Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Rtings hat ein Update zu seinem Dauertest. Sieht so aus, als würden OLED und Quantum Dot TVs mit Problem bei der Farb und Bilddarstellung kämpfen. Bei LCDs fällt dafür gerne mal eine LED aus und der ganze Fernseher tut nicht mehr.

Ich bin schon sehr auf die finale Auswertung gespannt.
Das sind extreme Situationen, die da getestet werden. Das sind auch keinen2 Jahre Test bei normaler Nutzungszeit von 4-8std.

Schon klar, dass die eher 10 Jahre simulieren, aber trotzdem krass. Mein alter Fernseher von 2010 läuft heute noch ohne Probleme.

Was heißt lebensfern,…ich denke um zum selben Ergebnis zu kommen bedarf es schon exzessiven TV Konsum. Bei 6std. schlaf und 8std. Arbeit und sonst nichts, wird es wirklich schwer dieses Szenario nur ansatzweise nachzubilden.

Was heißt lebensfern,…ich denke um zum selben Ergebnis zu kommen bedarf es schon exzessiven TV Konsum. Bei 6std. schlaf und 8std. Arbeit und sonst nichts, wird es wirklich schwer dieses Szenario nur ansatzweise nachzubilden.
Da hast Du aber nicht die senile Bettflucht von Deutschlands 21 Millionen Rentnern berücksichtigt 🤣

Rtings macht die Tests seit November 2022, also ca 2,8 Jahre. Das interessante am Video war die Aussage, dass jetzt tatsächlich sehr viele TVs auf einmal kaputt gehen.
Auf der Seite steht, dass die TVs 126h in der Woche laufen, das sind 18h am Tag. Da kann sich jeder selber ausrechnen, wie lange der Test bei seinem Konsum hält. Bei 6h am Tag wären es 8,4 Jahre, bei 4h entsprechend 12,6 Jahre. Aber man darf nicht vergessen, dass einige schon deutlich früher defekt waren. Trotzdem finde ich 12 Jahre bei 4h am Tag immer noch verdammt wenig, wenn man bedenkt, wie lange andere Dinge halten.

Man kann das auch nicht einfach umrechnen. Sind Fernseher überhaupt für 18h/7 ausgelegt?

Mann sollte sich nach einen halben Dutzend Jahren auch mal wieder was neues holen.
Ich habe meinen ersten LG OLED 7 Jahre nach x 10.000 Stunden im Einsatz gehabt. Der war einfach durchgenudelt.
Nur der neue LG OLED hat sich wirklich für jeden Penny gelohnt. Recht vertrautes Menü und Augen & Ohren haben sich recht schnell eingewöhnt.
Und das Bild ist wirklich ein gewaltiger Fortschritt.

Rtings macht die Tests seit November 2022, also ca 2,8 Jahre. Das interessante am Video war die Aussage, dass jetzt tatsächlich sehr viele TVs auf einmal kaputt gehen.
Auf der Seite steht, dass die TVs 126h in der Woche laufen, das sind 18h am Tag. Da kann sich jeder selber ausrechnen, wie lange der Test bei seinem Konsum hält. Bei 6h am Tag wären es 8,4 Jahre, bei 4h entsprechend 12,6 Jahre. Aber man darf nicht vergessen, dass einige schon deutlich früher defekt waren. Trotzdem finde ich 12 Jahre bei 4h am Tag immer noch verdammt wenig, wenn man bedenkt, wie lange andere Dinge halten.
Ich kann deine Sorge verstehen. Dieses Szenario ist ja dennoch nicht der Alltagsfall. Die Wärmeentwicklung bei ständig laufenden Gerät ist eine ganz andere als wenn du 4-8h den TV laufen hast. Man wechselt auch häufiger den Sender usw.
Die Lehre aus dem Video ist, imo: lieber einen vernünftigen TV kaufen anstatt an drr falschen Ecke zu sparen und somit früher erneut kaufen zu müssen.

Hab jetzt den TCL C7K 65" für ca. 720€ (mit MA Rabatt) für die Eltern bestellt. Für den Preis eigentlich ein Nobrainer. Wenn der tatsächlichen so gut ist, wie viele sagen, dann hol ich mir persönlich wohl den C8K/C9K. Bei den Preisen echt schon krass was TCL da bietet.

Der C8K 65" ist akt bei MM für 1049€ im Angebot.

Hab jetzt den TCL C7K 65" für ca. 720€ (mit MA Rabatt) für die Eltern bestellt. Für den Preis eigentlich ein Nobrainer. Wenn der tatsächlichen so gut ist, wie viele sagen, dann hol ich mir persönlich wohl den C8K/C9K. Bei den Preisen echt schon krass was TCL da bietet.

Der C8K 65" ist akt bei MM für 1049€ im Angebot.
Und taugt der tv was?? Oder ist der noch nicht bei den Eltern angekommen?:goodwork:

Zurück
Top Bottom