Ads, Software die ich nicht haben will wird standardmäßig mitinstalliert ohne die Möglichkeit das bei der Installation abzuwählen, Einstellungen ändern sich nach Updates teilweise (Sound, Farbkalibrierung), die UI wurde teilweise verschlimmbessert (Kontextmenü im Explorer).
Mir fällt ehrlich gesagt eigentlich kein Punkt ein bei dem ich sage: hier ist Windows 11 verglichen mit Windows 10 ein echter Fortschritt und ich bin froh von 10 gewechselt zu haben. Nicht einer.
Das meiste ist aber ein übliches Problem bei nahezu jedem OS, sei es Apfel, Android, diverse Linux. Ist deswegen nicht besser wenn es Windows macht, aber ist der Lauf der Dinge...kauf die mal ein Auto, ein Fernseher, usw vershitifikation überall und gewollt....siehe Auto..no shit? no buy.
Das Kontextmenü wurde btw aus Übersichtsgründen geändert und für 90% der Anwender ist es beser so, wir Poweruser brauchen 0,5 Sekunden für eine temporäre und 30 Sekunden für eine dauerhafte Lösung.
Aber wenn schon Explorer.....die Tabs waren überfällig und sind ein echter Segen....wird dann aber zu Offtopic hier.
Dann kläre mich bitte auf, anstatt nur mit einem Einzeiler zu antworten.
Was gibt es an offen für andere Varianten und OS nicht zu verstehen?
Wird es z.B. auch Magnus-Gaming-Laptops geben und kann da ein Linux drauf und wenn ja auch auf die Konsolenvariante?
Wird es nur von MS oder auch von Lenovo, Asus usw Magnus geben?
Und FSE->FSME.

FSE ist auch nicht weil Mobil, sondern weil Performance. Mobil ist jetzt lediglich der erste Ansatz wegen ROG und Steamdeck und deswegen die erste Baustelle.
Es kann später durchaus eine Desktop und eine Mobilversion geben, wo Mobil noch weiter einschränkt als Desktop.