PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Und wieder der Sony Hater.
Nur weil fast alles auf dem PC kommt, ist es nicht obsolet.
Und nur weil es grad bisschen schlecht läuft, wegen der neuen Sony Ausrichtung, ist es nicht obsolet.
Und 2-3 Millionen pro Spiel,ist es nicht schlecht
Also PSler bekommt man jetzt aber alles, hingegen PCler nach aktuellen Leaks in Zukunft auf viele PS Titel verzichten müssen auf die sie in der Vergangenheit warten mussten und zum Teil bis heute nie erschienen sind.. Die Situation hat sich für die Blauen optimal entwickelt. 1.2 Mrs Umsatz am PC in 7 Jahren ist halt nix. Zudem verkaufen sich aktuelle Titel extrem schlecht da sie nur noch auf einer 4090/5090 in Konsolenqulität laufen.

Schlechtere Grafik als die PS4 Version, fehlende Effekte?

Confused Liam Neeson GIF

Häh? Es kommt doch absolut gar nichts mehr exklusiv für die low Performance Station.
Sony ist komplett Multi. Bis auf ein zwei Games gibt es mittlerweile alles am PC. Nintendo bringt kein relevantes Spiel für andere Geräte heraus. Mario und Zelda sind Nintendo only.
Sony hat ja noch nicht einmal ein Maskottchen. Sie haben nur noch die treu doofen Fans, die jeden Bullshit verteidigen, den Sony bringt. Lustigerweise kaufen aber selbst die nicht mehr jeden Schrott, siehe PSVR2.
Hält Sony seinen lächerlichen First Party Output weiter so gering, war es das.
wo demon souls, wo astro bot, wo goy, wo gt7 ?

die games, die die sony lust-hater meinen, wishlisten auf ihrer verhasst, verdamten und vergötterten playstation vor sich hin

auf ihrer vorzeige 1080p schlappform kaufen sie ja nicht mal reine pc games, geschweige denn eins benennen zu können … wie erbärmlich ist das bitte?!

alles unechte pc‘ler und truegaming-hater

soll das argument fürn pc etwa sonies late & never ports sein? ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
woah, 4 Spiele fehlen. Richtig schlimm und du musst zittern, dass die Liste demnächst noch kleiner wird. :D
wieso zittern, sonies kriegen doch die meisten spiele ab

wo bleiben denn nun die nicht-sony argumente für pc und co.?

und kommt jetzt nicht mit ausflüchten, persönlichen angriffen oder kruden bashs

just games… falls euch welche einfallen

@Ark Bitte den Thread Titel in PlayStation 5 vs Switch 2 vs Steam Machine ändern. In diesem Thread sollen von nun an ausschließlich diese drei Systeme miteinander verglichen werden, mit Fokus auf die Verkaufszahlen zwischen PS5 und Steam Machine sowie einem Grafikvergleich :banderas:

wieso zittern, sonies kriegen doch die meisten spiele ab

wo bleiben denn nun die nicht-sony argumente für pc und co.?

und kommt jetzt nicht mit ausflüchten, persönlichen angriffen oder kruden bashs

just games… falls euch welche einfallen
Is immer funny wenn von Low Performance Station gesprochen wird.. Von einem Master Low Performance Machineler 😂

Bei älteren Titeln ohne Pro Patch glaube ich Dir sogar das Deine 4070 besser abschneidet aber ganz sicher nicht bei Titeln aus den letzten Jahren. Ob TLOU, Spiderman 2, Stalker 2, FF7 Rebirth oder das neue Spacemarine. Es sei denn Du hast wie Amuro eine besondere Karte die sonst niemand hat und die sich eklatant von sämtlichen Vergleichsvideos unterscheidet.

Beim Stromverbrauch liegst Du ebenfalls falsch da Deine Karte soviel Strom verbraucht wie die komplette Pro, Du also irgendwo bei 300-500 Watt liegen musst. Selbst wenn man im günstigsten Fall 100kw Differenz auf 4h täglich rechnet, bist Du bei 5€ Mehrkosten monatlich. Die Realität sieht natürlich ganz anders aus und wir reden über Faktor 2 bis 3.
Die PS5 Pro zieht idR in Spielen wie Spider-Man 2 230W, das sind 30W mehr als die 200W TDP der RTX 4070 wobei ich meine wie gesagt undervolted habe. Meine CPU läuft wie geschrieben im Eco Mode.

Elden Ring zieht 190W max
FF7 Remake 240W
Clair Obscur 300W
Miles Morales 200W
Space Marine 2 290W

gemessen per Smart Steckdose. Dazu ist zu sagen, dass Space Marine 2 und Clair Obscur mit den Max Presets laufen, wenn ich die auf Pro äquivalente Settings stelle kann ich da noch drücken.

Alle Spiele sehen deutlich besser aus als auf der Pro und laufen auch im Bereich 70 - 90FPS.

Man muss halt nur ein bisschen wissen was man tut, dann kann man einen PC auf richtig gute Performance/Watt bringen. Wem der Stromverbrauch so richtig wichtig ist spielt eh Switch/2 oder Steam Deck.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 Pro zieht idR in Spielen wie Spider-Man 2 230W, das sind 30W mehr als die 200W max der RTX 4070 wobei ich meine wie gesagt undervolted habe und sie je nach Titel bei 120-140W raus kommt. Meine CPU läuft wie geschrieben im Eco Mode.

Elden Ring zieht 190W max
FF7 Remake 240W
Clair Obscur 300W
Miles Morales 200W
Space Marine 2 290W

gemessen per Smart Steckdose. Dazu ist zu sagen, dass Space Marine 2 und Clair Obscur mit den Max Presets laufen, wenn ich die auf Pro äquivalente Settings stelle kann ich da noch drücken.

Alle Spiele sehen deutlich besser aus als auf der Pro und laufen auch im Bereich 70 - 90FPS.

Man muss halt nur ein bisschen wissen was man tut, dann kann man einen PC auf richtig gute Performance/Watt bringen. Wem der Stromverbrauch so richtig wichtig ist spielt eh Switch/2 oder Steam Deck.

respekt fürs „basteln“ verzeiht mir mein nicht frickler vokabular

wie lange muss man spielen bis sich die hardwarekosten über die eingesparten kilowattstunden wieder amortisieren?
frag fürn freund

wie lange muss man spielen bis sich die hardwarekosten über die eingesparten kilowattstunden wieder amortisieren?
frag fürn freund
Keine Ahnung, ich hab den Rechner nicht auf Stromverbrauch optimiert um Kosten zu sparen sondern um Abwärme zu minimieren. Meine Ohren sind da ganz empfindlich, weshalb ich nicht einfach die günstigste GPU und den AMD Boxed Kühler in einem billigen Blechgehäuse verbaut hab. Und besser für die Langlebigkeit des Systems ist es außerdem. Für mich ist ja die PS5 Pro auch kein "falsches" System, ich hab ja selber zwei (eine am TV und eine Anniversary als Sammlerstück). Gerade verglichen mit der PS5 ist die Pro ein Effizienzmonster, aber meiner PC Konfiguration einen Verbrauch von 300-500W anzudichten ist abenteuerlich. Real ist es wohl eher so, dass die Pro zwischen 220 und 240 die meiste Zeit liegt und mein Rechner bei 200-300W wobei die Schwankung eben daher kommt, dass bei Titeln die eher die Grafikkarte auslasten der Verbrauch Richtung 300W steigt aber bei Titeln bei denen sich die GPU eher langweilt ein viel niedrigerer Verbrauch drin ist. Und einen like for like Vergleich müsste ich extra aufsetzen, weil ich am PC ja nicht spiele um PS5 Pro Qualität zu bekommen, sondern was Besseres (oder einfach, weil die Spiele viel günstiger sind als auf Konsole und ich nen guten Deal bekommen hab).

Ich wollte hier nur mal zeigen, dass man nicht einfach die max TDP von Komponenten aus irgendwelchen Listen zusammenrechnen kann. Diese Auslastungen werden auch selten erreicht, da muss das System, das Spiel und die Settings genau passen für eine 100% Systemauslastung. Im Hinblick auf Puffer um die Frametimes stabil zu halten will man da schon nicht auf Kante fahren selbst wenn man könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom