PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wer bei den Japanern soll ein Metroid Prime machen? Retro durfte es nur machen, weil die Idee der japanischen Nin-Produzenten war es lieber Bandai Namco Singapur ranzusetzen....vielleicht auch mal eher über Tanabe selbst diskutieren.

Wer bei den Japanern soll ein Metroid Prime machen? Retro durfte es nur machen, weil die Idee der japanischen Nin-Produzenten war es lieber Bandai Namco Singapur ranzusetzen....vielleicht auch mal eher über Tanabe selbst diskutieren.
Dann lieber gleich an ein China Studio vergeben. Laut Meldungen aus der Industrie hat China bei Skills, Tools und der Anzahl an Dev Kapazitäten bereits überhilt oder platt gemacht. Dann kriegt die IP auch wieder frisches Blut.

UK Government to Investigate Rockstar North Over Union Busting​

Sehr gute Entscheidung von UK :goodwork:

Dann lieber gleich an ein China Studio vergeben. Laut Meldungen aus der Industrie hat China bei Skills, Tools und der Anzahl an Dev Kapazitäten bereits überhilt oder platt gemacht. Dann kriegt die IP auch wieder frisches Blut.

Gut, das nächste Metroid wird ein Gachaspiel :coolface:

Bei Mobile-Games, jo.
Sonst? Sehe nicht wo China im Schnitt der geeignetere Ort für ein Metroid Prime sein soll. Wird die paar top SP-studios auch nicht interessieren.

Gut, das nächste Metroid wird ein Gachaspiel :coolface:
Ein Versuch ist es wert. Pinball gab es ja auch schon.

@Brod
Auf dem PC via Steam kamen allein in den letzten Jahren recht gute Games aus China. Wukong wahrscheinlich bestes Souls-like der letzten Jahre. Was wir derzeit auf dem Smartphone und Automobilmarkt sehen, steht dem Videospielbereich gerade bevor. Die China Studios werden hier richtig liefern. Schaffen die anderen nur mit erheblichem Einsatz von KI, und dies bereitet mir Sorgen wegen der Innovation.

@Brod
Auf dem PC via Steam kamen allein in den letzten Jahren recht gute Games aus China. Wukong wahrscheinlich bestes Souls-like der letzten Jahre. Was wir derzeit auf dem Smartphone und Automobilmarkt sehen, steht dem Videospielbereich gerade bevor. Die China Studios werden hier richtig liefern. Schaffen die anderen nur mit erheblichem Einsatz von KI, und dies bereitet mir Sorgen wegen der Innovation.

Was sind recht gute Spiele und von wie vielen guten SP-Games, die dem gerecht werden was man von MP erwarten würde, reden wir? Wukong und das war es schon fast.

Würde da eher sagen....gibt man irgendeinem China-Studio MP...bekommt man wahrscheinlich genau das was MP4 wurde...vor allem mit Tanabe an der Spitze.

Wukong kann nicht wirklich als ein Soulslike bezeichnet werden, Wuchang war dagegen eines der besten, was nicht von From selbst gemacht wurde.

@Brod
Stellar Blade, das bereits erwähnte Wuchang und Phantom Blade sieht auch extrem vielversprechend aus.
Ob die ein Metroid gerecht werden, ist ne andere Frage, die Vorstellung an sich finde ich aber schon absurd.

Stellar Blade ist Korea und wo soll das dafür stehen, dass die ein besseres MP machen könnten? Wuchang ist maybe unterbewertet, aber nicht der heilige Gral. Phantom Blade Zero ist noch nicht erschienen. Es sind auch immer die gleichen paar Beispiele, die man nennt....als würden Japan und der Westen nicht noch immer mehr Top-SP - Games machen. Ich mein....da reicht ja fast der PS Output um dagegen abzustinken und die sind weit mehr AAA als die genannten Games mit längerer Dev-Time.
Mal abgesehen davon, dass die Hälfte der genannten Games hart von eben Playstation gepushed und finanziert wurden. Und dann sollen plötzlich diese Länder die Tools und Finanzen haben.....wenn deren Tools westliche Engines und deren Finanzen von PS kommen? Ok.

@Brod

Gerade? China hat Japan doch schon längst den Rang abgelaufen was Spiele betrifft. Was die da an Geld reinbuttern und rausbekommen würde Japan gerne nachmachen.

Alleine Genshin hat 900 Millionen $ in der Entwicklung bis 2024 (heute mehr, gibt noch keine Zahlen) gekostet.

Wukong kann nicht wirklich als ein Soulslike bezeichnet werden, Wuchang war dagegen eines der besten, was nicht von From selbst gemacht wurde.

@Brod
Stellar Blade, das bereits erwähnte Wuchang und Phantom Blade sieht auch extrem vielversprechend aus.
Ob die ein Metroid gerecht werden, ist ne andere Frage, die Vorstellung an sich finde ich aber schon absurd.
Stellar Blade wurde hauptsächlich durch Shift Up in Südkorea entwickelt. Tencent gehört dieser Dev lediglich.

Gerade? China hat Japan doch schon längst den Rang abgelaufen was Spiele betrifft. Was die da an Geld reinbuttern und rausbekommen würde Japan gerne nachmachen.
Das meinte ich ja. Kamm doch selbst von einem Sony Fritzenmanager genau die Aussage die Tage. Im Westen mag man das halt ungern zugeben, dass der rote Riese auch dort inzwischen führend ist und immer das Gacha Argument gezogen wird.

Stellar Blade ist Korea und wo soll das dafür stehen, dass die ein besseres MP machen könnten? Wuchang ist maybe unterbewertet, aber nicht der heilige Gral. Phantom Blade Zero ist noch nicht erschienen. Es sind auch immer die gleichen paar Beispiele, die man nennt....als würden Japan und der Westen nicht noch immer mehr Top-SP - Games machen. Ich mein....da reicht ja fast der PS Output um dagegen abzustinken und die sind weit mehr AAA als die genannten Games mit längerer Dev-Time.
Mal abgesehen davon, dass die Hälfte der genannten Games hart von eben Playstation gepushed und finanziert wurden. Und dann sollen plötzlich diese Länder die Tools und Finanzen haben.....wenn deren Tools westliche Engines und deren Finanzen von PS kommen? Ok.
Stimmt, Stellar Blade kommt aus Korea - mein Fehler.
Zum Rest: Erwartest du jetzt wirklich ne Antwort darauf, wo ich doch schon sagte, dass ich den Gedanken an ein chinesisches Metroid selbst absurd finde?
Ging mir darum zuzustimmen, dass die Chinesischen trotzdem ordentlich was drauf haben...auch ohne Sony.

Alleine Genshin hat 900 Millionen $ in der Entwicklung bis 2024 (heute mehr, gibt noch keine Zahlen) gekostet.

Wer zum Teufel gibt einen Scheiß darauf was China mit Genshin verdient wenn man darüber diskutiert wer ein Metroid Prime entwickeln kann?

Know your place.

Wir haben hier trotz Übererfolg in diesem Enthusiastenforum Gott sei Dank auch nicht Roblox als primäres Thema.

Ich geh nicht in einen Fincher vs. Scorsese - Thread voller Filmfans und komme mit Avengers End Game angelaufen.....was soll das?

Wobei auch einiges von Japan selbst gemacht ist.

Increasingly polished games with higher production values have been coming out of China in recent years, and this increase in quality has sparked discussion amongst Japanese game developers. Some industry professionals think that such Chinese games are gradually becoming superior to Japanese titles in certain respects, such as animation. They suggest that issues affecting Japanese game development (like lower production budgets and animator shortages) may be hindering Japanese titles’ competitiveness.

Jup und dann noch Wuchang. Imho das beste Souls-like, was nicht von From Soft kam.
Ja eben! Es ist eigentlich nur eine Frage von wenigen Jahren, das Genre für Genre von China Studios gecovert wird. Schon seit Jahren lagern Nicht-China Studios Teile der Entwicklung nach China aus, speziell Tencent macht hier bereitwillig die Möglichkeiten auf.

Dann kommen kleine Devs wie Team Soda (5 Leute), die zu Bilibili gehören, und einen Hit wie Escape from Duckov landen. Kennen nur weniger Consoleros, weil das Spiel auf Consoles unbekannt ist aber auf dem PC in knapp 3 Wochen 3 Mio. Copys verkauft hat.

Wer zum Teufel gibt einen Scheiß darauf was China mit Genshin verdient wenn man darüber diskutiert wer ein Metroid Prime entwickeln kann?

Know your place.

Wir haben hier trotz Übererfolg in diesem Enthusiastenforum Gott sei Dank auch nicht Roblox als primäres Thema.

Ich geh nicht in einen Fincher vs. Scorsese - Thread voller Filmfans und komme mit Avengers End Game angelaufen.....was soll das?

Du bestimmt nicht die Regeln im WAR, oder wer einen User kommentieren darf. Soviel zum Thema Know your place :)

Zumal er NICHT DICH, sondern einen anderen User kommentiert hat und sich speziell auf China und Japan hinsichtlich Investitionen und dem, was dabei herausspringt, bezog. Dem Spielemarkt in beiden Ländern.

Er erwähnte nichts wegen Metroid und brachte einen anderen Punkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Stellar Blade kommt aus Korea - mein Fehler.
Zum Rest: Erwartest du jetzt wirklich ne Antwort darauf, wo ich doch selbst sagte, dass ich den Gedanken an ein chinesisches Metroid selbst absurd finde?
Ging mir darum zuzustimmen, dass die Chinesischen trotzdem ordentlich was drauf haben...auch ohne Sony.

China ist ja am wachsen...keine Frage und wird auch im SP-Bereich wichtiger werden. Aber der Punkt von mir war.....anders als bei Mobile und Gacha ist weder Japan noch der Westen hier nicht mehr konkurrenzfähig (sondern eher noch tonangebend und führend...Westen sowieso)....Im Gegenteil....es an Retro abgeben war schon nicht die mieseste Idee.

Vor allem ist es auch insgesamt die komplett falsche Idee...der Westen verkackt gerade einfach qualitativ und beim GaaS-Wahn (was den China-Vergleich noch absurder macht, weil die da ebenso AllIn gehen...wo ist denn der Unterschied zwischen Battlefield 6 und Genshin? Genshin ist noch mehr auf Ausbeutung ausgelegt...ja gratuliere), aber da hätte man noch immer alle Mittel und einen stärkeren SP-Markt. Also....

Sowas wie Metroid - ich meine der Artstyle und Chara Design ist jetzt echt nichts Besonderes - kriegt man außerhalb Nintendo ohne große Schwierigkeiten hin wenn man die Manpower mit Skills hat.

Zurück
Top Bottom