Zerstörung alleine macht keinen Genozid aus. Ein Genozid muss die
klare Absicht haben, ein Volk auszurotten. Das ist im Sudan ziemlich wahrscheinlich gegeben, in Gaza nicht.
Mir ist aber auch bewusst, dass wir uns seit 2023 sehr weit weg von diesem Genozid-Begriff entfernt haben. Heute ist ein Genozid kein Völkermord mehr, sondern eine Zerstörung großen Ausmaßes.
Natürlich gab es diese Slogans bei Demonstrationen. Oder wie verstehst du den Ausruf, nicht bei Israeli in Deutschland zu kaufen?

Du kannst nun natürlich sagen, die meinen alle nur die bösen Zionisten. Ist aber halt Blödsinn, wenn man das gegenüber jüdischen Geschäftsbesitzern in Deutschland brüllt.
Das Thema hatten wir schon: historisch gibt es keinen Grund, den Ausruf anders zu verstehen. Geografisch gibt es keinen Grund den Ausruf anders zu verstehen. Deine empirische Untersuchung ist in diesem Kontext interessant, weil es zeigt, welch ungebildetes Pack bei den Demonstrationen antisemitische Parolen brüllt.
Quasi das Gefolge von Cartman, der 'Wir müssen die Juden ausrotten' ruft und die Gefolgsleute denken, es sei aramäisch. Deine Untersuchung zeigt nur, dass bei den Pro-Hamas Demonstrationen ähnliche Deppen mitlaufen.
Wenn wir bei der Demonstration mal untersuchen würden, wer die Parolen brüllt, gäbe es
keinen der Juden in der Region akzeptiert
und gleichzeitig den Jordan und das Mittelmeer auf einer Weltkarte einzeichnen könnte. Das ergibt sich schlicht aus der geografischen Realität des Ausrufs.
Hast du in deinem Leben mal eine Karte des Nahen Osten angeschaut und dir überlegt, wie 'Palästina (nicht Palästinenser!) vom Jordan bis zum Mittelmeer' frei sein soll? Und wenn du das getan hast, sagst du mir mal, wo Israel sein soll, wenn sich Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer erstreckt.
Vielen Dank.