Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ja echt jetztmal, wieso lehnen Bäcker Kartenzahlung für deine 2 Semmeln ab, bei einer Gewinnspanne von vielleicht 2-3 Cent ist doch die Kartengebühr und auch mit 10€ mehr Mindestlohn bei 5 Mitarbeiter easy peasy alles in einer halben Stunde reingeholt. Man müsste halt nur noch die überteuerten Semmeln statt für 50Cent wieder für 35Cent verkaufen.
Bargeld kann man kostenlos abgeben?

Das ist halt ein leider ziemlich komplexes Thema, wenn die welche mehr Mindestlohn erhalten weniger oder gar keine Stütze erhalten, weil Sie aus der Grenze Rutsche ist es ja erstmal was gutes.

Das Argument des Bäckers ist per se auch nicht falsch, dass er eigentlich den anderen etwas mehr Zahlen müsste um deren Arbeit auch Wertzuschätzen. Die Forderung der Vereinigung die Lohnnebenkosten zu senken ist halt Banane und hilft niemandem.

Die Produktionskosten sind halt beim Bäcker ein Problem und da ist nicht mal die Energie was so einschlägt aber die Rohstoffe. Schlechte Ernten, Vogelgrippen, etc. treiben da die Preise ziemlich hoch und diese Preise werden in Zukunft sicher weiter steigen bzw. immer stärker schwanken.

Eine wirkliche Lösung ohne Opfer wird es bei sowas aber nicht geben. Oh wait, doch die gibt es, man könnte die CO2 Steuer Einnahmen in Zukunft dafür nehmen z.B. Klimabedingte schlechte Ernten und damit die Rohstoffpreise subventionieren um die Kosten für in diesem Fall den Bäcker niedrig zu halten.

Aber das wollen wir sicher nicht, ist ja viel zu ideologisch.
Das ist aber eine gute Möglichkeit um die Preise stabil zu halten wenn man andere Steuern dafür senkt. Einfach Mindestlohn erhöhen bringt nichts weil dadurch wieder alles teurer wird und du der Wirtschaft schadest.

Übrigens der Vater meiner Frau war Meister mit seiner eigenen Bäckerei. Er hatte sehr niedrige Preise, bis 2020 kam mit den Krisen. Dann musste er die Preise erhöhen. Die Folge war das die Kunden dann zu Aldi oder Real gegangen sind und sich dort Backwaren geholt haben. Spoiler, die Bäckerei gibt es nicht mehr und mehrere Mitarbeiter hatten keinen Arbeitsplatz mehr :kruemel:

Man könnte ja auch die Stunden reduzieren bei vollen Lohnausgleich...

Aber lustig wie die Leute im Niedriglohnsektor eh durchgehend für Hetze genutzt werden.
Beziehen diese aufstockend Leistung sind es Sozialschmarotzer. Kriegen sie Mindeslohn geht es der Wirtschaft schlecht.

Du hast eher so überhaupt keine Argumente und wirst direkt persönlich.

Du verlinkst hier fast durchgehend Springer Presse. Du hast keine Ahnung und lässt dich von Springer und Co. ausnutzen.
Dein einziges Argument ist, keiner darf zuviel verdienen und wenn doch dann enteignen :kruemel:

Das ist aber eine gute Möglichkeit um die Preise stabil zu halten wenn man andere Steuern dafür senkt. Einfach Mindestlohn erhöhen bringt nichts weil dadurch wieder alles teurer wird und du der Wirtschaft schadest.

Dein einziges Argument ist, keiner darf zuviel verdienen und wenn doch dann enteignen :kruemel:

Welche Möglichkeit meinst du?

Welche Möglichkeit meinst du?
Die Steuern zu senken die nur Arbeitnehmer zahlen. Kann man auch so einrichten das sie nur bis zu einem bestimmten Wert gesenkt werden. Sagen wir mal bis 3000€ brutto. Davon hätten Menschen die geringer verdienen mehr von ohne das man allen schadet. Als Finanzierung könnte man andere Steuern erhöhen, bei Personen die deutlich mehr verdienen.

