Black Myth: Wukong

Nach monatelanger Pause habe ich weitergespielt. Ich wollte etwas "durchrushen", damit ich es endlich durch habe, aber das Spiel ist viel größer als angenommen. Das 3. & 4. Kapitel dauern gefühlt ewig & natürlich gibt es nervige Bosse, wo man mal länger sitzt.

Für mich trägt sich das Kampfsystem für die Länge des Spiels nicht, obwohl ich alle 3 Stabhaltungen & Fähigkeiten freigeschaltet habe. Die Fähigkeit auf dem Stab zu sitzen, ist bei den schweren Bosskämpfen fast immer nutzlos, weil man trotzdem immer auf die Schnauze bekommt. Das Moveset ist mir zu klein & ich hasse es, dass man selbst mit seiner voll aufgeladenen stärksten Attacke unterbrochen werden kann & nicht durchkommt.

Es ist null spaßig & überhaupt nicht episch, wenn man 95% der Attacken ausweichen muss & dann nur ein 5% Zeitfenster besitzt, um Schaden anzurichten, der nur mm vom Balken nimmt. Ich bin über Level 70 & es fühlt sich wie Level 17 an.

Mir war schon klar, dass es keine richtige Single-Player Story gibt, aber ich hatte mir schon mehr Story-Relevanz bei der Reise erhofft. Die Musik ist leider auch nur Gedudel & bleibt nicht hängen. Gerade bei den schwersten Bosskämpfen hätte ich mir geile Battle-Tracks gewünscht, die wie z.B. bei FF oder Nier mitreißen.

Zurzeit hänge ich an dieser hundertäugigen Mistgeburt. Ich nehme an, dass das der finale Boss von Kapitel 4 ist. Wenn er in einer seiner goldenen Donnerphase ist, sehe ich bisher kein Stich. Der spammt diverse Reichweiten-Attacken am laufenden Band & ich komme gar nicht an ihn ran. Beim Googeln habe ich gesehen, dass einige Spieler eine Nadel aus einer Nebenquest verwendet haben, sodass diese goldene Phase gar nicht eintritt. Nun frage ich mich, wo ich das verpasst habe, obwohl ich eigentlich die Gegenden gründlich durchkämme. Allerdings würde es sich auch etwas wie "cheaten" anfühlen, wenn ich das Item nutzen würde.

Eigentlich habe ich ganz guten Progress gemacht, aber es fuckt dann doch ab, wenn man 1-2h an einem Boss sitzt & merkt, man kommt nicht richtig voran. Vor allem da man die Tränke nicht einfach komsumieren kann. Mal tauchen sie nach einem Tod wieder auf, als wäre dieser nicht getrunken worden. Mal sind die weg. Letzteres ist natürlich scheisse, weil jeder nützlicher Trank (wie Angriff/Schadensreduktion erheblich steigern), der für nix verschwendet wird, richtig weh tut.

Da ich seit Monaten nicht weitergespielt habe, kann es sein, dass ich nicht die aktuellste Version des Spiels besitze, weil ich nichts geupdatet habe. Vielleicht sollte ich das nach dem Bosskampf nachholen.

Vielleicht solltest du die Sidequest machen um dir die Nadel zu holen. :kruemel:

Die Sidequest wollte ich unabhängig von der Nadel noch nachholen, weil ich keine geheimen Orte verpassen möchte. Das Blöde ist nun, dass ich an einer Stelle bin, wo man nicht mal kurz weiterspielen kann, sondern mir mehrere Stunden Zeit nehmen muss.

Mit der Nadel wird der Boss nicht zum Klacks, aber fühlt es sich für euch nicht ein wenig wie cheaten an? Ist das Item nur für diesen Kampf einsetzbar?

In der Schneewelt gab es einen Pinsel mit einer Verwandlung. Das hätte man sich eigentlich auch schenken können, weil es nicht mal ein Gimmick.

Wie habt ihr denn mit euren Affen gespielt? Habt ihr auch eher die Stabfähigkeiten freigeschaltet oder eher die Statuswerte verbessert?

Vielleicht solltest du die Sidequest machen um dir die Nadel zu holen. :kruemel:

Hilft die Nadel noch an anderen Stellen des Spiels? Ich habe sie danach bei vielen Bosskämpfen eingesetzt, aber die scheint weder den Gegner abzulenken noch Schaden hinzuzufügen. Gegenstände, die nur für 1-2 Gegner taugen, sind quasi Verschwendung.

Mittlerweile bin ich in der 6. Welt und hoffe, dass diese nicht so groß ist, damit ich das Spiel endlich durchbekomme, um Claire Obscure spielen zu können. Das 6. Kapitel soll doch das kleinste sein, oder?

