PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2025 ist ein glorreiches Jahr für Gamer. So vollgepackt mit Games. Alles, was ein Gamerherz erfreut! Und der Output wird 2026 so fortgesetzt. Es ist so schön, wenn man einfach eine große Auswahl an First Party Spielen hat

G3-ZGi-JW8AAf-ac.jpg

Geoff Keighley :lol: :lol: :lol:
Mal wieder falsch, denn die meisten Xbox Spiele, die Du da auflistest sind auch auf der PS5 spielbar.

stimmt. denke auch. und dann noch vielleicht take2 mit GTA 5/6. Dann vielleicht so dinger wie hoyoverse?
Hoyoverse ist schwer einzuschätzen für mich. Die Spiele sehen schon seh hochwertig aus und ich kann mir gut vorstellen das die Einnahmen stark von den jeweiligen Charakterbannern abhängt.

ist eigentlich jetzt auch nicht so relevant ob act/blizz vorher 30 oder 40% hatte. interessant ist, das microsoft 30% anpeilt und ein act/blizzard mit World of Warcraft, Call of duty etc. in dem bereich ist (der rest der branche tendenziell eher darunter (und zwar einiges darunter) wie ich jetzt verstanden habe). und es gibt fast nichts vergleichbares in der branche was wohl so viel geld abwirft / abgeworfen hat.
30%, 40%? Egal. Aber 30% ganz schlimm

MS hat eben genau so etwas vergleichbares gekauft, nämlich eben Activision. Entsprechend passt die CFO dann natürlich ihre Erwartungen an das Gaming-Segment im Gesamten an. Das ist schließlich ihr Job in einem börsennotierten Unternehmen.

KI pushen macht Microsoft in ihren anderen Sparten auch schon und das bei jetzt schon komplexen Dingern mit ihrem Azure Backend und alles andere. Tolle neue Welt mit einer halluzinierenden KI, die auch noch programmiert und "sich selbst testet".
Das Tor ist geöffnet. Das bekommt niemand mehr zu :nix: Games ohne GenAI-Einfluss wird es bald fast nicht geben, schon alleine weil Adobe und Epic als größte Lieferanten der Gaming-Industrie es in ihren Produkten einsetzen.
Meint der Artikel von Bloomberg denn ebenfalls die Operstion Margine oder den tatsächlichen Nettogewinn?
Da steht nichts dazu. Xbox ist kein eigenes börsennotiertes Unternehmen, also werden die (wie Activision in ihrem Geschäftsbericht) interne Metriken für die einzelnen Segmente verwenden. Genau das haben die gleichen User, die jetzt mit GAAP-Spitzfindigkeiten kommen, übrigens beim FTC-Prozess noch bemängelt, als wir zuletzt das Thema Xbox Profitabilität hatten :lol2:

30%, 40%? Egal. Aber 30% ganz schlimm

MS hat eben genau so etwas vergleichbares gekauft, nämlich eben Activision. Entsprechend passt die CFO dann natürlich ihre Erwartungen an das Gaming-Segment im Gesamten an. Das ist schließlich ihr Job in einem börsennotierten Unternehmen.

es ist egal für den kontext ob es 30 oder 40% sind, weil es zumindest bewiesen ist, das die marge die MS anpeilt schon jemand erreicht. das hat meine frage dahingehend beantwortet, ob das überhaupt eine marge ist, die in der branche erreichbar ist. deshalb egal für mich.

und zweitens, ich habe weder geschrieben das 30% etwas ganz schlimmes sind, noch den CFO mit nur einer silbe dafür kritisiert, das sie ihren job macht. ansonsten gerne bitte quoten.

Zum Thema AI: absolut. das tor ist offen. und gerade MS will beweisen, das sich damit geld verdienen lässt, und zwar jede menge. der markt wird langsam nervös und redet von AI bubble. bin gespannt wo die entwicklung noch hingeht kollateral schäden sind unvermeidbar zum jetzigen zeitpunkt

Mal wieder falsch, denn die meisten Xbox Spiele, die Du da auflistest sind auch auf der PS5 spielbar.

Wieder falsch. Du musst richtig lesen und dann kannst antworten.

"eine große Auswahl an First Party Spielen". First Party Spiele von First Party Studios. Heisst nicht gleich, dass es Exclusives sind oder steht da "First Party Exclusives"? nein.

