PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Es gibt nichts was QTE-Forenshills so sehr hassen wie Games. Das war schon 2006 so. :) :pcat: :nyanwins:
QTE-Spiele sind schon nicht schlecht, wenn sie darauf ausgelegt sind (Heavy Rain, Detroid etc.).
Aber zwanghaftes QTE gefällt mir nicht. Hat sich leider fast überall mittlerweile eingeschlichen. Erfordert halt weniger Entwicklungsaufwand.

Warum man ein Filmerlebnis Gameplay vorzieht, wenn man ein Spiel spielt, muss mir ein Schlumpf mal erklären :hmm:.
Sieht halt gut aus.
Wenn die meisten sogar nur auf PS5 spielen und die PS5 Pro dahin floppt, dann kann man ja schon lange nicht mehr mit Grafik punkten bzw. argumentieren.

Es gibt nichts was QTE-Forenshills so sehr hassen wie Games. Das war schon 2006 so. :) :pcat: :nyanwins:

Deswegen können sie ja auch ohne rot zu werden behaupten, dass PS5 mehr Exklusivtitel hätte als PC ^^

Ach, das ist doch nicht das Problem. Jeder, worauf er Lust hat. Nur die immer gleiche Third-Person-Cinematic-Schiene als Speerspitze des Gamings verkaufen wollen, ist halt lächerlich. :ugly:
Leider werden gerade solche Spiele aber auch bei allen möglichen Awards bevorzugt betrachtet.
Dann doch lieber Gachas :sorry:. (Und ja, Gachas und gutes Gameplay schließt sich nicht gegenseitig aus)

Anstatt der üblichen Einzeiler kannst du ja gerne mal die ganzen tollen PC Games posten. Aber wie üblich wird da nichts kommen weil es da nichts gibt. :lol: :lol: :lol:
Was soll man da auflisten? Der PC kriegt abgesehen von Nintendos First-Party-Zeug quasi alles, was die Konsolen haben, und das in technisch deutlich besserer Form. Im Fall der Sony Filmspielchen halt ein paar Monate später, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Hinzukommen etliche Spiele, die es nur für den PC gibt.

Ein Vergleich zwischen Steam und dem PS Store sollte da zeigen, was Sache ist.

Aber ich weiß: Alles uninteressant. Braucht keiner. Nur die PS5-Exklusives lohnen sich. bla bla bla

Valve sollte endlich mal SteamOS für Desktop PCs rausbringen. Da kann man dann seinen kompletten PC zur Konsole machen (die Sonies sind ja irgendwie immer fälschlicherweise am behaupten, dass PC hier nicht reingehört, obwohl er ja schon seit Anfang an doch hier reingehört, Microsoft sei dank) :D

Was soll man da auflisten? Der PC kriegt abgesehen von Nintendos First-Party-Zeug quasi alles, was die Konsolen haben, und das in technisch deutlich besserer Form. Im Fall der Sony Filmspielchen halt ein paar Monate später, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Hinzukommen etliche Spiele, die es nur für den PC gibt.
Jede Wette, dass für ihn sowas wie zum Beispiel Escape von Tarkov nicht zählt, weil das ja Multiplayer only ist und Multiplayer only ist doof, weil nicht kostenlos (auf PS5) ^^

Ein Vergleich zwischen Steam und dem PS Store sollte da zeigen, was Sache ist.

Wie resetera schon in dem Thread bezügliche "Wer hat das beste Ecosystem" schrieb:

"The only serious answer is Steam. It's not particularly close."

Und das, meine Freunde, ist eine Tatsache :)

"Viele" Gamer sind nicht die Welt. Die Switch reicht auch vielen Gamern heute noch aus :coolface:
Entsprechend wir auch die nächste Gen wieder grafische Sprünger erwarten (hoffentlich nicht nur Nvidia Sprünge).
Es wird einen grafischen Sprung geben, nur ist eben ein nicht geringer Teil an Gamer mit der Baseline zufrieden.

