Markt Die Zukunft des Gaming Business

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
...
Das ist schon ein Haufen Unsinn. ...

Klar, aus dem Berufsfeld gewonnene Erfahrung ist "ein Haufen Unsinn". Die anderen genannten Punkte von dir ergeben sich aus der von Businessleuten gesetzten Deadline, die aufgrund der Marketingkampagne nicht mehr verschoben werden können. Da ist einfach keine Zeit mehr vorhanden und deshalb Feedback von QA gar nicht mehr relevant, weil es da um grobe Glötze geht.
Bitte rechne nicht damit, dass ich auf weitere Beiträge von dir reagiere.

Klar, aus dem Berufsfeld gewonnene Erfahrung ist "ein Haufen Unsinn". Die anderen genannten Punkte von dir ergeben sich aus der von Businessleuten gesetzten Deadline, die aufgrund der Marketingkampagne nicht mehr verschoben werden können. Da ist einfach keine Zeit mehr vorhanden und deshalb Feedback von QA gar nicht mehr relevant, weil es da um grobe Glötze geht.
Bitte rechne nicht damit, dass ich auf weitere Beiträge von dir reagiere.

Tja. Das kommt davon, wenn Firmen von Personen geführt werden, die im Dschungelcamp besser aufgehoben wären.

Wenn natürlich die QA nur als Deko betrieben wird, ja, dann kann man das auch auf die KI abschieben.

Tja. Das kommt davon, wenn Firmen von Personen geführt werden, die im Dschungelcamp besser aufgehoben wären.

Wenn natürlich die QA nur als Deko betrieben wird, ja, dann kann man das auch auf die KI abschieben.

Ja, aber das ist an sich kein Geheimnis. QA läuft immer parallel an vorherigen Versionen mit und den Kleinkram erledigt man parallel mit. Die groben Glötze ergeben sich erst am Ende aus dem Zeitdruck. Da wissen die Entwickler auch ohne QA, dass da was im Argen liegt. :D Aber es ist leider schwierig das hier im Detail zu bereden.

Ein Take von Maurice Weber zum Thema Gaming-Krise und Zukunft

Ich wusste zwar, das Roblox groß ist, aber das ist der Wahnsinn und ist dabei komplett an mir vorbeigegangen.

Auch die Auswertungen zur Spielzeit ist krass, wenn sich 50+ % der kompletten Spielzeit auf nur 10 Titel aufteilt. Allein CoD, FIFA/EA FC, Fortnite, GTA 5 und NBA 2k machen 30-40% der Gesamtspielzeit aus.
Kein Wunder, dass neue Spiele es immer schwieriger haben da einzudringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn u d seine Freunde spielen nur roblox, nichts anderes. Und die sind 9 bis 11 Jahre alt. Meine spielt noch ab und zu astro bot, aber das wars. 90 Prozent der Zocker Zeit ist roblox

Mein Sohn u d seine Freunde spielen nur roblox, nichts anderes. Und die sind 9 bis 11 Jahre alt. Meine spielt noch ab und zu astro bot, aber das wars. 90 Prozent der Zocker Zeit ist roblox
Ja, ist bei meinen Neffen im selben Alter ebenso. Erschreckend. Man hat aber als Zockerelternteil meiner Meinung nach die Pflicht, die Jungen auf den Pfad der Erleuchtung zu führen. :alt:

Als die Zockzeit meines Sohnes anfing gab es genau eine Regel, alles geht außer Roblox. Er is inzwischen fast 12 Millionen und hat weiter ken Interesse daran auch wenn viele seiner Freunde es spielen :) er hat ne Zeit lang Fortnite gespielt aber war dann genervt das alles hinter ner Paywall ist. Zu Minecraft kommt er ab und an zurück aber das ist nur noch temporär.

Im Gegensatz zu seinen Freunden kennt er inzwischen ein breites Spektrum an Games und ich bin froh das es so ist xD

Die "Stop Destroying Videogames“-Kampagne hat es jetzt schon bis ins Europäische Parlament geschafft.

Hoffentlich nimmt man sich dem der EU auch an und diskutiert das ernsthafter.

Die "Stop Destroying Videogames“-Kampagne hat es jetzt schon bis ins Europäische Parlament geschafft.

Hoffentlich nimmt man sich dem der EU auch an und diskutiert das ernsthafter.
Betrifft ja eh nur Live Service Müll, von daher relativ irrelevant. Wer den Dreck spielt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Jedes physisch gekaufte offline Spiel ist ohne Probleme dauerhaft spielbar. :)

Betrifft ja eh nur Live Service Müll, von daher relativ irrelevant. Wer den Dreck spielt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Jedes physisch gekaufte offline Spiel ist ohne Probleme dauerhaft spielbar. :)

Du solltest schon schauen worum es geht, dann würdest du auch nicht das komplette Gegenteil von dem schreiben was da besprochen wird.

Also geht es nicht um Live Service Spiele? Um was dann? :lol:

Generell um Spiele mit "Killswitch" die keinen nötig haben.
Ausgangspunkt der Kampagne war u.a. das abschalten von The Crew, welches ein Haufen wertloser Daten war nachdem Ubisoft die Server abgeschaltet hat, da man auch für den Singleplayer eine Onlineverbindung benötigt hat. Ubisoft hat es nicht eingesehen einen Offlinepatch zu veröffentlichen.

Im weiteren Sinne dann auch um die Bewahrung der Spiele an sich, den Verbraucherschutz beim Kauf und die Unabhängikeit der Nutzung deines Besitzes von den Launen und Kalkulationen einen Publishers.

This initiative calls to require publishers that sell or license videogames to consumers in the European Union (or related features and assets sold for videogames they operate) to leave said videogames in a functional (playable) state.

Specifically, the initiative seeks to prevent the remote disabling of videogames by the publishers, before providing reasonable means to continue functioning of said videogames without the involvement from the side of the publisher.

...

An increasing number of publishers are selling videogames that are required to connect through the internet to the game publisher, or "phone home" to function. While this is not a problem in itself, when support ends for these types of games, very often publishers simply sever the connection necessary for the game to function, proceed to destroy all working copies of the game, and implement extensive measures to prevent the customer from repairing the game in any way.

This practice is effectively robbing customers of their purchases and makes restoration impossible. Besides being an affront on consumer rights, videogames themselves are unique creative works. Like film, or music, one cannot be simply substituted with another. By destroying them, it represents a creative loss for everyone involved and erases history in ways not possible in other mediums.

Existing laws and consumer agencies are ill-prepared to protect customers against this practice. The ability for a company to destroy an item it has already sold to the customer long after the fact is not something that normally occurs in other industries. With license agreements required to simply run the game, many existing consumer protections are circumvented. This practice challenges the concept of ownership itself, where the customer is left with nothing after "buying" a game.

Generell um Spiele mit "Killswitch" die keinen nötig haben.
Ausgangspunkt der Kampagne war u.a. das abschalten von The Crew, welches ein Haufen wertloser Daten war nachdem Ubisoft die Server abgeschaltet hat, da man auch für den Singleplayer eine Onlineverbindung benötigt hat. Ubisoft hat es nicht eingesehen einen Offlinepatch zu veröffentlichen.
Welche nicht Live Service Spiele haben einen Killswitch?

Auch The Crew ist ein Live Service Spiel, SIngleplayer Modus hin oder her. Ich meine es müsste sogar auf der Verpackung gekennzeichnet sein wenn Onlinezwang besteht. Und da kommt dann irgendwann auch einfach die Eigenverantwortung des Kunden zum tragen. Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele mit Onlinezwang.

Welche nicht Live Service Spiele haben einen Killswitch?

Alle die einen Onlinezwang haben oder Always-on DRM bzw. Onlineaktivierung nutzen. GTA 5 wäre da ein Beispiel.
Du musst selbst die Konsolen mittlerweile online verbinden um in den Offlinemodus zu wechseln.

Auch The Crew ist ein Live Service Spiel, SIngleplayer Modus hin oder her. Ich meine es müsste sogar auf der Verpackung gekennzeichnet sein wenn Onlinezwang besteht. Und da kommt dann irgendwann auch einfach die Eigenverantwortung des Kunden zum tragen. Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele mit Onlinezwang.

Onlinezwang wird hier nicht als Problem gesehen (und nur das steht auf der Verpackung), als Problem wird gesehen, dass dies willkürlich und einseitig vom Publisher abgeschaltet werden kann ohne Alternativen zu schaffen. Das hat auch nichts mit Eigenverantwortung zu tun, ich stelle schließlich alle Vorraussetzungen die ich zum Kauf des Spiels benötigt habe weiterhin zur Verfügung.
Um das zu verhindern sollen die Gesetze und Regelungen seitens der EU entsprechen angepasst werden um das für den Verbraucher freundlicher zu gestalten. Grade in bezug auf reine Online-Lizenzen.

Ubisofts Meinung zum Thema "gamers need to get "comfortable" with not owning their digital games" ist keine sein die man irgendwie akzeptieren sollte.

Alle die einen Onlinezwang haben oder Always-on DRM bzw. Onlineaktivierung nutzen. GTA 5 wäre da ein Beispiel.
Du musst selbst die Konsolen mittlerweile online verbinden um in den Offlinemodus zu wechseln.

Onlinezwang wird hier nicht als Problem gesehen (und nur das steht auf der Verpackung), als Problem wird gesehen, dass dies willkürlich und einseitig vom Publisher abgeschaltet werden kann ohne Alternativen zu schaffen. Das hat auch nichts mit Eigenverantwortung zu tun, ich stelle schließlich alle Vorraussetzungen die ich zum Kauf des Spiels benötigt habe weiterhin zur Verfügung.
Um das zu verhindern sollen die Gesetze und Regelungen seitens der EU entsprechen angepasst werden um das für den Verbraucher freundlicher zu gestalten. Grade in bezug auf reine Online-Lizenzen.

Ubisofts Meinung zum Thema "gamers need to get "comfortable" with not owning their digital games" ist keine sein die man irgendwie akzeptieren sollte.
GTA V ist auch ein Live Service Spiel.

Und Online Zwang ist natürlich ein Problem, die betroffenen Spielen können ja nicht nur abgeschaltet sondern auch im Content soweit verändert werden, dass es mit dem ursprünglichen Spiel kaum noch was zu tun haben. Ist ja sogar schon mehrfach passiert.

Im Endeffekt liegt es aber so oder so beim Verbraucher diesem Unsinn Einhalt zu gebieten. Eine besondere Gesetzgebung braucht es da nicht, zumal das im Endeffekt sowieso wieder nur zu anderen Problemen führen wird. Z.B. bei der Lizenzvergabe für Musik und ähnliches.

Zurück
Top Bottom