State of Play (Dienstag, 11.11.2025, 23:00 Uhr)

Bashen im Herstellerbereich
Der PS Blog liefert eine gute Übersicht, was gezeigt wurde.


Die Demo zu Octopath Traveler 0 werde ich mir auf meiner PS Portal snacken
:banderas:

Der Rest ist doch insgesamt okay. Viele Updates für bereits erschienene Games, neue asiatische Games, neues Material zu bekannten Games.
Leider kein Revival alter Franchises.
 
Da war jetzt kein richtig krasses Highlight dabei, trotzdem war das ein nettes, kurzweiliges Event. Ich fand die japanische Höflichkeit sehr angenehm und hoffe, dass es irgendwann nochmal etwas vergleichbares geben wird. Wie hieß nochmal dieses Pixel RPG? Ich meine nicht Octopath Traveler 0.
Ich nehme an du meinst Wandering Sword, oder?
 
Ist halt überwiegend der gleiche 3rd Party Schmonz gewesen aus denen 90% von Directs bestehen. Genau die gleiche Art Spiele existierte schon die ganze Zeit auf PS5, sie wurden nur selten so viel gehighlighted bei SoPs wie heute.

Also eine reine Werbeshow für den japanischen Markt um die neue günstige region-locked PS5 zu bewerben und die gefühlte Ausrichtung der Konsole bei den potentiellen Käufern in Japan zu verändern. Gefühlt deshalb, weils die gleichen Spiele wie gesagt eh auch vorher schon gab.

Wahrscheinlich eine gute Idee, das so zu präsentieren. Aber eben keine echte Neuausrichtung.

Mein Post einige Stunden vor der SoP wurde hier gelöscht, aber das mit der PS5 Japan only wurde ja bereits vor der Show geleaked, die Gründe dürften klar sein. Hier die Meldung dazu:


Preis kannte man halt nicht, aber 55.000 Yen -vor allem nur die Digital-Version? Das ist vermutlich zu teuer um ordentlich was zu bewegen, der Zeitpunkt vor dem Weihnachtsgeschäft ist aber natürlich gut gewählt auch wenn das in Japan nicht so wirklich gefeiert werden wird. Zeigt aber leider auch, dass die Zeiten der ordentlichen Preissenkungen bei Konsolen generell Geschichte sind. Einfach zum Launch kaufen und gut ist.

Guter Kontext dazu:

"Es ist nicht die erste Preiserhöhung in Japan und die PS5 ist dort nun deutlich teurer als bei der Markteinführung. Im November 2020 kostete die Standard Edition der Konsole 49.980 Yen (circa 308 Euro), die Digital Edition 39.980 Yen (rund 247 Euro). Somit kostet die Standard Edition etwa 185 Euro mehr als zum Launch, die Digital Edition ist rund 200 Euro teurer."

Eigentlich verrückt, jetzt zahlt der Japaner verglichen mit dem Launch für das Gerät 5000 yen mehr, ist auf die japanische Region beschränkt und es fehlt das Laufwerk. Wenn man die Digitale Version vergleicht ist der Preis um 15.000 Yen(2 Vollpreisspiele) gestiegen trotz regionlock.

Die für den japanischen Markt zu hohen Preise liegen halt am super schwachen Yen, weil sonst die Leute aus dem Ausland das ausnutzen und die japanischen Regale leerkaufen würden. Weshalb Nintendo das mit der region-locked Switch 2 direkt zum Launch gemacht hat. Vor den 2 kursbedingten Preiserhöhungen lief die PS5 auch sehr ordentlich in Japan. Dahin will man mit der region-locked Version zurück.
 
Der innovative Monitor, das Lautsprecher setup und der bereits jetzt schon legendäre Fighting Stick (Pflicht für jeden echten Gaming Enthusiasten) zeigt mir eigentlich nur eines:

PlayStation ist nicht nur Heimat des traditionellen Fighting Game Genre sondern auch dass DER Innovator der Branche seine Aufgabe ernst nimmt und für bahnbrechende Innovationen sorgt. :playstation:
 
Bin auf jeden Fall zufrieden, die Highlights waren für mich auf jeden Fall Fatal Frame II: Crimson Butterfly Remake Release Date (+ Retail) und BlazBlue Entropy Effect X.

Aber auch viele kleinere schöne Ankündigungen wie z.B. Tokyo Xtreme Racer oder das neue Somnium Files endlich für PS5. Und auch eigentlich komplett crap-freies Event. Das ist man von vielen Stream Events kaum noch gewohnt.
 
Zum IPS-Monitor gibt es schon eine Tastatur. Maus fehlt noch.
Das ist nicht Sony Interactive Entertainment, sondern Sony Electronics. Sollte man differenzieren, wenn jemand wirklich einfach PlayStation unterstützen will. Das tut man mit Sony Inzone nicht - also wenn es jemandem wirklich darum geht.
 
Die für den japanischen Markt zu hohen Preise liegen halt am super schwachen Yen, weil sonst die Leute aus dem Ausland das ausnutzen und die japanischen Regale leerkaufen würden. Weshalb Nintendo das mit der region-locked Switch 2 direkt zum Launch gemacht hat. Vor den 2 kursbedingten Preiserhöhungen lief die PS5 auch sehr ordentlich in Japan. Dahin will man mit der region-locked Version zurück.
Das ist mir klar, wirst du aber nicht mit so einer halbherzigen Preissenkung schaffen, die Japaner haben 8% mehr Einkommen als 2020(sofern sie inflationsanpassungen erhalten haben wie bei uns üblich), aber die digital PS5 kostet trotz region lock 15k yen, oder eben 2 vollpreisspiele mehr als 2020. Die Switch 2 ist noch immer 5k Yen billiger und halt eine neue Konsole, nicht 5 Jahre alt.

Aber wir werden ja in den nächsten Wochen dank Famitsu sehen wie sich das entwickelt, ab Ende November kommt ja die neue PS5 Version im den Handel.
 
Einfach nur schlecht.
Einzig Dragon Quest fand ich geil.Der ganze Rest war me.
Ja geht so, Squenix ist auf dem Trip des alte games recyclen, leider sind sie nicht alleine, kein Risiko eingehen und keine großen Kosten für völlig neue Games. So gut ich auch P3 reload fand und mich auf P4 Revival freue, ein neuer Persona Teil wäre mal angebracht bei Atlus, der letzte, Persona 5, erschien noch für die PS3(!).
 
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