Der Glaubens-Thread

Ist es nicht faszinierend dass wir hier einige Tage Ruhe und vernünftige Diskussionen hatten und kaum ist der Typ entsperrt artet es wieder aus.

Und nein, die Lügen kannst du jemand anderem erzählen, jeder der die Bibel studiert hat(und ich sage bewusst "studiert" und nicht "gelesen") ist klar dass du das nicht getan hast, egal wie häufig du ChatGPT oder Google nach irgendwelche Stellen fragst. Weisst du, ich hätte wahrscheinlich mehr respekt vor dir wenn du wenistens ehrlich wärst und hier schreiben würdest: "Hey ich bin Homophob und hasse anders Gläubige/anders Aussehende" statt dich hinter deinem Glauben zu verstecken und Rosinenpickerei erster Klasse zu betreiben. Aber hey, ich habe es dir schonmals gesagt, ich hoffe dass das woran du "glaubst" wirklich stimmt, denn dann können wir diese Diskussionen zusammen in der Hölle weiterführen. Wobei ich denke dass es dir da besonders schlecht ergehen wird, weil wenn es etwas gibt was Gott hasst, sind es falsche Prediger.

Ich werde nichts nachschlagen. Du kannst deinen Glauben gerne behalten, aber ich wurde Dank dir heute noch einmal derart abgeschreckt das selbst mein aufrichtiges Interesse an diesem Glauben nun komplett zernichtet ist. Gut gemacht! :tinglewine:

Du übertreibst halt maßlos :ugly:
alles was ich getan habe ist verschiedene Bibelstellen zu zitieren und damit zu zeigen welche Regeln und Strafen es im Christentum gibt.

Ist es nicht faszinierend dass wir hier einige Tage Ruhe und vernünftige Diskussionen hatten und kaum ist der Typ entsperrt artet es wieder aus.

Und auch an dich. Das was du offensichtlich nicht ertragen kannst sind Textstellen und Regeln aus der Bibel. Ich habe nicht ein einziges mal meine eigenen Meinung zu dem ganzen geschrieben sondern immer nur Textstellen aus der Bibel in denen es um Regeln und Strafen geht.
Wenn du das nicht ertragen kannst bist du falsch im Glaubens-Thread ganz einfach.

Und nein, die Lügen kannst du jemand anderem erzählen, jeder der die Bibel studiert hat(und ich sage bewusst "studiert" und nicht "gelesen") ist klar dass du das nicht getan hast, egal wie häufig du ChatGPT oder Google nach irgendwelche Stellen fragst. Weisst du, ich hätte wahrscheinlich mehr respekt vor dir wenn du wenistens ehrlich wärst und hier schreiben würdest: "Hey ich bin Homophob und hasse anders Gläubige/anders Aussehende" statt dich hinter deinem Glauben zu verstecken und Rosinenpickerei erster Klasse zu betreiben. Aber hey, ich habe es dir schonmals gesagt, ich hoffe dass das woran du "glaubst" wirklich stimmt, denn dann können wir diese Diskussionen zusammen in der Hölle weiterführen. Wobei ich denke dass es dir da besonders schlecht ergehen wird, weil wenn es etwas gibt was Gott hasst, sind es falsche Prediger.

Weder bin ich Homophob, noch bin ein falscher Prediger. Ich kann gar kein Falscher Prediger sein wenn ich einfach nur Textstellen aus der Bibel bringe.
Das was Gott wirklich hasst ist wenn die Bibel verzerrt wird, wenn dinge daraus gepredigt werden die nicht da drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Homosexualität, die gibt's auch im Tierreich, sie ist also "by design" (oder durch Chaos) entstanden. Sollte man als Gläubiger eigentlich als Gottes Werk akzeptieren können.

