Israel nutzte wohl menschliche Schutzschilde im Gazakrieg. Das, was einige Recherchen schon vor Monaten ergeben haben, wird aber durch neue Informationen gestützt.
Tatsächlich lohnt sich nochmal darauf zu achten, was Israel der Hamas noch so alles vorgeworfen hat. Eventuell könnte sich einiges als Projektion bewahrheiten.
Es ist lustig, wie hier diverse Leute immer wieder behaupten, dass die Proisraelische Cancel Culture doch so eindeutig ist, aber keiner auch nur ein einziges Beispiel vorbringen kann, während seit Monaten regelmäßig Demonstrationen straffrei durchgeführt werden, bei denen mit einer völligen Selbstverständlichkeit zur Auslöschung Israels aufgerufen wird.
Kannst du diese ominöse Straffreiheit (von strafrechtlich relevanten und nicht eigenwillig interpretierten Ausrufen) mit fundierten Quellen belegen (mit der Bitte um Verzicht auf belanglose Googlebilder von irgendwelchen Schildern)?
Versteh mich nicht falsch: man kann durchaus der Ansicht sein, dass Israel in der Region nichts verloren hat. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass diese Stimmen unbedingt verboten werden müssen. Aber wenn das gestattet ist, soll mir bitte keiner ankommen und behaupten, dass anti-israelische Stimmen zum Schweigen gebracht werden. Denn das ist einfach absurd.
Ich kann dich beruhigen: Die Hemmschwelle, israelkritische Stimmen zu canceln, ist weitaus niedriger. Hier ein Beispiel:
Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz wird wegen Aussagen zum Nahostkonflikt und darauf folgenden politischen Druck abgesagt - Künstler sehen sich daraufhin in einer Erklärung in ihrer Meinungs- und Kunstfreiheit bedroht
Der Vorfall findet sich ebenso in der Liste vom Archive of Silence im Post von Daydreamer, wo mehrere dutzende Fälle gelistet sind.
Ich erspare mir, alle hier einzeln aufzulisten, allerdings sollten einige Fälle für Leute, die in den letzten Jahren Zugang zum Internet hatten, bekannt sein.
Wie ich schon 2024 mehrmals schrieb: Aufgrund einer sonderlichen und weltfremden Haltung sind viele Juden Und Nichtjuden gecancelt worden und standen unter öffentlichem Druck. Dieses Muster einer Hexenjagd gegenüber Andersdenkende wird aber nicht als Antisemitismus gesehen oder groß medial als solches thematisiert. Immerhin scheint es in der deutschen Politikerkaste nur Juden mit guter oder schlechter Meinung zu geben, wobei man zweitere offenkundig aus dem Diskurs verdrängen kann, um bedingungslose Israelsolidarität als Symbolbild der Vergangenheitsbewältigung zu machen.
Es ging nie um Bekämpfung von Antisemitismus.
Es geht einzig und allein darum, Juden ungeniert zum Zweck politischer Forderungen zu machen, während man schöne Symbolbilder produzieren und inhaltsleere Lippenbekenntnisse liefern kann, die die israelische Regierungslinie mitfahren. Dass man dabei selbst nach der eigenen Logik zum Antisemiten wird, ist wohl die große Ironie an der Sache.