PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wie kommt man eigentlich darauf das Sony keine Spiele mehr portet weil Finanzbericht, aber natürlich Spiele weiter portet, halt nur keine Spiele mehr!?

Und Jez als der neue Messias der Blauen...wer hätte das je kommen sehen?

Es wird beim Thema PC für Sony nicht nur um eine einfache GuV Rechnung gehen.

PlayStation als Hardware ist ein Gateway zu einem Ökosystem bei dem man nicht nur 100% aus dem Verkauf der eigenen Spiele enthält, sondern auch 30% aus dem dem Verkauf der Spiele vom Third Parties. PS+ macht mittlerweile auch einen substanziellen Anteil am Gewinn durch PlayStation aus.

All das muss man mit einfließen lassen wenn der PC nicht mehr nur eine komplementäre sekundäre Verwertung ist, sondern ggf. PlayStation Verkäufe kannibalisiert.
Absolut. Wir hatten das Thema zuletzt ja schon, denn der nächste Schritt wäre, dass man einen eigenen Launcher anbietet, nur glaube ich nicht, dass Sony das gut hinbekommt, und ehrlich gesagt auch nicht, dass sie es ernsthaft wollen. Zumal die meisten Gamer auf dem PC (wie ich auch) keine Lust auf einen weiteren Launcher haben.

Der Effekt der Kannibalisierung, ist ja ein guter Grund, warum man seine Kronjuwelen nicht Day1 ins Abo schmeißt, und auch zukünftig SP-Games nicht Day1 auf dem PC anbieten wird.

Sofern die jetzigen Zahlen in Ordnung sind, bleibt es erstmal wie gehabt, was Ports angeht.

es ist auf jeden fall kein verlustgeschäft was aber soweit ich weiß daran liegt wie niedrig die kosten mittlerweile sind um ein spiel zu porten. die frage ist nur ob es sony wert ist die "exklusiv auf ps5" karte für ein bisschen ROI aufzugeben. einerseits könnte man sagen das ist es, weil konsolen und pc fanbase so unterschiedlich sind dass die beiden kaum einfluss aufeinander haben.
Ich glaube, dass die Ports auf den “exklusiven” Aspekt keine große Auswirkung hat, solange sie, wie angemerkt, nicht Day1 auf dem PC, sondern erst dann erscheinen, wenn die Vkz auf Konsole stagnieren.

andererseits bauen jetzt valve wie auch microsoft pc-konsolen so dass sony vielleicht darauf reagieren muss, ist schon auffällig wie lange der letzte pc port ankündigung her ist und das pc gaming aus den finanzberichten von sony verschwunden sind
Wenn sie Jahre später noch gutes Geld über den PC verdienen, dann werden sie mit SP weitermachen, sofern nicht, konzentrieren sie sich halt nur noch darauf, dass die GaaS-Titel darauf Day1 erscheinen. Ich denke aber, dass erstmal die so bleibt wie gehabt.

Sorry, das ist mir da reingerutscht, das war ja nur auf PS eher enttäuschend ^^
Das hat sich doch allein schon auf der PlayStation rund zwei Millionen Mal verkauft. Zumal Du Dich eher für SHIFT UP freuen solltest. Aber okay. :coolface:
Shipped, nicht verkauft :)

Ich freue mich für Shift Up, dass die PC Version der Serie einen zweiten Frühling verschafft hat. Das Spiel hatte vor PC Release auf PS5 KEINE guten Verkaufszahlen

Hä!? Sony kann den Bums anhand der Einstellungen direkt über die Konsole, als auch im Spiel selbst auswerten. :ugly:
“Wir haben 1000 Leute gefragt…” Alles klar. :lol2:
Ach das war nichtmal eine Umfrage sondern nur Konsoleneinstellungen? Bei Leuten die vermutlich nichtmal wissen, was sie da einstellen können? Das wird ja immer besser als "Beweis" :lol:

Ich wollte auch keine Argumente vorbringen, nur die Situation aus meiner Sicht darlegen. Es ist ein dusseliger Store, der tut, was er soll, mehr nicht. Auch das Eco-System macht, wofür es gedacht ist: Man kann darüber Spiele starten. Win. :coolface:
Okay, also jetzt versuchst du alles klein zu reden "scheiß egal wie unkomfortabel das Eco-System ist, es kann Spiele starten" :ugly:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Wenigsten einen Fetisch für Stores haben. :coolface:
Ziemlich egal um Stores zu bewerten.
Nö, weiß ich nicht. Ist mir auch Latte. Wie oft denn noch? xD
da frage ich mich wirkliczh, was du hier versuchst rumzudiskutieren, wenn dir alles Latte ist und du eh nicht weißt wo man was machen oder nicht machen kann
Ach Quatsch, sag bloß? :awesome:
Du hattest nie ein Steam Deck, oder? :coolface:
Du hattest nie einen PC, oder? :coolface:

Vorteil/Nachteil beim Steam Deck sind halt die Anpassungsmöglichkeiten, wenn aber ein Spiel Steam Deck verifiziert ist, dann kannst du dir sicher sein, dass es darauf läuft.

