Switch Metroid Prime 4: Beyond

Naja 60% ist es sicher nicht.

Aber es fehlt tatsächlich dieser Ansporn.
Zum Beispiel ist man in den 2D Teilen immer stärker geworden und konnte dann Durchlaufen wie eine Killer-Maschine und auch frühere Gegner mit Leichtigkeit besiegen. Dieser Suchtfaktor fehlt irgenwie.

Ich hätte ja eine Art Skill-Tree mit den Elementarschüssen gemacht, die man mit den Kristallen aufleveln kann. Zum Beispiel 10%, 20% etc. mehr Feuerschaden.

Die Map aus Prime 3 wurde im Endeffekt mit der Wüste ersetzt fällt mir gerade auf…

Und noch was: warum ist nur sylux in die parallelwelt gezogen worden aber keiner der piraten? Wäre cool gewesen wenn man noch eine Art Piraten Lager gemacht hätte wo sich die Piraten zusammengerottet haben.

Wie geschrieben… soviel Potential.
Man muss aber auch sagen dass Retro 3 Jahre mit dem Remake und der Entwicklung der neuen Engine verbracht haben, und eventuell den anderen 2 Remastered Versionen, die es laut Gerüchte geben soll.
 
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Naja 60% ist es sicher nicht.

Aber es fehlt tatsächlich dieser Ansporn.
Zum Beispiel ist man in den 2D Teilen immer stärker geworden und konnte dann Durchlaufen wie eine Killer-Maschine und auch frühere Gegner mit Leichtigkeit besiegen. Dieser Suchtfaktor fehlt irgenwie.

Ich hätte ja eine Art Skill-Tree mit den Elementarschüssen gemacht, die man mit den Kristallen aufleveln kann. Zum Beispiel 10%, 20% etc. mehr Feuerschaden.

Die Map aus Prime 3 wurde im Endeffekt mit der Wüste ersetzt fällt mir gerade auf…

Und noch was: warum ist nur sylux in die parallelwelt gezogen worden aber keiner der piraten? Wäre cool gewesen wenn man noch eine Art Piraten Lager gemacht hätte wo sich die Piraten zusammengerottet haben.

Wie geschrieben… soviel Potential.
Man muss aber auch sagen dass Retro 3 Jahre mit dem Remake und der Entwicklung der neuen Engine verbracht haben, und eventuell den anderen 2 Remastered Versionen, die es laut Gerüchte geben soll.
Wenn es letztere denn wirklich gibt. Interessant sind auch Interviews mit alten Retro Mitarbeitern, gerade auch in Bezug auf Vorgaben von N. Letztendlich haben wir dann wohl N selbst die tollen Neuerungen zu verdanken.
Sylux ist imo Fehl am Platz und das Game strotzt vor verschenktem Potential....leider. Fluffig wie kein Prime zuvor spielt es sich dennoch.
 
Wenn es letztere denn wirklich gibt. Interessant sind auch Interviews mit alten Retro Mitarbeitern, gerade auch in Bezug auf Vorgaben von N. Letztendlich haben wir dann wohl N selbst die tollen Neuerungen zu verdanken.
Sylux ist imo Fehl am Platz und das Game strotzt vor verschenktem Potential....leider. Fluffig wie kein Prime zuvor spielt es sich dennoch.

Ja das meine ich auch. Einige Sachen wie eben die wüste sind so untypisch für Retro. Obwohl ich sie nicht schlecht finde, aber es ist halt nur ein Hub - wie die Karte aus Prime 3 - wo man levels aussucht 😆

Wird es DLC geben? Eventuell Updates…
 
Das erklärt dann auch, weshalb ich gerade so wenig Lust auf das Spiel hab! :coolface:

Mir fehlt glaube ich noch ein Schlüssel, aber die Luft ist gerade bisschen raus – liegt aber glaube ich generell am Zocken. Am auch wenig Bock auf Ghost of Yotei oder gerade Yooka-Replaylee.
Man sollte grundsätzlich keine Spiele parallel spielen, da wird immer ein Spiel das andere ausstechen.
Lieber gemütlich und konzentriert ein Spiel nach dem anderen genießen.

