Markt Speicherkrise 2025+

Die Speicherkrise soll bis 2028 andauern. Von gemütlich Zurücklehnen kann nicht die Rede sein. Wahrscheinlich werden die nächsten Grafikkarten und die nächsten Konsolengeneration deshalb verschoben abgesehen davon das jeder die Preise erhöht.
Ein PS6 Release vor Ende 2028/29 wäre sowieso kompletter Schwachsinn.

Wir brauchen aktuell keine neue Hardware, die Entwickler sollen erst mal lernen gescheite Ergebnisse in annehmbaren Zeiträumen auf der gängigen Hardware zu produzieren.

Wirkliche Grafiksprünge gab es sowieso schon lange nicht mehr. Wenn ich ein RDR 2 von 2018 hernehme und das in 4k/60 fps laufen lassen sieht das nicht schlechter (oft sogar besser) aus als der Standard Open World Kram von 2025.

Ein PS6 Release vor Ende 2028/29 wäre sowieso kompletter Schwachsinn.

Wir brauchen aktuell keine neue Hardware, die Entwickler sollen erst mal lernen gescheite Ergebnisse in annehmbaren Zeiträumen auf der gängigen Hardware zu produzieren.

Wirkliche Grafiksprünge gab es sowieso schon lange nicht mehr. Wenn ich ein RDR 2 von 2018 hernehme und das in 4k/60 fps laufen lassen sieht das nicht schlechter (oft sogar besser) aus als der Standard Open World Kram von 2025.
Da die meisten Spiele haben nicht annähernd das Budget von RDR2 haben, ist der Vergleich nicht zielführend.

Die PS6 soll laut den Leaks für Ende 2027 angedacht sein.
Wenn sich der Speicherbedarf und der Speicherpreis weiter nach oben bewegt, könnte AMD RDNA5 weiter nach hinten schieben, was Sony auch automatisch veranlasst die PS6 nach hinten zu schieben. Dazu kommt noch, dass Sony Arbeitsspeicher für die APU einkaufen muss. Eventuell sitzen es alle Beteiligten 1 bis 2 Jahre aus.

Die Speicherkrise soll bis 2028 andauern. Von gemütlich Zurücklehnen kann nicht die Rede sein. Wahrscheinlich werden die nächsten Grafikkarten und die nächsten Konsolengeneration deshalb verschoben abgesehen davon das jeder die Preise erhöht.

Ist doch egal? Switch 2 ist bereits hier und ne PS5 reicht noch locker für die nächsten 4 Jahre :nix:

Da die meisten Spiele haben nicht annähernd das Budget von RDR2 haben, ist der Vergleich nicht zielführend.
Der Vergleich ist sehr wohl zielführend, schließlich zeigt er, dass nicht die Hardware der limitierende Faktor ist.

Und mein Punkt war ja, dass wir auf absehbare Zeit keine neue Hardware brauchen.

Nein ist es nicht du hast in erster Linie von der steammaschine gesprochen und die wird es treffen.
Ich habe von der allgemeinen Situation kurz- und langfristig gesprochen. Steammachine war ein vorgesetzer Nebensatz...try again.
Aber selbstverständlich auch die aktuellen pcler denn gerade denen sind 120 fps ubd 4k mit max settings wichtig ;)
Und dafür werden sie bald aufrüsten müssen.
Achso, willst nur Wartalk machen...nein, weil die Konsolen stehen bleiben und Konsoleros hoffen das es erst 2030 neue Konsolen geben wird müssen PCler auch nicht vor 2035 aufrüsten.
Genau, wäre jetzt also eine große Chance die vorhandene Infrastruktur zu nutzen und damit anzufangen.
Man kann auf einem Herd aber nicht sonderlich gut backen, wie man auf einem Langlauf-Ski auch nicht besonders gut Skisprung betreiben kann.
Hab ich auch nicht behauptet
Sie können also jetzt einsteigen du sagt aber damit nicht das sie jetzt einsteigen könnten und wollen aber sie könnten doch jetzt einsteigen...hm kay.
Und bevor mir hier noch andere solch Strohmänner unterschieben wollen. Weder weiß ich etwas von Intels bestrebungen dahingehend oder behaupte das sie so etwas tun werden. War lediglich ein Gedanke.

Intel ist nach wie vor einer der größten Chip Konzerne der Welt gemessen an Infrastruktur, Wafer Fabs und F&E.
Und es wird ggf nicht nur Intel sein, die da ggf ihre voirhandenen Resourcen nutzen wollen, um auch einen Teil vom Kucken zu ergattern
Wer weder das Know-How, noch die Infrastruktur für etwas hat, kann soviel Kuchen haben wollen wie er mag, er wird es nicht gebacken bekommen.
Wie schon gesagt, Intel bräuchte viele Jahre und viel Geld, alle anderen ebenfalls (auch wer schon RAM baut) und der einzige der schon aktiv ist braucht stand November noch Jahre bis zur nennenswerten Produktionsreife.

Ich habe von der allgemeinen Situation kurz- und langfristig gesprochen. Steammachine war ein vorgesetzer Nebensatz...try again.

Ne du hast explizit davon gesprochen, wird jetzt das ruder ausgepackt?

Achso, willst nur Wartalk machen...nein, weil die Konsolen stehen bleiben und Konsoleros hoffen das es erst 2030 neue Konsolen geben wird müssen PCler auch nicht vor 2035 aufrüsten.

Konsolen sind aktuell nicht davon betroffen. PCs schon Punkt. Ob dir das passt oder nicht.
Kondoleros werden auch noch lange ihre Ruhe haben.

Konsolen sind aktuell nicht davon betroffen. PCs schon Punkt. Ob dir das passt oder nicht.
Wolltest du entwa Kondomleros schreiben, du Schlingel?
:coolface:

Die Speiderkrise wird die Konsolen noch erreichen. Spätesten ab dem nächsten Hardware Miniupdate wird Nintendo den Price Tag anziehen.

Für dich nochmal einzeln, und gerne jeden Tag 5x, damit du verstehst:
......Im War steht dann sowas wie hihihi SteamStation wird teuer,......
War alles was ich zur Steam gschrieben habe.
Folgt also auf
......Im Endeffekt wird es aber alle treffen wenn es länger dauert....
Hm da steht ja garnichts davon das Konsolen gerade akut betroffen sind.

Und Sony sagt:
Lin Tao stated that fluctuating memory prices will certainly leave an impact on profitability over the next fiscal year, so Sony will explore other avenues to maintain the profitability of the overall business."
Also ab 1. April 2026 ist vermutlich der günstige Bestand weg und Sony sucht auch nach anderen Wegen um den Profit zu halten.
At present, the company intends to monetize its existing PlayStation user base to make up for rising hardware costs. In particular, the CFO pointed to network services and first-party titles as potential areas that could make up for lost money on hardware sales.
Betrifft Konsoleros vermutlich nicht wenn Sony mehr Geld aus dem Userbestand über Netzwerkservices und Spiele herausholen will, ohne zu Wissen ob sie damit die steigenden Preise ausgleichen können.

Alles in was du dich retten willst ist jetzt die Idee das einfach niemand mehr eine Konsole auf Jahre kaufen braucht und alle damit happy sind bis die Krise vorbei ist....ja Spitzenidee, findet Sony sicher auch.

Valve sollte die Steam Machine Barebone anbieten. SSD Einbau geht laut Berichten einfach nur der RAM wird aufgrund der Position schwieriger.

Zurück
Top Bottom