Switch Metroid Prime 4: Beyond

Tja....nicht meins....wenn man auf den Kritikpunkten aufbaut dann gibt es ne neue Käuferschaft aber ich bin dann über kurz oder lang raus, wenn man es noch weiter in die Richtung forcieren sollte. Leute wissen die hochwertigen Klassiker einfach nicht zu schätzen!
Du hast ja das Glück, dass Prime dennoch viele klassische Elemente enthält. Mir haben sie Zelda mit BotW und TotK völlig ruiniert und quasi nichts mehr vom klassischen Zelda Gefühl ist übrig geblieben, das ist richtig hart, als mal ein Teil, der ein paar Sachen ergänzt, die man eventuell nicht mag. :coolface:

Das liegt wohl bei Metroid grundsätzlich eher an der Ignoranz der N Fans....
Ich finde, es liegt an der Unfähigkeit Nintendos, ausserhalb der Familienfreundlichkeit konsequent Marken zu etablieren oder zu halten.
Anstatt mit Metroid mal ne stringente Linie zu fahren und ein Hardcore-Spiel mit Space-Horror Elementen auf höchstem Niveau zu bringen, werden alle möglichen Experimente unternommen, die Serie Mainstreamtauglich zu bekommen.
Wiederum aber immer auf Kosten der eigentlichen Qualitäten und Stärken der ursprünglichen Serie.

Ich finde, es liegt an der Unfähigkeit Nintendos, ausserhalb der Familienfreundlichkeit konsequent Marken zu etablieren oder zu halten.
Anstatt mit Metroid mal ne stringente Linie zu fahren und ein Hardcore-Spiel mit Space-Horror Elementen auf höchstem Nivau zu bringen, werden alle möglichen Experimente unternommen, die Serie Mainstreamtauglich zu bekommen.
Wiederum aber immer auf Kosten der Produktion eigentlichen Qualitäten.
ich denke eher sie wollen es nicht

und das hat dann nichts mit unfähigkeit zutun

und da weder noch ich bei nintendo japan arbeiten, können wir es nicht wissen ;)

Anstatt mit Metroid mal ne stringente Linie zu fahren und ein Hardcore-Spiel mit Space-Horror Elementen auf höchstem Nivau zu bringen, werden alle möglichen Experimente unternommen, die Serie Mainstreamtauglich zu bekommen.
Haben sie bei Dread aber jetzt nicht unbedingt gemacht wie ich finde. Ok es gibt faire Rücksetzpunkte aber der Schwierigkeitsgrad ist vor allem bei den Bossen nicht ohne. Heule schon beim zweiten Boss. Und wenn es das best verkaufte Metroid ist, dann Frage ich mich wo das Problem liegt?

Haben sie bei Dread aber jetzt nicht unbedingt gemacht wie ich finde. Ok es gibt faire Rücksetzpunkte aber der Schwierigkeitsgrad ist vor allem bei den Bossen nicht ohne. Heule schon beim zweiten Boss. Und wenn es das best verkaufte Metroid ist, dann Frage ich mich wo das Problem liegt?

dread hat sogar horrorelemente, die leider eher mittelmäßig umgesetzt wurden. viele waren ja von den emmies genervt^^
mein größtes problem mit dread ist aber, dass der metroid-vania part simplifiziert wurde. man wurde automatisch vom spiel in die richtige richtung geschoben. dadurch hat sich das spiel ein wenig wie auf schienen angefühlt. trotzdem ist es für mich immer noch ein sehr gutes game.

Verkleinert die Marke bzw. Käuferschaft und da würde ich sogar drauf wetten.

Diesbezüglich habe ich 2 Argumente :
Wenn ich mich zwischen einem beschissenen Metroid entscheiden müsste, das sich beschissen verkauft, und einem phänomenal guten Metroid, das sich auch beschissen verkauft, dann würde ich zweiteres vorziehen.
Überhaupt in Anbetracht dessen, das Nintendo jährlich bis zu über 10 familientaugliche Titel released, kann man wohl bei einer einzigen Serie auch mal ne Ausnahme machen und diese „erwachsen“ lassen.

Nun zu 2. :
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man Spielern nichts zumutet, wenn sich ausserhalb der Nintendobubbe die Souls Likes und Metroidvanias verkaufen, als obs kein Morgen mehr gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich habe ich 2 Argumente :
Wenn ich mich zwischen einem beschissenen Metroid entscheiden müsste, das sich beschissen verkauft, und einem phänomenal guten Metroid, das sich auch beschissen verkauft, dann würde ich zweiteres vorziehen.
Überhaupt in Anbetracht dessen, das Nintendo jährlich bis zu über 10 familientaugliche Titel released, kann man wohl bei einer einzigen Serie auch mal ne Ausnahme machen und diese „erwachsen“ lassen.

Nun zu 2. :
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man Spielern nichts zumutet, wenn sich ausserhalb der Nintendobubbe die Souls Likes und Metroidvanias verkaufen, als obs kein Morgen mehr gäbe.
Richtig beschissene Games hatte die IP ja quasi nur mit Federation Force und auch Metroid II im Original auf dem Game Boy kam eher durchwachsen an, aber glaube einfach nicht, dass sich ein Metroid mit Horroranstrich besser verkaufen würde.

Schauen wir uns die Realität an und sehen, wie sich Horror Sci-Fi Games verkaufen. Dead Space Absätze waren leider mau, Cronos performed auch eher unter dem Radar. Abseits von Silent Hill oder Resident Evil verkaufen sich Games im Horrorgenre eher weniger gut, leider. Nintendo wird vermutlich nicht denken, ist der richtige Ansatz.

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, finde deine Idee spannend, ich vermute lediglich, würde sich eher schwächer als besser verkaufen und dann hast du eventuell noch mehr Leute die sagen, hat nichts mehr mit Metroid zu tun. Aber hätte Bock drauf. :)

Dritten Schlüssel eingesammelt bisher.
Hat auch gut Fun bis hierhin gebracht, gar keine Frage.
Aber iwie verlässt mich so ca nach 1 spätestens 2 Stunden immer schlagartig die Lust.
Kann auch gar nicht beschreiben warum, evtl liegts an der andauernden "Scannerei", hab das nicht so ausufernd in Erinnerung.
Und Thema Open World, hat jemand "Fist of the North Star" gezockt?, daran musste ich jedenfalls denken(nicht positiv 8).
Wird auf alle Fälle noch in dosierten kleinen Häppchen durchgezogen.

@eima: Gibt ja diverse Beispiele bei dieser Ausrichtung wo es VKZ technisch nicht funktioniert....leider. So ein tolles Genre....
Von daher wird N wahrscheinlich den genau entgegengestzten Weg wählen....

Bei Zelda bin ich auch absolut bei dir! BotW hab ich noch durchgezogen und war auch motiviert, weil mal was neues. Aber mir fehlten die Dungeons schon dort. TotK hat mich dann tatsächlich nicht mehr wirklich motiviert....auch diese ganze Bastelmechanik....nicht meins. Daher begrüße ich es, wenn wir immer wieder mal AA bekommen die in die klassische Kerbe schlagen.

…. finde deine Idee spannend, ich vermute lediglich, würde sich eher schwächer als besser verkaufen und dann hast du eventuell noch mehr Leute die sagen, hat nichts mehr mit Metroid zu tun
Ich sehe das nicht unbedingt als „eine Idee“, sondern psychologischen Horror hab ich eigentlich schon immer als Teil der Metroid DNA verstanden.
Das müsste man zwar im Detail ausdiskutieren, in welche Menge Horror die richtige Dosis für Metroid darstellt, jedoch sehe ich die Serie weniger im „Sci-Fi-Kitsch“, die Richtung, in die man mit Prime 4 gegangen ist.

Und nun 2 andere Punkte :
Beim Kampfsystem hätte man sich gerne etwas an den neuen Doom Teilen orientieren können.
Da wären sicher einige kreativere Möglichkeiten für die 4 Waffenarm-Modis möglich gewesen um auch taktisch interessante „Dogfights“ zu bieten.
Jetzt ists nur stures draufhalten und ballern …… in meinen Augen verschenktes Potenzial.

Und zum Worldbuilding :
Makroskopisch eine intelligent zusammenhängende Welt, die wie ein großer Zelda-Dungeon wirkt - wo man die gesammte Welt durch eine Schalterstellung verändert als Beispiel - und im Mikrobereich eine tolle Rätselmechanik, die Spielereien auf „Portal-nivau“ ermöglichen.
Gerade mit der PSY - Fähigkeit wäre da soooo viel möglich gewesen.
Auch verschenktes Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig beschissene Games hatte die IP ja quasi nur mit Federation Force und auch Metroid II im Original auf dem Game Boy kam eher durchwachsen an, aber glaube einfach nicht, dass sich ein Metroid mit Horroranstrich besser verkaufen würde.

Schauen wir uns die Realität an und sehen, wie sich Horror Sci-Fi Games verkaufen. Dead Space Absätze waren leider mau, Cronos performed auch eher unter dem Radar. Abseits von Silent Hill oder Resident Evil verkaufen sich Games im Horrorgenre eher weniger gut, leider. Nintendo wird vermutlich nicht denken, ist der richtige Ansatz.

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, finde deine Idee spannend, ich vermute lediglich, würde sich eher schwächer als besser verkaufen und dann hast du eventuell noch mehr Leute die sagen, hat nichts mehr mit Metroid zu tun. Aber hätte Bock drauf. :)
Ich hätte beim KS ja gerne Nahkampfelemente aus Other M oder halt Doom gesehen. Die Idee finde ich interessant. Letztendlich werden bei den Bossen und den Mobs die Fähigkeiten, die man hat, kaum bis nicht abgefragt. Und mir fehlen die unterschiedlichen Visor Varianten um Schwachstellen etc. zu entdecken.

Dein 2. Ansatz gefälllt mir. Wäre ich dafür. Shootouts und Bossfights mit Fähigkeitenabfrage und eine zusammenhängende Welt mit tollen Aha Effekten und durchaus auch anspruchsvolleren Rätseln im Detail.
Und es muss wieder düster, creepy, ungemütlicher werden inkl. entsprechendem Sounddesign.

Aber sind wir mal ehrlich....wird unter N nicht passieren....wir gehen wohl eher in die Richtung die Prime4 jetzt vorgegeben hat....Kitsch....Halo....tralala....

Verdammt ich will meinen epischen Fight gegen Mother Brain oder Crocomire oder Draygoon. :sorry: Hab da echt coole Vorstellungen wie man die episch und abwechslungsreich inszenieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Other M hatte auch richtig coole, aber auch Team Ninja typische Ideen. Nahkämpfe sind ja in der Welt, dank der 2D Games, eh gesetzt.

Witzigerweise hatten ja auch gerade die 2D Teile, egal ob Fusion, Dread, Super Metroid diese creepy Atmo perfekt eingefangen. Klar, hatten die eine recht bunte Farbgebung mit Fusion z.B., aber es hatte dennoch eine schöne mystische Atmo. Fehlt mir auch.

Prime 4 hatte aber meines Erachtens ein paar coole Bosse, die mir wirklich gefallen haben. Aber Kaliber wie Crocomire, Mother Brain etc. sind halt auch nicht ohne Grund ikonisch.

hatte jetzt persönlich noch nie ein horror-feeling bei metroid. Dafür bin ich einfach zu abgebrüht. Hatte aber auch nie den Eindruck, dass die games ein solches Gefühl vermitteln möchten. Oder sollen.
zu prime 4 werde ich mir nächste Woche, falls ich Zeit finde, selbst ein Bild von machen. Die Unterlage kommt fresh. Schön groß. Kommt unter die Tastatur. Der Anhänger ist auch nice und dann waren da noch so sticker (glaube ich) dabei.

Bisschen Spoiler, aber die meisten sind ja schon durch oder weiter als ich.

War gerade im Vulkan und soll nun zu McKenzie zurück, um ein Beam Upgrade zu erhalten: Junge, wird man von dem Game aber tatsächlich für unterbelichtet gehalten:
Reicht nicht, dass nach erhalt des Chips zu lesen ist, dass ein Mechaniker (der Stufe 4!!!) zum einsetzen nötig ist, nein, er funkt einen auch an, sagt man soll ins Camp zurückkommen und als wäre das nicht genug, zwingt das Game einen auch dazu, die Map aufzurufen - man könnte ja vergessen haben, wo es sich befindet...
Und im Camp dann immer diese beschissenen Witzchen und Sprüche: "Samus! Welcome Home!" oder "Have Fun!" beim verlassen, da kommt einem bei nem Metroid doch das Kotzen. Schüttelt mich jetzt schon, wenn ich an den Rest denke, den ich noch kennenlerne, auf die Olle freue ich mich ganz besonders. :hmm:
Retro hatten in den Jahren der Entwicklung von Prime 4 ja so einige Stellenausschreibungen, da fragt man sich schon, was da für missratenes Jungvolk eingestellt wurde, welches dieses Zeug als nötig oder wirklich witzig erachtet.

In der Wüste habe ich nun auch viel Zeit verbracht und ja: Optisch und im Gameplay seeehr unspektakulär, aber eine gewisse und eigene Atmo will ich ihr dann doch nicht absprechen.
So, insgesamt habe ich trotzdem noch ordentlich Spaß an Prime 4, aber die Option auf aufgezwungene Tipps und Geblubber der NPCs zu verzichten, hätte dem Game so gut getan, das kann ich bereits jetzt ebenfalls ohne jeden Zweifel feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom