PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
1st Person shooter sind ne Sünde mit Controller. mon dieux welches Wesen will sich selbst so hart bestrafen ?

So viele gute Controller spiele, wieso dann krampfhaft etwas spielen, was nicht dafür ausgelegt ist ? Ich kann es nicht verstehen. Und ich muss es auch nicht.
Ich musste bei dem Beitrag ein wenig lachen, weil ich als jemand der in den Neunzigern und frühen Zweitausendern mit dem PC Sozialisiert wurde was das Gaming angeht und dort auch das erste Counter Strike usw. gezockt hat, als mein kleiner Bruder 2005 eine XBOX 360 bekommen und angefangen hat dort Online Shooter zu zocken, mehr oder weniger genau das gleiche gedacht und gesagt habe. Halt sowas wie, wie kann man den mit Controller freiwillig Shooter zocken, Konsolen sind für FIFA und Co aber nicht für Shooter, das macht Null Sinn!"

Heute 20 Jahre später sitze ich vor meinem PC und zocken BF mit meinem XBOX Controller und käme im leben nicht auf die Idee freiwillig mit Maus und Tastatur zu spielen, alleine der Gedanke daran einen Shooter freiwillig damit zu zocken lässt sich mir die Zehennägel hoch biegen. Das fühlt sich für mich mit Controller viel besser an, ich bin damit absolut Kompetitiv unterwegs (halt auf meinen in Shootern schon immer eher Mittelmäßigen Niveau) und meine Bruder zockt an der Konsole auch immer noch mit Controller und ist damit auch nach wie vor extrem stark und besser als 99% der M&T Spieler unterwegs.

Ist halt wirklich eine Erfahrungs bzw. Ansichtssache, aber heute mit Mitte 40 schaue ich halt komplett anders auf das Thema als noch vor 20 Jahren. In unsrer Gruppe haben wir Aktuelle bei BF6 4 Konsolen Spieler, die auch wenn es dort ja auch mit M&T geht alle Mit Controller zocken und 5 PC Spieler, von denen Witzigerweise auch 3 mit Controller spielen, der vierte ist mit beidem sehr stark, bevorzugt aber M&T der fünfte würde sich lieber die Hand abschnieden als freiwillig mit Controller zu zocken und versteht uns andere auch nulll...

Und allgemein muss ich, wenn ich mir meinen Bruder, der ganz früher auch mal mit M&T auf meinem PC gezockt hat als ich noch bei meine Eltern gewohnt habe oder auch den Kumpel der jetzt am PC mit M&T zockt, aber wie gesagt auch öfters mit Controller unterwegs war anschaue, auch sagen. Dieses ne ich mach Cosplay aus ich zocke nicht gegen M&T Spieler da habe ich keine Chance Gerede von Konsolenspielern oder umgekehrt von PC Spielern das es gegen Controller Spieler Kacke ist weil die ja nur wegen Auto Aim was reißen und das eh unfair ist. Ist imo. tatsächlich zu 95% einfach nur Blödsinn, es gibt gute Shooter Spieler und die sind es, wenn sie mit den Eingabegeräten klar kommen, tatsächlich mit beiden Eingabearten. Und die Mittelmäßigen wie ich es bin, bleiben auch Mittelmäßig, egal ob sie sich mit M&T was schneller drehen oder mit Controller mehr Auto Aim haben, alles was ich dahingehen in meinem Freundeskreis beobachte ist halt das der Skill vollkommen unabhängig von der Eingabemethode den viel, viel größeren Einfluss hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei dem Beitrag ein wenig lachen, weil ich als jemand der in den Neunzigern und frühen Zweitausendern mit dem PC Sozialisiert wurde was das Gaming angeht und dort auch das erste Counter Strike usw. gezockt hat, als mein kleiner Bruder 2005 eine XBOX 360 bekommen und angefangen hat dort Online Shooter zu zocken, mehr oder weniger genau das gleiche gedacht und gesagt habe. Halt sowas wie, wie kann man den mit Controller freiwillig Shoote zocken, Konsolen sind für FIFA und Co aber nicht für Shooter, das macht Null Sinn!"

Heute 20 Jahre später sitze ich vor meinem PC und zocken BF mit meinem XBOX Controller und käme im leben nicht auf die Idee freiwillig mit Maus und Tastatur zu spielen, alleine der Gedanke daran einen Shooter freiwillig damit zu zocken lässt sich mir die Zehennägel hoch biegen. Das fühlt sich für mich mit Controller viel besser an, ich bin damit absolut Kompetitiv unterwegs (halt auf meinen in Shootern schon immer eher Mittelmäßigen Niveau) und meine Bruder zockt an der Konsole auch immer noch mit Controller und ist damit auch nach wie vor extrem stark und besser als 99% der M&T Spieler unterwegs.

