja. AI ist nur schneller. Wie kann man nur so Naiv durchs leben gehen und Blind AI vertrauen wo es doch unzählige Gegenbeispiele gibt? Frag doch einfach mal Chatgpt über deinem Lieblingsspiel aus. Auf kurz oder lang wirst du Fehler auffinden die auf erneuter Nachfrage erst berichtigt werden.

Definitiv. Selbst bei einfachen rechercheaufgaben passiert der KI immer und immer wieder Fehler

Ihr meint also, dass eine KI schlechter über euer Lieblingsspiel Auskunft gibt als ein durchschnittlicher Entwickler in irgendeinem Entwicklungsstudio? Gewagte These.

Ich mein ich will ja nicht immer wieder in den Thread über AI schreiben auch wenn @Setzer es denkt, aber ich werde halt gefragt, dass wird dann natürlich übersehen.
Du unterschied ist, der Mensch der sich daran anlehnt respektiert das Original und versucht Dinge daraus zu lernen, er macht sich Gedanken. Der Mensch der die Originale verwendet und damit eine AI trainiert ist ein künftig degenerierter Mensch der gerne so wäre wie der Ersteller aber aufgrund seines geringen IQs und Skills niemals nie in der Lage sein wird das zu bewerkstelligen weil er sich Hilfsmittel bedient die ihm nicht im geringsten weiterhelfen jemals das zu erreichen was der Original-Ersteller kann. AI bedeutet Stillstand.

Niemand hier spricht davon, dass ganze Games mit einer KI entwickelt werden sollen. Das ist bei der Musik ähnlich. Bei der Produktion von Musik wird in Zukunft deutlich mehr KI zum Zug kommen. Deshalb kann man noch immer komplett künstlich generierte Musik ablehnen. Bei Games wird es ähnlich sein. Gewisse Elemente werden in Zukunft ohne jeden Zweifel mit Hilfe von KI gemacht und das lässt sich wie in jeder andere Branche nicht vermeiden. Was sich vermeiden lässt ist, dass ganze Games von einer künstlichen Intelligenz entwickelt werden. Denn erst da werden die Schwächen der KI offensichtlich.

Nur mal als Beispiel: wenn dir heute jemand ein Handy-Foto zeigt, wird da mit Sicherheit irgendwo im Hintergrund eine KI nachbearbeitet haben. Und das ist imo auch kein Problem. Wenn er dir aber ein KI generiertes Foto zeigt, ist das... naja... seltsam.

Die KI kopiert nicht von sich aus, dort ist es auch der Mensch. Aber wer sich inspirieren lässt von Dingen kopiert nicht einfach. Inspiration ist auch ein Ding was eine KI nicht kann. Andere sehen die Inspiration, bei einer AI sieht man wessen Werke geklaut wurden um sie fürs Training zu verwenden.

Na dann sag mir mal aus welchem Werk das hier geklaut wurde, wenn es doch so offensichtlich ist:

Gpb3XLLXQAAu9pp.jpg


Man merkt übrigens an dem Bild auch, dass die KI sehr zu Beginn der Entwicklungsphase genutzt wurde. Denn heute wäre der Text nicht mehr so verschroben. Heutige KI's können Text problemlos in Bilder integrieren. :kruemel:
 
Der Scheiss wär keinem aufgefallen in dem Bild da (mal abgesehen von der Stelle, wo es auch platziert war).
Jetzt hat es jeder schon immer erkannt, das ist das witzige daran. Absoluter Overkill :lol2: :popkorn:
 
Vor allem eins hat das Spiel auf jeden Fall inne: den Titel des am meist falsch geschriebenen Videospiels von Gamern™ jemals.
 
Zurück
Top Bottom