Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ja ... Keiner außer dir versteht oder weiß das.
Nenn mich naiv aber ich "glaube" Erbregelungen sind insbesondere bei Multimillionen Euro Familienunternehmen lange vor dem eigentlichen Ableben geregelt. Im Normalfall.
Und die Hinterbliebenen im Familienunternehmen eingebunden.
Da werden keine Erbsteuern vom "privaten Geirikonto" bezahlt.

Das einzige was an der Realität vorbei ist, ist das gequatscht das dies alle Unternehmen die unters Erbrecht fallen vernichten oder man würd sie direkt vorher an fiese Chinesen verkaufen ...
Hallo naiv!
Gerade in Familienunternehmen ist das leider oft genug nicht rechtzeitig geregelt, da reicht es schon wenn die Einsicht sehr spät erfolgt und 10 Jahre dauern 10 Jahre.

Zukunftsängste, tägliche Meldungen von Entlassungen und Pleiten und der mittlerweile mehrere Jahre anhaltende Abstieg der deutschen Wirtschaft und leere Versprechungen gewisser Politiker sorgen für das übrige....

Eher liegt es an den deutschen das sie kein gutes Mindset haben wenn es schwierig läuft 😉. Aber das machen sich gerade die zu nutzen die bisher 0 Regierungsarbeit geleistet haben. Dann würde Deutschland wirklich tief fallen. Aber ein zurück zu alter Stärke geht nur wenn man sich entwickelt.

Eher liegt es an den deutschen das sie kein gutes Mindset haben wenn es schwierig läuft 😉. Aber das machen sich gerade die zu nutzen die bisher 0 Regierungsarbeit geleistet haben. Dann würde Deutschland wirklich tief fallen. Aber ein zurück zu alter Stärke geht nur wenn man sich entwickelt.

Gewisse Politiker, die nie Regierungsverantwortung getragen haben, haben es besonders leicht. Sie können sich dauerhaft beschweren, ohne jemals liefern zu müssen und wenn Sie ideen hatten, wären diese der Sargnagel für die Deutsche Wirtschaft gewesen. Während des Brexits forderten genau diese Stimmen lautstark und vehemennt einen „Dexit“ und bezeichneten ihn als einzige Lösung für die deutsche Wirtschaft – obwohl nahezu alle Experten eindringlich warnten, dass ein solcher Schritt fatal wäre.

Heute zeigt der Brexit deutlich, dass der Austritt aus der EU für eine Volkswirtschaft ein schwerer Fehler ist. Doch jene Kritiker, die damals ohne Belege ihre angebliche Wirtschaftskompetenz aufzeigen wollten, sind inzwischen auffallend still wegen Dexit. Ähnlich verhielt es sich mit den Forderungen nach einem Austritt aus dem Euro: Auch hier waren sich Fachleute einig, dass dies einem wirtschaftlichen Todesstoß gleichkäme.

Erst gestern kam ein sehr guter Artikel zu dazu auch was wäre, wenn Austritt Euro oder Dexit, dass bis zu 2,2 Millionen Arbeitsplätze verloren gehen würden und knapp 400 Milliarden im Jahr fehlen würden. Gibt noch mehr.

Die deutsche Wirtschaft leidet jedoch nicht nur an politischen Fehlentscheidungen, wie es manche gern hinstellen wollen, sondern auch an strukturellen Problemen. Aus eigener beruflicher Erfahrung habe ich erlebt, wie häufig Mitarbeiter kommen und gehen. Ständig krank, wenig Motivation, mangelnde Eigenverantwortung oder auch "schlampig" arbeiten und Fehler bewusst in Kauf nehmen. Oft sind immer andere schuld – Kollegen, Vorgesetzte oder „das System“. Aber selten man selbst. Kritikfähigkeit fehlt, ebenso die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, Verantwortung zu übernehmen oder neue Aufgaben anzugehen. Stattdessen häufen sich Fehler oder 0 Bock. Dann hast heute so viele Leute (ja gibt sicher den ein oder anderen, der wirklich nichts kann), die auf "ah ich kann nicht arbeiten, weil meine Psyche" oder "ah ich kann nicht arbeiten, weil körperlich usw" aber es definitiv könnten und haben wenig Disziplin. Hatte Kollegen, die derartig drauf waren, aber dann fette Gehaltserhöhungen verlangten, aber nicht das geliefert hatten. (es gibt auch im Umkehrschluss andere Beispiele ja). Nur ist es kein Trend mehr, sondern eine Entwicklung und die Unternehmen finden keine guten Leute.

Junge Leute kommen zu Vorstellungsgesprächen in Begleitung von Mama oder Papa und diese wollen dann im Gespräch dabei sein. Kein Witz.