Das… ergibt keinen Sinn. :coolface:
Wie dein Steam Deck Argument :)

Doch, klar weiß ich das. Ich bin auf allen Plattformen zuhause. Ist nun kein Geheimnis.
Klar.
Natürlich nicht, weil Dich Retail nicht interessiert. :nix:
Wie man jetzt auch noch verzweifelt versucht zu behaupten, dass die Konsolenspiele güpnstiger wären als PC Spiele ist schon ulkig ^^

Dann halte sie weiterhin für zu teuer, stimmt meines Erachtens nach aber nicht.
Und Abogebühren sind dir auch noch zu billig und sollten demnächst erhöht werden, was? Los, das muss realistisch bepreist werden, Publisher muss ja noch ein paar Millionen mehr Gewinn machen. :awesome:

Ich erkläre Dir den Kontext jetzt nicht. Du darfst aber gerne bei Deiner Meinung bleiben. :knuffel:
Bleibe ich auch, du darfst auch weiterhin die Preiserhöhungen verteidigen und schönreden. :)

nehmen hoffentlich diese unsäglichen aussagen von den entsprechenden pc‘lern ab, dass auf den pc alles erscheint, in besser auf den 1080p-laptops, na klar.

das kannst du vergessen, dieser glauben ist ja sozusagen existenzstiftend bei den pclern auch wenn wir mittlerweile wissen 70% von der pc performed auf steam machine niveau oder darunter in 1080p und an "alles erscheint" hält man auch fest, auch wenn es mal 5 (demon's souls) 10 (bloodborne) oder 15 jahre dauert xD

Ich hab das gestern auch gelesen. Am Ende vom Tag ist es so wie ich es auch mal in einer Antwort an @Fisker (schönen Sonntag an dieser Stelle) schrieb: die Business Analysten bei Sony werden anhand der Daten sehen ob sich die PC Ports lohnen oder nicht.

Wenn sie feststellen, dass sich sowas wie Helldivers 2 sehr gut verkauft aber Spider-Man 2 nicht, dann werden sie daraus die ökonomisch richtigen Schlüsse ziehen (müssen). Ich persönlich fände es als Kunde schade, weil man eben gut sieht dass Spiele in der Regel auf dem PC besser altern (nehmen wir an es hätte damals ein Bloodborne Release auf dem PC gegeben… bei dem Gedanken an max Details bei 4k60 hab ich gleich Schmetterlinge im Bauch).

Außerdem würde es mir um Nixxes leid tun. Das ist ein herausragendes Portstudio spezialisiert auf Singleplayer Games und wäre dann bei Sony komplett fehl am Platz.

Aber wir werden sehen, am Ende muss Sony tun was sie für ihre Shareholder am Besten halten.
Nixxes könnte man ohne Probleme sinnvoller Arbeit zuführen. Es gibt noch reichlich Games die für PS5 gepostet/gepatched werden müssten.

Nixxes könnte man ohne Probleme sinnvoller Arbeit zuführen. Es gibt noch reichlich Games die für PS5 gepostet/gepatched werden müssten.

ist vermutlich auch ein befriedigender job als nen pc port zu machen und dann auf steam gereviewbombed zu werden weil windows oder irgendeine third party software wieder troubleshooting nötig macht

Wenn die zu PS5 Portern werden, dann ist es eher fraglich, wie lange die Entwickler dann noch bei Sony bleiben. Die dürften da keinen Bock drauf haben technisch schwache Ports abzuliefern.

Shipped, nicht verkauft :)
Das Fass machen wir hier jetzt bitte nicht auf, das war schon letztes Mal äußerst anstrengend… :isaac:

Ach das war nichtmal eine Umfrage sondern nur Konsoleneinstellungen? Bei Leuten die vermutlich nichtmal wissen, was sie da einstellen können? Das wird ja immer besser als "Beweis" :lol:
Man kann sowohl in den Einstellungen der Konsole direkt Performance auswählen, als auch im Spiel selbst. Das sind Daten, die man ausarten kann, ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. :awesome:

Okay, also jetzt versuchst du alles klein zu reden "scheiß egal wie unkomfortabel das Eco-System ist, es kann Spiele starten" :ugly:
Ich habe meine Meinung zu den Stores gegeben und meine Sicht darauf dargelegt, wie auch die Vermutung, dass der Meisten es scheiß egal ist. Keine Ahnung, was für ein Problem Du damit hast. :coolface:

Ziemlich egal um Stores zu bewerten.
Okay.

da frage ich mich wirkliczh, was du hier versuchst rumzudiskutieren, wenn dir alles Latte ist und du eh nicht weißt wo man was machen oder nicht machen kann
Ich unterhalte mich nur, nur frage ich mich, warum Dir das Gespräch darüber so unter die Haut geht. :coolface:

Du hattest nie einen PC, oder? :coolface:
Okay, Du hattest kein Steam Deck, wenn Du es nicht mal schaffst, mit dieser Frage zu beantworten. :coolface:

Vorteil/Nachteil beim Steam Deck sind halt die Anpassungsmöglichkeiten, wenn aber ein Spiel Steam Deck verifiziert ist, dann kannst du dir sicher sein, dass es darauf läuft.
Ich weiß das, erneut, aus eigener Erfahrung. :coolface:

Wie dein Steam Deck Argument :)
Was hat daran denn keinen Sinn gemacht? :)

Zwei gut ausgestattete PCs, plus PC-Handheld (Claw 8 AI+) und ehemals Steam Deck. :sorry:

Wie man jetzt auch noch verzweifelt versucht zu behaupten, dass die Konsolenspiele güpnstiger wären als PC Spiele ist schon ulkig ^^
Ich habe gesagt, dass sie retail gerne auch mal günstiger als digital am PC sind. Wo ist Dein Problem bei diesem Fakt? :coolface:

Und Abogebühren sind dir auch noch zu billig und sollten demnächst erhöht werden, was? Los, das muss realistisch bepreist werden, Publisher muss ja noch ein paar Millionen mehr Gewinn machen. :awesome:
Nein, sind sie nicht. Online-Gebühren für MP gehören abgeschafft. Ist nun auch keine neue Aussage meinerseits. Wer sich darüber hinaus ein Abo zulegen will, muss das für sich entscheiden.

Bleibe ich auch, du darfst auch weiterhin die Preiserhöhungen verteidigen und schönreden. :)
Ich werde Dir weiterhin nicht den Kontext erklären. :)

Wie kommt man eigentlich darauf das Sony keine Spiele mehr portet weil Finanzbericht, aber natürlich Spiele weiter portet, halt nur keine Spiele mehr!?

Und Jez als der neue Messias der Blauen...wer hätte das je kommen sehen?
Wenn man nicht auf das Xbox Dauerversagen klar kommt und jegliche Großspurigen Verkündungen verpufft sind und immer sauer wird weils immer die eigene Plattform mit dem dahinterstehenden absolut inkompetenten Management betrifft, ist das nicht anstrengend sich das so dauer zu beschönigen xD Schönen Sonntag noch :banderas:

Zuimindest geben die Blauen in dem Zuge endlich mal zu das die Retailspiele von Sony unfertig auf den Markt geworfen werden. Unfertige Vollpreisspiele auf Disk pressen.#DankeSony.
Das ist ein Problem der gesamten Branche. Sony ist zudem meist darauf aus, dass sie ein optimiertes Spiel auf die Disc pressen. Aber auch sie machen diesbezüglich Fehler, die nicht sein sollten und dürften. Nur Nintendo ist in dem Bereich noch besser.

ist vermutlich auch ein befriedigender job als nen pc port zu machen und dann auf steam gereviewbombed zu werden weil windows oder irgendeine third party software wieder troubleshooting nötig macht
Natürlich. Welcher Entwickler der was auf sich hält würde kein Bloodborne Remaster oder eine Classic God of War Colllection machen wollen?

Sony lässt da aktuell leider reichlich Potential liegen.

Der eine PR-Scharlatan ist gerade Blaubeeren-Messias.:nix:
Wenn man nicht auf das Xbox Dauerversagen klar kommt und jegliche Großspurigen Verkündungen verpufft sind und immer sauer wird weils immer die eigene Plattform mit dem dahinterstehenden absolut inkompetenten Management betrifft, ist das nicht anstrengend sich das so dauer zu beschönigen xD Schönen Sonntag noch :banderas:
Das ist ja eine noch schlechtere Nichtantwort und Ablenkung als sonst von dir üblich.
Das ist ein Problem der gesamten Branche. Sony ist zudem meist darauf aus, dass sie ein optimiertes Spiel auf die Disc pressen. Aber auch sie machen diesbezüglich Fehler, die nicht sein sollten und dürften. Nur Nintendo ist in dem Bereich noch besser.
Deswegen ist es auch auf Paliativstation.