Hauptkosten beim Bäcker: Personal, Energie, Rohstoffe

Steigen die Kosten von allein einem, müssen die Preise der Waren angepasst werden. Wenn nicht, hört man halt irgendwann einfach auf zu produzieren. Sollten einige hier wenigstens in der Habeck Schule gelernt haben.
Weiterhin, wie im Artikel geschrieben, müssen die Gehälter von allen nach oben angepasst werden.

Aber klar, was für ein Arsch, für ein Wichser, dieser unfähige Clown. Bestimmt so eine Bonze, eigene Villa und Steuerhinterziehung sowieso. Kack Unternehmer, abschaffen sollte man diese kapitalistische Unternehmen und Gesellschaften. Alles verstaatlichen und verbeamten, Mindestlohn auf 30€, weil warum 14,60€, lächerlich. Beim Staat kommt das Geld einfach so, da muss dann auch nicht gewirtschaftet werden. Umsatz, Kosten, alles kapitalistische Kackscheiße.

Von 300 Mitarbeitern in 37 Filialen müssen bei 10-15 (eh schon ein Witz, da nicht die genaue Zahl zu kennen, wer bei ihm die Untergrenze fürs Tische abwischen verdient) die Gehälter erhöht werden.

Die anderen Gehälter müssen angepasst werden wegen was? Weil die 285-290 anderen Mitarbeiter eine Semmel in die Tüte packen können statt Tische abzuwischen?

Ein wenig Polemisch, selbst für dich da du gerade vieles der letzten Posts einfach zusammen würfelst.

Ich finde es aber immer faszinierend wenn man mal erwähnt das Geld von oben zu holen direkt mit nach unten gezeigt wird und man die Unternehmer (in diesem Fall) bloß in Ruhe lassen soll.

Steuerhinterziehung gerade vom oberen Sektor kostet uns am meisten (Nein ich rede nicht von dem Bäcker und hab ich nie) aber nur es zu erwähnen gleicht einem Verbrechen hier.

Und im Falle des Bäckers, hab ich schon geschrieben das er in einer miesen Lage ist und natürlich recht hat seine anderen 290 Mitarbeitern besser zu bezahlen wenn die anderen mit einfachen Aufgaben (die wohl auch nur Teilzeit da sind) mehr bekommen.

Vielleicht habe ich dich auch gar nicht referenziert 😉

Und ja, ich habe verschiedene Posts hier zum Anlass genommen. Das war der Plan.

Die Steuern zu senken die nur Arbeitnehmer zahlen. Kann man auch so einrichten das sie nur bis zu einem bestimmten Wert gesenkt werden. Sagen wir mal bis 3000€ brutto. Davon hätten Menschen die geringer verdienen mehr von ohne das man allen schadet. Als Finanzierung könnte man andere Steuern erhöhen, bei Personen die deutlich mehr verdienen.

guter Witz :coolface:

Mir ist klar, dank lobby ist das schwer. Will man aber Wahlen gewinnen, dann muß man endlich dafür sorgen das die Menschen wieder mehr Geld zur Verfügung haben und da hilft der Mindestlohn kein Stück weil er eher dafür sorgt das die Inflation stärker steigt.
Aber schon lustig wie die üblichen mir unterstellen ich würde nach unten treten.
Dabei sage ich die Erhöhung vom Mindestlohn ist ein Fehler. Die einzigen die was davon haben, ist der Staat der mehr Lohnsteuer einnimmt und durch die teureren Preise an der Mehrwertsteuer verdienen.

So much Steuerbetrug steckt beim Semmeln verkaufen. Wer hätte das auch ahnen können.

Wie drückst du die Transaktionsgebühren ab wenn ich dir einen 20€-Schein in die Hand drücke?

Naja bei Bargeld Einzahlung wenn Sie nicht am Automaten durchgeführt wird zahlst du am Schalter auch Gebühren, im schlimmsten Fall weil es viel Bargeld ist hast du einen Dienst dafür (gut meist im EH, weniger in der Gastro oder Bäcker).

Theoretisch zahlst du also in der Kalkulation deines Brötchens 1-2 cent pro Backwerk diese Gebühr im Preis direkt mit.

Gibts hier eigentlich einen Bargeld ja/nein Thread?

Nachdem bei den wöchentlichen Schwurbler-Veranstaltungen zu Corona-Zeit vor meiner Haustür die Themen ausgingen, hat man da ja fleißig gesungen.

