PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Völlig unerheblich.

Ich sagte PCler geben lieber mehr für MTX als für Spiele aus.

Ich mach das jetzt für dich so simpel, wie es nur geht:

Ausgaben für Spiele
Konsole: 19,9 Mrd. $
PC: 10,7 Mrd. $

(Die Zahl für die Ausgaben auf der Konsolenseite ist höher, was bedeutet, dass Konsolenspieler mehr Geld für Spiele als PCler ausgeben)

Ausgaben für MTX
Konsole: 13,9 Mrd. $
PC: 24,4 Mrd. $

(Die Zahl für die Ausgaben ist auf der PCler Seite höher, was heißt, dass PCler mehr Geld für MTX ausgeben.)

Du laberst daraufhin was mit "Abo Gamer", "Double Dipper" :coolface: (Einfach nur Beste), und Prozente.
Du hast natürlich mit der Aussage Recht, dass auf dem PC laut den Diagrammen mehr Geld mit MTX als mit "Premium" gemacht wird. Wenn das allerdings dein einziger Takeaway ist, dann ist der - obwohl richtig - ziemlich eindimensional. Wir müssen gar nicht über die Gründe sprechen, sondern lassen das erstmal so stehen und schauen uns das Diagramm weiter an:

- insgesamt liegt der (kombinierte!) Konsolenmarkt nur 5.5 Mrd über dem PC Markt

- zieht man die Einnahmen der Plattform Subscriptions ab die es so auf dem PC nicht gibt, landet der Konsolenmarkt sogar hinter dem PC

- die prozentuale Steigerung im Bereich MTX ist bei den Konsolen YoY größer als beim PC, ebenso der Rückgang im Bereich Premium

- die größte Steigerung ist bei den Plattformsubscriptions zu finden was durchaus Sorgen machen sollte weil das wohl eher auf Preissteigerungen zurückzuführen ist und nicht auf eine gestiegene Abozahl

Du hast natürlich mit der Aussage Recht, dass auf dem PC laut den Diagrammen mehr Geld mit MTX als mit "Premium" gemacht wird. Wenn das allerdings dein einziger Takeaway ist, dann ist der - obwohl richtig - ziemlich eindimensional. Wir müssen gar nicht über die Gründe sprechen, sondern lassen das erstmal so stehen und schauen uns das Diagramm weiter an:

- insgesamt liegt der (kombinierte!) Konsolenmarkt nur 5.5 Mrd über dem PC Markt

- zieht man die Einnahmen der Plattform Subscriptions ab die es so auf dem PC nicht gibt, landet der Konsolenmarkt sogar hinter dem PC

- die prozentuale Steigerung im Bereich MTX ist bei den Konsolen YoY größer als beim PC, ebenso der Rückgang im Bereich Premium

- die größte Steigerung ist bei den Plattformsubscriptions zu finden was durchaus Sorgen machen sollte weil das wohl eher auf Preissteigerungen zurückzuführen ist und nicht auf eine gestiegene Abozahl
Spiele wie Wow und andere Dienste sind aber nichts anderes am PC. Zudem hat der GP schon seit etlichen Jahren einen höheren Anteil am PC. Davon abgesehen bekomme ich im PS+ Spiele die ich nicht nur miete sondern ein lebenslang behalten kann und digital erwerbe, also nicht so ein crappy Service wie der Gamepass.

5ae60663-bd23-47c8-8334-a0a553e008f9.jpg

:coolface:

aba aba es ist kein Kult
aba aba es ist keine Sekte

Cernyanbeter fünf Minuten später: koppeln ihre Lebensversicherung an das PS+ Abo
Spiele wie Wow und andere Dienste sind aber nichts anderes am PC. Zudem hat der GP schon seit etlichen Jahren einen höheren Anteil am PC. Davon abgesehen bekomme ich im PS+ Spiele die ich nicht nur miete sondern ein lebenslang behalten kann und digital erwerbe, also nicht so ein crappy Service wie der Gamepass.
:lol2:

Spiele wie Wow und andere Dienste sind aber nichts anderes am PC.
Doch, sind sie schon. Denn MMOs wie Final Fantasy XIV sind ja auch auf PlayStation und zahlen nicht in den Faktor Subscriptions mit rein. Es geht hier rein um plattformspezifische Subscriptions, an denen andere Inhaltsanbieter nicht mitverdienen.

Zudem hat der GP schon seit etlichen Jahren einen höheren Anteil am PC.
Offensichtlich nicht genug, um es als plattformspezifische Subscription auszuweisen.

Davon abgesehen bekomme ich im PS+ Spiele die ich nicht nur miete sondern ein lebenslang behalten kann und digital erwerbe, also nicht so ein crappy Service wie der Gamepass.
Irrelevant. Ich brauche PS+ um CoD online zu spielen. Ich brauche auf dem PC keine Subscription.

Es geht hier auch nicht um eine Interpretation der Zahlen, die ja davor im MTX Bereich auch nicht gewünscht war.

Ansonsten könnte man nämlich die Zahlen auch versuchen so zu interpretieren, dass sie einen Rückschluss auf die Marktstellung des PC ermöglich. Im für den PC günstigsten Fall wird er als Einzelplattform selbst unter der Annahme, dass der Konsolenmarkt nur aus zwei Playern besteht zur knapp wichtigsten Plattform für Premium Content. Aber selbst in allen anderen Fällen ist er die zweitgrößte Plattform für diese Art Inhalte. Das ist auch nur schlüssig, weshalb sonst sollte Sony die Möglichkeit sehen seine Gewinne durch PC Ports zu steigern und die Plattform zu einem signifikanten Baustein der zukünftigen Contentstrategie zu machen?

Die Kernaussage war eine ganz andere. Ich habe niemanden darum gebeten, das Diagramm in seiner Gesamtheit zu interpretieren. Weils auch überhaupt nicht nötig war/ist...
Und genau, der Konsolenmarkt fällt ohne Abos hinter den PC Markt, weil auf dem PC der Großteil, ein lächerlich hoher Betrag, auf MTX entfällt und nicht für Spiele.

Ändert absolut nichts an den Summen.

Wie gesagt, tut absolut nichts zur Sache.

„Endlich, die ultimative Version von GTA6, die den Konsolen weit überl- aaargh *an die Brust fass*“ :alt:

Zurück
Top Bottom