Switch Metroid Prime 4: Beyond

Hab mir mal die Wii U wieder ausgegraben und werde mal demnächst nochmal MP2 und 3 nachholen. ^^

Zum einen um nochmal zu sehen wie gut MP2 heute für mich ist und zum anderen wie linear MP3 damals war aber habe ich bei weitem nicht so schlimm in Erinnerung wie in MP4. Denke aber in MP4 liegt das Problem daran das man auch zusätzlich dauernd von den NPCs an die Hand genommen wird.

So hab das Spiel jetzt mit etwa 17 Stunden durch.
Mit 84% scann
76% gefundene items richtig enttäuschend.
Dachte wirklich ich hätte alles erdenkliche gescannt,da ich nur mit eingeschalteten Scanner durch die Gegend lief.
Aber egal,umso besser wenn ich nicht alles habe, so habe ich einen Grund mehr das erneut zu beginnen wenn ich endlich meine Switch 2 OLED gekauft habe :awesome:
Aber wie jedes Metroid Prime Spiel habe ich auch mit diesem Teil einen Heiden Spaß gehabt, obwohl es insgesamt natürlich nicht an die Vorgänger ran kommt.
Für mich also locker ein 88% Spiel (wenn sogar höher 😉)

So jetzt Liebes Nintendo, seid so lieb und bringt mir neben Teil 5 auch noch die Remakes von Teil 2-3 und ich verspreche ich werde euch nie wieder Bashen :puppy:
gitapro3-gitagita.gif

Echoes ne 10?
Uii. Aber da sieht mans halt. Jeder sein Gusto.

Innerhalb MP

Wäre MP1 bei mir 10
MP3 9,5
MP2 E 8.2
MP4 8.0

Beide haben signifikante aber verschiedene Schwächen. Echoes sowie Prime 4.
Yes Baby. Echoes ist für mich der Peak. Bester Soundtrack, beste Bosse, bestes Leveldesign und diese Atmosphäre...uff :banderas:
Und nicht zu vergessen, der vielleicht beste lokale Multiplayer aller Zeiten :coolface:

Prime 1 ist eigentlich für mich gleich auf, aber Echoes hat mit dem düsteren Setting und der Dark/Light World 0,1 % die Nase vorn.

Hab doch nochmal auf hard gestartet und alles nochmal sacken lassen....bin etwas versöhnlicher und gewichte die ersten 3/4 etwas mehr.

Pendelt sich bei mir dann doch bei 8/10 ein. :)

Zum Vergleich:
MP 10/10
MP2 10/10
MP3 9/10

Kritikpunkte bleiben dennoch. Bis zur Mine geht das Game klar, Mine selbst nicht wirklich aber der Boss ist auch noch ganz gut.
Es sieht toll aus, Soundtrack ist toll, es spielt sich fluffig und es hat im Zusammenspiel auch seine Momente.
Wenn Retro auf den 3/4 des Games aufbaut, dann gehen sie in die richtige Richtung für ein MP5. Bitte etwas mehr Metroidvania, also etwas verschachtelter.
Speedrun freundlich gestalten. Die Visiere wieder nutzen. Bissel mehr Morphball Rätsel, gerne auch Morphball Bosse. Shinespark und Screw Attack einbauen. Areale besser/cleverer verbinden. Bitte diese komischen Experimente besser überdenken und besser abwägen ob sie passen oder nicht. Feedback sollten sie ja nun haben.
Hoffe auch, dass die VKZ passen. Dann dauert es vielleicht keine 18 Jahre bis zum nächsten Teil....

@Valcyrion: Jupp, Echoes ne 10. Ist bei mir gewachsen über die Jahre, auch mit der Wii Steuerung. :)
Echoes hat weitaus weniger Schwächen als Beyond und einfach diese düstere Atmosphäre, die ich bei nem Metroid sehr begrüße. :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu wissen , dass ich fühle mich zu erinnern da den Boostball genutzt zu haben. Aber vielleicht hab ich es auch einfach verwechselt.
Ne, war richtig. Hab das in Kombination mit der Bombe gemacht warum auch immer. So funktionierte es nicht. Boost alleine und fertig. Danke dir.