Gibt es nach der Story noch Bosse, die man unbedingt machen sollte oder ist das wie bei GoW mit den Valkyren, was man sich eigentlich sparen kann?

Ich glaube der schwierigste Boss für mich war in den letzten beiden Kapiteln der Scorpion Lord. Danach war der Hundertäugige Daoist nicht mehr sooo schwer, weil ich die Nadel doch benutzt habe. Auf Youtube habe ich auch kein Video gefunden, wo dieser ohne Nadel besiegt worden ist.

Ansonsten finde ich den Kampf gegen den Feuer-Jungen erwähnenswert, da die Feuer-Attacken sehr stark aussehen.

Meine Meinung zum Spiel wird sich nicht mehr großartig ändern. Es ist für mich eine 8 von 10. Meistens obsiegt der Frust vor dem Spielspaß. Da es mein erstes Souls Like ist, nehme ich das so hin.

Ich hatte aber gehofft, dass es ein storylastiges Spiel wie die neuen GoW ist. Es hätte nicht genauso viel sein müssen, aber mehr Mythologie in Storyform hätte ich besser gefunden. Es sind nicht so wenige Sequenzen vorhanden, aber die sind mehr Mittel zum Zweck.

Richtig enttäuschend finde ich den OST. Hier hätte ich mir Musik gewünscht, die im Gedächtnis bleibt & vor allem hilft, bei den Kämpfen für mehr Epik zu sorgen.

Na die Geschichte ist imo schon interessant. Empfehle hier einen bestimmten "geheimen" Bosskampf zu absolvieren für ein anderes Ende. Auch der Bosskampf selbst lohnt sich! Es zeigt die eigentliche Intention der Reise und wie bestimmte Personen zum Protagonisten stehen.
Die Nadel hab ich tatsächlich auch danach nicht mehr benutzt.
Es hat ein paar gute Tracks bei Bossen aber alles in allem eher dezenter Soundtrack.

Na die Geschichte ist imo schon interessant. Empfehle hier einen bestimmten "geheimen" Bosskampf zu absolvieren für ein anderes Ende. Auch der Bosskampf selbst lohnt sich! Es zeigt die eigentliche Intention der Reise und wie bestimmte Personen zum Protagonisten stehen.
Die Nadel hab ich tatsächlich auch danach nicht mehr benutzt.
Es hat ein paar gute Tracks bei Bossen aber alles in allem eher dezenter Soundtrack.

Die Geschichte & das Setting finde ich auch interessant, aber meiner Meinung wurde daraus zu wenig gemacht. Diesbzgl. hätte ich mir mehr in die Richtung von God of War (Ragnarök) gewünscht. Man kann dem Spiel aber nicht vorwerfen, dass es wenige Zwischensequenzen gibt.

Nach über 70 Stunden bin ich endlich durch mit Wukong. Das Spiel war wesentlich umfangreicher als gedacht. Vor allem ist die gefühlt die Hälfte des Spiels optional oder in geheimen Welten bzw. Quests versteckt. Das ist für meinen Geschmack viel zu viel. Ohne Guide kann man eigentlich auf diverse Geheimnisse nicht kommen. Vor allem muss man für manche Quests immer von Welt zu Welt springen. Z.B. die Drachen Quest. Die habe ich nun zum Schluss nachgeholt & war für mich recht einfach aufgrund meiner Stats.

Die letzte Welt hatte zwar ein nettes Gimmick, aber war eigentlich ein Pain in the Ass. Diese riesige Umgebung einfach stumpf abzusuchen, hat keinerlei Spaß gemacht. Das war lazy Game-Design. Dieses Spiel zu Beginn ohne Karte gespielt zu haben, stelle ich mir noch nerviger vor.

Der letzte große Boss ist Erlang. Ich habe mal reingeschnuppert und ich sehe kein Stich. Man muss 90% der Zeit (perfekt) ausweichen & wenn man dann mal angreifen kann, nimmt er nicht mal Schaden, sondern sein "Rüstungswert" reduziert sich. Der erholt sich auch schnell wieder, sodass man wenig Schaden macht.

Und das soll nur die 1. von 3 Phasen sein. Muss man jede Phase am Stück schaffen oder wird nach einer Phase zwischengespeichert, sodass man nicht alle Phasen erneut machen muss?