Bei der Bibel oder auch dem Koran, darf man am Ende nie vergessen, dass das vielleicht Gottes Überlieferungen sind oder vielleicht sogar Gottes Wort sein mag aber am Ende haben sie Menschen geschrieben. (mit allen Vorurteilen die es damals so gab)

Wirft übrigens eine Frage auf, wenn Gott so mächtig ist, wieso hat er seine Kunde nicht mit Blitzen in den Olymp geritzt? Das wäre doch ein Kinderspiel für ein allmächtiges Wesen. Das über Botschafter zu machen mag persönlicher sein, aber die hätten die Leute ja einfach zu dem Berg führen können.

Gott sollte besser als wir über den Effekt der Stillen Post bescheid wissen :ol:

Ich habe auch eine Antwort: Gott ist das alles egal, er hat die Simulation gestartet und beobachtet uns, ob wir am Klo sitzen oder beim Zahnarzt :angst:

• Lob
Reaktionen: Avi
Zum Thema Homosexualität, die gibt's auch im Tierreich, sie ist also "by design" (oder durch Chaos) entstanden. Sollte man als Gläubiger eigentlich als Gottes Werk akzeptieren können.

Es gibt dazu halt klare Regel in der Bibel. Die entsprechenden Textstellen sind ja bekannt.

Bei der Bibel oder auch dem Koran, darf man am Ende nie vergessen, dass das vielleicht Gottes Überlieferungen sind oder vielleicht sogar Gottes Wort sein mag aber am Ende haben sie Menschen geschrieben.

und da sind wir wieder beim glauben. Entweder man akzeptiert die Bibel als Quelle der Wahrheit (was Christen normalerweise tun sollten) oder eben nicht und geht seinen eigenen Weg, aber immer mit dem Wissen das man sich dann halt von Gott abwendet, aber der freie Wille wurde uns gegeben um uns frei dazu entscheiden zu können.

Wirft übrigens eine Frage auf, wenn Gott so mächtig ist, wieso hat er seine Kunde nicht mit Blitzen in den Olymp geritzt? Das wäre doch ein Kinderspiel für ein allmächtiges Wesen. Das über Botschafter zu machen mag persönlicher sein, aber die hätten die Leute ja einfach zu dem Berg führen können.

Statt dessen war aber Jesus hier, der die Wahrheit predigte und sogar Wunder vollbracht hat. Ein unglaublich starkes Zeichen.

"Der größte Trick, den der Teufel je vollbrachte, war, die Welt davon zu überzeugen, dass er nicht existiert"

:)

Das ist richtig, aber damit dürfte dir ja klar sein wer davon am meisten gefährdet ist, nämlich die Menschen die glauben all das existiert nicht.

Ne das empfehle ich dir. Die Textstellen sind eindeutig.

eigentlich ist nichts in der bibel so wirklich eindeutig. Für jede regel scheint es dutzende ausnahmen zu geben, die dem jeweiligen author gerade in den kram gepasst haben. Und vieles wurde bereits wissenschaftlich widerlegt. Oben drauf kommt noch, dass das meiste erst nach jahrzenten oder jahrhunderten der mündlichen überlieferung niedergeschrieben wurde. Bei der bibel von eindeutigkeit oder authetizität zu sprechen ist also absurd und beweist das der glaube blind macht :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Da hier KI ein Thema ist, ich habe vor einiger Zeit mal die Wahrscheinlichkeit eines höheren Wesens errechnen lassen aufgrund allem Wissen was wir mittlerweile haben und es kam eine Wahrscheinlichkeit von 20% dabei heraus, dass es eines gibt und die wurde noch geringer, Richtung 5%, dass der Schöpfergott so ist, wie im Christentum angenommen.

Der Atheist kann jetzt sagen, dass das verheerend klingt fürs Christentum, aber eine 5% Chance ist gar nicht so wenig. Das ist höher als mit 2 Würfeln gleichzeitig je eine 6 zu würfeln (2,8%).

