PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.

PlayStation 5: Beunruhigende Entdeckung in Shooter-Hit – „musste den Spielstil ändern“​

„Es gibt noch mehr Daten, aber diese zeigen schon einiges“, schreibt Patrick: „Mein Bruder hat auf der PS5 schnell realisiert, dass er öfter erschossen wird und weniger freundliche Spieler*innen trifft. Er musste den Spielstil komplett ändern und ruhiger sowie misstrauisch werden.“ Auf dem PC sei es genau andersherum gewesen: Mehr Gespräche, mehr Teamwork, mehr Teilen des Loots.

Wie zu erwarten :banderas:

Zuletzt bearbeitet:

PlayStation 5: Beunruhigende Entdeckung in Shooter-Hit – „musste den Spielstil ändern“​

„Es gibt noch mehr Daten, aber diese zeigen schon einiges“, schreibt Patrick: „Mein Bruder hat auf der PS5 schnell realisiert, dass er öfter erschossen wird und weniger freundliche Spieler*innen trifft. Er musste den Spielstil komplett ändern und ruhiger sowie misstrauisch werden.“ Auf dem PC sei es genau andersherum gewesen: Mehr Gespräche, mehr Teamwork, mehr Teilen des Loots.

Quasi die Erfahrung von CW aufs Spiel angewandt :coolface:

Ist die Person dann von innen nach außen gegangen?

:coolface:

Bedauernswert, ich bin schockiert. Ne, nicht wirklich schockiert :goodwork:

Das wäre heftig.
4549-f7a4a2c5f097cad0a1c6c5433387c4a7d9f52a547314312fe30b60f11b52ed0d-variant.webp
Ist in ganz Europa, soweit ich weiß. DE mit 150 € Rabatt, Rest 100 €.

Passiert halt wenn die Konsole nicht gut läuft :coolface:
Erst den Preis erhöhen und dann merken, dass das Teil keiner mehr kauft, ist ja fast wie in Japan :banderas:

Aber ist auch kein Wunder, bei Amazon verkaufte sich die PS5 letztes Monat nur minimal besser als die Switch 1, obwohl es eine Switch 2 gab, die sich wiederum fast 4x so oft verkaufte :lol:

PlayStation 5: >2050 Stück
Playstation®5 Standard Konsole (Slim)
1000+ gekauft Mal im letzten Monat

Playstation®5 Digital Edition – 825 GB
700+ gekauft Mal im letzten Monat

Playstation 5-Konsole - Ghost of Yōtei Gold Limited Edition Bundle
300+ gekauft Mal im letzten Monat

SONY PlayStation®5 (Disk) Bundle mit zweitem DualSense™ Wireless-Controller
50+ gekauft Mal im letzten Monat

-PS5 Pro wird übrigens keine mehr verkauft :lol:
Switch 2: >7600 Stück
Nintendo Switch 2 + Mario Kart World
6000+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo Switch 2 + Pokémon-Legenden: Z-A Switch 2 Edition -Set
600+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo - Switch 2
1000+ gekauft Mal im letzten Monat
Nintendo Switch schafft 1950 Stück
Nintendo Switch-Konsole Neon-Rot/Neon-Blau
700+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo Switch (OLED-Modell) Weiss
500+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo Switch (OLED-Modell) Neon-Rot/Neon-Blau
300+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo Switch Lite - Türkis-Blau
200+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo Switch Lite - Koralle
100+ gekauft Mal im letzten Monat

Nintendo Switch Lite, Standard, Gelb

Nintendo Switch Lite - Blau

Nintendo Switch Konsole - Grau

Ist in ganz Europa, soweit ich weiß. DE mit 150 € Rabatt, Rest 100 €.
Auch an der Zeit nach 5 Jahren, dass die Konsole endlich mal billiger wird statt teurer. Das war ja schon verrückt.

Chippreise fallen im Lauf der Zeit, ergo sinken die Konsolenpreise. So war es bisher immer.

Sony … machen das Gegenteil… :uglylol::uglylol::uglylol:

Auch an der Zeit nach 5 Jahren, dass die Konsole endlich mal billiger wird statt teurer. Das war ja schon verrückt.

Chippreise fallen im Lauf der Zeit, ergo sinken die Konsolenpreise. So war es bisher immer.

Angebote gab es eigentlich häufig seit der Verfügbarkeit vor ein paar Jahren.

Aber keine offizielle Preissenkung. Gemessen an ihrem Lebenszyklus und im PS4 Vergleich müsste die PS5 inzwischen bei 300 Dollar/euro VkP stehen.
Es zeigt sich, dass der Weg halt nachhaltiger ist. Bei jeder Angebotswelle kommen erneut News, die Leute wollen zugreifen, bevor die Konsole wieder teurer wird. Ist vermutlich effektiver als eine einmalige Preissenkung, deren Effekt irgendwann verpufft.

Chippreise fallen im Lauf der Zeit
"Dank" damals Kryptomining und heutzutage noch schlimmer KI stimmt das leider nicht mehr. Auch die kleineren und damit eigentlich effizienteren Fertigungsgrößen sind relativ gesehen teurer geworden, so dass sich eine kleinere Fertigungsgröße, nachdem die großen Fische zur nächst kleineren Fertigungsgröße gewandert sind, finanziell nicht mehr unbedingt lohnen muss.

Jetzt steigen wieder die Rampreise und davon sind Konsolen natürlich auch nicht ausgenommen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Total Chaos sah interessant aus. Hier und da sah ich Inspiration von Silent Hill(s). Kam dann mit dem eingeblendeten Namen kira Yamaoka am Ende auch nicht von ungefähr.

Bisschen schmunzeln muss ich ja, wenn ich bei einer Xbox Partner Showcase das PS5 Logo überall sehe und mir beim "Play anywhere" denke:"Ja, außer auf Xbox :coolface: "
Total Chaos gibt's jetzt für 25€ im PSN Store.
Leider nur englisch

Aber keine offizielle Preissenkung. Gemessen an ihrem Lebenszyklus und im PS4 Vergleich müsste die PS5 inzwischen bei 300 Dollar/euro VkP stehen.

Mit der PS4 kannst du das aber nicht vergleichen. Völlig unabhängig von äußeren Einflüssen, wie Strafzöllen oder was auch immer.

Die Base PS4 wurde mit 28nm gefertigt und bei der PS4 Slim ging es dann runter auf 16nm.

Bei der OG PS5 von 7nm runter auf 6nm bei der Slim.
Da ist der Sprung ziemlich gering und holst bei den Chips kaum Kohle mehr heraus.

Zurück
Top Bottom