Ist halt wirklich eine Erfahrungs bzw. Ansichtssache, aber heute mit Mitte 40 schaue ich halt komplett anders auf das Thema als noch vor 20 Jahren. In unsrer Gruppe haben wir Aktuelle bei BF6 4 Konsolen Spieler, die auch wenn es dort ja auch mit M&T geht alle Mit Controller zocken und 5 PC Spieler, von denen Witzigerweise auch 3 mit Controller spielen, der vierte ist mit beidem sehr stark, bevorzugt aber M&T der fünfte würde sich lieber die Hand abschnieden als freiwillig mit Controller zu zocken und versteht uns andere auch nulll...
Ist ja okay. Jeder wie er will. Der Anspruch ist immer verschieden. Und wie gesagt, Suppe kann man auch mit einer Gabel essen.

Ich hab da null bock drauf und würde das niemandem ans Herz legen so wie du dir das lieb gewonnen hast.

Ist ja okay. Jeder wie er will. Der Anspruch ist immer verschieden. Und wie gesagt, Suppe kann man auch mit einer Gabel essen.

Ich hab da null bock drauf und würde das niemandem ans Herz legen so wie du dir das lieb gewonnen hast.
Ja wie gesagt, ich möchte niemanden den Spaß daran verderben wie er das am besten findet, aber für mich Persönlich ist WASD und dann noch die anderen Taste für Aktionen bedienen usw., inzwischen tatsächlich viel mehr die Gabel mit der ich meine Suppe Essen müsste und der Controller der wie schon immer nur dafür gemachte Perfekte Löffel, den ich niemals mehr eintauschen möchte. Aber klar, ich akzeptiere voll und ganz das es für viele exakt umgekehrt ist, das ist aber halt genau wie bei mir ihr Subjektives Empfinden und da gibt es nicht die Wahrheit und nur die ist richtig.

Das sind sie mit Sicherheit. :coolface:

Ja, muss sie. Dass die allgemeine Entwicklung jedoch weiß, mit welcher Hardware sie es zu tun hat, ist nun auch kein Geheimnis, und da darf man dann gerne erwarten, dass Spiele von Grund auf so konzipiert werden, dass diese im Einklang mit der verfügbaren Hardware stehen, auf denen man das Spiel verkaufen will.

Meine Aussage wurde, wie Du weißt, getätigt, bevor Dein berechtigter Hinweis zur CPU aufkam. Dennoch ist es mir meiner Meinung nach (!) zu einfach den Grund nur auf die Hardware, in dem Falle auf die CPU zu schieben, denn was hier gerne außer Acht gelassen wird, soweit ich das beobachtet habe,…

…ist der Umstand, dass die Hardware nicht plötzlich vom Himmel fällt, und die Studios/Entwickler vor Release der Konsolen mit an Board geholt werden, um sich über die Komponenten, welche verbaut werden, mit dem jeweiligen Hersteller auszutauschen. Dann ist es schlussendlich noch immer die Entscheidung der Entwickler, wie sie die Vision ihres Spiels auf der verfügbaren Hardware umsetzen wollen. Mir ist durchaus bewusst, dass man das nicht in Gänze versimpeln kann und mehrere Faktoren eine Rolle spielen, nur aus der Verantwortung darf man meines Erachtens nach die Studios/(Konsolen-)Hersteller/Entwickler (auch der der genutzten Engines) nicht.

Wie schon angemerkt, ist das lediglich meine Meinung, die Du natürlich nicht teilen musst.

Die 60 FPS waren zumindest mit ein Ziel für die Pro, welches gesetzt worden ist.

However, the 60 FPS sweet spot often found in performance modes comes at the cost of visual fidelity, and Cerny says "removing that decision, or at least narrowing that divide is one of the key targets for PlayStation 5 Pro."

Mir ist bis auf Helblade 2 und Digimon übrigens kein weiteres Spiel bekannt, welches auf den aktuellen Konsolen nur einen 30 FPS Mode bietet (ich mag mich täuschen). Bei Digimon kann mir das auch weiterhin keiner rational erklären, warum das Spiel mit lediglich 30 FPS auf den Konsolen läuft.

Das Ziel der Pro war, bei einen bisher vorhandenen Performance Mode keine grafischen Einbußen in Kauf nehmen zu müssen, dass ist etwas völlig anderes!

Die Entscheidung eines Entwicklers sich auf 30fps zu beschränken kann man kritisieren, kann aber auch eben mit deren Visionen in Bezug auf die Hardware durchaus begründet sein. Denn schließlich erzeugt ein 30fps Target schon deutliche Ressourcenfreiheit die dadurch zusätzlich zur Verfügung stehen und benötigt werden könnten, um eben diese Vision überhaupt zu ermöglichen .

Viellicht schafft man es ja gar nachträglich noch, einen Performance Mode oder einen Kompromiss in Form von 40fps@120Hz einzubauen, dazu müssten die 30fps aber abseits des Locks bereits zum Start genügen Gap nach oben haben.

In Falle von GTA muss man auch deren vergangenen Teile betrachten, da hat man ja auch gerne das Game über Generationen hinweg "neu" Aufgelegt mit eben Verbesserungen, die sich dann leichter durch die Mehrpower der Systeme realisieren lassen können wie eben Auflösung und FPS. Die verdienen dadurch ja auch gut Money :D

Auf die ganzen Halo-Avatare hier komme ich immer noch nicht klar. Ist ja wie in guten alten Xbox One-Zeiten. Fehlt wirklich nur noch das auf CW jetzt Sony-Fanboys Spartans never die :halo: in die Signaturen schreiben, und nicht mehr unsere Xbros. xD

Die Maya hatten recht, denn die Welt ist 2012 untergegangen und jetzt sind wir alle tot oder leben in einer Bizarro-Welt. :uglylol:

Und der nächste sagt für sim race braucht man kein Lenkrad. Ist klar.... :fp:
Auch die gibt es ja, wenn sie letztendlich für sich den gleichen Spaß haben, wie jemand mit Lenkrad spielt, wo ist das Problem?
Es gibt da keine allgemein gültige Norm, es gibt Dinge die funktionieren etwas besser oder sind genauer/akkurater ect aber das muss nicht jeden gleichermaßen tangieren!

Ich meine, man kann Suppe auch mit der gabel essen. Jeder wie er will und so

Unpassender Vergleich, da die Maussteurung bei einem Shooter so gesehen auch nicht als Optimum angesehen werden kann im Gegensatz zum Löffel bei einer Suppe. Ich meine hast Du mal ne echte Knarre in der Hand gehabt und abgefeuert? :D

Demnach kommt gleich die Lightgun Fraktion und sagt zur Maus/Tasta & Controller Steuerung Disskusion einfach nur mon dieux wer will sich selbst so bestrafen^^

Edit: Damals auf dem Dreamcast habe ich bei Quake3 Arena sogar mit Controller und Maus zusammen gespielt, linke Hand der Controller für die Bewegungen und rechte Hand die Maus mon dieux Sachen gibts :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem bürostuhl lässt es sich mindestens so gut aushalten wie auf einer Couch, besonders beim zocken. Da will ich nicht eindösen sondern hardcore daddeln. :uglygw:
sitze schon in der Arbeit genug auf dem Bürostuhl. Hardcore daddeln kann ich doch auch gemütlich auf der Couch :nix:
Wenn du dabei am einpennen bist, würde ich an deiner Stelle auf die Schlafhygiene achten. Gesunde Ernährung hilft auch dabei :awesome:
Zum Thema Lenkrad. Braucht man sowas um zu zocken? Klar ist es damit bestimmt ganz cool ne RaceSim zu zocken. Brauche ich aber für ein paar Runden Forza Horizon 4 bestimmt nicht xD

ich könnte mir z.b. third person games wie RE oder Gears nicht mit maus & keyboard geben. allein schon bei covershootern mit E in deckung zu gehen anstatt ner schultertaste fühlt sich falsch an oder z.b. die rockstar spiele wo die träge steuerung beim laufen sich für nen controller gemacht anfühlt und nicht für WASD. sowas wie ninja gaiden oder god of war würde für mich auch nicht mit maus & tastatur gehen.

ich könnte mir z.b. third person games wie RE oder Gears nicht mit maus & keyboard geben. allein schon bei covershootern mit E in deckung zu gehen anstatt ner schultertaste fühlt sich falsch an oder z.b. die rockstar spiele wo die träge steuerung beim laufen sich für nen controller gemacht anfühlt und nicht für WASD. sowas wie ninja gaiden oder god of war würde für mich auch nicht mit maus & tastatur gehen.

Mit der Joy-Con 2 Mouse wäre das aber schon geil.

naja, ist ganz nett, aber ein richtiger Mausersatz ist es nicht.

Ich hatte früher in meiner PC'ler Phase ne 70€ Gaming-Mouse, wo mich die Verkäuferin an der Kasse vorwurfsvoll angeschaut und gesagt hatte das es ja "nur" eine Maus ist. xD Aber die Joy-Con 2 Mouse ist dennoch geil. Ist wieder mal ein guter Einfall von Big N.

Mal was anderes... Ich finde es einfach heftig, wie geil dieses Chor den legendären MGS Song rübergebracht hat ... einfach Gänsehaut :banderas:
Für mich besonders die Frau beim dritten Part, allein diese Emotionen & Körpersprache, welche sich somit in der Stimme widerspiegelt :love:

Ich musste bei dem Beitrag ein wenig lachen, weil ich als jemand der in den Neunzigern und frühen Zweitausendern mit dem PC Sozialisiert wurde was das Gaming angeht und dort auch das erste Counter Strike usw. gezockt hat, als mein kleiner Bruder 2005 eine XBOX 360 bekommen und angefangen hat dort Online Shooter zu zocken, mehr oder weniger genau das gleiche gedacht und gesagt habe. Halt sowas wie, wie kann man den mit Controller freiwillig Shooter zocken, Konsolen sind für FIFA und Co aber nicht für Shooter, das macht Null Sinn!"

Und allgemein muss ich, wenn ich mir meinen Bruder, der ganz früher auch mal mit M&T auf meinem PC gezockt hat als ich noch bei meine Eltern gewohnt habe oder auch den Kumpel der jetzt am PC mit M&T zockt, aber wie gesagt auch öfters mit Controller unterwegs war anschaue, auch sagen. Dieses ne ich mach Cosplay aus ich zocke nicht gegen M&T Spieler da habe ich keine Chance Gerede von Konsolenspielern oder umgekehrt von PC Spielern das es gegen Controller Spieler Kacke ist weil die ja nur wegen Auto Aim was reißen und das eh unfair ist. Ist imo. tatsächlich zu 95% einfach nur Blödsinn, es gibt gute Shooter Spieler und die sind es, wenn sie mit den Eingabegeräten klar kommen, tatsächlich mit beiden Eingabearten. Und die Mittelmäßigen wie ich es bin, bleiben auch Mittelmäßig, egal ob sie sich mit M&T was schneller drehen oder mit Controller mehr Auto Aim haben, alles was ich dahingehen in meinem Freundeskreis beobachte ist halt das der Skill vollkommen unabhängig von der Eingabemethode den viel, viel größeren Einfluss hat
Du zockst so lange BF am PC mit Controller, bis Dice das heftige Autoaim entschärft, das ist nämlich richtig stark und damit wird das Spiel auch viel zu leicht ^^

..und deswegen ist allein Physint allein schon kaufgrund für die cernystation 6 :goodwork: kojima geht zurück zu seinen wurzeln aber auf next gen playstation hardware und wer sich DS2 anschaut weiß dass wir allein schon optisch nicht bereit für sind.

und wenn bluepoint tatsächlich an nem bloodborne remake arbeitet ist der WAR schon jetzt entschieden :lick:

au0erdem hat sony natürlich noch drei große trümpfe im ärmel :laserfish:

542749009_1161671055776522_8753811265695623706_n.jpg

Das dann bitte exklusiv auf der Switch 2. Hier werden wenigstens noch Games massenhaft gekauft. :niatee:
Das liegt nicht an der Plattform, sondern an der Qualität des Titels und möglichen Alternativen. Auf der PS5 gibt es inzwischen zu viele jener epischen Games auf der Switch eher die kunterbunten familienfreundlichen Spiele. Daher nehmen die Nintendos als was iregdnwie nicht nach Nintendo ussieht siehe Cyberpunk. Letzteres spielt auf Steam und den großen Konsolen seit ca. 5 Jahren keine Rolle mehr weil Asbach Uralt.
:kruemel:

wenn du damit meinst das sich massenhaft ranz wie pokemon gekauft wird weil mein kaum third party spiele zur auswahl hat dann machst du echt nen guten punkt

Sagen wir mal so, wir Pikas sind treu. Anders als ihr von Team Blau machen wir nicht nur 24/7 Werbung in Foren, sondern - O Wunder! - wir kaufen und zocken die Games auch noch. We are not the same. :niatee:

Das liegt nicht an der Plattform, sondern an der Qualität des Titels und möglichen Alternativen. Auf der PS5 gibt es inzwischen zu viele jener epischen Games auf der Switch eher die kunterbunten familienfreundlichen Spiele. Daher nehmen die Nintendos als was iregdnwie nicht nach Nintendo ussieht siehe Cyberpunk. Letzteres spielt auf Steam und den großen Konsolen seit ca. 5 Jahren keine Rolle mehr weil Asbach Uralt.
:kruemel:

Das ihr alles fallen lasst wie ne heiße Kartoffel, was älter als 3 Tage ist, spricht auch nicht gerade für euch. :niatee:

Zurück
Top Bottom