PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Doch, ist es, ich hatte noch nie ein Spiel was nicht lief, wo man immer frisckeln muss und er meinte ja das wäre immer so:kruemel:
Tja, ich hatte damals eine AMD Grafikkarte mit der Nier Automata beim ersten Bossfight zuverlässig abgestürzt ist. Das Problem wurde meines Wissens nach erst nach Monaten gefixt und kein Mod und keine Grafikeinstellung hat damals geholfen.

Jetzt ist Nier Automata zugegebenermaßen schon eine Weile her, aber Indiana Jones noch nicht so lange und da bin ich auch in seltsame Frametime Spikes (RTX 4070, Ryzen 7 5700x) und Abstürze gelaufen, am Ende hab ich sogar eine Stunde Progress verloren weshalb ich das Spiel damals nicht beendet habe und alle Stresstests und Benchmarks die ich habe laufen lassen um Hardwaredefekte auszuschließen waren am Ende stabil und meine Fehlersuche damit ergebnislos.

Der PC als Plattform hat extrem viele Vorteile (obwohl die durch das absolut widerliche und erzwungene Windows 11 mittlerweile stark vergiftend wirkt; Unreal Engine 5 ist auf allen Plattformen ein Pain aber auf Konsolen schauen die meisten Entwickler der Spiele wenigstens darauf eine solide massenmarkttaugliche Vorstellung abzuliefern), aber Stabilität, gute Out of the Box Peformance bei allen Spielen und einfache Handhabung gehört meiner Erfahrung nach - wenigstens im Vergleich zu Konsolen - nicht dazu.

Selber Schuld, aber immerhin wurde das Problem schnell gefunden :coolface:
Achso, ich wusste nicht, dass wir PC mit Intel + NVidia synonymisieren. Ja mit diesen Konfigurationen hab ich eigentlich nie Probleme gehabt. "Schnell" war das damals ja auch nicht, hab dann lieber die PS4 Version gespielt. Da kam ich wenigstens weiter.

Wie gesagt, Indiana Jones ist noch nicht so lange her.

Ich kann auch gerne Elden Ring ins Feld führen, das ganz gerne mal mehrere Sessions lang stabil 120FPS (only possible on PC to be fair) läuft und dann einfach nicht mehr über 40 kommt in denselben Gebieten ohne die Einstellungen zu wechseln oder an bestimmten Punkten gerne wiederholbar beim Nachladen von Daten abgeschmiert ist und der Fix war, eine Komplettüberprüfung der Daten über Steam anzuleiern (in den meisten Fällen war eine Neuinstallation deutlich schneller wenigstens mit einer 1GBit Leitung).

Das sind natürlich alles Einzelfälle die sicher mit Hardwarekonfigurationen und Treiberproblemen zusammenhängen können. Aber am Ende wollen viele nach einem 8-10 Stunden Tag einfach ihr letztes bisschen Restfreizeit genießen und dann nicht auf die Suche nach Problemlösungen gehen wenn was nicht funktioniert. Auch bei mir ist da die Zündschnur mittlerweile kurz und UE5 Games kaufe ich zB schon vorsorglich nicht mehr für den PC.

Mir wird gerade klar wie viele games ich nachholen muss. Kiwami 1- 3 , dann kommt noch Octopath Traveler 0 und MP4. Wer soll das alles zocken? Ische 'abe gar keine Zeit. :streber:

die yakuza serie zu spielen ist eh eine lebensaufgabe. bisher nur zero und kiwami 1 durchgespielt. persona games sind auch solche brocken aber die kommen viel seltener.

Achso, ich wusste nicht, dass wir PC mit Intel + NVidia synonymisieren. Ja mit diesen Konfigurationen hab ich eigentlich nie Probleme gehabt. "Schnell" war das damals ja auch nicht, hab dann lieber die PS4 Version gespielt. Da kam ich wenigstens weiter.