Was sagt uns also die Wahrscheinlichkeit, solange sie nicht klar 0% ist, und das wird sie nie sein, kann man weiterhin an einen Gott glauben :ol:

• Gerissen
Reaktionen: Avi
Da hier KI ein Thema ist, ich habe vor einiger Zeit mal die Wahrscheinlichkeit eines höheren Wesens errechnen lassen aufgrund allem Wissen was wir mittlerweile haben und es kam eine Wahrscheinlichkeit von 20% dabei heraus, dass es eines gibt und die wurde noch geringer, Richtung 5%, dass der Schöpfergott so ist, wie im Christentum angenommen.

Der Atheist kann jetzt sagen, dass das verheerend klingt fürs Christentum, aber eine 5% Chance ist gar nicht so wenig. Das ist höher als mit 2 Würfeln gleichzeitig je eine 6 zu würfeln (2,8%).

Was sagt uns also die Wahrscheinlichkeit, solange sie nicht klar 0% ist, und das wird sie nie sein, kann man weiterhin an einen Gott glauben :ol:

Das Video ist zwar relativ interessant, auch weil Chatgpt hier das Christentum als den wahren Glauben bezeichnet, würde es aber trotzdem mit Vorsicht genießen.

um noch mal den "fantasy story" gedanken aufzugreifen, und ich habe es hier glaube ich schon mal geschrieben:

man stelle sich vor die welt geht "unter", aufgrund eines meteoreinschlags, supervulkans oder einer globalen, tödlichen seuche, nur ein winziger teil der menschheit überlebt, gerade noch so um sich wieder vermehren zu können, und mit den generation die menschliche historie und menschliche errungenschaften vergessen werden. quasi ein reset.

dann, 2000 jahre später, findet man comicbücher oder schafft es irgendie gefundene dc/marvel blurays abzuspielen. wird man die geschichten in diesen, dann antiken medien als reine, erfundene unterhaltung identifizieren können? oder werden manche die superhelden geschichten für bare münzen nehmen und superman, ironman & co. als götter betrachten und diese anfangen anzubeten?

selbst heute schaffen es viele menschen nicht fiktion von realer historie zu unterscheiden. es gibt z.b. welche die glauben, dass wilhelm tell eine reale person war, und nicht eine romanfigur von schiller erschaffen.

und jetzt haben wir hier leute die behaupten, dass mehrere tausend jahre alte geschichten der wahrheit entsprechen oder gottes wort seien. let that sink.

Wie kann die wahrscheinlichkeit des schöpfergottes, so wie in der bibel beschrieben, über 0% liegen, wenn die gesammte schöpfungsgeschichte bereits mehrfach widerlegt wurde?

um noch mal den "fantasy story" gedanken aufzugreifen, und ich habe es hier glaube ich schon mal geschrieben:

man stelle sich vor die welt geht "unter", aufgrund eines meteoreinschlags, supervulkans oder einer globalen, tödlichen seuche, nur ein winziger teil der menschheit überlebt, gerade noch so um sich wieder vermehren zu können, und mit den generation die menschliche historie und menschliche errungenschaften vergessen werden. quasi ein reset.

dann, 2000 jahre später, findet man comicbücher oder schafft es irgendie gefundene dc/marvel blurays abzuspielen. wird man die geschichten in diesen, dann antiken medien als reine, erfundene unterhaltung identifizieren können? oder werden manche die superhelden geschichten für bare münzen nehmen und superman, ironman & co. als götter betrachten und diese anfangen anzubeten?

selbst heute schaffen es viele menschen nicht fiktion von realer historie zu unterscheiden. es gibt z.b. welche die glauben, dass wilhelm tell eine reale person war, und nicht eine romanfigur von schiller erschaffen.

und jetzt haben wir hier leute die behaupten, dass mehrere tausend jahre alte geschichten der wahrheit entsprechen oder gottes wort seien. let that sink.

Same:

Würdest du alle Bücher auf der Welt Verbrennen und die Zivilisation in sich zusammenstürzen, würden nach einigen Jahrhunderte/-tausende die selben Wissenschaftliche Gesetze und Regeln entdeckt und niedergeschrieben werden. Die Bibel würde nicht wieder auftauchen.