Gern geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist trotzdem falsch, denn Ninja Gaiden 4 ist kein First Party Spiel :goodwork:

Ninja Gaiden wurde von MS gepublished. Gern kannst das rausnehmen aus dem Bild. Ändert nichts an der Kernaussage. Death Stranding 2 ist ja auch kein First Party Spiel von Sony. Da sind wir uns einig.

Hat hier jemand Jurassic World Evolution 3 auf PS5 Pro?

Death Stranding 2, spielt das überhaupt noch jemand? Und by the way, was ist aus MGS Delta geworden. Nach dem Release ist das Teil sofort unter gegangen.

Death Stranding 2 ist gefloppt. MGS Delta will ich mir im Sale holen. Warte auf nen guten Deal zu Black Friday.

Genauso Cronos, FF Tactics und noch paar Games.

Das wiederlegt jetzt nicht gerade das was ich prophezeit habe. :niatee:

In der nächsten Playse-Gen werden die Karten neu gemischt, und nach der spielschwachen PS5-Ära sehe ich keinen PlayStation-Hype mehr. Die PS5 kam ja schon nicht an PS4 und PS2 ran. Da kann die PS6 dann froh sein halbwegs die PS5-Zahlen zu erreichen. Nintendo hat dieses Problem mit der Switch 2 nicht.
Wo ist dann der Switch 2 Hype, wenn das (gute) Teil schon jetzt hinter eine alte (und potentere) Hardware in Sachen Verkaufszahlen rückt, welche btw auch teurer ist. Ich habe bislang viel Spaß mit der Switch 2, aber noch kein aktuelles Spiel gehabt welche diese Nintendo Magie aus der Vergangenheit darstellen kann. Da mache ich mir eher mehr Sorgen. Sony wird liefern

was ist das problem mit geoff? wird richtig gut die diesjährigen game awards, gibt sicher was neues zu resi 9 und neues von sony (intergalactic? wolverine?)

kann natürlich verstehen warum sich pcler und xbros nicht so auf die show freuen :neutral:

r11g11esr40a1.png

bonus: phil's reaction als astro bot goty gewinnt xD

ok9zniuhfk6e1.jpeg

aber gibt auch gute news für team grün :goodwork:

Death Stranding 2, spielt das überhaupt noch jemand?
Ich habe mir das Spiel zum Launch geholt, damit ich wenigstens eine Sony Veröffentlichung dieses Jahr gespielt habe, aber dann nach rund 2 Stunden abgebrochen.

Hat mich einfach nicht gepackt - genauso wenig packt mich momentan auch Ninja Gaiden 4, da muss ich noch überlegen, ob ich es weiter spielen werde. :neutral:

was ist das problem mit geoff? wird richtig gut die diesjährigen game awards, gibt sicher was neues zu resi 9 und neues von sony (intergalactic? wolverine?)

kann natürlich verstehen warum sich pcler und xbros nicht so auf die show freuen :neutral:

r11g11esr40a1.png

bonus: phil's reaction als astro bot goty gewinnt xD

ok9zniuhfk6e1.jpeg

aber gibt auch gute news für team grün :goodwork:

XBOX ist tot. Warum redet ihr überhaupt noch über GP, XBOX, Phil, usw?

Ihr sagt selbst XBOX ist tot aber ihr haltet die Marke im WAR am Leben. Und dann stört es auch, dass andere mal MS erwähnen. By the way hatte ich selbst nicht mal MS gesagt zum Bild mit den First Party Games. Ja es war auf dem Bild aber das war aus dem Netz und verdeutlichte mehr die Nintendo Dominanz :)

Wo ist dann der Switch 2 Hype, wenn das (gute) Teil schon jetzt hinter eine alte (und potentere) Hardware in Sachen Verkaufszahlen rückt, welche btw auch teurer ist. Ich habe bislang viel Spaß mit der Switch 2, aber noch kein aktuelles Spiel gehabt welche diese Nintendo Magie aus der Vergangenheit darstellen kann. Da mache ich mir eher mehr Sorgen. Sony wird liefern

Ich würde mir eher als Sony-Fan Sorgen machen. Nintendo-Fans warten geduldig auf Blockbuster wie Zelda, Animal Crossing und Co. Die Switch 2 wird immer wieder mal Systemseller-Schübe bekommen, und selbst ein mittelmäßiges Pkm Game geht gerade weg wie warme Semmel. Als Pika braucht man hier keine Angst vor der Zukunft haben, eher erwartet man alles was kommt mit Freude. Sony-Fans hingegen müssen zittern was die Zukunft betrifft.

Zurück
Top Bottom