Also die Casuals, denn warum sollten die User die Steam schon nutzen, sich so ein Gerät überhaupt anschaffen?
Übrigens, warum sollte Steam nicht Mainstream sein? Wieviel Millionen Nutzer zählen denn als Mainstream?
Ich kann zum jetzigen Stand nur mutmaßen, aber wenn die Steam Machine so wie das Steam Deck behandelt wird, befinden wir uns hierbei in einer ähnlichen Nische, in der auch jenes Steam Deck zu Hause ist. Ist das Ziel auf den Mainstream ausgerichtet, sprechen wir über einen anderen Vertrieb der Hardware und ein weitaus größeres Marketing. Unser einer weiß mit den Begrifflichkeiten etwas anzufangen, außerhalb dessen hat man höchstens mal davon gehört.

Es gibt immer Luft nach oben und Steam bleibt ja nicht statisch wie die anderen Stores die erst mit der nächsten Konsolengen upgraden. Das entwickelt sich also wie jeder Trend natürlich weiter. Das letzte Upgrade ist ja auch erst ein paar Monate her.
Ich komme an sich mit allen Stores zurecht. Am Ende ist es nur ein Marktplatz, Steam hat aber gewisse Events und Themen, bei denen ich gerne mag reinschaue, um Neues zu entdecken. Das ist dann nochmal ein Unterschied zu anderen Vertretern.

Meiner Meinung nach gehen Kachelmenüs einfach gar nicht, aber das hat sich ja leider durchgesetzt.
Ok, soweit mache ich mir dann doch keine Gedanken darüber. :coolface:

Hier ging es aber gerade nicht um was dich stört oder nicht, sondern um Tatsachen.
Ich darf doch dennoch schreiben, dass es mich und andere nicht stört. Das gehört ja nun mal zur Wahrheit dazu und ist ebenso Tatsache.

Steam Ecosystem ist den anderen Lichtjahre voraus, wie man auch gut im Era Thread sehen konnte.
Und wenn es Galaxien wären, spielt das kaum bis gar keine Rolle, selbiges der Era-Thread.

Du kannst ja bei diversen Playstation Spielen ja nichtmal chromativ aberration ausschalten und bist dann mit noch mieseren Bild gestraft (zusätzlich zum PSSR)
Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass Sony mit ihren PlayStation Studios diesbezüglich einen äußerst guten Job machen und zu denen gehören, die das ordentlich vorantreiben. Was auch immer PSSR wieder verbrochen zu haben scheint…

Genau, Framerate wäre dann auch noch ein Beispiel, jetzt nicht auf 60fps bezogen (das sollte eh als minimum standard sein) sondern auf Frameratebegrenzer, gibt so viele Konsolenspiele die kein Lock drin haben und das merkt man dann auch.
Wie gesagt: Mit einer ordentlichen Optimierung braucht es keine Einstellungen auf den Konsolen.

Generell sind die Spiele bisher das einzig wirkliche Argument für einen Konsolenkauf gewesen, dieser ist schon lange weggefallen. Vor allem ist die interessantere Spielebibliothek auf Steam zu finden imho, hat ja auch deutlich mehr Exklusivtitel.
Neben den Spielen gibt es noch Argumente wie Comfort und Preis.

Und nein, den Input Lag merkt man auf PS5 nicht nur bei Fighting Games.
Wo ist es denn noch so gravierend, dass man es merken würde? Ich bin ja auf allen Plattformen unterwegs, und habe bisher keinerlei Probleme feststellen können, weder auf Konsole, noch via Steam.

Ne, nach unten hin nicht mehr wirklich. Da muss man sich mittlerweile schon anstrengen, um noch schlechter zu sein. Das PSN ist doch sowieso nur noch mit Kaugummi und Spucke festgehalten.
Allein die Tatsache, dass man für jede Region einen eigenen Account benötigt, weil Sony das Problem nicht fixen kann finde ich klasse xD

Und auch ansonsten bemerkt man ja auch in fast jeden Crossgame MP Spiel, wie schlecht die Playstation Versionen dank PSN doch so laufen (und dafür bezahlt man dann freiwillig - Steam hat kostenlos die deutlich bessere Online Erfahrung ^^)
Ach, online wieder. Keine Ahnung, was wo besser sein soll. Als ich online über das PSN gespielt habe, hatte ich In-Game nun keine Probleme. Ich bin aber auch nicht der Otto-Normal-Multi-Player.