Also in Zukunft keine Steam Deck/Box Ports mehr? :goodwork:
Über Skalierbarkeit und Max Settings denken wir lieber nochmal genau nach ^^

Das Fass machen wir hier jetzt bitte nicht auf, das war schon letztes Mal äußerst anstrengend… :isaac:
du machst alte Fässer doch auch immer wieder gerne auf. Wobei ich es ja eher schlimmer finde, dass du Dinge klein bzw. schönredest, weil sie dir persönlich egal sind. ^^
Man kann sowohl in den Einstellungen der Konsole direkt Performance auswählen, als auch im Spiel selbst. Das sind Daten, die man ausarten kann, ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. :awesome:
Du gehst weiterhin davon aus, dass die PSler bzw. Masse wissen, was sie da einstellen ^^

Es werden so viele Spiele mit so mieser Performance auf Konsole gekauft, die FPS sind da vielen sehr egal. Und die Standardeinstellungsmöglichkeiten sind KEIN Argument um das festzustellen.

Ich habe meine Meinung zu den Stores gegeben und meine Sicht darauf dargelegt, wie auch die Vermutung, dass der Meisten es scheiß egal ist. Keine Ahnung, was für ein Problem Du damit hast. :coolface:
Du hast ja auch ein Problem damit, dass ich nicht glaube, dass die Mehrheit der PSler was von FPS halten ^^

Mal schauen ob als nächstes dann auch noch das Argument kommt, dass sich PSler vorab informieren, wie ein Spiel auf der Konsole so läuft xD

Ich unterhalte mich nur, nur frage ich mich, warum Dir das Gespräch darüber so unter die Haut geht. :coolface:
Mir geht da nichts unter die Haut und deine Meinung ist mir da auch relativ Latte, du darfst ja gerne weiterhin alles als unwichtig bezeichnen, nur damit dir nicht auffällt, wie mies das PSN doch ist. ^^

Okay, Du hattest kein Steam Deck, wenn Du es nicht mal schaffst, mit dieser Frage zu beantworten. :coolface:
klar
Ich weiß das, erneut, aus eigener Erfahrung. :coolface:
Dann verstehe ich nicht, was du mit solchen Non-Argumenten möchtest
Was hat daran denn keinen Sinn gemacht? :)
Ich werde dir da nicht den Kontext erklären, wenn du das nicht siehst, ist das dein Problem. :)
Zwei gut ausgestattete PCs, plus PC-Handheld (Claw 8 AI+) und ehemals Steam Deck. :sorry:
Okay. Aber wenn du schon bei deiner Konsole nicht alles verstehst/dir alles egal ist, dann möchte ich nicht wissen wie das beim Deck/PC so ist ^^
Ich habe gesagt, dass sie retail gerne auch mal günstiger als digital am PC sind. Wo ist Dein Problem bei diesem Fakt? :coolface:
Du hast doch ein Problem damit, dass ich dir sagte, dass ich das noch nie gesehen habe. Beweise hast du auch keine geliefert :)
Nein, sind sie nicht. Online-Gebühren für MP gehören abgeschafft. Ist nun auch keine neue Aussage meinerseits. Wer sich darüber hinaus ein Abo zulegen will, muss das für sich entscheiden.
Aber Preiserhöhungen bei Hardware nach x Jahren ist okay?
Ich werde Dir weiterhin nicht den Kontext erklären. :)
ich dir auch nicht :)

„Ich habe heute aus einer sehr guten Quelle genau das Gegenteil über PlayStation gehört,
nämlich dass PlayStation sich wahrscheinlich aus dem PC-Bereich zurückzieht“,
entgegnete Corden.

Er erwähnte zudem, dass bestimmte PC-bezogene Symbole und Crossplay-Elemente,

von denen Dataminer berichteten, aus älteren Versionen stammen und „nie verwendet werden“.

1f631.png

Sony wieder exklusiv Playstation?????
Würde Sony gut tun.

20 Jahren inkompetenz und in der falschen Branche, ständig versuchen sich neu zu erfinden, da man denkt das sei das Problem, vielleicht ist man einfach unbeliebt und verlogen und deshalb ewig der letzte Platz, man lebt von der Illusion der Anfänge, da wo man noch die Leute täuschen konnte, seitdem gehts nur noch abwärts, da wo sie hingehören.

Zurück
Top Bottom