PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Dieses Maschinchen ist doch nichts für uns (also High End Gamer die Ahnung von Technik haben und wissen, wie sie ihren PC an den TV anschließen können), wurde doch schon klar gesagt :ugly:
Für diesen Satz würdest du vor 20 Jahren von deiner eigenen Riege geächtet werden, aber Controller am PC gehen ja auch, zu meiner Zeiten noch ein absolutes No-Go ;)

Reicht nun mal vielen Gamern

"Viele" Gamer sind nicht die Welt. Die Switch reicht auch vielen Gamern heute noch aus :coolface:
Entsprechend wir auch die nächste Gen wieder grafische Sprünger erwarten (hoffentlich nicht nur Nvidia Sprünge).

Die Steam Machine richtet sich ja in erster Linie nicht an den Mainstream, sondern allen voran an User, die schon Steam nutzen.

Also die Casuals, denn warum sollten die User die Steam schon nutzen, sich so ein Gerät überhaupt anschaffen?
Übrigens, warum sollte Steam nicht Mainstream sein? Wieviel Millionen Nutzer zählen denn als Mainstream?

Steam, “perfekt” aufgebaut finde ich den aber auch nicht.

Es gibt immer Luft nach oben und Steam bleibt ja nicht statisch wie die anderen Stores die erst mit der nächsten Konsolengen upgraden. Das entwickelt sich also wie jeder Trend natürlich weiter. Das letzte Upgrade ist ja auch erst ein paar Monate her.

Meiner Meinung nach gehen Kachelmenüs einfach gar nicht, aber das hat sich ja leider durchgesetzt.

Finde den Rückzug von Sony auf dem PC sehr sinvoll! Single-Player-Spiele sollten auf einem 75 Zoll TV erlebt (!) werden und nicht mit Kopfhörer auf einem kleinen Monitor! Für den PC sind solche Spiele eben nicht geeignet. Ich werde auch kein Half-Life 3 auf dem PC Spielen und genau das hat Valve erkannt und bringt eine Konsole fürs Wohnzimmer um Half-Life 3 eben ERLEBEN zu können! Für kleine Indie Spiele ist der PC gut, aber wenn es um GTA 6 und co. geht dann hat der PC das nachsehen und das ist auch gut so. Die Steam Machine dient meiner Meinung dazu PCler zur Konsole zu bringen da Valve sicher vor hat in den Konsolen Markt mit einzusteigen wenn Microsoft 2030 aufgibt.

Für diesen Satz würdest du vor 20 Jahren von deiner eigenen Riege geächtet werden, aber Controller am PC gehen ja auch, zu meiner Zeiten noch ein absolutes No-Go ;)
hä?
PC an TV anschließen wollte man schon immer (auch wenn es eine Nische war), früher war das nur ein wenig komplizierter als heute. Für sowas wurde man auch nicht geächtet.

Ach das meinst Du. Jup, stimmt. Da gibt es Einschränkungen. Stört mich (und die meisten anderen Gamer auf der Konsole) aber nun mal nicht.
Hier ging es aber gerade nicht um was dich stört oder nicht, sondern um Tatsachen.
Steam Ecosystem ist den anderen Lichtjahre voraus, wie man auch gut im Era Thread sehen konnte.

Was die (Accessibility-)Einstellungen im Spiel angeht, war und ist es allen voran Sony, die viel dafür getan haben, dass die Spiele der PlayStation Studios für mehr Menschen zugänglich sind.

Bei den grafischen Einstellungen wünsche ich mir einen Cut bei 60FPS, dass die Spiele vollumfänglich mit dieser Performance ohne Einbrüche optimal laufen. Dann bedarf es keine Einstellungen. Wofür auch? Die Spiele sollen auf einer Hardware-Base laufen. Das ist mitunter Sinn einer Konsole. Mehr wollen die meisten Gamer auf der Konsole auch nicht machen.
Du kannst ja bei diversen Playstation Spielen ja nichtmal chromativ aberration ausschalten und bist dann mit noch mieseren Bild gestraft (zusätzlich zum PSSR)

Genau, Framerate wäre dann auch noch ein Beispiel, jetzt nicht auf 60fps bezogen (das sollte eh als minimum standard sein) sondern auf Frameratebegrenzer, gibt so viele Konsolenspiele die kein Lock drin haben und das merkt man dann auch.

