Lies den Rest, den ich eingefügt habe! Natürlich ist Emotionalität mit dabei, davon kann ich mich auch nicht befreien.
Und an den diversen Luftraumverletzungen von Drohnen in der Nähe oder über ziviler Infrastruktur sieht man, dass man halt nicht 100%ig aufgestellt ist....man wirkt Stand jetzt eher dezent ratlos. Zumindest wird dieses Bild vermittelt. Ich bin persönlich für absolute Härte gegenüber den Russen, sie müssen spüren, dass es so nicht weitergeht! Sie versuchen mit allen Mitteln den Westen zu zersetzen. Und der Westen fällt auf Propaganda und Drohungen herein.
Ganz ehrlich....ich hoffe wirklich, dass die Planungsstäbe wissen was sie tun und dass nach dem Zögern und Zaudern der letzten Jahre endlich die richtigen Hebel bewegt wurden....
Zumindest wird das Bild vermittelt ...
Das ist völlig richtig und das Problem.
Weil dieses Bild ebend nicht den Tatsachen entspricht.
Von 19 Drohnen 1 abgeschossen. Nato versagt und brauch Nachhilfe durch Ukraine.
Russische Flugzeuge dringen Virtel Stunde in Nato Luftraum ein, bevor Nato reagiert.
Das ist halt alles falsch.
Natürlich ist die Nato in der Lage diese Drohnen schnell und effizient abzufangen.
Und natürlich waren die russischen Flugzeuge ab Sekunde 1 im Nato Zugriff, als sie ihre Transponder abgeschaltet haben.
Anders als die Ukraine die sich im Krieg befindet herrscht bei uns Frieden.
Da kann man nicht einfach so Objekte vom Himmel schießen, selbst wen es eine eindeutige russische Provokation ist.
Trümmer können zu Schäden und Toten führen oder einen fatalen EIngriff in den zivilen Luftraum auslösen.
Im Frieden muss eine Befehlskette eingehalten werden, ander als im Krieg.
Und solange diese Objekte keine direkte Sicherheitsbedrohung darstellen, werden sie nicht abgeschoßen.
Bei den Flugzeugen das gleiche. Die Russen sind nicht 15 min im estnischen Luftraum Schelfen geflogen. SIe waren im Ostsee Korridor und haben diesen leicht übertreten und sind so einige 100 Km durch esnischen Luftraum in gerader Linie parallel zum erlaubten Korridor geflogen. Bevor sie ihren Kurs wieder korrigiert haben. Natürlich ist ein Abschuß in einer solchen Situation absolut ausgeschlossen und nicht zu rechtfertigen. #Verhältnismäßigkeit
Es wird ja auch niemand sofort erssch0ßen, der mit 90 durch ne Zone 30 brettert.
Das Air Policing hat auch hier wieder reibungslos funktioniert.
Natürlich sind das bewusste Provokationen und ich will diese weder schön reden noch entschuldigen.
Nur muß man dies mit kühlen Kopf und völlig rationall handhaben. Wie es die Nato auch in ihrem Statement klar gemacht hat und RUssland vor weiteren Provokationen warnte. Auch mit dem Hinweis das es zu Abschüssen kommen kann (wen es die SItuation gebietet).
Was das emotionalle angeht .... du da hab ich 100% Verständniss.
Ich beschäftige mich intensiv jede Woche manchmal Tag für Tag mit diesem Krieg indem ich die Lagebilder sichte.
Und da seh ich auch mehr Tod und leid als mir lieb ist .... und gut für mich ist.
Natürlich bin ich da auch emotional und mein HAss auf die RUssen die das zu verantworten haben brennt nicht weniger als deiner.
Aber trotzdem muss man imo solche Sitautionen rationall und emotionslos bewerten und reagieren.