Bei mir landet es letztlich bei einer 5. Größte Enttäuschung der letzten Jahre. Bei ner 5 wegen: Spaßiger Einstieg, tolle Eiswelt (bester Part des Spiels), grandiose Grafik, tolle Musik, tolle Atmosphäre. Der Rest ist unterdurchschnittlich bis schlecht: Lächerlicher Umfang, kein Wiederspielwert, kein klassisches Metroid, schlechtes Leveldesign, Wüste als Hub eine Beleidigung, Gameplay ist langweilig und spannungsarm, Bosskämpfe dauern zu lang, Begleiter sind cringe und nervig, Upgrades sind fast alle nutzlos,
Erkundung gibt es nicht mehr, einzelne Levelabschnitte sind zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

Kann das jemand von euch bestätigen? Anscheinend schaltet man für 100% nur weitere Musik-Tracks frei, wenn man zuvor auch die amiibo gescannt hat.

Im Resetera Thread hatte jemand seinen 100% Screen gepostet und der hatte auch nicht die Musik für das Bike freigeschaltet, sondern nur den Hard-Mode und die andere Sache.

bafkreiay3pgxorai4ec6p7rrmmxi5mcntp65olqzu7hbye4v5xev6xghe4@jpeg

Wüsste auch nicht, wo bei Nintendo steht, dass die Tracks freigeschaltet werden, wenn man 100 % hat. Das gilt für das Video.

Das macht Sinn.

Da wurden dann falsche Informationen verbreitet und das Argument "man kann den Musikplayer auch ohne amiibo freischalten" ist hinfällig. Ob das nun ein Weltuntergang ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für die zusätzlichen Tracks für den Musikplayer (wofür man die amiibo braucht) muss man auch nicht zu 100% das Spiel durchspielen.
G7rfyQvWYAEXtuP

Zuletzt bearbeitet:
Oh, also werden tatsächlich Inhalte Spielern vorenthalten, die keinen Amiibo haben?
In dem Kontext bekommt die ganze Sache für mich dann doch ein Geschmäckle, aber passt irgendwie auch zu Nintendo in 2025.

Oh, also werden tatsächlich Inhalte Spielern vorenthalten, die keinen Amiibo haben?
In dem Kontext bekommt die ganze Sache für mich dann doch ein Geschmäckle, aber passt irgendwie auch zu Nintendo in 2025.
Das ist bei Amiibos schon seit eh und je der Fall, und kein Problem der Neuzeit. Das sind DLCs getarnt als Spielfigur.

@mogry und @CrsRoKk
Okay, mag sein, so tief stecke ich da nicht drin in der Materie.
Ich hatte mir einzig damals paar Amiibos zu BotW günstig gekauft, da ich dadurch früher an die Zelda Sachen in Skyrim kam. Die konnte man aber in dem Fall halt auch ganz regulär im Spiel bekommen.

@mogry und @CrsRoKk
Okay, mag sein, so tief stecke ich da nicht drin in der Materie.
Ich hatte mir einzig damals paar Amiibos zu BotW günstig gekauft, da ich dadurch früher an die Zelda Sachen in Skyrim kam. Die konnte man aber in dem Fall halt auch ganz regulär im Spiel bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich nun nicht weiß, in wie vielen Spielen es den Content der Amiibos nicht auch normal zu erspielen gibt, bei dem ein oder anderem Titel jedoch leider der Fall. Schön ist halt anders, zumindest meiner Meinung nach.

Yes Baby. Echoes ist für mich der Peak. Bester Soundtrack, beste Bosse, bestes Leveldesign und diese Atmosphäre...uff :banderas:
Hilfe. :coolface: Aber stimme dir zu, der lokale MP war cool! Für mich das Beste am Spiel. :D Bin so gespannt, Pizza hat Teil 2 18 Jahre nicht gespielt. Die ersten 3 Stunden wären bestimmt wieder ne 100/100, danach geht die Show los. :D

Zurück
Top Bottom