Werte CW-Gemeinde,
spiele schon länger mit dem Gedanken in ein komplett neues System zu investieren und das erste Mal komplett selber zusammen zu bauen.
Habe die letzten Wochen recherchiert und mich bereits in einige Themen eingelesen, z.B. das aktuell die Preise für RAM explodieren, in Folge von Preiserhöhungen bei den Hersteller.
Was meint ihr so zum allgemeinen Preisniveau / Entwicklung:
> Wäre jetzt kurz vor Jahresende / Weihnachtszeit ein guter Zeitpunkt einzusteigen? Bis auf RAM zeigt die Preiskurve bei vielen Teilen eher nach unten.
> .. oder lieber noch warten, weiter recherchieren, weitere mögliche Pricedrops mitnehmen (v.A. CPU & GPU) und dann nächstes Jahr im Sommerloch einkaufen, wo traditionell die Preise von vielen Komponenten auf einem Jahrestief sind?
Ziel ist:
1) aktuell rocksolid WQHD/1440P (Hauptmonitor) und bei ausgewählten Games Ausflüge in 4k(TV) und ein upgradefähiges System (daher min. AM5 Sockel & PCIe 5.0).
2) mit RGB kannst du mich jagen - ich möchte ein möglichst leises und effizientes Sytem in einem geschlossenem schicken Case. Möglichst optimale(r) Airflow & Kühlung in dezenter Eleganz.
lange Rede kurzer Sinn - das wäre mein aktuelle Liste:
Case - Fractal Design North XL Charcoal Black
Motherboard - ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
CPU - AMD Ryzen 7 9700X
CPU Kühler - Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM - G.Skill Flare X5 UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
GPU - RX 9070 XT 16GB - ASUS Prime (?)
SSD Samsung 990 Pro 2TB / M.2 2280 / PCIe 4.0
PSU - be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1
aktuell so bei gesamt ~ 1800 €
evtl. Vorschläge für GPU's aus dem grünen Lager sind nicht notwendig. Bin jetzt frisch von Win10 auf Linux gewechselt (Nobara 42) und kann M$ endlich auf Nimmer Wiedersehen sagen. Win 11 und generell MS Kram werde ich mir niemals wieder installieren. Fühlt sich bisher einfach nur richtig und sehr gut an. Bin bisher sehr happy mit Nobara.
Deswegen wird es zu 100% ein AMD GPU. Sind ihn Linux grundsätzlich besser supported als die Nvidia Chip's. Dazu ist die Preis/Leistung bei Team Lederjacke größtenteils einfach nur unverschämt. Dafür verzichte von Herzen auf DLSS & Co, AMD holt zudem sowieso mehr und mehr auf.
- Bei dem Motherboard schwanke ich noch evtl. auf ein 800er Chipsatz zu gehen, aber die B650 haben häufig einfach noch mehr Features für's gleiche Geld.
- Beim CPU Kühler war ich erst auf dem TR Phantom Spirit 120 Evo. Der hat brutal gute Werte und kühlt schon besser als einige AIO's und das für ~ 60€.
Soll aber leider Probleme mit der Lautstärke haben, Blätterrasseln soll auftreten.
- Bei der RX9070 XT schwanke ich noch zwischen den Custom's Designs. Augenmerk wäre auch hier eher Effizienz > performance.
Daher lieber leise & kühl, anstatt 5% mehr Leistung. Aktuell tendiere ich hier zu der ASUS Prime. Sonst jemand hier Tipp's & Erfahrungen?
Was haltet ihr so davon?
Vorab schon Mal vielen Dank für eure Mühe.