Das würde ja bedeuten…Politik zu machen. Du hast das schonmal zur Lohnsteuer geschrieben und ich finde das weiterhin sinnvoll, aber ist wohl zu einfach gedacht.

Mir ist klar, dank lobby ist das schwer. Will man aber Wahlen gewinnen, dann muß man endlich dafür sorgen das die Menschen wieder mehr Geld zur Verfügung haben und da hilft der Mindestlohn kein Stück weil er eher dafür sorgt das die Inflation stärker steigt.
Aber schon lustig wie die üblichen mir unterstellen ich würde nach unten treten.
Dabei sage ich die Erhöhung vom Mindestlohn ist ein Fehler. Die einzigen die was davon haben, ist der Staat der mehr Lohnsteuer einnimmt und durch die teureren Preise an der Mehrwertsteuer verdienen.

Naja, jetzt wirfst du aber 2 Dinger durcheinander.
Natürlich wären direkte steuerliche Entlastungen der Bürger besser, anstatt nur die Unternehmen zu entlasten die dieses dann nur als Mitnahmeeffekt nutzen und nicht an die Konsumenten weiter geben.
Und natürlich hätten direkte steuerliche Entlastungen eine stärkere Wirkung als eine Änderung des Mindestlohns.

Es gibt diese direkten steuerlichen Entlastungen aber nun mal nicht!

Und dan völlig ohne diesen Kontext die typischen Kelen gegen den Mindestlohn zu verteilen, die alle schon enundlich oft wiederlegt wurden und reiner populismus sind, erntet halt das entsprechende Echo.

Das sind ebbend 2 unterschiedliche Diskussionen

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Bargeld Einzahlung wenn Sie nicht am Automaten durchgeführt wird zahlst du am Schalter auch Gebühren, im schlimmsten Fall weil es viel Bargeld ist hast du einen Dienst dafür (gut meist im EH, weniger in der Gastro oder Bäcker).

Theoretisch zahlst du also in der Kalkulation deines Brötchens 1-2 cent pro Backwerk diese Gebühr im Preis direkt mit.
Wieviele Banken kennst du die einen Schalter Mo-Sa nach dem Ladenschluss von Bäcker und co offen halten?
Und wie du schon sagst, wird ein Bäcker usw seine Banksachen nicht in der Arbeitszeit von seinen Angestellten oder einem Dienstleister machen lassen, sondern fällt in die "kostenneutralen Freizeitbeschäftigungen", welche so eine Selbstständigkeit so mit sich bringt.

Wieviele Banken kennst du die einen Schalter Mo-Sa nach dem Ladenschluss von Bäcker und co offen halten?
Und wie du schon sagst, wird ein Bäcker usw seine Banksachen nicht in der Arbeitszeit von seinen Angestellten oder einem Dienstleister machen lassen, sondern fällt in die "kostenneutralen Freizeitbeschäftigungen", welche so eine Selbstständigkeit so mit sich bringt.
Wenn dies stört, sollte man sich nicht selbstständig machen.

Wird Zeit, dass die Deutschen Autobauer auf Volkspanzerherstellung - finanziert von Deutschlands Sonderverschuldung - umstellen, denn die Automobilindustrie kränkelt und zieht Zulieferer mit runter:

Mehr als 1000 Jobs in Gefahr: Der nächste Autozulieferer ist pleite | News | BILD.de https://share.google/25q5Qa1Zu8uSqVCdH

Wird Zeit, dass die Deutschen Autobauer auf Volkspanzerherstellung - finanziert von Deutschlands Sonderverschuldung - umstellen, denn die Automobilindustrie kränkelt und zieht Zulieferer mit runter:

Mehr als 1000 Jobs in Gefahr: Der nächste Autozulieferer ist pleite | News | BILD.de https://share.google/25q5Qa1Zu8uSqVCdH
Zum großen Teil sind die Firmen selber Schuld an den Problemen. Seit Ewigkeiten leben sie nur vom Wachstum in China z.b . Jetzt kauft der Chinese lieber eigene Produkte da moderner günstiger und schon hustet die Industrie. Mit dem deutschen oder EU Markt kannst du kein Wachstum generieren

Zurück
Top Bottom