Definition JRPGs

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?


  • Stimmen insgesamt
    46
Könnte auch Jamaicanian-RPG bedeuten. Also ein RPG mit Pepp und Schuss.
:rofl3:
Dance Dancing GIF by NOISEY
 
Weil sie der Auffassung sind, dass das J bzw. Japanese für den Ursprung des Genres steht und nicht für die Herkunft der einzelnen Spiele. :P
Ich habe bereits belegt, dass der Ursprung von RPGs im Westen bei dnd liegt. Final Fantasy und co. erschienen erst später, sind genauso RPGs aber eben Japanische. Daher spricht man auch von JRPGs.
 
Ich denke es wäre eh entspannter, wenn man nicht sehen könnte, wer für was gestimmt hat.
Ich habe mal für ja gestimmt.
Nur so. :coolface:

Aber allgemein für Genre:
Ist es nicht sinnvoller, dass eine Genre Bezeichnung die Art des Spieles widerspiegelt, als die pure Herkunft?

Bsp.:
Ein in Japan von japanischen Entwicklern erstelltes Rollendpiel. Das aber vom Gameplay und Artstyle nicht dem "klassischen jrpg" entspricht.
Auf der anderen Seite, ein in der USA von US Amerikanern entwickeltes Rollenspiel, welches das Gameplay und den Artstyle eines "klassischen jrpg" entspricht.
 
Screenshot-20251126-144938-Chat-GPT.jpg



restlicher text schrieb:
Und der Grund ist simpel:

JRPG ist kein Gameplay-Begriff, sondern ein Herkunftsbegriff

„JRPG“ bedeutet im Kern japanisches Rollenspiel, also ein RPG,

entwickelt in Japan,

geprägt von japanischer Designphilosophie,

und typischen ästhetischen/stilistischen Eigenheiten.


Ein westliches RPG – also eines, das außerhalb Japans entstanden ist – kann diese Designmerkmale kopieren, aber es bleibt trotzdem ein westliches RPG.

Beispiel:
Child of Light nutzt rundenbasierte Kämpfe, Visuals und Struktur wie ein JRPG, aber es ist nicht in Japan entwickelt worden → also kein JRPG.

Umgekehrt kann ein 100 Prozent westlich wirkendes, düsteres Fantasyspiel aus Japan trotzdem ein JRPG sein.


---

Was ein westliches RPG höchstens sein kann

Ein westliches RPG kann ein:

JRPG-inspiriertes RPG

JRPG-like

JRPG-style RPG


Aber nicht „ein JRPG“.

Screenshot-20251126-150138-Chat-GPT.jpg

Bryan Cranston Mic Drop GIF
 
Habt ihr den Edit gelesen vom ersten Kommentar?

"[edit]
Umfrage wurde so von mir nicht abgesendet und wurde durch Mod erstellt
Ich werde so an dieser Umfrage nicht teilnehmen"

ok bye
Ich habe und werde ebenso nicht an der Umfrage teilnehmen, da ich aufgrund der vorherigen und der hier geführten Diskussion zur Thematik mittlerweile eine abweichende Meinung vertrete, als es die Antwortmöglichkeiten hergeben.

Aber allgemein für Genre:
Ist es nicht sinnvoller, dass eine Genre Bezeichnung die Art des Spieles widerspiegelt, als die pure Herkunft?
Darauf will ich schon seit einiger Zeit hinaus, interessiert nur kaum jemanden auf der einen und der anderen Seite. :coolface:
 
Schön, ich spiel halt seit den 80igern und sag nur ich hab die Entwicklung des Begriffs quasi miterlebt. Früher ging es noch Compuer RPGs vs Konsolen RPGs und das nahm dann seinen lauf..als Unterscheidung.

Bin Jahrgang 76 und solche Argumente sind sinnlos bzw legen nur die eigene engstirnigkeit dar.

Ja ... Früher war das so.
Nein ... das muss nicht so bleiben.

Früher kamen jRPGs tatsächlich nur aus Japan daher auch die Definition von damals. Heute ist das nicht mehr der Fall. Früher stand das J für Japan als Herkunftsland. Heute steht das J für das Audiovisuelle Design, spezielle Gameplay Elemente oder Storytelling. Kurzum ... es beschreiben einen speziellen Style.

Auf Früher und sein Alter zu verweisen, als ob das auch nur irgendeine Relevanz hat, zeigt nur, das man selbst bei einer Entwicklung stehen geblieben ist, während sich die Welt weiter gedreht hat.
 
Die findest du hier nun wirklich mehrfach im Thread.
Ja... und wie schon erwähnt... die, die ich gesehen habe (mehrfach) waren allesamt nicht wirklich spezifisch und konnten genauso auf andere RPGs angewandt werden.
Daher noch mal: Gib mir doch bitte einfach die Definition. Das ist doch dann nicht so schwer?
Verstehe ich nicht. Warum sollte ich Ys damit ausklammern? Oder FF 7-9?
Na indem du sagst, Chained Echoes oder Sea of Stars wären JRPGs und damit meinst, sie wären wie die alten FFs meinst. Das schließt logischer Weise die neuen FFs aus. Was ja auch sinnig ist, denn die sind anders. Aber es sind eben dennoch JRPGs.
Wenn du also sagst, spiel mal diese beiden Spiele, sind tolle JRPG, dann könnte jemand ein FFXIII erwarten, oder ein Xenoblade Chronicles und hat somit einen ganz anderen Gedankengang, als das, was du suggerieren möchtest.

Und Ys war auch damals schon anders und erinnert nun nicht wirklich an die beiden von dir genannten Spiele oder vice versa. Somit kannst du Ys ja auch nicht meinen, wenn du sagst, sie wären JRPGs, weil du dich bei dem Vergleich auf ganz bestimmte Spiele beziehst und auf kein Genre. Verstehst du?

Es gibt von ALLEN Ausnahmen und Grenzfälle. Action-Adventures bietet heutzutage sehr gerne RPG-Element. Sind aber trotzdem keine RPGs.
RPG Elemente machen nun aber kein RPG aus.
Und klar gibt es Ausnahmen und Grenzfälle. Aber gerade bei einer Einordnung in ein Genre, ergeben sich hieraus dann Sub Genres, weshalb JRPG als Obergriff für das Genre erneut nicht funktionieren kann.
Sie ist immerhin weniger schwammig als einfach alles, was aus Japan kommt als JRPG zu bezeichnen. Weil das ist dann wirklich Alles und Nichts.
Eigentlich ist es exakt gleich schwammig, denn du hast recht: Es ist alles oder nichts. Darum würde ich ja auch JRPG nicht als Genrevergleich nutzen :P
Entweder konkrete Spiele als Beispiele oder das Subgenre für eine Referenz. Das ist deutlich präziser und erspart in jedem Fall den Streit ob JRPG ein Genre ist oder nicht.
Er begründet das auch. Wäre ja schon hilfreich, wenn man sich die Argumente der Gegenseite wenigstens mal anhört. :P

Und das noch als Ergänzung:

Wenn man sagt, es erinnert an alte JRPGs aus den 90ern wie FF oder DQ, dann ist das doch genau die Definition, die man heutzutage gerne für JRPG nutzt. Und darunter kann man sich dann sehr gut was vorstellen. Dann kann man's doch aber auch gleich JRPG bezeichnen. Verstehe echt das Problem nicht.
Also wenn "DQ oder FF aus den 90ern" genau die Definition ist, die man heutzutage für JRPGs nutzt, dann schließt du doch erneut moderne JRPGs oder auch ältere wie Ys aus der Blase "JRPG" aus? xD
Und dann fragst du noch, wieso du die ausschließt? Die Frage hast du doch selbst in diesem Post beantwortet.

Ja, ich kann mir gut was unter FF oder DQ aus den 90igern vorstellen. Also... warum nicht auch genau das so sagen, anstatt mit nem undifferenzierten Breibegriff wie JRPG um sich schlagen? Verstehe das Problem nicht :P (Und erst recht nicht die Logik...)
 
Zurück
Top Bottom