Ich bin Level 93 & habe die Rüstung bzw. den Stab aus der letzten Welt. Viel stärkeres sollte es bzgl. Ausrüstung eigentlich nicht geben. Ich versuche es nochmal ausgeruht, aber ehrlich gesagt, reicht es mir ansonsten mit Wukong. Das Spiel ist mehr Frust als Spaß & es entsteht bei mir keinerlei Genugtuung, sich da noch weiter "durchzuquälen".

Die Geschichte & das Setting finde ich auch interessant, aber meiner Meinung wurde daraus zu wenig gemacht. Diesbzgl. hätte ich mir mehr in die Richtung von God of War (Ragnarök) gewünscht. Man kann dem Spiel aber nicht vorwerfen, dass es wenige Zwischensequenzen gibt.

Nach über 70 Stunden bin ich endlich durch mit Wukong. Das Spiel war wesentlich umfangreicher als gedacht. Vor allem ist die gefühlt die Hälfte des Spiels optional oder in geheimen Welten bzw. Quests versteckt. Das ist für meinen Geschmack viel zu viel. Ohne Guide kann man eigentlich auf diverse Geheimnisse nicht kommen. Vor allem muss man für manche Quests immer von Welt zu Welt springen. Z.B. die Drachen Quest. Die habe ich nun zum Schluss nachgeholt & war für mich recht einfach aufgrund meiner Stats.

Die letzte Welt hatte zwar ein nettes Gimmick, aber war eigentlich ein Pain in the Ass. Diese riesige Umgebung einfach stumpf abzusuchen, hat keinerlei Spaß gemacht. Das war lazy Game-Design. Dieses Spiel zu Beginn ohne Karte gespielt zu haben, stelle ich mir noch nerviger vor.

Der letzte große Boss ist Erlang. Ich habe mal reingeschnuppert und ich sehe kein Stich. Man muss 90% der Zeit (perfekt) ausweichen & wenn man dann mal angreifen kann, nimmt er nicht mal Schaden, sondern sein "Rüstungswert" reduziert sich. Der erholt sich auch schnell wieder, sodass man wenig Schaden macht.

Und das soll nur die 1. von 3 Phasen sein. Muss man jede Phase am Stück schaffen oder wird nach einer Phase zwischengespeichert, sodass man nicht alle Phasen erneut machen muss?

Ich bin Level 93 & habe die Rüstung bzw. den Stab aus der letzten Welt. Viel stärkeres sollte es bzgl. Ausrüstung eigentlich nicht geben. Ich versuche es nochmal ausgeruht, aber ehrlich gesagt, reicht es mir ansonsten mit Wukong. Das Spiel ist mehr Frust als Spaß & es entsteht bei mir keinerlei Genugtuung, sich da noch weiter "durchzuquälen".
Ich kann dir sagen dass der Anfang am härtesten ist weil man erstmal in die Analyse gehen muss. Ich weiss ehrlich nichtmal ob man den geilsten Teil insofern versauen kann. Was ich aus Spoiler Gründen auslasse :) Meine sogar der zweite hat nen Checkpunkt.
Das mit Perfekt Block/Evade hast du rasch drinnen. Er hat kein grosses Moveset. Ich war ähnlich vom Level her. Glaub sogar etwas darunter.

Ich fand das ganze Spiel grossartig und war wehmütig als es richtig vorbei war mit allem. Fand praktisch keine Längen, jedes Versatzstück war gut platziert und hatte ne Mordsgaudie. Aber so sind Geschmäcker.

Habe auch erst gespielt als die Retail kam. Da gabs die Map schon.

Bin jedenfalls verdammt spitz auf den Nachfolger. Mit LiesOP mein liebstes SoulsLike. Mit Abstand. Und Chapter 4 war mit mein Highlight wegen der Thematik die ich auch aus anderer Literatur da enger verfolge. War 1A :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
@Avalon: Wenn du nicht weiter weißt hol dir halt Inspiration bei einigen Erlang Boss Videos. ;) Zieh durch für true ending! Oder schau es dir halt so an....rückt die Reise schon in ein anderes Licht.

Ich kann dir sagen dass der Anfang am härtesten ist weil man erstmal in die Analyse gehen muss. Ich weiss ehrlich nichtmal ob man den geilsten Teil insofern versauen kann. Was ich aus Spoiler Gründen auslasse :) Meine sogar der zweite hat nen Checkpunkt.
Das mit Perfekt Block/Evade hast du rasch drinnen. Er hat kein grosses Moveset. Ich war ähnlich vom Level her. Glaub sogar etwas darunter.

Ich fand das ganze Spiel grossartig und war wehmütig als es richtig vorbei war mit allem. Fand praktisch keine Längen, jedes Versatzstück war gut platziert und hatte ne Mordsgaudie. Aber so sind Geschmäcker.

Habe auch erst gespielt als die Retail kam. Da gabs die Map schon.

Bin jedenfalls verdammt spitz auf den Nachfolger. Mit LiesOP mein liebstes SoulsLike. Mit Abstand. Und Chapter 4 war mit mein Highlight wegen der Thematik die ich auch aus anderer Literatur da enger verfolge. War 1A :banderas:

Sicher das du über das richtige Spiel bzw. den richtigen Boss sprichst? Wäre witzig, wenn ich das Spiel ohne Erkennen der Blockfunktion durchgespielt hätte.
:coolface:

Soweit ich weiß, kann man nur ausweichen, nicht blocken. Das Move-Set von Erlang finde ich eigentlich am breitesten aufgestellt.

Wukong ist ein gutes Spiel & deswegen würde ich auch gute 8 von 10 geben. Es hat ja seine Gründe, weswegen das Spiel bei Metacritic auch "nur" bei 81 von 100 ist.

Für ein Erstlingswerk auf Triple A Niveau ist es schon toll gemacht, aber man hat auch viel Potenzial liegen gelassen. Das Kampfsystem trägt sich für die Länge des Spiels nicht & die anderen 2 Stabhaltungen tragen nicht zu einem guten Flow bei bzw. sind selten ein wirklicher Vorteil bei Bosskämpfen. Ich hab mir das Spiel ausgesucht wegen dem Setting & wegen der vielen Bosskämpfe, aber die machen selten Spaß, weil man sich selten, stark fühlt.

Es sollte eigentlich eine gute Mischung von allem geben, aber die Mischungen waren meist nervig. Mehrere Phasen, Bossgegner verdoppeln sich, regenerieren sich, zwingen einen dazu, 90% auszuweichen & erleiden selbst wenig Schaden. Besonders nervig fande ich, wenn man einer Attacke eigentlich ausgewichen ist, sich der Boss bei seinem Sprung-/Sturzangriff noch in der Luft zu einem dreht & trifft. Als wäre ein Magnet programmiert.

Ich hatte mir erhofft, dass es einige epische Bosskämpfe gibt, die eine Herausforderung darstellen, aber auch Spaß machen. Stattdessen ist man abgefuckt.

Liest man ja auch in den Kommentaren im Internet zum Spiel, dass das Spiel ab Welt 3 bzw 4 nerviger wird.

Wenn man diese Art Kämpfe mag, ist es ja auch ok.

Ich denke der Nachfolger wird genauso sein wie der Erstling. More of the same. Deswegen wird es wahrscheinlich nichts für mich nix, wenn das Kampfsystem nicht breiter aufgestellt & die Kämpfe nicht spaßiger gestaltet werden sollten.

@Avalon: Wenn du nicht weiter weißt hol dir halt Inspiration bei einigen Erlang Boss Videos. ;) Zieh durch für true ending! Oder schau es dir halt so an....rückt die Reise schon in ein anderes Licht.

Ich hatte mir ein Video angeschaut, aber eher um zu sehen, was mich nach der 1. Phase erwartet. Daher habe ich es heute beim 4. Anlauf geschafft.

Die 2. Phase ist vom Schwierigkeitsgrad nicht der Rede Wert und die 3. eigentlich auch nicht, wenn man den Überblick behält & mehr als 3x ausweicht. Wären die 2. & 3. Phase ähnlich gewesen wie die erste Phase, am besten noch immer von vorne, dann hätte ich abgewunken. So habe ich Erlang doch recht "einfach" besiegt mit max. 2h.

Welche Bosse fand ich am schwersten bzw. hab ich am längsten gebraucht?

Der Schwert-Tiger & die Riesenratte in der 2. Welt. Das waren bestimmt jeweils 3-4h, weil ich es dann auch noch an diesem Abend schaffen wollte. Der dicke, goldene Buddha in der Schneewelt & der Skorpionlord. Der hundertäugige Daoist war nach dem Skorpionlord & mit der goldenen Nadel recht schnell erledigt.

Hier frage ich mich, ob jemand den Boss ohne Einsatz der Nadel besiegen konnte? Videos habe ich dazu nicht gefunden.

Sicher das du über das richtige Spiel bzw. den richtigen Boss sprichst? Wäre witzig, wenn ich das Spiel ohne Erkennen der Blockfunktion durchgespielt hätte.
:coolface:
Ja :)
Drehstab für Geschossblock, Steinhärtung für Block (=schnelle Combos vieler Bosse kannst du damit mit einem Knopfdruck halten negieren!) und Reflect sowie Parry :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom