Enttäuschungen 2025

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Alle Jahre wieder, kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Enttäuschungen" Thread. Welche Spiele habe euch in diesem Jahr enttäuscht und warum haben sie euch enttäuscht?
Bitte gebt ehrliche Antworten. Nennt hier nur Spiele, die ihr auch wirklich gespielt habt. Es zählen auch Backlog Games. Mir geht es nur um die Spiele die ihr im Jahr 2025 gespielt habt. Maximal bitte 5 Spiele nennen. Konsolen, Konsolenhersteller oder Entwickler, zählen übrigens nicht als Spiel :kruemel:
Ich fange mal an:

1. Clair Obscur
überragendes Kampfsystem, toller Soundtrack, atmosphärische Story und Welt. Doch halt, warum ist es nun bei den Enttäuschungen dabei? Weil ich mit den Charakteren und der Story überhaupt nicht warm geworden bin. Es hat mich emotional überhaupt nicht abgeholt :isaac: Ja steinigt mich dafür, ich würde es ja auch tun :coolface: Ich will dieses Spiel so gerne mögen, doch es wird zurecht bei den GotY Awards abräumen.

2. AC Shadows
es hatte einen tollen Beginn und auch das Ende war super inzeniert, doch alles was dazwischen war, ist bestenfalls Mittelmaß gewesen. Selten so ein schlechtes Pacing bei einem Game gesehen. Dazu wieder eine sehr überladene OW mit der typischen Beschäftigungstherapie. Kampfsystem und Grafik waren aber sehr gut.

3. Mario Kart World
die OW hat mich schon nach ner kurzen Zeit angeödet. Finde MK8 in fast allen Belangen besser.

4. Borderlands 4
werde einfach nicht warm mit dem Spiel. Hab es aber noch nicht wirklich lange gespielt. Deshalb ist es fast noch zu früh für dieses Urteil.

5. Skate
fand die IP früher richtig gut. Doch dieser FreetoPlay Versuch von EA war mal nix.

Zuletzt bearbeitet:
Metroid Prime 4

Größte Enttäuschung der letzten Jahre. Bis auf Atmosphäre und Grafik stimmt da nicht viel.

Hollow Knight Silksong

So dermaßen frustig, unfair und schwierig, dass es mir sogar im Nachhinein Teil 1 versaut hat und ich nie wieder etwas von Team Cherry kaufen und spielen werde. Ich war selten so angefressen wie hier. Ich empfinde das Game immer noch als bodenlose Frechheit gegenüber den durchschnittlichen Fans.

Donkey Kong Bananza

Das ist ein gutes Game, mit dem ich viel Spaß hatte. Dennoch habe ich mir bei DK etwas anderes vorgestellt. Es war trotzdem sehr repetitiv und fühlte sich überhaupt nicht nach DK an. Der schnelle DLC war auch irgendwie komisch…

Eventuell kommt noch mehr dazu, bin mir nicht sicher. Das waren aber die wichtigsten

So leid es mir tut, die größte Enttäuschung ist für mich in diesem Jahr Nintendo auf mehreren Ebenen.

Da wären zum einen die ausbleibenden Patches/Upgrades der Xenoblade-Reihe. Dann zum anderen Mario Kart World, wo sie sich und uns mit den Verbindungsstrecken und der Open World definitiv keinen Gefallen getan haben. Und zu guter Letzt, die Nummer mit den Game Key Cards, über die hier schon zu genüge diskutiert wurde.

1. GKC - ohne Worte. Absoluter Schund.

2. Mario Kart World (genug meine Punkte dargelegt. Grösste Hürde. Keine Rundkurse per regulärem MM-> auf sowas kommt man auch nur mit Umnachtung)

Beides Punkte denen ich ohne Bedenken zustimmen kann.

Ansonsten nicht viel, hab aber auch nicht sonderlich viel gespielt in diesem Jahr von dem ich sagen würde ich wäre enttäuscht. Hier und da diverse Punkte die mich genervt haben (FF7: Rebirth), aber auch hier war ich viel mehr von der Industrie als gesamtes genervt, als von einzelnen Spielen.

Können wir diese sinnlos negative Kategorie eigentlich mal abschaffen? Hier erzählen sich doch eh wieder nur die Fangruppen, was sie an der anderen blöd finden und "gewinnen" wird die, die hier mehr Anhänger zusammenbekommt.
Bleib dem Thread doch einfach fern, und gut ist. Es geht hier nicht ums “gewinnen” oder irgendwelchen Fangruppen, sondern um Enttäuschungen des letzten Jahres, die hier sachlich vorgetragen werden. Wenn Dir das nicht gefällt, steht es Dir frei, Dich positiven Themen zuzuwenden. Ganz einfach.

Können wir diese sinnlos negative Kategorie eigentlich mal abschaffen? Hier erzählen sich doch eh wieder nur die Fangruppen, was sie an der anderen blöd finden und "gewinnen" wird die, die hier mehr Anhänger zusammenbekommt.
dann lies den Thread nicht und gut ist.

btw. bitte keine Firmen nennen. Nur die Spiele :)

Bleib dem Thread doch einfach fern, und gut ist. Es geht hier nicht ums “gewinnen” oder irgendwelchen Fangruppen, sondern um Enttäuschungen des letzten Jahres, die hier sachlich vorgetragen werden. Wenn Dir das nicht gefällt, steht es Dir frei, Dich positiven Themen zuzuwenden. Ganz einfach.
dann lies den Thread nicht und gut ist.
Ist ja Bestandteil der alljährlichen GotY-Abstimmung von CW. Frage mich, warum man dabei zwingend eine negative Kategorie braucht. Hat mich schon immer gestört und dachte, ich sprech's mal an. Wo sonst, wenn nicht hier? :P

Hier wäre trotzdem meine Liste.

1. Civilization VII
Ich wollte es wirklich mögen. Das Problem ist nicht mal so sehr die Zeitalter- und Zivilisationswechsel. Das Problem ist eher, dass sich viele Bedingungen, um gute Zeitalter-Boni zu bekommen wie immer gleiche Fleißaufgaben anfühlen. Dadurch fühlen sich die Partien am Ende sehr ähnlich an. Definitiv die größte Enttäuschung in diesem Jahr für mich.

2. Metroid Prime 4
Nach so langer Entwicklungszeit ist es endlich raus. Doch spielerisch fühlt es sich einfach nicht richtig an. Zu viele unterschiedliche Spielideen, die irgendwie nicht zusammenpassen wollen und das Kerngeamplay eines Metroidvanias kommt dabei komplett unter die Räder.

3. Sonic Racing Crossworlds

Sah zunächst wie ein würdiger Nachfolger des tollen Sonic Racing Transformed aus. Aber die Luft war irgendwie ganz schnell wieder raus. Zu chaotisch, das Rivalen-System nervt und die Fahrphysik fühlt sich merkwürdig an.

4. Assassins's Creed Shadows
So albern ich die ganze Diskussion rum um Yasuke auch fand. Mit dem Spiel selbst wurde ich irgendwie nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Bestandteil der alljährlichen GotY-Abstimmung von CW. Frage mich, warum man dabei zwingend eine negative Kategorie braucht. Hat mich schon immer gestört und dachte, ich sprech's mal an. Wo sonst, wenn nicht hier? :P
kannst du ja. Den Thread gibt hier nun schon seit Jahren und gehört nicht zur GotY Abstimmung. Und es gibt imo hier wirlich viele interessante Meinungen und Gesprächsstoff. Trolle gibts überall, nicht nur hier. Die schmeiße ich dann aber raus und gut ist.

Sehr negativer thread....beschäftigt euch doch mit den positiven Erfahrungen! :sorry:

Würde wohl MP4 nennen, hat seine Momente aber unterm Strich durch bestimmte Designentscheidungen dann leider doch eine Enttäuschung gemessen an der Erwartungshaltung.
Ansonsten kaufe ich keine Enttäuschungen....naja zumindest ziemlich selten....:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr negativer thread....beschäftigt euch doch mit den positiven Erfahrungen! :sorry:

Würde wohl MP4 nennen, hat seine Momente aber unterm Strich durch bestimmte Designentscheidungen dann leider doch eine Enttäuschung gemessen an der Erwartungshaltung.
Ansonsten kaufe ich keine Enttäuschungen! :kruemel:
dann empfehle ich dir den "Überraschungen" Thread von mir :kruemel:
Steckt voller positiver Vibes :coolface:

Habe dieses Jahr glaube ich nur tatsächlich nur wenigen Spiel gespielt, dass auch dieses Jahr erschienen ist. Und das wäre auch gleichzeitig meine Enttäuschung. Und das wäre.

Everybodys Golf - Hotshots.

Hat mich wieder erwarten Null abgeholt. Keinerlei Mehrwert oder Neuerungen im Vergleich zum PS4 Everybody's Golf. Man kann keinen eigenen Charakter erstellen und die, die es gibt (im Einzelspieler) sind total nervig, weil diese (die Caddies und Opponenten auch) einen bei jeder Aktion mit den selben 2-3 Sätzen zublubbern. Und im lokalen Multiplayer hat man gerade mal 2 Charaktere zur Auswahl, wenn man keine im EP freischaltet.

@Mods: Die Game Key Cards sind jetzt aber auch kein Spiel. ;)
Die PlayStation Studios übrigens auch nicht. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
So richtig enttäuscht wurde ich dieses Jahr nicht. Einzig Nintendo könnte in Sachen Games etwas mehr auf die Tube drücken. Ansonsten bin ich aber zufrieden. :niatee:

Zurück
Top Bottom