Mein aktueller Teamleiter hatte für die Stelle, die ich jetzt habe über Jahre jemanden gesucht, auch besetzt aber waren nicht geeignet, nicht gut oder 0 Bock. Er musste aber jemanden einstellen. Versuchte seit Jahren mich abzuwerben (2019 war er 6 Monate mein Teamleiter bis er das Unternehmen verließ) bis ich dann ja sagte, da 2024 im Oktober mein alter Arbeitgeber, der sich nie weiter entwickelt hatte, das Produkt (Ecommerce) seit 2004 so geblieben ist und Ideen blockierte oder Leute Entscheidungen (Produktentwicklungen) trafen, die so falsch waren und das hätte man erkennen können wenn man auf die Kritik derjenigen gehört hätte, die im Vertrieb z.B. saßen. Mich behielt man weil ich viel Geld brachte und machte wieder leere Versprechungen. Und wer ist noch beim alten Job, wenn diese nicht gekündigt wurden oder wie ich dann gekündigt hatten?

Diejenigen, die sich nur beschweren, die das Blaue vom Himmel runter gelogen bekommen, nichts hinterfragen, nichts vorwärtsbringen wollen und aus der eigenen Komfortzone nicht herauswollen, aber hey alle anderen sind Schuld :) Für mich war die Massenentlassung der letzte Akt, der nötig war, dass ich aktiv ging. Aber das heisst auch wieder, neues lernen, Komfortzone verlassen, mögliches scheitern, Veränderungen, usw

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch. Ein Strudel der Negativität in Deutschland. Aber man selber ist ja nie Schuld sondern die anderen.
Kenne ich zu gut. Es gibt bei mir Leute die die 6 Wochen Krankheit ( verteilt mit verschiedenen Sachen) jedes Jahr komplett ausnutzen. Die älteren sowieso und junge mit 25 also Gen Z ebenso. Mehrarbeit mal am WE zum Kunden oder länger machen nö gibt es nicht.
Entwicklung gleich 0.

Dabei ist es doch so einfach.

🤣😂

Naja wen wundert es war ja auch eine Kritik das die Löhne zu hoch sind. Lockerung des Kündigungsschutzes + Forderung von mehr Arbeitszeit = schneller Arbeiter los werden und den neuen weniger zahlen.

Aber naja was erwartet man von dieser Wirtschaftsministerin welche sogar Habeck im negativen Sinne übertrifft

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Politiker, die nie Regierungsverantwortung getragen haben, haben es besonders leicht. Sie können sich dauerhaft beschweren, ohne jemals liefern zu müssen und wenn Sie ideen hatten, wären diese der Sargnagel für die Deutsche Wirtschaft gewesen. Während des Brexits forderten genau diese Stimmen lautstark und vehemennt einen „Dexit“ und bezeichneten ihn als einzige Lösung für die deutsche Wirtschaft – obwohl nahezu alle Experten eindringlich warnten, dass ein solcher Schritt fatal wäre.

Heute zeigt der Brexit deutlich, dass der Austritt aus der EU für eine Volkswirtschaft ein schwerer Fehler ist. Doch jene Kritiker, die damals ohne Belege ihre angebliche Wirtschaftskompetenz aufzeigen wollten, sind inzwischen auffallend still wegen Dexit. Ähnlich verhielt es sich mit den Forderungen nach einem Austritt aus dem Euro: Auch hier waren sich Fachleute einig, dass dies einem wirtschaftlichen Todesstoß gleichkäme.

Erst gestern kam ein sehr guter Artikel zu dazu auch was wäre, wenn Austritt Euro oder Dexit, dass bis zu 2,2 Millionen Arbeitsplätze verloren gehen würden und knapp 400 Milliarden im Jahr fehlen würden. Gibt noch mehr.

Die deutsche Wirtschaft leidet jedoch nicht nur an politischen Fehlentscheidungen, wie es manche gern hinstellen wollen, sondern auch an strukturellen Problemen. Aus eigener beruflicher Erfahrung habe ich erlebt, wie häufig Mitarbeiter kommen und gehen. Ständig krank, wenig Motivation, mangelnde Eigenverantwortung oder auch "schlampig" arbeiten und Fehler bewusst in Kauf nehmen. Oft sind immer andere schuld – Kollegen, Vorgesetzte oder „das System“. Aber selten man selbst. Kritikfähigkeit fehlt, ebenso die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, Verantwortung zu übernehmen oder neue Aufgaben anzugehen. Stattdessen häufen sich Fehler oder 0 Bock. Dann hast heute so viele Leute (ja gibt sicher den ein oder anderen, der wirklich nichts kann), die auf "ah ich kann nicht arbeiten, weil meine Psyche" oder "ah ich kann nicht arbeiten, weil körperlich usw" aber es definitiv könnten und haben wenig Disziplin. Hatte Kollegen, die derartig drauf waren, aber dann fette Gehaltserhöhungen verlangten, aber nicht das geliefert hatten. (es gibt auch im Umkehrschluss andere Beispiele ja). Nur ist es kein Trend mehr, sondern eine Entwicklung und die Unternehmen finden keine guten Leute.