Generell sind die Spiele bisher das einzig wirkliche Argument für einen Konsolenkauf gewesen, dieser ist schon lange weggefallen. Vor allem ist die interessantere Spielebibliothek auf Steam zu finden imho, hat ja auch deutlich mehr Exklusivtitel.

Kann ich nicht beurteilen, aber Du wirst von Fighting Games sprechen. Ansonsten habe ich mit Input-Lag ebenso keine Probleme auf den Konsolen.
In dem Fall ja.

Und nein, den Input Lag merkt man auf PS5 nicht nur bei Fighting Games.
Genug Luft in beide Richtungen.
Ne, nach unten hin nicht mehr wirklich. Da muss man sich mittlerweile schon anstrengen, um noch schlechter zu sein. Das PSN ist doch sowieso nur noch mit Kaugummi und Spucke festgehalten.
Allein die Tatsache, dass man für jede Region einen eigenen Account benötigt, weil Sony das Problem nicht fixen kann finde ich klasse xD

Und auch ansonsten bemerkt man ja auch in fast jeden Crossgame MP Spiel, wie schlecht die Playstation Versionen dank PSN doch so laufen (und dafür bezahlt man dann freiwillig - Steam hat kostenlos die deutlich bessere Online Erfahrung ^^)

Macht aber niemand. In 4k zocken nichtmal ein Prozent der PCler, davon noch weniger am TV. Highend gibt es ohnehin am PC nicht mehr. Das gibt's nur noch mit einer Konsole wie der Pro.
Die Pro? Was ist das? Eine Playstation kann es wohl kaum sein, wenn von High End die Rede ist.
Du meintest damit bestimmt die INNO3D GeForce RTX 5090 iChill Frostbite Pro.

Ja, diese Karte ist wie jede 5090 High End.

Falsch, Zugriff auf Steam ist schonmal der größte Mehrwert.
Du möchtest ein gutes Ecosystem und am TV zocken? Dann greif NICHT zur Xbox oder Playstation, sondern Steam.

Das sehen unsere Konsolenforen 1000% genau so:

die 200 Einträge bei Playstation kannst du ignorieren, Playstation hat da keine 200 Einträge verdient
Echte gamer kaufen sich eine PS6. Xbox Spiele, Uncharted 5, Days gone 2, Wolverine, Astro bot 2 und alle Multi Spiele. Das Gamer Herz ist bestens versorgt.

Echte gamer kaufen sich eine PS6. Xbox Spiele, Uncharted 5, Days gone 2, Wolverine, Astro bot 2 und alle Multi Spiele. Das Gamer Herz ist bestens versorgt.
Was soll man außer:
y8xcngz3k84.jpg

darauf antworten?

Das Valve die Leute vom PC wegbringen wollen ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr zu leugnen. Zuerst die Steam Deck, eine Handheld-Konsole und nun die Steam Machine, eine Spiele-Konsole und Valve bringt sogar einen eigenen Controller auf den Markt, KEINE Maus & Tastatur (!) sondern einen Controller! Der PC als Spieleplattform kann sich nicht länger halten, wenn man bedenkt das sich Maus & Tastatur seit jeher nie verändert haben wirken diese Eingabegeräte schon sehr sehr veraltet. Ein PC Setup inkl. Schreibtisch nimmt in der heuteigen Zeit einfach zu viel Platz weg. Digitale Spiele werden bevorzugt da sie Platzsparend sind und nun trifft es das PC Setup. Einen TV kannst du einfach an die Wand hängen ohne einen TV Schrank zu haben. Ein TV ist viel größer aber dennoch deutlich Platzsparender als ein PC Setup!