Ich denke auch dass das gleichzeitige spielen der Hauptgrund ist weshalb so viele Spiele nie beendet werden.
 
Glaube nicht, dass es DLCs zu dem Game geben wird. Rein inhaltlich, könnte man den ja auch schwer einbauen in dem Game
 
Habe mich gerade entschieden das Spiel abzubrechen. Das sammeln im letzten Abschnitt in der Wüste von dem grünen Zeug ist mir zuviel. Gucke mir den Rest auf Youtube an.

Das mit dem moped in der Wüste ist einfach zuviel des Guten.

Dennoch hatte ich meinen Spaß.

Gebe den Titel 76%. Wenn das moped und das sammeln in der Wüste nicht wäre, gebe es sicher auch über 80%.

+ Grafik und das Level Design, jedoch
- bei der Wüste und dem moped.

- Story ohne irgendwelche großen Ereignisse.

+ Boss fights

+ gameplay sowie die netten Rätsel.
 
Gestern Abend dann auch mal beendet mit 100% Items und 96% aller Scans, Spielzeit etwas über 25 Stunden - ja, habe mir ordentlich Zeit gelassen, wie ich es immer bei Games tue, die mich fesseln können. Aber bin generell auch nicht mehr der schnellste, will ich jetzt auch nicht verheimlichen.

Was gibt's noch zu sagen, was nicht schon gesagt wurde? Eigentlich nix, dennoch hier die Punkte, die meinen Eindruck zum Game schmälern und natürlich kommen die NPCs an erster Stelle.
McKenzie nervt mit unpassenden "Humor" und permanten Vorsagen, die Entwickler müssen uns für ziemlich verblödet halten, anders kann ich mir vieles nicht erklären. Dabei wäre es doch so einfach gewesen: Zum Spielstart die Frage stellen, ob man schon andere Primes gespielt hat oder ob man Neuling oder "Veteran" ist, je nach Wahl hält er dann die Schnauze...oder eben nicht.
Was ich aber selbst nicht für möglich hielt, ist das er als Charakter an sich nicht mal der Tiefpunkt der GF-Nulpen ist, diese Ehre kommt Armstrong zuteil. Die Olle ist durch und durch ein fremdschämiger Witz und ein Paradebeispiel für abgrundtief schlechtes Writing. Die hat im ganzen Game vielleicht einen einzigen Satz von sich gegeben, bei dem es mich nicht peinlich geschüttelt hat, sonst war wirklich alles nur Mist, bei den man den Kopf gegen die Wand schlagen will.
Die anderen 3 Gestalten haben mich eher wenig gestört, nur der Sniper mit seinen Gelaber über Glauben, Heimat und Vergangenheit ging im Late-Game etwas auf die Nerven.

Zur Wüste habe ich nichts weiteres mehr hinzuzufügen. Irgendwie mochte ich sie tatsächlich, die Atmo war schon cool. Leider wussten Retro aber nicht das Potenzial von ihr und Vi-O-La zu nutzen.

Beim Visor kann ich @Starlord nur zustimmen: Das Feinde und alles was Einträge mit sich bringt, nicht mehr ne eigene Farbe haben, ist schade und warum es kein Recording to Log-Book mehr gibt, mir ein ärgerliches Rätsel, dadurch fehlte es beim scannen von Gegnern am motivierenden Gefühl. Überhaupt ist es hier das erste mal, dass ich am scannen fast kein Interesse hatte, da ich diese ganze 'Psy und Geräte der Lamorn'-Lore nicht spannend genug fand.
Gegnertypen gibt es eigentlich gewohnt viele, gefühlt sind 80% davon aber nur unbedrohliche Krabbelviecher, die sich kaum voneinander unterscheiden und quasi nur vor einem herumkriechen, klettern oder was auch immer. Die "leben" einfach nur in ihrer Umgebung..

