Ich muss sagen Silk Song ist mir teilweise zu schwer, das game selbst ist zwar einfacher als zB. Celeste aber es birgt viel mehr Frustpotential, weil man oft lange Strecken ohne Möglichkeit zu speichern bzw sich zu heilen ablaufen muss. Ich fand das in zB. Bloodborne weniger problematisch, da man sich viel einfacher und öfter heilen konnte(Sehe das game auch als das beste "schwere game" an, was balancing betrifft), hier geht es maximal einmal nachdem man ein paar mal die Gegner getroffen hat aber dummerweise teilt sich die ressource zum Heilen mit der Spezialfähigkeit die Energie. Man muss also entscheiden ob man die Spezialfähigkeit häufiger nutzen möchte aber dann gefahr läuft sich nicht heilen zu können oder nicht. Speziell wenn man dann wieder Geschicklichkeitstests vor sich hat, die man so vielleicht nicht kannte und ein kleiner Fehler einen dann direkt 2 Energie kostet und die nächste Bank meilenweit entfernt ist. Der Tod ist zwar nicht so schlimm, da man ähnlich wie in den Souls Spielen einfach nur seinen Leichnahm looten muss und selbst wenn nicht "nur" die Perlen verliert aber das nervige ist eher das viele Rumgelaufe im Todesfall.
Ich bin btw. auch deshalb strikt gegen die Möglichkeit, einen Schwierigkeitsgrad während des Spiels nach unten zu ändern. 2-3x scheitern und man ist schnell mal geneigt, die Option zu nutzen, einfach weil sie da ist.
Fun Fact: Viele Spiele vereinfachen sich unbemerkt, wenn man öfter scheitert. Ich glaube auch das hat Resident Evil 4 als erstes eingeführt. Es gibt auch andere Games, wo man nach dem Sterben angeboten bekommt, den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, das ist in meinen Augen nicht so schön gelöst wie bei eben Resi4.
Allgemein bin ich aber dennoch kein Fan von Schwierigkeitsgraden, ich denke jeder Entwickler der diese einbauen muss, zeigt, dass er kein Vertrauen in das eigene Balancing und auch keines in die Spieler selbst, die sein Game kaufen hat. Andererseits muss man sagen, dass viele Spiele ein verheerend schlechtes Durchspiel-Ratio haben. Oft beenden nur 20-30% der Leute die ein Spiel anfangen dieses auch, aber gut, das ist nicht nur auf Schwierigkeitsgrad zurückzuführen, sondern oft eben auf mangelnde Motivation.
Um wieder auf Hollow Knight Silk Song zurückzukommen, hier könnte man tatsächlich relativ einfach das Spiel etwas entschärfen, zB. Trefferschaden halbieren, das könnte man auch mit einem netten Item, einer magischen Rüstung die man kaufen könnte zB. umsetzen. Auch mit 100% mehr HP wäre das Spiel noch immer schwer genug würde ich sagen(und wer hardcore drauf ist könnte auf diese Rüstung ja verzichten). Aber im Gegenteil, man muss mühsam Teile einer HP sammeln, ich brauche noch einen um ein einziges Extra HP zu bekommen, da fühlten sich die Energiecontainer in Metroid oder den Mega Man X Teilen immer deutlich belohnender an. Es sind also vielmehr Herzcontainer wie man sie aus Zelda kennt aber dort hatte man die gefühlt 3x so schnell zusammen und Gegner haben einem nicht bis zu 2 aufeinmal davon abgenommen.