Ich wollte mich hier aus dem Thread fernhalten, was ich nach diesem Post auch tun werde. (Der Thread macht mich manchmal echt krank. :nyanton: )

Ich finde deine Gedanken dazu sehr zutreffend und logisch. Auch ist es so, dass wenn unsere Zivilisation zusammenbricht, was vielleicht schon einige Male passiert sein könnte (siehe auch den Atomkrieg im indischen Heldenepos Mahabharata), dann nichts mehr vom Christentum und dergleichen übrig bleibt, weil all das von Menschen konstruiert worden ist. Was jedoch passieren wird, sollte nichts mehr von unserer Zivilisation übrig geblieben sein, ist dass wieder Tiergötter und Naturgewalten angebetet werden. Diese bestehen ewig, anders als die Religionen der Menschen heute.

Hier ist es auch sehr interessant sich einmal näher mit Höhlenmalereien zu befassen. Die Bildnisse (manche sind durch tanzende Fackeln gar animiert) sagen viel über uns Menschen aus. Über unsere Gabe der Kunst und Kreativität. Durch diese Gabe erschaffen Zivilisationen nach uns neue Götter... oder sie entwickeln sich geistig weiter und sind auf derlei nicht mehr angewiesen? Eine solche Gesellschaft, vollkommen frei von Götter und Religionen, ist zu allem fähig. Was wohl auch der Grund sein mag warum die Götter in allen Mythologien unsere Erde und uns Menschen verlassen haben. Damit wir endlich diesen letzten Schritt in die Freiheit wagen...

Wie kann die wahrscheinlichkeit des schöpfergottes, so wie in der bibel beschrieben, über 0% liegen, wenn die gesammte schöpfungsgeschichte bereits mehrfach widerlegt wurde?
Ich habe auch nicht nach der Schöpfungsgeschichte gefragt, sondern nach dem Konzept Gott in der Bibel. Hab die KI-Diskussion nicht mehr aber du (wie halt auch die Bibel) kannst auch irgendeine Beschreibung abgeben, wie du dir Gott vorstellst und dir dann einen Prozentsatz ausrechnen lassen. Der biblische Gott ist ja schon mit minus 15% zu einem random Gott belegt. Je genauer du einen Gott beschreibst, desto geringer wird der Prozentsatz, weil du halt mehr einschränkst.

Ich habe auch nicht nach der Schöpfungsgeschichte gefragt, sondern nach dem Konzept Gott in der Bibel. Hab die KI-Diskussion nicht mehr aber du (wie halt auch die Bibel) kannst auch irgendeine Beschreibung abgeben, wie du dir Gott vorstellst und dir dann einen Prozentsatz ausrechnen lassen. Der biblische Gott ist ja schon mit minus 15% zu einem random Gott belegt. Je genauer du einen Gott beschreibst, desto geringer wird der Prozentsatz, weil du halt mehr einschränkst.

Selbst wenn man die schöpfungsgeschichte ausblenden - wie kann die wahrscheinlichkeit eines wesens, das angeblich das ganze universum erschaffen hat und das dich gleichzeitig wegen lapalien wie homosexualität in die hölle schickt, höher als 0% sein?

Selbst wenn man die schöpfungsgeschichte ausblenden - wie kann die wahrscheinlichkeit eines wesens, das angeblich das ganze universum erschaffen hat und das dich gleichzeitig wegen lapalien wie homosexualität in die hölle schickt, höher als 0% sein?
Ich habe nicht nach 1:1 bibeltreue gefragt, das wäre ja albern, sondern nach dem Konzept des Schöpfer-Gottes, wie er in der Bibel beschrieben ist. (zB. allmächtig, war immer da, etc.)
Statt dessen war aber Jesus hier, der die Wahrheit predigte und sogar Wunder vollbracht hat. Ein unglaublich starkes Zeichen.
Jesus hätte das neue Testament (aber ohne menschliche Interpretationen) mit einem Wunder in einen Berg ätzen lassen sollen, statt sich nach der Wiederauferstehung einfach zu verpissen. Das NT wurde ja vor allem erst rund 70 Jahre nach Jesus Tod fertiggestellt. Auch seltsam: das erste Evangelium von Markus im NT wurde erst 20 Jahre nach Wiederauferstehung niedergeschrieben.

