Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Wo liegt da das Problem? Solche Läden sind für einen Unternehmer Gold wert. Kaum Personal und man kann 24h offen lassen.
Die Entwicklung kann man nicht aufhalten was KI Robotik angeht. Hat auch seine Vorteile

KI/Robotik wird jeden Beruf mehr oder weniger verändern und beeinflussen.
Es fängt an mit Jobs die ein Mensch am Computer ausübt und endet vielleicht irgendwo bei Pflege im Krankenhaus.

Bei mir z.b im Einzelhandel spricht man in Meetings von "automatisierten Läden",
wo ein Kunde reingeht, seinen Warenkorb befüllt und beim rausgehen mit seinem Handy oder Bankkart an der Tür bezahlt.

Version 1.0 davon waren Selbstbedienungskassen.

Thema war KI
Robotik ist noch mal was völlig anderes.
Und wovon du redest ist self Service und wieder was ganz anderes

Thema war KI

Aber die grundidee ist die gleiche. Menschliche arbeitskraft wird verdrängt oder wegrationalisiert.

Btw, so stelle ich mir dem durchschnittlichen einkauf vor, wenn ein vollautomatisierter supermarkt bei uns aufmacht ;)

Thema war KI

Das geht parallel nebenher.
Der Sprung von einer KI die auf irgendeinem Server was analysiert,
zu einer KI in einem Roboter innerhalb einer Einrichtung, ist nicht groß.

Aber allgemein werden erstmal die ganzen chilligen PC Jobs drunter leiden,
das wird ein schleichender Prozess.

Wo liegt da das Problem? Solche Läden sind für einen Unternehmer Gold wert. Kaum Personal und man kann 24h offen lassen.
Die Entwicklung kann man nicht aufhalten was KI Robotik angeht. Hat auch seine Vorteile

Ja das wird geil, der Unternehmer wird ein tolles Leben haben.

Ich würde mir schon einmal über eine Exit Strategie aus Deutschland Gedanken machen. Das wird richtig schmerzhaft in den nächsten Jahren werden.

Meine Deutschland Exit Idee:

Nach Brasilien fliegen, da eine arme Brasilianerin (Pass bekommen) heiraten.
Von da aus dann Bürgergeld beantragen und wie ein König da günstig leben.

2708.png
1f3dd.png
26f1.png
2600.png

Wird scheppern, bald, und das heftig. Deutschland inzwischen ein globaler Zwerg. Wirtschaftlich und sicherheitstechnisch abgehängt und irrelevant.

Realitätsschock in Peking – Nun diktiert China Deutschland die Bedingungen​

Während deutsche Politiker seit Monaten über De-Risking sprechen, tätigen deutsche Unternehmen Rekordinvestitionen in China. Laut IW Köln erreichten die Direktinvestitionen 2023 mit 11,9 Milliarden Euro bereits einen Höchststand. Und auch 2024/2025 flossen Milliarden in neue Projekte von Volkswagen, BASF, BMW und Siemens. Für Peking ist klar: Die deutsche Politik will unabhängiger sein, während die deutsche Wirtschaft abhängig ist. Diese Diskrepanz nimmt China genau wahr – und sie stärkt seine Position.
https://www.welt.de/politik/ausland...ktiert-china-deutschland-die-bedingungen.html

Wird scheppern, bald, und das heftig. Deutschland inzwischen ein globaler Zwerg. Wirtschaftlich und sicherheitstechnisch abgehängt und irrelevant.

Realitätsschock in Peking – Nun diktiert China Deutschland die Bedingungen​

https://www.welt.de/politik/ausland...ktiert-china-deutschland-die-bedingungen.html

Ist eben so mit Junkies, egal wie gut die Eltern sind, hängst du einmal an der Nadel lügst du deinen Erziehern gerne ins Gesicht für den nächsten Schuss.

Aber die grundidee ist die gleiche. Menschliche arbeitskraft wird verdrängt oder wegrationalisiert.

Btw, so stelle ich mir dem durchschnittlichen einkauf vor, wenn ein vollautomatisierter supermarkt bei uns aufmacht ;)

Ich hab jetzt 3x erklärt, was der Unterschied ist. Ich glaub ich rede chinesisch.
Da geh ich nicht weiter drauf ein.

Das geht parallel nebenher.
Der Sprung von einer KI die auf irgendeinem Server was analysiert,
zu einer KI in einem Roboter innerhalb einer Einrichtung, ist nicht groß.

Aber allgemein werden erstmal die ganzen chilligen PC Jobs drunter leiden,
das wird ein schleichender Prozess.

Jaja ... Skynet unso.
Nix verstanden was AI ist.
Geh ich nichtvweiter drauf ein auf den Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
hö? natürlich kenne ich den unterschied. ich habe nur geschrieben, was das gemeinsame ziel davon ist :nix:

Sorry aber beim Thema " Rationalisierung durch technologischen Fortschritt" musst du nicht erklären, das es um Rationalisierung durch technologischen Fortschritt gibt.
Mein Punkt war ebbend der, das es das zwar schon immer gegeben hat, nun aber zum ersten mal gut ausgebildete Berufe betroffen sind. Das war weder beim Webstuhl, Dampfmaschiene noch der Robbotik der Fall, wo es dann überwiegend die "Arbeiterklasse" getroffen hat.

Mir ging es darum, das hier nicht unterschiedliche Begriffe und Themen durcheinander geworfen werden, wie ebend AI, Robotik und Self Service. Die unterschiedlich in ihrer Funktion und Auswirkung sind aber natürlich alle gemeinsam haben, das es um Rationalisierung durch AUtomatition geht.

Tut mir Leid wen ich dich etwas angegangen habe. Ist halt mühselig Behauptungen immer wieder argumentativ zu begegnen, die dann größtenteils eh nur wieder ignoriert werden, weil sie nicht in die eigene Auffassung und vorgerfrtigten Meinung passen (nicht du gemeint)

Welche Sendung war das?
Und naja, das was da im Clip zu sehen war, gehört wieder in die Schublade "Gut gemeint, shice durchgeführt".
Die Punshline ist ja richtig. Mit einem 500 Mrd Investitionsprogramm raus aus dem Stillstand rein in eine Zukunft, in der wir gut und gerne leben".
Und es ist ja auch korrekt, das Ökonomen das weltweit als wichtigen Befreiungsschlag der endlich erfolgt gefeiert haben.
Sozusagen der zehnfach Wums

Ob man das feiern sollte oder eher demütig die Ärmel hockrämplet und endlich anfängt diese Summe richtig zu verarbeiten, ist da eher die Frage.
Die Ballerman Stimmung wirkt da tatsächlich fehl am Platz.
Und wen man schaut, was bisher mit diesem Investitionspaket passiert ist, ist eher Grund zu großer Sorge als zur großen Party.

Welche Sendung war das?

Die 100

Das Konzept der Show ist so schon, dass einer sehr stark für irgendwas pro argumentiert und der andere contra, vermutlich auch ohne da wirklich hinterzustehen. Das ist auch ohne dieses Theater da oben schon eine Show zum Wegschalten, aber das da aus der letzten Sendung ist schon sehr peinlich und dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Sendung gab es doch schonmal? Wo auf X am laufenden Band quasi im Live-Ticker Parteimitglieder und Komparsen entlarvt wurden? xD Kann sicherlich immer mal vorkommen, aber hat was von den zufälligen Straßeninterviews des ÖRR, wo dann eigene Mitarbeiter, mit abgeänderten Namen, oder Parteifunktionäre als überraschende Begegnungen im Supermarkt verkauft werden.

Muss ich mal nachlesen.

Zurück
Top Bottom