Enttäuschungen 2025

1.) Elden Ring Nightreign

Ich wusste was auf mich zukommt, habe einige Zeit in das Spiel investiert, dennoch sprang der Funke nicht über. Elden Ring gehört für mich zu den besten der Besten. Dennoch hat mich Nightreign überhaupt nicht abgeholt.

2.) Metroid Prime 4

Lange...sehr lange darauf gewartet. Ich liebe Prime 1 bis 3. Allen voran 1 und 2. Gamecubes Zeiten rauf und runter gezockt. Der letzte Abschnitt und auch der letzte Boss fühlten sich deplatziert an. Die OW hätte nicht sein müssen. Grafisch teils super, teils nicht super.

3.) Mario Kart World

Von Super Circuit bis 8 Deluxe alle gespielt, mit allen sehr viel spaß gehabt. World fühlt sich anders an. Viele Strecken sind zu linear, zu breit, zu langweilig. Mir fehlt die Konkurrenz auf der Strecke, entweder ballert sich alles über einen Haufen oder man ist weit vorne und bekommt hinten nichts mehr mit. Die OW war nach 60min gähnend langweilig.

4.) Octopath Traveler 0

Weil es nicht in deutsch ist. Ich habe keine Probleme mit Englisch, mich nervt es aber, wenn die vorherigen Titel in deutsch erhältlich sind und sich zudem in der Sammlung als Retail befinden und dann ein weiterer Ableger anders ist. Nervt mich.

1. Bleach Rebirth of Souls
Story wird wie Crap erzählt, kaum richtige animationen in der Story und eine Charakterauswahl die beschämend ist für ein Anime Prügler.

2. Clair Obscur Expedition 33
Es ist wirklich ein sehr gutes Spiel und ich war seit Tag 1 der Ankündigung heiß auf das Game. Hat sich am Ende zwar nicht als Gurke erwiesen aber laut Definition muss ich es hier erwähnen, weil es mich nicht so packen konnte wie erhofft. Das Erlebnis wurde mir stellenweise durch die miese Technik vermiest und die Story bestand den Großteil nur aus "Irgendwann hören wir auf Andeutungen zu machen und du wirst alles verstehen". Story hätte man während der Reise interessanter gestalten können, auch wenn die Story gesamt betrachtet gut ist. Charaktere waren im großen und ganzen relativ uninteressant und gegen Ende wurden sie für mich vom Spiel selbst noch uninteressanter gemacht.

3. Pokemon Legenden ZA ist jetzt auch nicht so geil wie ich mir ein Pokemon wünschen würde. Macht schon Spaß aber es fehlt halt einfach an allem.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Metroid Prime 4, obwohl ich es noch nicht durchgespielt habe.

Es ist bislang „nur“ ein sehr gutes Spiel, dem es einfach an Eigenständigkeit fehlt … story- und leider auch (viel schlimmer) gameplaytechnisch.

Ja, man kann das Rad nicht stets neu erfinden, aber die Fähigkeiten sind zu ähnlich bzw. gar gleich, keine deutsche Sprachausgabe und diese Hub-Welt ist einfach zu langweilig, leer und es gibt viel zu wenig zum Erkunden.

Ja, MP4 ist meine Enttäuschung 2025 … sehr schade.

1. Spider-Man 2 (PC) - grafisch ja ganz nett, Schwingen macht auch Spaß. Nur der ganze Rest ist C-Niveau von der schlechtesten Marvel Sorte :(
2. Metroid Prime 4 - lol, das war nichts. Spielzeitstreckung - the game. Und dann von der langweiligsten Sorte. Noch dazu ist 2D Metroid >>>>> Prime Reihe
3. Oblivion Remake - muss man erstmal auf Mods warten, damit das gut wird. Aber UE als Basis für die Grafik ist bäh
4. Call of Duty: RIP
5. Vampire Bloodlines 2: hätten die lieber anders benennen sollen, als Nachfolger zum legendären Bloodlines 1 ist das einfach nur schlecht.

2. Clair Obscur Expedition 33
Es ist wirklich ein sehr gutes Spiel und ich war seit Tag 1 der Ankündigung heiß auf das Game. Hat sich am Ende zwar nicht als Gurke erwiesen aber laut Definition muss ich es hier erwähnen, weil es mich nicht so packen konnte wie erhofft. Das Erlebnis wurde mir stellenweise durch die miese Technik vermiest und die Story bestand den Großteil nur aus "Irgendwann hören wir auf Andeutungen zu machen und du wirst alles verstehen". Story hätte man während der Reise interessanter gestalten können, auch wenn die Story gesamt betrachtet gut ist. Charaktere waren im großen und ganzen relativ uninteressant und gegen Ende wurden sie für mich vom Spiel selbst noch uninteressanter gemacht.

shame-gameofthrones.gif

Das CoD kenne ich ja garnicht? -Call of Duty Rest in Peace?!? ;)

1.Monster Hunter Wilds ist die einzige wirkliche Enttäuschung. Das Spiel ist vom Design her so kaputt, dass sie es nicht mal mehr mit Patches oder gar einem Addon fixen können, außer man tauscht das halbe Spiel aus. Das es technich auch noch richtig schlecht ist (nach DD2 nicht mal eine Überraschung), macht es nicht besser. Das Capcom 9 Monate nach Release ein Update bringt und zum ersten mal die technische Kritik anerkennt ist ja schön, aber gerade mal eine Besserung von 5 fps.... wow. Die letzten zwei Jahre war Capcom wohl die größte Enttäuschung überhaupt. Wenigstens hat man noch das ehemalige Handheld Team, dass aus dem Erfolg nicht die dümmsten Entschlüsse ziehen wird.

Clair Obscur kann zumindest keine Enttäuschung sein, weil ich von dem was ich schon vorher alles gehört hatte, nichts erwartet habe. Technisch ein Unreal Engine Spiel, bei dem man jederzeit merkt, dass da nur das mindeste mit gemacht wurde. Wirkt halt komplett wie die PS3 JRPGs jener Zeit. Kampfsystem ist halt das was ich erwartet hatte. Und dafür, dass es auf Dodges, Counters und QTEs setzt, ist es meist in seinem optischen und akkustischen Sounddesign viel zu oft irreführend, sodass Encounter mit neuen Gegnern erst im zweiten Versuch, wenn man weiß was einen erwartet, zu schaffen sind. Wenn man solche KS nicht blind spielen kann, dann macht es das Spiel irgendwo auch falsch. Bin auch noch nicht soweit (10h), aber repetitiv wirkt es dann auch noch, je besser man wird. Story scheint Xenoblade 3 in erwachsen und weniger Anime getrimmt zu sein. Zumindest schaut man sich hier die richtigen Spiele an. Für ein Indiespiel ist es nett bisher, aber jetzt wo ich es spiele, verstehe ich diese Euphorie teilweise noch weniger. Neu und innovativ ist da relativ wenig. Es ist ein solides Spiel mit ein paar Schwächen. Einzig und allein der Soundtrack ist gut und wird dem gerecht.

1. Spider-Man 2 (PC) - grafisch ja ganz nett, Schwingen macht auch Spaß. Nur der ganze Rest ist C-Niveau von der schlechtesten Marvel Sorte :(
2. Metroid Prime 4 - lol, das war nichts. Spielzeitstreckung - the game. Und dann von der langweiligsten Sorte. Noch dazu ist 2D Metroid >>>>> Prime Reihe
3. Oblivion Remake - muss man erstmal auf Mods warten, damit das gut wird. Aber UE als Basis für die Grafik ist bäh
5. Vampire Bloodlines 2: hätten die lieber anders benennen sollen, als Nachfolger zum legendären Bloodlines 1 ist das einfach nur schlecht.
Nope Prime 1>>>alle 2D Metroids. Aber ja, Teil 4 scheint wohl echt nicht so der Burner zu sein.

1.) Call of Duty
Das geht schon fast Richtung "total Ausfall".
Die Map Designs, die Waffen oder das Gameplay,
es ist alles auf einen Tiefpunkt angekommen :shakehead:
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nix großes gehofft....
.....aber das es soo schlecht wird, hätte ich niemals gedacht.
RIP

2.) Mario Kart World
Auch wenn ich keine Switch oder Switch 2 habe,
bei anderen mal ne Runde Mario Kart spielen war immer ein Klassiker.
MKW auf Switch 2 war ein kurzweiliger Spaß, es ist wirkt so unvollständig.
3 Runden Cups oder diese KO Cups waren geil zum durchspielen,
danach kam die Langeweile.

3.) Borderlands 4
Bisher jedes Borderlands alleine oder im Splitscreen gespielt,
aber irgendwie hat es mich von Anfang nicht so richtig gepackt,
was weniger am Spiel liegt. Fühle mich übersättigt von dem Style
und der Art der Borderlands Reihe.
In paar Monaten sieht es vielleicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
1.Monster Hunter Wilds ist die einzige wirkliche Enttäuschung. Das Spiel ist vom Design her so kaputt, dass sie es nicht mal mehr mit Patches oder gar einem Addon fixen können, außer man tauscht das halbe Spiel aus. Das es technich auch noch richtig schlecht ist (nach DD2 nicht mal eine Überraschung), macht es nicht besser. Das Capcom 9 Monate nach Release ein Update bringt und zum ersten mal die technische Kritik anerkennt ist ja schön, aber gerade mal eine Besserung von 5 fps.... wow. Die letzten zwei Jahre war Capcom wohl die größte Enttäuschung überhaupt. Wenigstens hat man noch das ehemalige Handheld Team, dass aus dem Erfolg nicht die dümmsten Entschlüsse ziehen wird.

Clair Obscur kann zumindest keine Enttäuschung sein, weil ich von dem was ich schon vorher alles gehört hatte, nichts erwartet habe. Technisch ein Unreal Engine Spiel, bei dem man jederzeit merkt, dass da nur das mindeste mit gemacht wurde. Wirkt halt komplett wie die PS3 JRPGs jener Zeit. Kampfsystem ist halt das was ich erwartet hatte. Und dafür, dass es auf Dodges, Counters und QTEs setzt, ist es meist in seinem optischen und akkustischen Sounddesign viel zu oft irreführend, sodass Encounter mit neuen Gegnern erst im zweiten Versuch, wenn man weiß was einen erwartet, zu schaffen sind. Wenn man solche KS nicht blind spielen kann, dann macht es das Spiel irgendwo auch falsch. Bin auch noch nicht soweit (10h), aber repetitiv wirkt es dann auch noch, je besser man wird. Story scheint Xenoblade 3 in erwachsen und weniger Anime getrimmt zu sein. Zumindest schaut man sich hier die richtigen Spiele an. Für ein Indiespiel ist es nett bisher, aber jetzt wo ich es spiele, verstehe ich diese Euphorie teilweise noch weniger. Neu und innovativ ist da relativ wenig. Es ist ein solides Spiel mit ein paar Schwächen. Einzig und allein der Soundtrack ist gut und wird dem gerecht.
Einige Aspekte daraus hatte ich einige Wochen nach Release des Spiels angemerkt. Man kann mir sagen was man will. Man merkt dem Spiel eine gewisse Ubisoft DNA an. Es hat sich teilweise wie AC angefühlt nur mit mehr Abwechslung, aber das ist auch kein großes Unterfangen abwechslungsreicher als AC zu sein. Das Game hat auch nicht viel JRPG-haftes an sich, es ist vom Pacing- und der Bewegungsdynamik eher ein reinrassigen Action-RPG. Auch diesen typischen Unreal-Charaktergenerator merkt man sofort am Design der Figuren. Diese franzosische Ästhetik und Bilderromantik ist zwar frisch wirkt aber auch telweise too much und manchmal ertappt man sich dabei imaginäre soi was zu sagen ... ja ist jetzt gut, habe es verstanden, Rotwein und Baguette ist eine tolle kulturelle Kombo. Es ist an einigen Stellen einfach überfrachtet mit audiovisuellem Design und Elementen, wo man sich fragt inwiefern ist das jetzt wichtig für die Story oder das Gameplay.

Mafia Old Country

Einfach nur Arsch, Steinzeitgameplay und generell einfach die pure Langeweile.

Robocop DLC Unfinished Business

Nach dem tollen Hauptspiel leider eine große Enttäuschung. Komplett überflüssig.

Mafia Old Country

Einfach nur Arsch, Steinzeitgameplay und generell einfach die pure Langeweile.

Robocop DLC Unfinished Business

Nach dem tollen Hauptspiel leider eine große Enttäuschung. Komplett überflüssig.
Mafia echt so mies ?
habe das hier auch noch liegen aber noch nicht mal installiert.

finde es interessant die verschiedenen Meinungen zu den Enttäuschungen zu lesen.

um so schade finde ich es das mein post nur wegen des kleinen "schwitz 2" witz ausgeblendet wurde.... warum ? das hätte man doch editieren können.
Leider auch wieder kein hinweis von welchem mod das kam.

Yooka-Re-Playlee

Das gleiche cheap ass game aus 2017, mit zu wenig Verbesserungen, wieder mit nur 30fps auf Switch 2. Der Nachfolger war sowieso viel besser. Ein neuer Teil wäre sinnvoller gewesen.
Der Nachfolger ist aber ein (solides) 2D Jump’n Run und beide Spiele sind deshalb nicht wirklich vergleichbar.
Beim letzten Satz gehe ich aber mit, mir wäre auch ein neuer Teil lieber gewesen, als das Remake hier.

Blue Prince hat mir überhaupt nicht zugesagt, reine roguelike Zeitverschwendung eben. Die Demo zu Forgotlings war unglaublich schlecht. Und 1000xResist konnte für mich die Vorschusslorbeeren auch nicht einlösen. Immerhin hab ich das durchgespielt.

Oben drauf kommt noch, dass keiner Clair Obscur richtig schreiben kann xD

Nein. War im gegenteil sogar ziemlich geil.
Aber ihm hats halt nich gefallen.

Btw. 2025 wieder mal ein jahr mit quasi keinen enttäuschungen für mich.

Läuft.
Kann ich nicht verstehen, wie man dieses grottige und sterbenslangweilige Gameplay irgendwie gut heißen kann. Wenn einem Gampelay und ne gute Story gleichermaßen egal ist, joar, dann geht das Ding klar.
Sieht halt schön aus. ;)

Zurück
Top Bottom