Ich hatte damals auch ne AMD, niemals wieder sag ich dir, niemals wieder (ok, mir ist die AMD damals tatsächlich abgeraucht, aber das handhabe ich wie bei Konsolen, wenn mich eine schwer enttäuscht, dann wird nach Alternativen gesucht (hallt PS und Xbox, ihr hattet eure Chancen oft genug)).
Intel + Nvidia ist die Kombi die ich seitdem problemlos fahre und wie gesagt: Probleme gleich nicht existent (außer halt die Entwickler vergeigen es auf ganzer Linie, was halt sowohl auf PC als auch auf Konsole vorkommen kann)

Wie gesagt, Indiana Jones ist noch nicht so lange her.

Null Probleme hier.
Genauso wie bei Elden Ring, keine Ahnung was du machst (achso, Ryzen, alles klar:coolface: ):nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch ne AMD, niemals wieder sag ich dir, niemals wieder.
Intel + Nvidia ist die Kombi die ich seitdem problemlos fahre und wie gesagt, probleme gleich nicht existent (außer halt die Entwickler vergeigen es auf ganzer Linie, was halt sowohl auf PC als auch auf Konsole vorkommen kann)
Naja, aber das ist halt nur ein Teil vom PC.

Null Probleme hier.
Genauso wie bei Elden Ring, keine Ahnung was du machst :nix:
Wahrscheinlich liegts dann doch am Ryzen, keine Ahnung. Dabei nehme ich bei Mainboards etc. dann durchaus Geld in die Hand und kauf nicht nach "bei Alternate Preise aufsteigend sortieren" und schaue beim Rechnerbau schon vorher in unzählige Kompatibilitätslisten. Bei Grafikkarten ist meine Hausmarke eh MSI weil deren Gaming Trio Serie mich Lautstärke technisch nie enttäuscht hat. Bei Mainboards hat mich noch keine Marke voll überzeugt.

Naja, jetzt steht mein Rechner eh auf Sicht verstaubend in der Ecke, einfach keine Lust mehr mich nach jedem Win11 Update wieder mit den HDR und Dolby Atmos Settings rumzuschlagen. Vielleicht bringt es Microsoft ja fertig, in Zukunft mal spezialisierte Gaming Versionen raus zu bringen. Alles andere mache ich aktuell eh auf dem MacBook. Guild Wars 2 weine ich hinterher aber alles andere kann ich auch weiterhin irgendwie spielen.

Für die meisten Pcler wirds eher ne PS4 Version. ;)
8GB VRAM Elite. Denen war ich schon 2018 weit voraus mit der 1080TI💚 ASUS ROG nein nicht Xbox.. sondern STRIX 11GB😂😂😂

ca. 89% haben weniger als 16GB VRAM xD:lol:

Screenshot-20251106-171922-Samsung-Internet.jpg

Jetzt lass mal die kommenden Konsolen 24GB Shared memory haben... Konsolen 😂 Ich mein natürlich PS6.

Am geilsten ist aber die 512mb Master Race, die es prozentual mit der 16GB 4080RTX Elite aufnimmt. 😂😂😂💪

Haben sogar 0.23% Zuwachs bekommen. 😵😁

Zuletzt bearbeitet:
8GB VRAM Elite. Denen war ich schon 2018 weit voraus mit der 1080TI💚 ASUS ROG STRIX 11GB😂😂😂

Jetzt lass mal die kommenden Konsolen 24GB Shared memory haben... Konsolen 😂 Ich mein natürlich PS6.

Am geilsten ist aber die 512mb Master Race, die es prozentual mit der 16GB 4080RTX Elite aufnimmt. 😂😂😂💪

Du bist richtig weit voraus mit deiner Ruckelstation :lol:

8GB VRAM Elite. Denen war ich schon 2018 weit voraus mit der 1080TI💚 ASUS ROG STRIX 11GB😂😂😂

Genauso ist es.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

meine 10gb vram kommen auch oft an ihre grenzen, dann muss dann halt die bildverschlchterer schlierenmaschine dlss ran um speicher zu sparen. cw exklusives dlls ist mir leider verwehrt geblieben

meine 10gb vram kommen auch oft an ihre grenzen, dann muss dann halt die bildverschlchterer schlierenmaschine dlss ran um speicher zu sparen. cw exklusives dlls ist mir leider verwehrt geblieben
😂😂😂

DLLS bricht mich immer wieder, wenn ich es auf dem Board in der Suchmaschine eingebe 💪🧠

Zurück
Top Bottom