Es wird einen grafischen Sprung geben, nur ist eben ein nicht geringer Teil an Gamer mit der Baseline zufrieden.

Das macht nichts, das ist in jeder Generation so.
Im Fall der Switch waren es sogar 2 Gens Rückstand :coolface:

Ich kann zum jetzigen Stand nur mutmaßen, aber wenn die Steam Machine so wie das Steam Deck behandelt wird, befinden wir uns hierbei in einer ähnlichen Nische, in der auch jenes Steam Deck zu Hause ist. Ist das Ziel auf den Mainstream ausgerichtet, sprechen wir über einen anderen Vertrieb der Hardware und ein weitaus größeres Marketing. Unser einer weiß mit den Begrifflichkeiten etwas anzufangen, außerhalb dessen hat man höchstens mal davon gehört.

Mit anderen Worten: es liegt einzig und alleine am Vertriebsweg.
Valve wird es nicht in den Laden bringen, dennoch wird es ein paar Millionen hinbekommen, vielleicht sogar 2 stellig, wenn es sich unter Konsolenfans rumspricht.

Ich komme an sich mit allen Stores zurecht. Am Ende ist es nur ein Marktplatz, Steam hat aber gewisse Events und Themen, bei denen ich gerne mag reinschaue, um Neues zu entdecken. Das ist dann nochmal ein Unterschied zu anderen Vertretern.

Ein Marktplatz der mal mehr oder weniger kann.
Steam ist der einzige Store wo man mehr macht, als nur zu kaufen.

Ok, soweit mache ich mir dann doch keine Gedanken darüber. :coolface:

Jeder mistige moderne Shop macht heutzutage Kacheln, selbst wenn es ein Ingameshop ist (wie z.B. es in Battlefield der Fall ist)
Ich fand das schon zu Netflix-zeiten schlimm, aber es hat sich durchgesetzt und wird leider auch bleiben, denn die Mainstreamer haben es geschluckt, kann man denen doch so schnell und einfach die nächste Karotte vor die Nase halten.

Das macht nichts, das ist in jeder Generation so.
Im Fall der Switch waren es sogar 2 Gens Rückstand :coolface:
Ja, die Switch ist schon etwas besonderes. :coolface:

Mit anderen Worten: es liegt einzig und alleine am Vertriebsweg.
Valve wird es nicht in den Laden bringen, dennoch wird es ein paar Millionen hinbekommen, vielleicht sogar 2 stellig, wenn es sich unter Konsolenfans rumspricht.
Der Vertrieb spielt eine Rolle, Marketing und Sichtbarkeit eine andere. Ich hätte aus dem Bauch heraus gesagt, dass gut und gerne 5 Millionen Einheiten drin sind, sofern der Preis stimmt.

Ein Marktplatz der mal mehr oder weniger kann.
Steam ist der einzige Store wo man mehr als nur kauft.
Also… ja… Spiele darüber starten wäre dann doch ganz nett. :coolface:

Jeder mistige moderne Shop macht heutzutage Kacheln, selbst wenn es ein Ingameshop (wie z.B. Battlefield ist)
Ich fand das schon zu Netflix-zeiten schlimm, aber es hat sich durchgesetzt und wird leider auch bleiben, denn die Mainstreamer haben es geschluckt.
Ich finde es nicht schlimm, dass man Bilder nutzt, um Aufmerksamkeit zu generieren, aber dennoch hätte ich den Titel des jeweiligen Spiels gerne in einer klaren Schrift dargestellt und nicht im Titelbild eingearbeitet. Meinst Du das? Denn da sind wären wir in der Tat einer Meinung.