Das die Gebiete sehr linear sind, war zwar wirklich schade, aber optisch und atmosphärisch waren sie verdammt stark, dazu der Soundtrack, der war gewohnt großartig. Grafik und Design oft geradezu beeidruckend für ein Switch 1 Game.
Die Bossfights sind spitze, aber das schrieb ich vor einigen Tagen ja schon.
Vermisst habe ich aber Unterwasserbereiche, Samus taucht hier im gesamten Spiel nicht 1x.

Zum Finale bzw. dem letzten Teil von Beyond: Junge, hatte ich nach den Meinungen hier schon mit dem allerschlimmsten, das Game gewaltig nach unten ziehenden Bullshit gerechnet, aber fehlanzeige (zum Glück).
Die Mine hat mir gefallen, grüne Kristalle hatte ich sowieso schon fast genug und das Ding rund um die fehlenden Teile von Betsy? War schnell erledigt, 5(?) der 6 Teile waren ja im Sol-Tal und nun 1x mehr durchfahren hat mich jetzt auch nicht mehr gestört, im Vulkan gab's dann auch nochmal einen netten Boss.
Dazu kommt, dass man schon ganz früh im Game weiß, was da später auf einen zukommt.
Dumm war nur die Art und Weise, wie man die Teile mit den Teleportern ins Camp bringt: "Hier, habe komische Tech gefunden, kannste haben". Das man es für selbstverständlich und nur glasklar hielt, dass Betsy ein Alien-Kraftfeld umgehen/zerstören kann, war auch ganz seltsam konstruiert.

Das "Schicksal" der NPCs sollte wohl emotional berühren, ich fand es platt und dümmlich.
Der Finale Boss selbst war hart, aber ich fand ihn toll inszeniert, von Sylux selbst hatte ich mir aber mehr bzw. ne größere Rolle erhofft. Immerhin erfährt man mit dem 100% Ende mehr über ihn, bin aber noch nicht sicher, was ich davon halten soll, da muss in Zukunft noch einiges mehr deutlich gemacht und tiefer drauf eingegangen werden.

War MP4 die ewig lange Wartezeit denn nun Wert? Nein, ist aber trotz der vielen Macken sehr schön geworden und in meiner Wahl zum GotY dabei. Erhofft habe ich mir aber, dass es ohne jeden Zweifel nicht nur DAS persönliche GotY, sondern ein neuer All-Time-Classic wird und den habe ich nicht bekommen.
Eine gute Zeit hatte ich in den letzten 2 Wochen aber definitiv und wie weiter oben angemerkt: Ich wollte hier primär das subjektiv negative hervorheben.
Ich muss alles noch etwas sacken lassen, tendiere bei einer persönlichen Wertung aber gerade zu 8,5/10.
Kann mit weiteren Runs durchaus "nur" ne runde 8 werden, aber tiefer wird es garantiert nicht mehr.
 
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Ganz ehrlich....Sylux und seine "Geschichte" :tired: interessiert mich nen Sch...
Lieber abhaken, im nächsten Teil kurz abfrühstücken das Powerranger Männchen und neuen Weg einschlagen.

Weiß auch nicht ob die Entwickler oder N dachten das wäre emotional am Ende....macht auch einfach keinen Sinn.
Ich besiege den grünen Vogel einmal und immer wieder....auch, dass Samus sich ohne die Trooper teleportiert passt nicht zu ihrem Charakter etc.
Ergo ziemlicher Bullshit! Der ganze Quatsch ist doch definitiv auf dem Mist von N gewachsen....
 
Schätze mal 5-7 mal min. Jeweils für die Waffen und dann noch für ein paar andere Sachen. Hat mich auch genervt, der Weg ist zu lang, inkl Ladesequenz (kann man übrigens auch abbrechen, sagt einem das Spiel aber nicht).
 
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