Junge Leute kommen zu Vorstellungsgesprächen in Begleitung von Mama oder Papa und diese wollen dann im Gespräch dabei sein. Kein Witz.

Mein aktueller Teamleiter hatte für die Stelle, die ich jetzt habe über Jahre jemanden gesucht, auch besetzt aber waren nicht geeignet, nicht gut oder 0 Bock. Er musste aber jemanden einstellen. Versuchte seit Jahren mich abzuwerben (2019 war er 6 Monate mein Teamleiter bis er das Unternehmen verließ) bis ich dann ja sagte, da 2024 im Oktober mein alter Arbeitgeber, der sich nie weiter entwickelt hatte, das Produkt (Ecommerce) seit 2004 so geblieben ist und Ideen blockierte oder Leute Entscheidungen (Produktentwicklungen) trafen, die so falsch waren und das hätte man erkennen können wenn man auf die Kritik derjenigen gehört hätte, die im Vertrieb z.B. saßen. Mich behielt man weil ich viel Geld brachte und machte wieder leere Versprechungen. Und wer ist noch beim alten Job, wenn diese nicht gekündigt wurden oder wie ich dann gekündigt hatten?

Diejenigen, die sich nur beschweren, die das Blaue vom Himmel runter gelogen bekommen, nichts hinterfragen, nichts vorwärtsbringen wollen und aus der eigenen Komfortzone nicht herauswollen, aber hey alle anderen sind Schuld :) Für mich war die Massenentlassung der letzte Akt, der nötig war, dass ich aktiv ging. Aber das heisst auch wieder, neues lernen, Komfortzone verlassen, mögliches scheitern, Veränderungen, usw

Man muss ja feststellen, das die größte Wählergruppe dieser Partei Arbeitslose darstellt.
Was bizarr ist, da Arbeitslose unter dieser Partei am meisten leiden würden, würde man ihr Wahlprogramm umsetzen

die lebensleistung liegt selten bis nie beim erben... ;)

Und? Wenn ich hart arbeite um meinen Nachkommen ein gutes Leben zu finanzieren haben Gesellschaft und Staat das zu akzeptieren, ist nämlich MEIN erarbeitetes Geld und nicht das der Gesellschaft ;)

Aber wisst ihr was das schöne ist? Die Reichen müssen sich euren Quatsch nicht gefallen lassen und machen das auch nicht:

also schön weiter auf die Reichen draufhauen und Enteignungsfantasien vorantreiben bis auch der letzte Millionär das Land verlassen hat und ihr euren Sozialstaat vollständig selbst zahlen könnt :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
die lebensleistung liegt selten bis nie beim erben... ;)

und noch viel weniger bei der Allgemeinheit die meint darauf Anspruch erheben zu können.

Sie liegt bei der Person die sie erbracht hat, mit dem expliziten Wunsch, dass diese Leistung der Familie zugutekommt nach dem Ableben der Person. In vielen Fällen ist das der Hauptantrieb um überhaupt erst Vermögen zu akkumulieren.

Die vielfach geforderte Erhöhung der Erbschaftssteuer Todessteuer ist nichts weiter als ein Statement das im Kern den Familien der verstorbenen den Anspruch auf das für sie erarbeitete und hinterlassene Vermögen abspricht und der Wunsch sich selber am Vermögen der Hinterbliebenen zu bereichern.

Hier mal ein Zitat aus meiner Quelle:

Mit linkem Sozialneid vergrault
Ein weiterer Grund für die Reichenflucht ist die wirtschaftliche Unsicherheit in ihren Heimatländern. Die ökonomischen Perspektiven in Großbritannien, Deutschland oder Frankreich sind aktuell wenig rosig, was unter anderem zu einem Rückgang an profitablen Investitionsmöglichkeiten führt. Und dann wäre da noch die sinkende Lebensqualität und steigende Kriminalität aufgrund der Masseneinwanderung. Außerdem spielt die von linker Politik geschürte Sozialneiddebatte eine große Rolle. Niemand will sich für sein mit Fleiß und Mühe erarbeitetes Vermögen rechtfertigen oder gar entschuldigen müssen. Bei der Emigration europäischer Millionäre in außereuropäische Staaten spielen außerdem die zahlreichen geplanten Zumutungen der EU unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung eine Rolle. In Dubai und Co. wartet auch künftig keine Anti-Geldwäschebehörde mit angeschlossenem zentralen Vermögensregister, kein Vermögensverschleierungsbekämpfungsgesetz und keine von oben oktroyierte Digitale Zentralbankwährung, welche die Möglichkeit zur schleichenden Enteignung seiner Bürger bietet.