Ich darf doch dennoch schreiben, dass es mich und andere nicht stört. Das gehört ja nun mal zur Wahrheit dazu und ist ebenso Tatsache.
klar, war nur nicht das Thema und auch absolut kein Argument
Und wenn es Galaxien wären, spielt das kaum bis gar keine Rolle, selbiges der Era-Thread.
ja, weil Sonies mit dem PSN gestraft sind und sie nichts dagegen tun können. Immerhin hält Sony viel von Sicherheit wie bei Kreditkartendaten
Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass Sony mit ihren PlayStation Studios diesbezüglich einen äußerst guten Job machen und zu denen gehören, die das ordentlich vorantreiben. Was auch immer PSSR wieder verbrochen zu haben scheint…
Einen bescheidenen Job würde ich das eher nennen. Das PSN ist im Kern sowas von veraltet, langsam und einfach nur meh, das muss man jetzt nun wirklich nicht schönreden.

Wie gesagt: Mit einer ordentlichen Optimierung braucht es keine Einstellungen auf den Konsolen.
Klar, wenn du auf Optionen und Entscheidungsfreiheit verzichten möchtest. Ich für meinen Teil ziehe locked Framerate vor anstatt so ein Stutterfest wie es Capcom auf PS5 gerne macht.

Neben den Spielen gibt es noch Argumente wie Comfort und Preis.
Das war einmal, zählt schon lange nicht mehr.

Wo ist es denn noch so gravierend, dass man es merken würde? Ich bin ja auf allen Plattformen unterwegs, und habe bisher keinerlei Probleme feststellen können, weder auf Konsole, noch via Steam.
Fifa, Call of Duty Warzone, RDR etc.
in Zukunft auch GTA6, was wieder mit Panzersteuerung kaschiert wird
Ach, online wieder. Keine Ahnung, was wo besser sein soll. Als ich online über das PSN gespielt habe, hatte ich In-Game nun keine Probleme. Ich bin aber auch nicht der Otto-Normal-Multi-Player.
spiel mal Fighting Games wo du 1vs1 Crossplay hast vom PC aus. PS5 läuft da in der Regel schlechter (geht dann auch meistens direkt 3 frames höher ^^ - aber gut, das muss auch nicht der netcode sein, dass kann auch die schwache Konsolenhardware verursachen oder die Tatsache dass man auf PS5 in 99% aller Fälle Wi-Fi spielt, aber dagegen trete ich gar nicht erst an:coolface: ).
Bei Shooter wirst du als otto normalspieler das vermutlich weniger merken, weil besser kaschiert, aber in BF6 ist die hit detection dann im crossplay auch eher "merkbar"

Also… ja… Spiele darüber starten wäre dann doch ganz nett. :coolface:

Ja, über den Shop kann man tatsächlich auch die Spiele starten, wenn man will, aber meist starte ich die aus der Bibliothek und nicht aus dem Shop :coolface:

Ich finde es nicht schlimm, dass man Bilder nutzt, um Aufmerksamkeit zu generieren, aber dennoch hätte ich den Titel des jeweiligen Spiels gerne in einer klaren Schrift dargestellt und nicht im Titelbild eingearbeitet. Meinst Du das? Denn da sind wären wir in der Tat einer Meinung.

Das ist ein Teil davon, ja.
Der andere Teil (gibt aber noch mehr, ist nur ein Beispiel warum ich es hasse) ist das du halt mehrere Kacheln hast und dann grob 5 Titel drin stehen hast und dann nach rechts scrollen musst um mehr zu sehen. Sowas dann aufgestachelt für mehrere Genres, ja nicht alles auf einem Blick, man könnte die Käufer ja überfordern.
Du kennst doch den Netflix Store (oder Battlefield 6 Shop)?

Ja, über den Shop kann man tatsächlich auch die Spiele starten, wenn man will, aber meist starte ich die aus der Bibliothek und nicht aus dem Shop :coolface:
geht bei den Vergleichen ja nichtmal nur um die Shops sondern um das komplette Ecosystem. Man wird da Sony in den Hintern getreten ^^

Zurück
Top Bottom