An der Stelle wäre es vielleicht mal angebracht, die diversen Cargo-Kulte anzusprechen. Denn gerade dies ist ein gutes Beispiel, wie sich die Idee eines neuen religiösen Glaubens letztlich entwickelt, denn hier sind gerade die Europäer und Amerikaner absurderweise der Grund, dass sich solche Glaubensansätze verbreitet haben. Dann wie so oft bei anderen Glaubensrichtungen, die sich bildeten, weil die Menschen etwas (noch) nicht verstanden, waren es dort die Flugzeuge, Transporter, Autos, Hilfsgüterlieferungen die dem dortigen Volk als etwas unerklärliches, fast göttliches erschienen und sich eben jene Kulte darum entwickelten, in denen eben diese Autos, Flugzeuge, aber auch die Kreuze der Missionare (teils gänzlich ohne die christlichen Mythen dahinter) etc. als Kunst nachgebildet wurden. Es würde mich nicht wundern, wenn es auch irgendeinen derartigen Cargo-Kult gibt, der sich Amulette/Ketten etc. mit den Symbolen der Überbringer von Hilfslieferungen um den Hals hängt.

Teils absurde Beispiele sind hier die John-Frum-Bewegung oder IMO noch lächerlicher die Prinz-Philip-Bewegung, wo eben jener Prinz Philip als Gottheit angesehen wird. Allerdings zeigt das IMO auch die Gefahren der Missionierungstätigkeit auf.

Das wird noch viel lustiger mit der Flut an AI-Slop, der aktuell & langfristig produziert wird :coolface:

Ich habe nicht nach 1:1 bibeltreue gefragt, das wäre ja albern, sondern nach dem Konzept des Schöpfer-Gottes, wie er in der Bibel beschrieben ist. (zB. allmächtig, war immer da, etc.)

was bleibt vom biblischen gott denn noch übrig, wenn man alles alberne ausblendet, außer ein generisches, allmächtiges wesen?

Die KI hat Dich verarscht.

was bleibt vom biblischen gott denn noch übrig, wenn man alles alberne ausblendet, außer ein generisches, allmächtiges wesen?
Dessen Natur, das ist schon einiges, hab das mal die KI zusammenfassen lassen, die ersten beiden Punkte, allmächtig und immer da habe ich ja bereits genannt:

1. Allmächtig (Omnipotent)
  • Gott kann alles tun, von der Erschaffung der Welt über Wunder bis zur Auferstehung.
2. Allwissend (Omniscient)
  • Gott kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
3. Allgegenwärtig (Omnipresent)
  • Gott ist überall gegenwärtig, kein Ort ist ohne ihn.
4. Heilig
  • Gott ist vollkommen, rein und frei von Sünde.
5. Gerecht
  • Er belohnt das Gute und bestraft das Böse, hält moralische Ordnung.
6. Barmherzig / gnädig
  • Gott vergibt, rettet, tröstet die Schwachen.
7. Liebend
  • Liebe zu den Menschen steht im Zentrum, besonders im Neuen Testament.
8. Treu / zuverlässig
  • Gott hält seine Versprechen, ist beständig in seinem Plan.
9. Souverän / Herrscher
  • Gott steht über allem, lenkt das Schicksal von Nationen und Individuen.
10. Zornig / strafend
  • Gott kann auch wütend werden, besonders bei Ungerechtigkeit oder Sünde.

Zurück
Top Bottom