Und genau so sieht es aus :D
Das schöne ist ja, jedes Land nimmt Millionäre mit Kusshand :goodwork:
Die werden kein Problem haben eine neue bessere Heimat zu finden und ihr Geld mitzunehmen so das die linken Neider keinen Cent mehr von dem sehen was sie gerne Robin Hood Mäßig unter der Bevölkerung verteilen würden.

Dieser alt Deutsche Sozial-Neid ist auch ein Grund warum ich hier nicht bleiben werden (neben Migration) gibt für den Ruhestand wesentlich bessere Orte und für die Nachkommen dann sowieso damit sie dann später nicht um ihr Erbe betrogen werden.

Sie liegt bei der Person die sie erbracht hat, mit dem expliziten Wunsch, dass diese Leistung der Familie zugutekommt nach dem Ableben der Person. In vielen Fällen ist das der Hauptantrieb um überhaupt erst Vermögen zu akkumulieren.

Das verstehen einige der Neidmenschen scheinbar nicht. Man will nicht nur für sich selbst ein Vermögen aufbauen sondern auch seine Kinder und im besten Fall Enkel gut versorgt wissen.

Das verstehen einige der Neidmenschen scheinbar nicht. Man will nicht nur für sich selbst ein Vermögen aufbauen sondern auch seine Kinder und im besten Fall Enkel gut versorgt wissen.

Es ist wirklich pervers. Ich racker mir den Arsch ab, verzichte auf sehr viel Konsum und investiere jeden Monat. Das tue ich nicht nur für mich alleine sondern vor allem für meine Tochter und meine Frau. Irgendwann werde ich Summen jenseits der derzeitigen Freigrenzen erreichen (die laut einigen Leuten jetzt schon zu hoch sind) und ich weiß jetzt ganz genau, dass dann jede Menge Menschen meinen, das Geld stünde ihnen zu und nicht meiner Tochter...

Ich bin erst Mitte/Ende 30 und ich muss mir jetzt bereits mit juristischen Konstrukten beschäftigen die das Geld in Sicherheit bringen... Wer in Deutschland vorsorgt oder was aufbaut wird halt von der Gesellschaft bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
und noch viel weniger bei der Allgemeinheit die meint darauf Anspruch erheben zu können.

Sie liegt bei der Person die sie erbracht hat.

die lebensleistung eines unternehmers besteht zum großteil aus der akkumulierten leistung der menschen die das unternehmen aufgebaut und gepflegt haben und auch zum teil aus der leistung der gesellschaft die für die nötige infrastruktur, sicherheit und stabilität sorgt. dieses märchen dass ein mann alleine, aus dem nichts, wert von hundert millionen € erschaffen hat, kann doch keiner ernst nehmen.

Es ist wirklich pervers. Ich racker mir den Arsch ab, verzichte auf sehr viel Konsum und investiere jeden Monat. Das tue ich nicht nur für mich alleine sondern vor allem für meine Tochter und meine Frau. Irgendwann werde ich Summen jenseits der derzeitigen Freigrenzen erreichen (die laut einigen Leuten jetzt schon zu hoch sind) und ich weiß jetzt ganz genau, dass dann jede Menge Menschen meinen, das Geld stünde ihnen zu und nicht meiner Tochter...

Ich bin erst Mitte/Ende 30 und ich muss mir jetzt bereits mit juristischen Konstrukten beschäftigen die das Geld in Sicherheit bringen... Wer in Deutschland vorsorgt oder was aufbaut wird halt von der Gesellschaft bestraft.
ich finde ein großer fehler liegt daran dass sich viele mit "reich" angesprochen fühlen. gäbe es eine faire und vernünftige erbschaftssteuer müssten sich hart arbeitende und sparende menschen um das erbe keine sorgen machen.

Und? Nochmal ... nicht jedes Erbe wird besteuert. Es gibt sehr hohe Freibeträge.
Gerade bei Firmen und oder Immobilien gibt es nen hohen Freibetrag. Witzigerweise sind ja nut die unten ( egal welche Nationalität) schuld das es Deutschland schlechter geht. Wie gesagt das Sozialsystem hat schon seine Berechtigung.

Oh nein, bitte lasst die Leute mit Geld in Ruhe und haut weiter auf die die unten sind ein! Die sind nähmlich an allem schuld

Was intelligenteres ist dir dazu nicht eingefallen?

Meine Entscheidung Vermögen aufzubauen macht niemanden ärmer und tut niemandem weh.

Du hast moralisch keinen Anspruch auf das Vermögen das ich für meine Familie aufbaue.

Zurück
Top Bottom