Ein PC Setup inkl. Schreibtisch nimmt in der heuteigen Zeit einfach zu viel Platz weg. Digitale Spiele werden bevorzugt da sie Platzsparend sind und nun trifft es das PC Setup. Einen TV kannst du einfach an die Wand hängen ohne einen TV Schrank zu haben. Ein TV ist viel größer aber dennoch deutlich Platzsparender als ein PC Setup!

nicht nur das, hat auch niemand mehr lust auf ewig langes troubleshooting, schlecht optimierte ports, windows, denuvo, cheating usw

Das Valve die Leute vom PC wegbringen wollen ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr zu leugnen. Zuerst die Steam Deck, eine Handheld-Konsole und nun die Steam Machine, eine Spiele-Konsole und Valve bringt sogar einen eigenen Controller auf den Markt, KEINE Maus & Tastatur (!) sondern einen Controller! Der PC als Spieleplattform kann sich nicht länger halten, wenn man bedenkt das sich Maus & Tastatur seit jeher nie verändert haben wirken diese Eingabegeräte schon sehr sehr veraltet. Ein PC Setup inkl. Schreibtisch nimmt in der heuteigen Zeit einfach zu viel Platz weg. Digitale Spiele werden bevorzugt da sie Platzsparend sind und nun trifft es das PC Setup. Einen TV kannst du einfach an die Wand hängen ohne einen TV Schrank zu haben. Ein TV ist viel größer aber dennoch deutlich Platzsparender als ein PC Setup!
das stimmt jetzt nicht. Warum soll Valve die die Leute vom PC wegbringen? Was redest du für einen Unsinn. Valve macht mit Steam den Umsatz seine lebens. Ist der größte Gaming Store der Welt. Valve bietet dir nur alternativen an mit Steam deck und Steam Machine. Im endeffekt landest du wieder auf Steam. Valve will steam vergrößern. Denen ist es egal wo du steam spielst.

Wenn Sony die Spiele von Steam wegnimmt wirst du gezwungen sein eine PS6 zu kaufen. Bete das sowas nicht passiert. Ansonsten willkommen im blauen Club.

Da wird nichts weggenommen, das wünschen sich nur einige.
Und was war mit dem PC Client? Braucht man dafür noch extra ne PS6? :coolface:

Aber hey, hier denken auch einige man müsste immer troubleshooting betreiben oder die Konsolen hätten kein Anti-Cheat/Denuvo und laufen immer toll (während selbst das schlecht optimierteste PC Spiel besser als die Konsolenversion läuft), zu ulkig:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt jetzt nicht. Warum soll Valve die die Leute vom PC wegbringen? Was redest du für einen Unsinn. Valve macht mit Steam den Umsatz seine lebens. Ist der größte Gaming Store der Welt. Valve bietet dir nur alternativen an mit Steam deck und Steam Machine. Im endeffekt landest du wieder auf Steam. Valve will steam vergrößern. Denen ist es egal wo du steam spielst.
Hmm, erinnert mich irgendwie an die erfolglose Xbox.

Hmm, erinnert mich irgendwie an die erfolglose Xbox.
die series hat wenigstens 30 Millionen verkauft. Soll Steam Machine erstmal schaffen. Dann können wir weiterreden. Wäre MS nicht blöd ( bessere Exklusiv Spiele, nicht Multi gehen, schlechtes Marketing, keine Pro konsole, keine Slim konsole, Big marken wurden schlechter wie Forza MS und und ) hätte man auch mehr geschafft. Aber man muss ja für 70 Milliarden einen Publisher kaufen der vielleicht nach einigen Jahren Tot ist. Mit dem Geld hätte man die hälfte des Planeten vor Hunger befreien können.

Das Valve die Leute vom PC wegbringen wollen ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr zu leugnen. Zuerst die Steam Deck, eine Handheld-Konsole und nun die Steam Machine, eine Spiele-Konsole und Valve bringt sogar einen eigenen Controller auf den Markt, KEINE Maus & Tastatur (!) sondern einen Controller!
Was zur Hölle? :ugly:

Valve lebt vom PC und ist quasi der Inbegriff des PC-Gamings. Und Studien haben auch gezeigt, dass lediglich ein kleiner Prozentteil der Steam Deck-Nutzer keinen PC hat und somit Konsolen- oder Handheld-Spieler sind. Mehr als neun von zehn Steam Deck-Käufern sind PC-Gamer. Das wird bei den Steam Machines sicherlich nicht anders.

Zurück
Top Bottom